Andreas Franz - Wer mag ihn auch so gerne?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von epona.

  • Jmd Andreas Franz Begeisterter ? 0

    1. Ja, toller Autor. (0) 0%
    2. Nein, schreibt scheisse. (0) 0%
    3. Wer is das ??? (0) 0%

    Da ich von Andreas Franz und seinem Schreib-Stil total begeistert bin würd ich gern mal wissen ob´s von meiner Sorte noch mehr gibt :nikolaus:

    Zur Zeit lese ich : <b> Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte </b>
    <br />
    <br /><u> Glück ist, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. </u>

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich gebe zu, ich habe bis gerade eben nicht mal den Namen des Autors gekannt aber mal bei amazon.de ein wenig umgeguckt, wie die Berwertungen seiner Bücher sind (nicht immer, aber immer wieder kann man sich danach ja doch richten) und es sieht recht positiv aus. Vielleicht leihe ich mir mal ein Buch aus, um zu sehen wie es ist.
    Welches würdest du denn für den Einstieg empfehlen?

  • Ich würde dir Tod eines Lehrers empfehlen, absolut gut gelungen :) dass war nebenbei auch mein erstes Buch von ihm :D


    Hier eine Rezesion zum Buch :)


    Die Geschichte hat alles was es braucht, um lesenswert zu sein - ein alleinerziehender Vater und Kommissar Peter Brandt, eine junge Staatsanwältin, die von Frankfurt nach Offenbach kommt und ihm das Leben schwer macht, eine nette aber zu keiner Zeit kitschige Liebesgeschichte zwischen Brandt und eine Rechtsmedizinerin und natürlich ein Fall wie er aktueller gar nicht sein könnte. Brandt ermittelt in dem Fall eines ermordeten Lehrers, der zunächst scheinbar ein allseits beliebter, aufrichtiger Ehrenmann ohne Feinde gewesen sein soll. Welch grausame und ekelhafte Taten sich hinter dieser Fassade verborgen haben könnten, gilt es herauszufinden, doch Brandt stößt bei allen Beteiligten auf einer Mauer des Schweigens. Erst als ein zweiter Mann getötet aufgefunden und Brandt ein erschreckendes Video zugespielt wird, kommen die Ermittlungen langsam ins Rollen.


    Wie kaum ein anderer Autor versteht es Franz den Leser von der ersten Zeile in den Bann zu ziehen, so dass man seine Bücher, einmal angefangen gar nicht mehr weglegen möchte. Ein großartiges Buch, das zum Nachdenken anregt.



    So ich hoff dass hilft dem einen oder anderen :)


    Lg Sandri

    Zur Zeit lese ich : <b> Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte </b>
    <br />
    <br /><u> Glück ist, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. </u>

  • Ganz ehrlich?


    Ich finde seinen Schreibstil besch.... :grmpf:
    Ich habe schon mehrere Bücher von ihm vorzeitig aus der Hand gelegt.
    Die Themen, über die er schreibt, sind zwar interessant;
    Beim Lesen stören mich allerdings zwei Dinge gewaltig:
    Die Wortwahl ist nicht sehr geistreich, soll heißen, Herr Franz arbeitet in seinen Büchern mMn mit einem sehr begrenzten Wortschatz. Das lässt mich den Plot - mag er auf dem Klappentext noch so interessant erscheinen - nicht richtig "erleben", er wirkt dadurch einfach flach und fad.
    Die zweite Sache rührt wohl aus der ersten: Bestimmte Sätze werden ständig wiederholt, manchmal sogar mehrmals im Verlauf einer Doppelseite. Ich weiß nicht wie oft in den Büchern vorkommt: "Sie zündete sich eine Zigarette an", "Er / Sie schlug die Beine übereinander", "Er / Sie holte eine Dose Bier aus dem Kühlschrank".
    Das hat mich beim Lesen so dermaßen genervt :grmpf:
    Einmal erinnere ich mich an eine Doppelphrase: "Sie zündete sich eine Zigarette an und schlug die Beine übereinander" ---> aaaarrrggghhh!!!


    Ist natürlich alles subjektiv :breitgrins:
    Aber ich habe keine Lust mehr auf weitere Versuche, ein Buch von Herrn Franz zu lesen....
    Auch wenn ich mich gleich zu deinem Einstieg hier unbeliebt bei dir mache :zwinker:

  • Jedem seine Meinung :)
    Wär ya auch ne schande würden wir alle den gleichen geschmack ham ^^
    aber ich weiss was du meinst ^^ mir geht des auch manchmal auf den senkel ^^ zB sie badet erst, dann kommt ihre tomatensuppe mit einem belegtem brot und ner gurke drauf und dann köpft se ne flasche bier ^^
    aber da ich die themen immer interessant finde und ich sonst seinen schreibstil sehr mag, stört mich des nimmer ^^


    aber : i wo ^^ so machst du dir keine feinde ^^ zumindenstens mich net :breitgrins:


    *wink* ciaoi :)

    Zur Zeit lese ich : <b> Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte </b>
    <br />
    <br /><u> Glück ist, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. </u>

  • Hallo,


    nachdem mir schon ganz viele Leute von Andreas Franz (hier im Norden ist er sicherlich noch mehr verbreitet) vorgeschwärmt haben, hab ich mich dieses Wochenende also mal auf ihn gestürzt...


    Sein neuestes Werk heisst "Unsichtbare Spuren" und damit fing ich an.


    Völlig unbelastet muss ich nun sagen, dass es mir gut gefallen hat, vor allem durch seinen Lokalkolorit (spielt irgendwo zwischen Kiel, Schleswig und Wismar) und die Art, wie einem der Autor die Psyche des Täters erklären will... Ebenfalls die Charaktere haben mir zugesagt - keine Depri-Typen sondern Menschen mit mehr oder weniger normalen Problemen.
    Aaaaber das Buch hatte leider ein paar zu deutliche Längen! Hätte Franz 100-200 Seiten weggelassen wäre es eine sehr spannende Lektüre gewesen, aber stattdessen fängt er immer nochmal aus der Sicht des Täters an... und das obwohl man schon längst begriffen hat, was er einem damit wohl sagen möchte!


    Fazit: ein mittelprächtig guter Krimi - ich hätte wohl besser mit einem anderen anfagen sollen, denn meine (hohe) Erwartung wurde ein wenig enttäuscht! Schade. :rollen:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Andreas Franz mag ich persönlich nicht so sehr.


    Ich habe "Tod eines Lehrers" und "Jung, blond, tot" gelesen und fand beide Bücher eigentlich auch ganz gut. Aber als ich danach noch andere Bücher mit Julia Durant gelesen habe, hatte ich immer das Gefühl diese Bücher schon zu kennen, obwohl die Fälle ja unterschiedlich waren.
    Die ganze Handlung war irgendwie vorhersehbar und ich konnte schon vorher abschätzen, was als nächstes passiert. Dazu immer die gleichen Phrasen, die Arwen und LeseNuck schon ewähnt haben. :rollen:
    Andreas Franz ist einfach nichts für mich.

    Life is so much cleaner on the page.

  • Ich bin auch von deiner Sorte :smile:
    Ich finde Andeas Franz Klasse, denn er ist zu einer meiner Lieblingsautoren geworden. Habe bereits Jung,blond,tot, Tötliches Lachen und das Todeskreuz bei mir zu Hause stehen... Seine Bücher sind wenigstens nicht so kompliziert geschrieben, wie einige Anere...^^ Oder??

  • Vor ein paar Jahren habe ich die Bücher von Andreas Franz gerade zu verschlungen. Jung, blond tot und Tod eines Lehrers haben mir am besten gefallen! Aber ich muss einigen hier Recht geben: sein Wortschatz ist nicht gerade der von Schiller oder Tolstoi. Wie oft zündet sich Julia Durant eine Zigarette an? Und vor allem, was mich wundert: ist Andreas Franz Raucher? Meiner Meinung nach, zündet sich die werte Kommissarin in einem Gespräch, dass real nur zwei Minuten dauert zwei - drei Mal eine an... hat er so lange zum Schreiben dieser Passage gebraucht, dass er selbst so viele Zigaretten brauchte? Man kann nur vermuten...


    Jetzt gerade lese ich aber wieder ein Buch von ihm: Kaltes Blut! Das gefällt mir ganz gut und ich tappe zum ersten Mal bei seinen Büchern richtig im Dunkeln.


    Die Bücher sind genau das Richtige, um mal schnell etwas durch zu lesen - für mich als (Neu-)Pendlerin gut für die Zugfahrten!


  • @ LeseNuck


    Mir gefallen die Bücher von Andreas Franz auch gut. Wen findest Du besser Julia Durant oder Peter Brandt.


    Ganz klar Julia Durant!!! Ich finde Peter Brandt ist eher ein Abklatsch von ihr....

  • Kaltes Blut wurde gestern von mir ausgelesen und ich hab mich auf den letzten hundert Seiten noch mal so richtig gequält! Es war nur noch reines Klischeeschreiben...leider.


    Vor allem nach diesem Thread hier ist mir das mit dem Rauchen noch deutlicher aufgefallen; würde Julia Durant es endlich mal schaffen mit dem Rauchen aufzuhören, wäre das Buch nur noch halb so dick. Und: der Autor kennt bei Getränken nur zwei Möglichkeiten: Bier oder Wasser.


    Dies war das letzte Buch von ihm, dass ich gelesen hab. Noch nie musste ich mich so mit ihm langweilen.

  • Also, ich muss sagen, ich liebe die Bücher von Andreas Franz geradezu. Allerdings kenne ich nur fast alle (bis auf eins) aus der Julia Durant-Reihe und Unsichtbare Spuren. Und wahrscheinlich mag ich seine Bücher auch so sehr, da ich selbst aus der Nähe von Frankfurt komme und somit einfach viele Orte kenne! Das erscheint mir dann als recht lustigt :) Das die Bücher relativ einfach geschrieben sind, empfinde ich als nicht so schlimm, weil ich nichts mehr hasse, als einen komplizierten Krimi und damit meine ich nicht die Handlung des Krimis. Bei Andreas Franz gefällt mir auch noch sehr, dass viele Bücher (leider) oft realitätsnah sind oder auf wahren Begebenheiten beruhen. Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, dann schau ich nämlich immer auf seiner Seite, was er so zu dem Buch sagt und schreibt und naja, bei manchen finde ich es ziemlich erschreckend, wenn ich erfahre, dass das teilweise wirklich so oder ähnlich abgelaufen ist!!
    Kurz gesagt, ich liebe seine Bücher und kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Meine Liebliengsbücher sind "Unsichtbare Spuren" und "Tödliches Lachen! :)


    lg bella

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich hatte eine zeitlang auch eine Lesephase, in der ich einige seiner Bücher gelesen habe. Das letzte war im letzten Jahr "Unsichtbaren Spuren".


    Dann war ich auf einer Lesung von Andreas Franz und seit dem habe ich kein Buch mehr gelesen. Ich war einfach enttäuscht - von der Art und Weise. :sauer:


    Er packt ganz aktuelle Themen an, keine Frage. Ist selbst ein bißchen in seine Hauptfigur Julia Durant "verliebt" und obwohl es um ein ganz anderes Buch in der Lesung ging, hat er fast nur von seinen anderen Büchern und Julia Durant erzählt.

  • Hmm...heute habe ich entdeckt, dass in einer Nachbarstadt eine Lesung von Andreas Franz stattfinden wird. Am 3.3. Und nun sehe ich gerade im Internet, dass der Eintritt 20 Euro beträgt :entsetzt:
    Das ist mir dann doch zu teuer...vorallem da ich von dem Autor noch nichts gelesen habe. Schade, wär bestimmt interessant gewesen...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich lese auch die Durant Reihe.
    Gestern Kaltes Blut ausgelesen.
    Das Buch hat bei mir wieder für Kurzweil gesorgt. Obwohl ich zwischen den einzelnen Büchern immer gerne eine Weile verstreichen lasse. Was in den Büchern allerdings ziemlich nervt (wie andere auch schon geschrieben haben) Durant zündet sich auf nahezu jeder zweiten Seite eine Zigarette an. Wenn ich noch mal einen Durant-Krimi lese zähle ich mal mit, wie viele Zigaretten das in einem Buch sind. :smile:

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)