Vorschläge für Post-Leserunden

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 40.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.


  • Ein Wort von mir noch zu den Leserunden …


    Auch ich bin kein großer Anhänger von Leserunden. Ich war zwei, drei Mal dabei, einmal sogar mit großer Begeisterung, aber mir liegt - wie Klassikfreund - diese Art des zeitbestimmten Lesens nicht, insbesondere weil ich eine ziemliche Leseschnecke bin und mir auch nicht immer die Zeit freischaufeln kann, um mit dem Lesetempo anderer hier mitzuhalten, die schon fertig sind, während ich noch im ersten Kapitel stecke. Aus diesem Grund schwirrt mir schon seit geraumer Zeit eine andere Idee im Kopf herum (ich weiß nicht, ob ich sie hier schon mal geäußert habe): Wie wäre es mit Post-Leserunden, also Nach-Leserunden, Diskussionsrunden nach dem Lesen sozusagen. Man verabredet sich nicht, ab wann ein Buch gelesen wird, sondern es wird ein Zeitpunkt vereinbart, bis zu dem ein Buch gelesen sein muss, und dann erst fängt man zu diskutieren an. Das hätte den Charme, dass alle das Buch gelesen haben und auf dem gleichen Stand sind. Ich glaube, da würden ganz andere Gespräche zustande kommen als in den üblichen Leserunden.


    Durch den Beitrag von MacOss angeregt, würden wir gerne neben den "normalen" Leserunden auch einmal etwas neues probieren.
    Das Thema wurde von den Verlagen auf der Leipziger Buchmesse durchaus wohlwollend aufgenommen.


    Unsere Ansprechpartnerin bei Aufbau hatte gleich einen bereits erschienenen Titel vorgeschlagen: Der dunkle Fluss von Chigozie Obioma --> zur [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,249.0.html]Postleserunde[/url]
    Interesse: tina, Svanvithe, Saltanah, Yoshi, nicigirl85, kaluma, schokotimmi


    Von dtv haben wir den neuen John Williams - Butcher's Crossing mitbekommen: --> zur Postleserunde
    Interesse: MacOss, Svanvithe, Lärche, Delena, bookstars, kaluma, Kaliyo


    Bei C.H. Beck sind wir auf 2 interessante Titel gestoßen:
    Jan Himmelfarb - Sterndeutung 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Interesse: tina, Weratundrina, schokotimmi


    oder Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen --> zur [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,248.0.html]Postleserunde[/url]
    Interesse: Valentine, tina, Mira, MacOss, Svanvithe, yanni, bookstars, HoldenCaulfield, nicigirl85


    Diogenes hat uns verschiedene Lesexemplare aus dem aktuellen und kommenden Programm in die Hand gedrückt:
    Donal Ryan - Die Sache mit dem Dezember --> zur Postleserunde
    Interesse: Svanvithe, Delena, bookstars, nicigirl85, knödelchen


    Martin Suter - Montecristo

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Interesse: kaluma (bereits gelesen), knödelchen, TochterAlice, irmi_bennet


    Kenneth Bonert - Der Löwensucher (Achtung, 800 Seiten!)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Interesse: MacOss, Svanvithe (?), Saltanah, knödelchen


    Emmanuel Grand - Der fremde Bretone
    Interesse: Valentine, delena, Illy


    Michèle Minelli - Die Verlorene


    Davide Longo - Der Fall Bramard
    Interesse: coco_90, delena


    Geht das in die Richtung, die ihr euch so vorgestellt habt? Oder denkt ihr an ganz andere Titel und/oder Verlage? Dann lasst es mich wissen - ich kann nur anfragen, wenn ich weiß, was euch interessiert!


    Ian McEwan - Kindeswohl
    Vorschlag von coco_90, Valentine, Delena, HoldenCaulfield, Saltanah, evtl. kaluma


    Ayelet Gundar - Goshen Löwen wecken
    Vorschlag von Yanni, TochterAlice


    Klaus Modick - Konzert ohne Dichter
    Vorschlag von TochterAlice, HoldenCaulfield, Weratundrina


    Britta Waldschmidt-Nelson - Malcolm X: Der schwarze Revolutionär
    Vorschlag von nicigirl85


    Nicholas Kulish - Dr. Tod: Die lange Jagd nach dem meistgesuchten NS-Verbrecher
    Vorschlag von nicigirl85


    Elif Shafak - Der Architekt des Sultans
    Vorschlag von nicigirl85


    Lorenza Gentile - Teo
    Vorschlag von Svanvithe, Tina, nicigirl85


    I. J. Kay - Nördlich der Mondberge
    Vorschlag von Svanvithe, Tina


    Ralf Rothmann - Im Frühling sterben
    Vorschlag von Svanvithe, TochterAlice


    Haruki Murakami - Wenn der Wind singt / Pinball 1973
    Vorschlag von SABO, Lärche, irmi_bennet, Illy, coco_90


    A. M. Homes - Auf dass uns vergeben werde
    Vorschlag von SABO


    Antoine Laurain - Liebe mit zwei Unbekannten
    Vorschlag von SABO, irmi_bennet (bereits gelesen)



    Graphic Novels (Vorschläge von Ingroscha)
    grundsätzliches Interesse: TochterAlice, Lärche
    - Masayuki Kusumi (Autor), Jiro Taniguchi (Illustrator) - Der Gourmet
    Interessenten: Ingroscha, chásma, coco_90, irmi_bennet
    - flix - held-Trilogie
    Interessenten: Ingroscha, coco_90
    - Isabel Kreitz - Die Sache mit Sorge: Stalins Spion in Tokio
    Interessenten: Ingroscha, coco_90


    Lukas Bärfuss: Stil und Moral
    Vorschlag von sandhofer, schokotimmi, Saltanah

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()


  • Das Thema wurde von den Verlagen auf der Leipziger Buchmesse durchaus wohlwollend aufgenommen.


    Ich würde sogar behaupten, dass manche begeistert waren. Viele dieser genannten Bücher sind eben nicht Mainstream und finden in Blogs oder Communitys weniger Beachtung. Das fanden alle Kontakte sehr schade, weshalb sie sich über dieses neue Konzept gefreut haben :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Diese Bücher sind ja wohl alle nur genial. Ich wüsste nicht, welches ich am liebsten lesen würde. Bei jeder Inhaltsangabe, die ich las, dachte ich: "Das will ich haben."


    Eine tolle Auswahl. :smile:

  • Toll, dass die Verlage so begeistert waren!


    Mich würde vor allem der Doerr interessieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aufbau würde sich sehr eine baldige Aktion zu "Der dunkle Fluss" wünschen, unsere Ansprechpartnerin hat mich gestern schon direkt angemailt :zwinker:



    Diese Bücher sind ja wohl alle nur genial. Ich wüsste nicht, welches ich am liebsten lesen würde. Bei jeder Inhaltsangabe, die ich las, dachte ich: "Das will ich haben."


    Ja, ich finde die auch alle spannend. Grundsätzlich wäre aber wichtig (versteht sich wahrscheinlich von selbst), dass ihr die nicht nur haben und lesen wollt, sondern euch auch vorstellen könnt, darüber im Anschluss intensiv zu diskutieren :zwinker:


    Es wäre cool, wenn sich zu einem oder mehreren dieser Titel nun so mind. 3-5 Leute zusammenfinden, dann können wir loslegen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Bücher klingen wirklich toll. Leider traue ich mich nicht wirklich, an diesen Runden mitzumachen :err: Vielleicht schaue ich ab und zu mal rein, um zu sehen, wie sich das gestaltet.

    //Grösser ist doof//

  • "Montecristo" habe ich gestern abend ausgelesen. Darüber könnte ich ab sofort diskutieren. :breitgrins:


    Bei den anderen werde ich mal beobachten, ob die Stadtbibliothek erwas davon anschafft - ich glaube aber eher nicht, sie sind schon recht speziell und außerdem alle ganz neu bzw. noch gar nicht erschienen. Da müsste ich dann also passen.


    Die beiden ersten würden mich evtl. interessieren.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Die Verlage würden ja auch Freiexemplare springen lassen :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich fände den John Williams sehr interessant - würde aber auf das "Enddatum" ankommen. Da ich auch nichts zusagen will, dass ich nicht halten kann...

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen! :winken: War gar nicht meine Absicht, hier solche Aktivitäten auszulösen ... :redface: Es freut mich aber ungemein, dass die Verlage so positiv auf die Idee anspringen. Und wenn ich mir die Vorschläge so ansehe, springen mir gleich zwei Bücher ins Auge: Über John Williams' Buch habe ich gerade kürzlich erst Gutes gelesen, und der mir bislang unbekannte Ire Donal Ryan wäre vielleicht auch eine Entdeckung wert.



    Wir haben das Thema auf der Messe mit einigen Verlagen angesprochen und die sind da grundsätzlich für alles offen und würden auch derartige Post-Diskussionsrunden mit Freiexemplaren unterstützen. Gerade die Idee, dass hier über andere Titel als den "Unterhaltungs-Mainstream" gesprochen/geschrieben wird, fanden viele sehr interessant.


    Nun bin ich als zugegeben ziemlicher Mainstream Leser da aber auch auf euren Input angewiesen. Wir haben einige Titelvorschläge mitgebracht, die ich euch in den nächsten Tagen vorstellen werde. Aber auch eure Ideen und Anregungen können und sollen hier einfließen!


    Wobei die Idee der Post-Lesereunden ja nicht nur für Bücher von Aufbau, Diogenes & Co. gedacht ist, sondern grundsätzlich für alle Bücher, die auch sonst in den Leserunden gelesen werden, ob nun offiziell oder inoffiziell. Insofern gilt die Idee natürlich auch für die "privaten" Leserunden, falls sich zwei oder mehr Leute finden, die das gleiche Buch auf dem SUB haben und gemeinsam (gleichzeitig) darüber diskutieren wollen, aber eben nicht in einer klassischen Leserunde, sondern erst nach der Lektüre. Wie die Reaktionen zeigen, gibt es ja grundsätzliches Interesse von Mitgliedern, die ganz gerne das eine oder andere Leserunden-Buch mitlesen würden, aber in dem geplanten Zeitraum der Leserunde nicht genügend Zeit haben oder mit dem Lesetempo der anderen LR-Teilnehmer nicht mithalten können, aus welchen Gründen auch immer.


    Ich werde mal meinen eigenen SUB sichten und die Bücher heraussuchen, die ich in nächster Zeit lesen möchte. Vielleicht hat ja der eine oder die andere diese Bücher ebenfalls auf dem SUB und Lust auf eine Post-Leserunde. :zwinker:


  • Die Verlage würden ja auch Freiexemplare springen lassen :winken:


    Ah okay, gut zu wissen. Wobei mit Freiexemplaren ja immer eine Verpflichtung einhergeht, (die mein Gewissen ein wenig belastet, besonders wenn mir das Buch dann NICHT gefällt), und die versuche ich ganz gern zu vermeiden und beschaffe mir das Buch dann, wenn möglich, anderswoher.



    Wobei die Idee der Post-Lesereunden ja nicht nur für Bücher von Aufbau, Diogenes & Co. gedacht ist, sondern grundsätzlich für alle Bücher, die auch sonst in den Leserunden gelesen werden, ob nun offiziell oder inoffiziell. Insofern gilt die Idee natürlich auch für die "privaten" Leserunden, falls sich zwei oder mehr Leute finden, die das gleiche Buch auf dem SUB haben und gemeinsam (gleichzeitig) darüber diskutieren wollen, aber eben nicht in einer klassischen Leserunde, sondern erst nach der Lektüre.


    Ja, so hatte ich dich auch verstanden MacOss, und ich hoffe, dass sich da auch mal ein paar Leute für das eine oder andere Buch finden werden.



    Ich werde mal meinen eigenen SUB sichten und die Bücher heraussuchen, die ich in nächster Zeit lesen möchte. Vielleicht hat ja der eine oder die andere diese Bücher ebenfalls auf dem SUB und Lust auf eine Post-Leserunde. :zwinker:


    Ich warte gespannt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Vielen Dank für Eure Bemühungen! :winken: War gar nicht meine Absicht, hier solche Aktivitäten auszulösen ... :redface: Es freut mich aber ungemein, dass die Verlage so positiv auf die Idee anspringen. Und wenn ich mir die Vorschläge so ansehe, springen mir gleich zwei Bücher ins Auge: Über John Williams' Buch habe ich gerade kürzlich erst Gutes gelesen, und der mir bislang unbekannte Ire Donal Ryan wäre vielleicht auch eine Entdeckung wert.


    Suse und ich sind doch immer gerne offen für Anregungen. Das ist für uns doch viel schöner als wenn nur "gemeckert" wird, was alles nicht ist. Daher setzen wir konkrete Anregungen gerne um, wenn sie denn machbar sind.



    Wobei die Idee der Post-Lesereunden ja nicht nur für Bücher von Aufbau, Diogenes & Co. gedacht ist, sondern grundsätzlich für alle Bücher, die auch sonst in den Leserunden gelesen werden, ob nun offiziell oder inoffiziell.


    Natürlich. Aber die Verlage haben ja offensichtlich reges Interesse daran, dass auch solche Titel besprochen werden und würden das auch unterstützen. Da geht es dann aber natürlich hauptsächlich um aktuelle Bücher, die Presse bekommen sollen - ich freu mich also, wenn ihr mir weitere Vorschläge mitgebt!



    Ah okay, gut zu wissen. Wobei mit Freiexemplaren ja immer eine Verpflichtung einhergeht, (die mein Gewissen ein wenig belastet, besonders wenn mir das Buch dann NICHT gefällt), und die versuche ich ganz gern zu vermeiden und beschaffe mir das Buch dann, wenn möglich, anderswoher.


    Ja, die Verpflichtung ist da natürlich da. Die Verlage erwarten für ein Freiexemplar dann schon auch eine Rezension und eben bei solchen Runden wie hier angedacht auch mal eine spannende Diskussion auf die man verlinken kann, etc.
    Man sollte daher bereit sein, auch ein Buch zu Ende zu lesen, das einem evtl. nicht so gefällt. Gegen kritische Stimmen hingegen haben weder die Verlage noch wir etwas, es darf ja ruhig kontrovers diskutiert werden.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ja, die Verpflichtung ist da natürlich da. Die Verlage erwarten für ein Freiexemplar dann schon auch eine Rezension und eben bei solchen Runden wie hier angedacht auch mal eine spannende Diskussion auf die man verlinken kann, etc.
    Man sollte daher bereit sein, auch ein Buch zu Ende zu lesen, das einem evtl. nicht so gefällt. Gegen kritische Stimmen hingegen haben weder die Verlage noch wir etwas, es darf ja ruhig kontrovers diskutiert werden.


    Das ist auch für uns (damit meine ich Dani, mich und den Rest der Community) wichtig, denn wir wissen alle, wie es mit den Leserunden im Sinne von Wir-machen-einfach-mal-eine-Leserunde aussieht: Am Anfang wird diskutiert, dann meldet sich irgendwann keiner mehr. Wir wollen die Qualität erhalten und ich denke, das ist in unser aller Interesse. Deshalb wollen wir das auch moderiert in die Hand nehmen und steuern. Diese Qualität bezahlen die Verlage liebend gerne (wirklich! die waren begeistert davon!) mit Freiexemplaren.


    Natürlich könnt ihr das trotzdem für euch hier so ganz "privat" nutzen, schön wäre aber trotzdem, wenn wir die Angebote der Verlage nutzen könnten. Wie ihr so was dann gestaltet, bleibt euch überlassen, sofern ihr über die Bücher diskutiert und sie anschließend rezensiert.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Das Buch von Anthony Doerr habe ich mir zufälligerweise vor zwei Tagen in einer Bib vormerken lassen. Daran hätte ich also auch Interesse.
    Der dunkle Fluss hat meine Bib leider (noch) nicht.

  • Ich hab mal eure Interessen in den ersten Beitrag rein-editiert :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wir machen jetzt selber Följetong :breitgrins:


    Ich sehe da also schon einen Favoriten. Der dunkle Fluss reizt niemanden?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**