Ein Buch fuer Kai

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Moin, Moin!


    Wer es wider Erwarten noch nicht mitbekommen hat: <a href="http://www.lesen.net/diskurse/solidaritaet-durch-buchkauf-warum-ein-9-jahre-alter-roman-die-amazon-charts-aufmischt-20651/">Solidarität durch Buchkauf: Warum ein 9 Jahre alter Roman die Amazon-Charts aufmischt</a>:


    Ein Mann erkrankt, seine Familie droht in die finanzielle Bredouille zu geraten. Der Bochumer <a href="https://twitter.com/jkorten">Johannes Korten</a> <a href="http://www.jazzblog.de/jazzlounge/2015/05/der-tod-ist-ein-arsch/">äußert</a> seine Betroffenheit ob des Schicksalschlages, richtet ein <a href="http://www.jazzblog.de/jazzlounge/einbuchfuerkai/">Spendenkonto</a> ein, um der Familie zu helfen. Auf Twitter unter dem Hashtag <a href="https://twitter.com/hashtag/einbuchfuerkai">#einbuchfuerkai</a> zu verfolgen. Es wird aufgerufen, den Roman des Erkrankten - <a href="http://www.amazon.de/Willkommen-im-Meer-Kai-Eric-Fitzner/dp/1505428777/">Willkommen im Meer</a> - zu kaufen, was das Buch von Platz 60.000 auf Platz 1 der Amazon-Charts schießen ließ. Caritativer Buchkauf - mal ein ungewöhnlicher bibliomaner Aspekt.


    Die Hilfe für den erkrankten Autoren und social-media-Experten Kai-Eric Fitzner erbrachte bis heute Morgen um 7.30 Uhr 1.145.- Euro auf dem eingerichteten Spendenkonto. Um 14.45 Uhr waren es bereits 5.559.- Euro. Social media meets mass media. Oder? Inzwischen berichteten auch herkömmliche Medien wie Radio und Zeitungen über die caritative Aktion, die per Twitter, Blogs usw. angelaufen ist, um der Familie des im Koma Liegenden finanziell unter die Arme zu greifen.


    Amazon hat inzwischen erklärt, bei dieser Sache auf die komplette Provision verzichten zu wollen, was bedeutet, daß die Familie pro verkauftem Buch nunmehr EUR 7,68 einstreicht statt der bisherigen EUR 2,82.

  • Der kann es hier nachlesen und muss gar nicht zu anderen Seiten :zwinker:


    Das von Amazon finde ich ja interessant. Zeigt sich der "böse Konzern" in so einem Einzelfall also auch mal menschlich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Für amazon kein großer Aufwand, für die Familie des Autors bedeutet es einige Euro mehr.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Für amazon kein großer Aufwand, für die Familie des Autors bedeutet es einige Euro mehr.


    Natürlich ist es Publicity. Ebenso für lesen.net, die einen Artikel darüber schreiben. Die tun das auch nicht aus Herzensgüte. Amazon hätte das ganze auch ignorieren können und keiner hätte es gemerkt. Das wäre dann besser gewesen, weil ... ?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Moin, Moin!


    Übrigens, die Faustregel, daß ihr einem Autoren helft, indem ihr sein Buch kauft, gilt sonst auch. Über <a href="https://twitter.com/hashtag/einbuchfuerkai">#einBuchfuerKai</a> wurde Helfer und finanzieller Koordinator Johannes Korten <a href="https://www.youtube.com/watch?v=YbWROt8kRhA">interviewt</a>. Im Medienmagazin "Meedia" wurde die Angelegenheit mit zahlreichen Beispieltweets <a href="http://meedia.de/2015/05/22/von-60-000-auf-eins-in-der-bestsellerliste-das-social-media-maerchen-einbuchfuerkai/">dargestellt</a>. Besonders genüßlich wird vielerorts wohl der Umstand zelebriert, daß Thomas Gottschalks Autobiografie auf Amazon-Rang #2 verwiesen worden ist.