Gottes Fehler und Teufels Beitrag? David Gray über böse Frauengestalten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Hallo allerseits,


    David Gray stellt in dem folgenden Artikel ein paar Fragen zum weiblichen Bösen in der populärkulturellen Fiktion. Warnung vorab: Der Artikel ist so lange wie interessant. Lesen lohnt sich. Gedanken darüber machen noch viel mehr. Was meint ihr dazu? Habt ihr Antworten auf die Fragen, die er im Text stellt?


    Gottes Fehler und Teufels Beitrag?


    Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    In der Kriminalstatistik tauchen Frauen generell eindeutig seltener auf als Männer. Dort sind Frauen in überwältigender Zahl als Opfer registriert, nicht Täterinnen. Sowieso neigen Männer statistisch deutlich häufiger zu exzessiver Gewalt als Frauen.


    Ich glaube, es ist ein Trugschluss aufgrund statistischer Zahlen davon auszugehen, Frauen seien inhärent seltener Täterinnen. Eine Kollegin von mir schreibt gerade ihre Masterarbeit zum Thema Pädophilie, natürlich hat sie in ihrer Stichprobe, pädophile Täter wie pädophile Nicht-Täter, so gut wie ausschließlich Männer, das Bild eines Pädophilen ist auch mal per se männlich. In der Diskussion stellte sich heraus, dass wir - sieben Frauen, ein Mann - aber eher der Meinung sind, dass die Dunkelziffer pädophiler Frauen wohl nicht unwesentlich sein dürfte, dass Frauen aber anders zu Täterinnen werden als Männer. Da sollte man auch wirklich mal das Klischee hinterfragen, jede Frau sei biologisch vorprogrammiert, eine liebende Mutter zu sein. Das führt zu einem bizarren Täterinnenschutz.
    Ich denke aber, dass Frauen prinzipiell im positiven wie im negativen zu allem fähig sind, wozu auch Männer fähig sind.


    Etwas langweilig finde ich es, wenn weibliche Bösewichte die ewigen Giftmischerinnen sind oder die, die nur böse werden, weil ihnen ähnlich böses zugestoßen ist, sie also indirekt wieder mehr reaktives Opfer als aktive Täterin sind.


    Wenn man aber von weiblichen Bösewichten spricht, sollte man auch von weiblichen (Super)Heldinnen sprechen. Gibt es da denn so viele mehr?


    Fiktive weibliche Bösewichte, die mir jetzt spontan noch einfallen:
    India Stoker aus dem Film Stoker, Amy Dunne aus Gone Girl, die Figuren Tilda Swinton wie Allison Pil in dem Film Snowpiercer, Alice Morgan aus der Serie Luther, Hayley Stark aus dem Film Hard Candy, Nurse Ratched aus Einer flog über das Kuckucksnest, Annie aus Misery...


    Generell fallen mir aber viel mehr weibliche Bösewichte aus Disney-Filmen und anderen Animationsfilmen ein, als in anderen Genres :gruebel:


    Dazu interessant ist vielleicht auch die Tropes vs. Women in Video Games-Serie, wo es um die klischeehafte Darstellung von Frauenfiguren in Videospielen geht. Ein eigenes Video über weibliche Schurkinnen gibt aber nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.