Nur für starke Nerven!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Nur für starke Nerven – Vol. 1
    Friedrich Schoenfelder liest 19 ausgewählte Gruselgeschichten
    Label: PIDAX (erschienen 2013)
    1 mp3-CD (276 Min.)
    Copyright: SFB 1973 – 1980


    Das berühmte Streicher-Staccato aus Hitchcocks Film "Psycho" erklingt - dann verkündet eine unheilvolle Ansagerstimme: "Nur für starke Nerven! Friedrich Schoenfelder liest eine Geschichte zur Guten Nacht ... "


    „Nur für starke Nerven“: So hieß eine beliebte Hörfunkreihe des (West-) Berliner Senders SFB, die ab 1973 produziert wurde und jede Samstag Nacht von 23.45 bis 0.00 Uhr ausgestrahlt wurde.


    Der Schauspieler Friedrich Schoenfelder (vielen wahrscheinlich bekannt als häufige Synchronstimme von David Niven oder aus der alten TV-Serie „Im Reich der wilden Tiere“) las darin jeweils eine Kurzgeschichte aus dem Bereich Grusel, Science Fiction oder Krimi vor. Oft hatten sie eine makabere Schlusspointe.


    Schoenfelder sammelte solche Geschichten und hatte selbst die Idee zu dieser Sendereihe gehabt, die später in „Die Mitternachtsstory“ umbenannt wurde und bis 1990 lief.


    Das Label „PIDAX“ hat jetzt eine Auswahl dieser Geschichten auf einer mp3-CD veröffentlicht. Fast alle stammen von dem Autor Ray Bradbury. Warum man diesen Schwerpunkt gesetzt hat, weiß ich nicht, denn schließlich wurden in den 17 Jahren der Sendereihe Stories der unterschiedlichsten Autoren vorgelesen. Aber die CD trägt ja den Untertitel „Volume 1“, so dass ja vielleicht noch mehr kommt.


    Mir persönlich hat diese Auswahl insgesamt sehr gefallen (obwohl es natürlich wie immer bei solchen Sammlungen Stories gibt, die einem weniger zusagen, andere mehr). Es ist aber auch der großartige Vortragsstil und natürlich die einschmeichelnde Stimme von Friedrich Schoenfelder, welche die Geschichten zu einem Genuss machen.


    Wer es schaurig mag, dem kann ich diese CD empfehlen!


    EDIT: Amazonlink ergänzt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()