Susanne Fuß - Driving Phil Clune

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Susanne Fuß - Driving Phil Clune


    Inhalt:


    Taxifahrer Herbert hat es nicht leicht. Im Job ärgern ihn die Taxigäste, zuhause die demente Mutter, und Kollegin Rita scheint nicht zu merken, dass er für sie schwärmt. Da ist es doch viel leichter, sich in die Welt der Hollywoodstars zu denken und davon zu träumen, einen von ihnen als Fahrgast zu haben. Als sein Bruder auf den Plan tritt, nimmt Herberts Leben ein völlig andere Wendung. Beflügelt durch die kriminelle Energie des frisch aus der geschlossenen Anstalt entlassenen Harry bauen die beiden Brüder ein ausgeklügeltes Lügengespinst um den Hollywoodstar Phil Clune auf, das ihnen beiden Ruhm, Ehre und nicht zuletzt Geld einbringt. Aber was wohl der echte Phil Clune dazu meint? Die beiden erfahren dies schneller als ihnen lieb ist...


    Meine Meinung:


    Wow, was für ein fulminantes Debüt! Susanne Fuß hat mit dieser rasanten und schwarzhumorigen Verwechslungskomödie für viel Gelächter in meinem Wohnzimmer gesorgt. Der schüchterne Taxifahrer Herbert, sein abgedreht-bauernschlauer Bruder Harry, die liebenswert-demente Käthe und weitere gelungene Figuren haben mich sehr schnell um den Finger gewickelt und mir ein tolles Leseerlebnis beschert.


    Die Geschichte funktioniert dank eines ausgefeilten Plots; das abgefahrenen Tempo und die hohe Gagdichte lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Mit dem Setting Berlin und einem hochkarätigen Stargast (warum musste ich nur immer an Clooney denken? :breitgrins:) ist die Atmosphäre streckenweise glamourös, aber bodenständige Szenen in der Kneipe oder in Käthes Wohnung sorgen dafür, dass der Leser auf dem Teppich bleibt.


    Das Verwirrspiel zwischen den verschiedenen Parteien ist absurd überzeichnet und wirklich dick aufgetragen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat - Klotzen und nicht Kleckern hat sich die Autorin wohl gedacht und mich damit von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Wer Lust auf eine leichte, witzige und überdrehte Sommerlektüre hat, kann damit nichts verkehrt machen.


    5ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Das Buch "Driving Phil Clune" der Autorin Susanne Fuß erzählt die Geschichte des Berliner Taxifahrers Herbert, der davon träumt, einmal einen amerikanischen Filmstar zu chauffieren. Aus einer Notlüge gegenüber Taxikollegin Rita heraus entsteht die Geschichte, dass der berühmte Phil Clune bei ihm im Taxi gesessen habe. Herberts Bruder Harry findet Gefallen an der Geschichte, so dass er sich daraufhin vor Herberts Kollegen immer wieder als Phil Clune ausgibt. Doch auf einmal taucht der echte Phil Clune in Berlin auf. Und nicht nur das: Harry wird mit ihm verwechselt und entführt...


    Die Charaktere sind durchweg liebenswert. Der bodenständige Herbert, seine etwas verdrehte Mutter, die gutgläubige Rita, Harry mit seinem Schauspieltalent und der verwirrte, echte Phil Clune - sie alle füllen das Buch mit Leben und ziehen den Leser in ihren Bann.


    Auch wenn die Handlung in großen Teilen vorhersehbar ist, schafft es Susanne Fuß durch ihren angenehmen Schreibstil, dass das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Es gibt viel zu lachen; besonders gut haben mir persönlich die Gespräche auf denglisch gefallen, die Harry als Phil Clune mit den Taxifahrern führt.


    Etwa ab der Mitte des Buches nimmt die Geschichte rasant Fahrt auf, ähnlich wie es Gerüchten zufolge die deutschen Autofahrer gerne mal tun. Manches ging mir allerdings etwas zu schnell bzw. zu glatt über die Bühne. Dass die Autorin bei den vielen Verwechslungen zwischen den Phil Clunes öfter den leichteren Weg gewählt hat, ist zwar nicht immer realistisch, passt aber andererseits zur Kürze und der lockeren und unkomplizierten Art des Buches.


    Ein Buch, das keinerlei literarischen Anspruch erhebt, jedoch genau das liefert, was der Klappentext verspricht: Eine gute Lektüre für zwischendurch - mit viel Charme, Witz und Unterhaltswert.
    Empfehlenswert für einen gemütlichen Couchnachmittag oder auch als Urlaubslektüre.


    4ratten

  • Wer träumt nicht davon, seinem Idol persönlich zu begegnen. Der Berliner Taxifahrer Herbert hat so einige Idole, die er in seinen Tagträumen anschmachtet, um sein tristes Leben ein bisschen aufzuhübschen. Dann taucht sein durchgeknallter Bruder Harry auf und auf einmal geht es ziemlich rasant in Herberts beschaulicher Welt zu. Und manche Träume werden auf obskure Weise schneller wahr als es Herbert Recht ist.


    Susanne Fuß erzählt zunächst abwechselnd aus der Perspektive von Herbert und Harry. Herbert ist verklemmt, leicht depressiv und kümmert sich um seine alte kranke Mutter. Sein Bruder Harry ist genau das Gegenteil. Aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung fristet er sein Dasein in einer psychiatrischen Klinik in Hamburg. Und wo könnte der Sunnyboy seine Woche Freigang besser verbringen als bei seinem Bruder in Berlin?


    Ich habe mich von Anfang an köstlich amüsiert über die beiden ungleichen Brüder. Gerade durch das abwechselnde Erzählen waren die Unterschiede besonders deutlich und krass. Harry findet für alles eine Lösung mit seiner blühenden Fantasie. Herbert ist das alles nicht geheuer, doch irgendwann kann er nicht mehr raus aus der Nummer und dieser mitreißend erzählten Geschichte.


    Susanne Fuß hat ihre turbulente Verwechslungskomödie perfekt und meistens auch glaubhaft konstruiert. Ein bisschen sollte man sich schon in diesen Spaß fallen lassen und auch mal fünfe gerade sein lassen. Dann kann man diese furiose Story in vollen Zügen genießen. Man merkt sofort, dass Susanne Fuß bisher Drehbücher geschrieben hat. Das Kopfkino bekommt mit jeder Seite neues Futter, sie erzählt spannend und humorvoll. Mit dem Humor ist das ja immer so eine Sache. Hier musste ich von Anfang an herzhaft lachen und mir war sofort klar, dass Susanne Fuß mein Humorzentrum perfekt getroffen hat. Ich bekam die komischen Situationen kaum noch aus meinem Kopf. Susanne Fuß hat ihre Helden auf eine rasante Fahrt geschickt und lässt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste trampeln. Besonders gut hat mir auch die demente Mutter Käthe gefallen. Sie war für mich das Sahnehäubchen in dieser schwungvoll erzählten Komödie.


    Fazit: Mit ihrem unnachahmlichen Humor hat Susanne Fuß mich glänzend unterhalten und zum Lachen gebracht. Ein wirklich lesenswertes Debüt!


    5ratten

  • Hey ihr alle,


    das Buch ist wirklich gut. Ich habe es auch gelesen. Rezension folgt. Momentan läuft eine Blogtour und wir würden uns sehr über ein paar zusätzliche Kommentare freuen. Natürlich gibt es auf jedem der Blogs auch ein Exemplar des Buches zu gewinnen. Schaut schnell rein, denn morgen ist schon der letzte Tag.


    Blogtour zu Driving Phil Clune


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.