Lynn Flewelling - Die Schattengilde

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 25.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich wollte in der S-Bahn eigentlich nur mal in Shadows Return reinlesen, konnte dann aber kaum mehr aufhören (und musste mir ein zufriedenes Grinsen verkneifen). Man wird einfach sofort wieder in die Handlung hineingezigen. Im Laufe der Geschichte musste ich dann allerdings schon feststellen, dass mir hier und da Hintergrundinfos fehlten - so dramatisch war das aber auch nicht, man kann das Buch ohne weiteres lesen, ohne die Vorgänger detailgenau in Erinnerung zu haben.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, allein schon weil man endlich wieder ein Abenteuer mit Seregil und Alec erleben durfte.:herz: Allerdings merkt man imo schon, dass hier zum großen Teil darum geht, den Grundstein für die weitere Handlung der "Trilogie" zu legen. Auch der Aufenthalt bei Yhakobin hätte imo ruhig etwas kürzer sein dürfen. Trotzdem - ich bin sehr gespannt wie's weitergeht, zumal ich diesen Band als nicht ganz so abgeschlossen empfand wie die ersten drei Bücher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Gehört das "Orakel von Skala" eigentlich auch zu der Schattengilde? Vorgeschichte?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Soweit ich weiß spielt es in der gleichen Welt, lange Zeit vor der Schattengilde und hat mit dieser ansonsten nichts zu tun.


    Edit: Ist übrigens Teil 1 einer Trilogie, deren deutsche Ausgabe dieses Jahr bei Otherworld neu aufgelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Ach schade, dass mein Englisch einfach nur passabel ist. Es reicht, um im Urlaub (auch englisch-sprachige Länder) durchzukommen, aber um ein ganzes Buch zu lesen, reicht es nun mal nicht. Einfache Texte und Kurzgeschichten vielleicht, aber einen kompakten Roman schaff ich nicht. Vor allen Dingen, wenn man wirklich jedes Detail aufsaugen möchte, wie bei Alec und Seregil.
    Bleibt nur die Hoffnung auf doch noch eine deutsche Veröffentlichung!


  • Ach schade, dass mein Englisch einfach nur passabel ist. Es reicht, um im Urlaub (auch englisch-sprachige Länder) durchzukommen, aber um ein ganzes Buch zu lesen, reicht es nun mal nicht. Einfache Texte und Kurzgeschichten vielleicht, aber einen kompakten Roman schaff ich nicht. Vor allen Dingen, wenn man wirklich jedes Detail aufsaugen möchte, wie bei Alec und Seregil.
    Bleibt nur die Hoffnung auf doch noch eine deutsche Veröffentlichung!


    Dann machs wie ich: Habe mir bei einem Buch die deutsche und die englische Ausgabe geholt und dann kapitelweise erst deutsch, dann englisch parallel gelesen.
    Nach 2 Büchern ging es dann ganz gut..

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ich veranstalte gerade ein Re-Read der ersten drei Bände. Irgendwie hatte ich Sehnsucht nach Alec und Seregil
    Im Zuge dieses Re-Read habe ich gerade bei Amazon geschaut, ob es nicht doch mittlerweile eine deutsche Übersetzung von Band 4 gibt, dem ist (natürlich) leider nicht so. :grmpf:
    Dafür habe ich ein weiteres Buch über Seregil und Alec gefunden. Ich nehme an, es ist Band 5. Für alle die des Englischen mächtiger sind als ich:
    Lynn Flewelling - The white road

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer die englischen Bücher gelesen hat, kann mir gerne eine PN schicken und mir kurz über das Schicksal der beiden erzählen, wenn er denn Lust dazu hat :zwinker:

  • Lynn Flewelling - Luck in the Shadows / Das Licht in den Schatten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Zitat von amazon

    Als der junge Alec von Kerry für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen wird, glaubt er fest, daß sein Leben nun zu Ende ist. Doch er hat nicht mit seinem Kerkergenossen gerechnet: Seregil von Rhiminee, Spion, Dieb, Schuft und Prinz - er ist vieles, nur eins nicht: berechenbar. Er nimmt Alec in die Lehre, und schon bald verstricken sich die beiden in einer gefährlichen Intrige, die sie mehr als das Leben kosten kann...


    Lynn Flewelling hat das Fantasy - Genre nicht neu erfunden. Es gibt Magie, es gibt Helden, es gibt Kämpfe und Intrigen, das kennt man ja.
    Dennoch schafft sie es, den Leser zu fesseln, wenn auch vielleicht nicht von der ersten Seite, so doch schon nach kurzer Zeit, und das gelingt vermutlich durch die facettenreichen und interessanten Charaktere, deren Schicksal wir verfolgen.
    Alec, jung, etwas unbedarft, aber dann doch ein Talent in eigentlich allem, bildet des Lesers Brücke zum Verständnis der Vorgänge, da er zu Beginn ebenfalls keine Ahnung hat, was eigentlich vor sich geht. Mit ihm lernt man das Funktionieren der Welt und den Ablauf von Intrigen und Machtspielchen kennen und fühlt sich so von Anfang an nicht allein gelassen - das soll heißen, es wird einem nicht einfach eine fertige, durchkonstruierte Welt vor die Nase gesetzt, ein Konzept das ebenso oft schief geht wie es glückt.
    Seregil, der wandelbare Schelm, der alles kann, klug und schön und geistreich und dabei nicht einmal langweilig ist, wickelt nicht nur Alec sondern auch den Leser um den Finger. Gleichzeitig ist nichts leichter als Micum mit seiner Familie ins Herz zu schließen.


    Für ein großes ABER halte ich allein die Tatsache, dass das Buch kein wirkliches Ende hat und teilweise wirkt, als wäre es die Vorbereitung für alles, was in den nächsten Bänden folgen wird.


    Darum hat es auch nicht ganz zur Höchstnote gereicht:


    4ratten

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Für ein großes ABER halte ich allein die Tatsache, dass das Buch kein wirkliches Ende hat und teilweise wirkt, als wäre es die Vorbereitung für alles, was in den nächsten Bänden folgen wird.

    Wenn man "Das Licht in den Schatten" liest, liest man eigentlich nur ein halbes Buch. "Der Gott der Dunkelheit" ist der zweite Teil und da findet man dann auch einen richtigen Abschluss.
    Im zweiten Band wird es nochmal richtig spannend und sehr dramatisch! Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim Lesen! :winken:


  • Wenn man "Das Licht in den Schatten" liest, liest man eigentlich nur ein halbes Buch. "Der Gott der Dunkelheit" ist der zweite Teil und da findet man dann auch einen richtigen Abschluss.


    Oh, das wusste ich vorher nicht! Steckt da Verlagspolitik dahinter?
    Sobald ich wieder Geld für Bücher habe, weiß ich ja dann, was ich mir kaufe... :zwinker:



    Im zweiten Band wird es nochmal richtig spannend und sehr dramatisch! Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim Lesen! :winken:


    Das klingt schon mal vielversprechend! Dankeschön! :blume:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Oh, das wusste ich vorher nicht! Steckt da Verlagspolitik dahinter?

    In dem Fall wohl mal ausnahmsweise nicht. Im englischen Original sind es auch zwei Bände.
    Aber wer kann schon sagen, was beim Originalverlag so los war?



    Sobald ich wieder Geld für Bücher habe, weiß ich ja dann, was ich mir kaufe... :zwinker:


    Einige ihrer Bücher haben ja wirklich Preise! :entsetzt:
    Wobei "Der Gott der Dunkelheit" bei Marketplace ja noch ein recht humanes Preisniveau hat.

  • Es gibt ja viele Fantasyreihen, die nur eine durchlaufende Geschichte sind und da ist der erste Band wie hier meist eine Art Einführung. Ist also nichts ungewöhnliches.


  • In dem Fall wohl mal ausnahmsweise nicht. Im englischen Original sind es auch zwei Bände.
    Aber wer kann schon sagen, was beim Originalverlag so los war?



    Es gibt ja viele Fantasyreihen, die nur eine durchlaufende Geschichte sind und da ist der erste Band wie hier meist eine Art Einführung. Ist also nichts ungewöhnliches.


    Ich dachte jetzt an den umgekehrten Fall bei Marzi, bei dem drei Bücher in eines gequetscht wurden (zumindest sagt er das in einem Interview zu Lycidas). Da erscheint es mir durchaus logisch, dass ein Verlag ein Manuskript in zwei Teilen herausbringt (wie das ja bei Übersetzungen erfolgreicher Reihen keine Ausnahme mehr darstellt).
    Durchlaufende Geschichten sind sicher nicht ungewöhnlich, aber die Art und Weise gibt eben den Ausschlag. Und hier wirkt es auf mich so, als würde ein Teil fehlen. Ich habe auch kaum Meinungen gelesen, die die komplexe Handlungsstruktur und die spannende Story loben - die meisten sehen Flewellings Stärke scheinbar in ihrer Figurenzeichnung, die auch für mich ihre herausragendere Leistung darstellt.



    Einige ihrer Bücher haben ja wirklich Preise! :entsetzt:
    Wobei "Der Gott der Dunkelheit" bei Marketplace ja noch ein recht humanes Preisniveau hat.


    Die Preise für die deutschen Bücher sind wirklich ein Wahnsinn. Ich lese allerdings auf Englisch, bin also im Vergleich noch gesegnet, aber momentan versuche ich gerade, kein Geld für Bücher auszugeben!

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Nach einem liebgemeinten Tipp einer sehr guten Freundin, bin ich nun auch auf die "Nightrunner"-Serie von Lynn Flewelling gestoßen.


    Die Cover sind abschreckend (ich komme immer noch nicht darüber hinweg), aber das erste Buch ist so spannend und wunderbar, dass ich es kaum noch aus der Hand legen mochte. :breitgrins:
    Ich war vorgewarnt, dass die Bücher nur teilweise auf Deutsch erschienen sind, also habe ich gleich zur Englischen Ausgabe gegriffen.
    Ich lese recht viel auf Englisch und obwohl ich großen Respekt vor englischen Fantasybücher bzw. Historischen Romanen habe, ging es ganz gut & erstaunlich leicht. Das Buch ist nicht schwer geschrieben und wer sich sonst auch gerne an englische Romane heranwagt, sollte keine Scheu haben. :winken:


    Mit 5ratten verabschiede ich mich vom ersten Band...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ... und greife gleich zu No. 2 (in weiser Voraussicht schon mitte dieser Woche besorgt :rollen:).
    :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :klatschen:

  • Nicht umsonst empfehlen wir Lynn Flewelling in jedem Fantasy-Tipp-Thread. :smile:
    Schön, dass noch jemand diese Bücher entdeckt hat. :winken:


    Die Cover der deutschen Bücher sind auch schrecklich. Und leider wird nicht weiter übersetzt. :sauer:

  • Die ersten Bände habe ich auf deutsch. Die sind ja so eher neutral? Aber die Ausgabe die ich habe finde ich auch gar nicht mehr bei Amazon. :smile:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~