Astrid Lindgren auf neuem schwedischen 20-Kronen-Schein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Kurz nach meinem Schwedenurlaub, gab es jetzt neue Geldscheine. Auf dem 20-Kronen-Schein ist Astrid Lindgren und eine Pipi-Langstrumpf-Figur :herz:
    http://www.riksbank.se/en/Note…knotes/20-krona-banknote/


    Auf der alten war ja Selma Lagerlöf, die steckt jetzt als potentielles Lesezeichen in meiner Nils-Holgersson-Ausgabe.


    Saltanah: Hast du schon eine live gesehen?


    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)


  • Saltanah: Hast du schon eine live gesehen?


    Nein, leider noch nicht. Weiterhin nur "Selmas" - wobei ich eben eine aus meinem Portmonnä zu meiner Geldsammlung transferiert habe. Auch von den neuen Fünfzigern (Evert Taube; nicht wie der Vogel, sondern "Toob" :zwinker: ) oder Zweihundertern (Ingmar Bergman) habe ich keinen zu Gesicht bekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Heute ist der letzte Tag, an dem die "Selma" gilt. Ab morgen dann nur Astrids.


    Habe ich schon mal erwähnt, dass die Schweden großartige offizielle Reklame machen? So auch jetzt. Es gab eine große Kampagne, in der auf die baldige Ungültigkeit einiger Geldscheine aufmerksam gemacht wurde - im Stil eines "Wanted"-Verbrecherplakats. Klick
    Im gleichen Stil wurde auch nach Jenny (Lind) und Gustav (Wasa) gefahndet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das finde ich schön...


    Obwohl mein Eindruck ja ist, dass Schweden Stück für Stück das Bargeld abschafft.
    Es ist ja viel lieber gesehen, dass man per Kreditkarte bezahlt. Auch das Brötchen an der Ecke...

    🐌