Jonathan Stroud - Lockwood & Co.: Die raunende Maske

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 21.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.


  • Ok, ich hab´s noch mal gespoilert..Kaluma, es wird super spannend!
    :zwinker:


    Soso, ja das glaube ich dir aufs Wort! :winken:


    Ich habe bis Kapitel 22, also ans Ende von Teil V weitergelesen. Man kann ja kaum stoppen an den Kapitelenden, so spannend ist es jedesmal. Gerade wurde


    Eure entsprechenden Spoiler habe ich jetzt mal nicht durchgearbeitet, denn es wird doch etwas unübersichtlich. :spinnen:
    Ich berichte kurz von meinen Eindrücken und lese dann lieber noch weiter bis zum Ende, ich bin gerade so schön drin und schließlich ist Wochenende.


    Diese Geisterparade war sehr merkwürdig. Diese Attentäter sind mir höchst undurchschaubar und diesen Gale hatte ich vollkommen aus meiner Erinnerung verloren. Wenigstens hat die Parade dazu getaugt, dass die Fähigkeiten von Lockwood & Co. mal wieder ins rechte Licht gerückt wurden und sie an der großen Sache mitarbeiten dürfen. Ich habe sowieso schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie diejenigen sind, die den großen Ausbruch in Chelsea aufklären werden. :breitgrins:


    Georges Recherchen hierzu sind sehr gut und auch die Zusammenarbeit mit Kipps und Kollegen ist ein Schritt in die richtige Richtung. In diesem Kaufhaus geht ja mächtig die Post ab! Ob es allerdings so gut ist, dass Lucy und Holly ein Team bilden, habe ich mich gleich gefragt. Und obwohl es anfangs gut zu gehen scheint, steuert es dann ja auf die Katastrophe zu. Habe ich das recht verstanden, dass


    Interessant finde ich, dass Holly offenbar gar keine Gabe hat, Geister wahrzunehmen, obwohl sie das Gegenteil behauptet. Und bei diesem Streit mit Lucy finde ich sie wieder sehr manipulativ und intrigant, denn sie verdreht so gut wie alles und für sie scheint allein Lucy an dem schlechten Verhältnis der beiden schuld zu sein. :sauer:


    Was ist mir sonst noch aufgefallen? Zwischendurch kam der Schädel mal sehr lange nicht zu Wort, aber in dem Kaufhaus ist er zum Glück wieder mit dabei. Allerdings weiß man nie, ob er wirklich auf Lucys Seite steht. Ich schätze eher, er steht auf niemandes Seite und hätte auch sein Vergnügen daran, zu beobachten, wie Lucy zugrunde geht. Trotzdem interpretiere ich das Hängenbleiben von Lucys Rucksack in dem Kaufhausfoyer als Rettungsversuch des Schädels.


    Die Eule mit Verstopfung hat mich auch amüsiert (wie mag ein solches Tier wohl dreinschauen :breitgrins:) ebenso wie "es war nichts Gefährliches zu hören, abgesehen von Georges Magenknurren" :breitgrins: :breitgrins:.


    In welcher Zeit spielt eigentlich die Geschichte? Irgendwo hieß es, 1883 ist ein Jahrhundert her. Also wähnte ich mich in den 80ern, da es auch keine Handys und Computer gibt. Später sagte Kipps jedoch etwas wie "damals Ende der 80er". Also befinden wir uns mindestens in den 90ern, vielleicht aber auch später und in einer Parallelrealität zwar mit Autos und Zügen, aber ohne Handys und Computer. Lucy erzählt die Geschichte ja auch stellenweise so, als sei sie schon lange her ("Damals waren die Silbernetze noch soundso verpackt..."). Aber eigentlich ist diese Frage belanglos.


    So, und nun schnell weiterlesen. :lesen:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Richtig,


    Eine Eule mit Verstopfung sieht sicherlich ziemlich gequält und verkniffen aus :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bestimmt nicht. Und mit dem herzigen Vater&Sohn-Gespann, den Winkmanns, sicher auch nicht... :zwinker:

    Das glaub ich auch! Ich bin schon gespannt



    Zum letzten Kapitel:


    Das ist wirklich unglaublich fies! Und ich denke, dass du Recht hast.



    Es gefällt auch mir nicht, dass die Verbundenheit unserer drei Agenten dahinzuschwinden scheint... Als sie sich in Miss Wintergardens Haus im Treppenhaus postierten, jeder alleine für sich in einer Etage, war das ein sehr gutes Bild dafür und ich hatte ein ganz ungutes Gefühl dabei. Sonst haben sie doch so gut zusammengehalten!

    Stimmt. Das ist wirklich das perfekte Symbol für diesen Band. Jeder für sich alleine, statt zusammenzuarbeiten. :sauer:


    Zu Kipps:

    Zu Lucy:


    Zu Holly:



    Ob es allerdings so gut ist, dass Lucy und Holly ein Team bilden, habe ich mich gleich gefragt. Und obwohl es anfangs gut zu gehen scheint, steuert es dann ja auf die Katastrophe zu. Habe ich das recht verstanden, dass

    Die Teambildung war von Anfang an eine Schnapsidee. Ich weiß nicht, was sich Lockwood dabei gedacht hat. Hm, was den Poltergeist betrifft, so glauben zumindest alle, dass der Streit der Auslöser war. Der zeitliche Zusammenhang spricht jedenfalls dafür, aber eine zeitliche Übereinstimmung ist kein Beweis für eine Korrelation. Ich könnte mir vorstellen, dass der Streit zusammen mit Bobbys Angst den Geist zwar geweckt hat, aber

  • Ich habe das Buch tatsächlich am Wochenende noch beendet und war zunächst einmal ziemlich konsterniert von dem Ende! DAS soll es nun mit Lockwood und Co. gewesen sein? So vieles bleibt unaufgelöst. Allerdings wenn ich eure Beiträge hier überfliege, scheint ihr fest mit weiteren Bänden zu rechnen? Ich war der festen Meinung, ich lese den Abschlussband einer Trilogie. Es wäre natürlich schön, wenn es weiterginge. Denn weder ist das Problem Lucy-Holly geklärt, noch wissen wir wesentlich mehr über Lockwoods Eltern und Schwester, und auch die Orpheus-Gesellschaft wurde nur beiläufig kurz erwähnt, damit der Leser sie nicht ganz vergisst. Wozu alle diese Stränge, wenn sie im Nichts verlaufen? Und natürlich würde ich gern mehr von Lockwood & Co. lesen.



    Hm, was den Poltergeist betrifft, so glauben zumindest alle, dass der Streit der Auslöser war. Der zeitliche Zusammenhang spricht jedenfalls dafür, aber eine zeitliche Übereinstimmung ist kein Beweis für eine Korrelation. Ich könnte mir vorstellen, dass der Streit zusammen mit Bobbys Angst den Geist zwar geweckt hat, aber


    Ja, letzteres glaube ich auch und denke, dass der Streit damit eher wenig zu tun hatte.


    Interessant in diesem Zusammenhang übrigens das Auftauchen der Rotwell-Agenten so schnell am Kaufhaus. Als irgendwer fragte, wer ihnen den Tip gegeben hat, dachte ich nur bei mir: ist doch sonnenklar...

    :breitgrins:
    Insofern scheint es mir gefährlich werden zu können, was Holly nun alles über Lucys Gabe und den Schädel usw. weiß. Das finde ich sehr bedenklich. :sauer: Ich traue Holly noch immer kein Stück über den Weg, auch wenn sie zwischendurch mal ganz kompetent Erste Hilfe leistet.


    Lucy in den Katakomben:
    Das war ja sehr spannend. Allerdings muss sie ziemlich angeschlagen gewesen sein, da sie, trotz ihrer Erfahrung als Agentin,

    Hier wäre der Schädel möglicherweise sehr nützlich gewesen, schade dass Lucy ihn ausgerechnet nicht dabei hatte.


    Soweit meine Eindrücke, das Buch war sehr spannend, lustig und unterhaltsam wie die beiden anderen zuvor auch. Morgen oder übermorgen werde ich mir eure Spoiler nochmal genauestens durchlesen und evtl. kommentieren. Danke, dass ihr meine Nachzügler-Beiträge noch gelesen habt!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich habe das Buch tatsächlich am Wochenende noch beendet und war zunächst einmal ziemlich konsterniert von dem Ende! DAS soll es nun mit Lockwood und Co. gewesen sein? So vieles bleibt unaufgelöst. Allerdings wenn ich eure Beiträge hier überfliege, scheint ihr fest mit weiteren Bänden zu rechnen? Ich war der festen Meinung, ich lese den Abschlussband einer Trilogie.

    Meines Wissens hat nie jemand behauptet, dass Lockwood & Co eine Trilogie ist. Ich habe jetzt mal gegoogelt, weil ich auch neugierig bin und habe folgendes gefunden: Es sind wohl vier Bände geplant, vielleicht werden es auch fünf, aber keinesfalls mehr.
    Na, ich hoffe ja auf fünf! :breitgrins:



    Interessant in diesem Zusammenhang übrigens das Auftauchen der Rotwell-Agenten so schnell am Kaufhaus. Als irgendwer fragte, wer ihnen den Tip gegeben hat, dachte ich nur bei mir: ist doch sonnenklar...

    :breitgrins:

    Sehr gut möglich!



    Danke, dass ihr meine Nachzügler-Beiträge noch gelesen habt!

    Das ist doch 1. selbstverständlich und 2. sind wir anderen ja nicht viel schneller gewesen. Ihr seid ja so nett gewesen und habt die Runde hinaus gezögert, damit Valentine und ich auch noch mitlesen konnten. :knuddel:

  • Meines Wissens hat nie jemand behauptet, dass Lockwood & Co eine Trilogie ist. Ich habe jetzt mal gegoogelt, weil ich auch neugierig bin und habe folgendes gefunden: Es sind wohl vier Bände geplant, vielleicht werden es auch fünf, aber keinesfalls mehr.
    Na, ich hoffe ja auf fünf! :breitgrins:[/quote]


    Aber bitte!



    Interessant in diesem Zusammenhang übrigens das Auftauchen der Rotwell-Agenten so schnell am Kaufhaus. Als irgendwer fragte, wer ihnen den Tip gegeben hat, dachte ich nur bei mir: ist doch sonnenklar...

    :breitgrins:


    :pling: Ich bin sehr gespannt, was da im nächsten Band noch kommt!


    kaluma: gern geschehen - ich fand's klasse, dass Du wieder mit eingestiegen bist und hab mich über Deine Kommentare gefreut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eins muss ich jetzt aber doch noch loswerden: der deutsche Titel ist blöd, oder? Raunende Masken gab es doch gar nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meines Wissens hat nie jemand behauptet, dass Lockwood & Co eine Trilogie ist. Ich habe jetzt mal gegoogelt, weil ich auch neugierig bin und habe folgendes gefunden: Es sind wohl vier Bände geplant, vielleicht werden es auch fünf, aber keinesfalls mehr.
    Na, ich hoffe ja auf fünf! :breitgrins:


    Sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :zwinker: Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf kam, dass es eine Trilogie ist. Vielleicht ganz automatisch, weil heutzutage Trilogien so in Mode sind?
    Natürlich ist es auch mir am liebsten, wenn es noch mehrere Bände gibt. Je mehr desto besser. :breitgrins:


    Wobei man sich allerdings fragen kann, ob der Titel "Lockwood & Co." noch zutreffen ist, wenn



    kaluma: gern geschehen - ich fand's klasse, dass Du wieder mit eingestiegen bist und hab mich über Deine Kommentare gefreut.


    Danke! :winken: Ich fand es auch (wie schon bei den anderen Bänden) sehr nett und unterhaltsam in der Runde, die Lockwood-Bücher scheinen gut für Leserunden geeigent.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Zu Lockwood und seiner Schwester:


    Ich schaffe es gerade nicht mehr, mich durch eure Spoiler durchzuwühlen. Das ist mittlerweile echt unübersichtlich! Aber wenn ich recht verstehe, lief es darauf hinaus,

    Ich habe bis zum Schluss darauf gewartet, dass noch etwas in dieser Richtung kommt. Aber man ist da auf Spekulation angeweisen.



    Zu Lucys Gabe:



    Hier kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.





    Eins muss ich jetzt aber doch noch loswerden: der deutsche Titel ist blöd, oder? Raunende Masken gab es doch gar nicht.


    Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, aber ich meine, es war diese Schimäre gemeint, die doch stets das Gesicht irgendeiner bestimmten Person hatte, und von hinten konnte man in dieses Gesicht hineinschauen wie in eine Maske. Und der Geist hat doch vorher in dem Kaufhaus schon immer "Lucy, Lucy...!" geraunt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich habe bis zum Schluss darauf gewartet, dass noch etwas in dieser Richtung kommt. Aber man ist da auf Spekulation angeweisen.


    Ich nehme an, dass wir im nächsten Band noch mehr erfahren.


    Zitat

    Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, aber ich meine, es war diese Schimäre gemeint, die doch stets das Gesicht irgendeiner bestimmten Person hatte, und von hinten konnte man in dieses Gesicht hineinschauen wie in eine Maske. Und der Geist hat doch vorher in dem Kaufhaus schon immer "Lucy, Lucy...!" geraunt.


    Hm, ja, das ist durchaus eine Erklärung, aber mir fehlt ein bisschen der direkte Bezug. Das war bei den anderen Büchern besser. Im Original heißt es "The Hollow Boy" (was wörtlich übersetzt natürlich nicht gut funktioniert).



    Wobei man sich allerdings fragen kann, ob der Titel "Lockwood & Co." noch zutreffen ist, wenn


    Deswegen glaube ich ja nicht,

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Deswegen glaube ich ja nicht,


    Ja, aber Lucy ist doch praktisch die Hauptperson, aus deren Sicht wir alles erleben, und das wird sich doch hoffentlich nicht ändern.
    Aus Hollys Sicht mag ich nicht lesen. :breitgrins: :entsetzt:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Mal den Teufel nicht an die Wand! :entsetzt:


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss mich jetzt mal hier melden, sonst platze ich :breitgrins:


    Ich habe eben das Hörbuch zu Ende gehört: was ist das denn für ein Ende? Mensch, ich will wissen, wie es weitergeht.

    das geht gar nicht, aber ich hoffe ja mal, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.


    Was ist, wenn genau ihr Weggang zu einem Unfall von Lockwood führt? Was ist, wenn sie ihn verhindern könnte, wenn sie bleiben würde? Was ist, wenn genau das dieser Maskenjunge beabsichtigt hat?



    Außerdem wissen wir noch nicht, wer denn da in der Grabkammer war, das muss sich auch noch auflösen.

    Liebe Grüße

    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich habe mal vorsichtshalber noch einen Hinweis auf das Ende verspoilert. Das sehe ich übrigens genauso wie Du, aber ich glaube auch, dass da noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen