Lion Feuchtwanger - Die Füchse im Weinberg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iris.

  • Kurzbeschreibung
    In Amerika haben sich die Kolonien vom englischen Mutterland losgesagt, doch den Rebellen mangelt es an allem. In Paris wittert Pierre de Beaumarchais, Erfinder, Geschäftsmann, Schriftsteller (Figaros Hochzeit) und Anhänger der modernen Philosophie ein gutes Geschäft und beginnt Waffenlieferungen für die Amerikaner zu organisieren. Vor diesem Hintergrund trifft Benjamin Franklin, Gesandter der Amerikaner, in Paris ein, um sich um die Unterstützung der französischen Regierung zu bemühen. Die beiden grundverschiedenen Männer treffen aufeinander und müssen doch miteinander auskommen, um etwas zu bewegen.
    (Amazon.de)


    Zum Autor
    Lion Feuchtwanger wurde 1884 in München geboren und erlangte mit den historischen Romanen „Die häßliche Herzogin Margarete Maultasch“ und „Jud Süß“ Weltruhm. Als die Nazis die Macht übernahmen, befand er sich auf einer Vortragsreise in den USA. Seine Bücher wurden verboten, Haus und Vermögen konfisziert. Sanary-sur-mer, Feuchtwangers neuer Lebensort in Frankreich, war zeitweilig ein Zentrum deutscher Emigranten. Ab 1941 lebte er in Kalifornien, wo weitere große historische Romane, Erzählungen, Stücke und Essays entstanden. Feuchtwanger starb 1958 in Pacific Palisades.
    (Amazon.de)


    Meine Meinung
    Die Füchse im Weinberg – auch unter dem Titel Waffen für Amerika bekannt - ist eine facettenreiche Darstellung der Zeit um den amerikanischen Unabhängigkeitskampf und die letzten Jahre des Ancien Régime in Frankreich. Es ist nun schon eine Weile her, dass ich den Roman zuletzt gelesen habe, aber lebhaft in Erinnerung sind mir Feuchtwangers Figuren mit ihren Ecken und Kanten, ganz besonders, weil sie es einem nicht immer leicht machen, sie sympathisch zu finden.


    Liebe Grüße
    Kirsten :blume:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links