1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen in Leserunden
  3. Leserunden
  4. Langzeitprojekt Elizabeth George

Elizabeth George - Wo kein Zeuge ist/With No One As Witness

• Valentine
  • 19. Februar 2016 um 19:55
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 31.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 14:58) ist von odenwaldcollies.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 19. Februar 2016 um 19:55

[kaufen='3442468698'][/kaufen] [kaufen='0060852542'][/kaufen]

Da ich nicht weiß, ob ich morgen rechtzeitig an den Rechner komme, hier schon mal unser Thread für die 13. Runde des George-Projekts :smile:

Schön, dass wir schon so lang dranbleiben. Ich freue mich, dass es schon dreizehn schlägt, und wünsche uns einfach viel Spaß. Die Regeln kennt Ihr ja und den Klappentext auch.

Einzige explizite Bitte: seid so lieb und kennzeichnet deutlich, bis zu welchem Kapitel Ihr gekommen seid, und verwendet ggf. Spoilermarkierungen.

See you tomorrow!

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 20. Februar 2016 um 17:46

Hallo zusammen :winken:

ich habe vorher beinahe Schnappatmung bekommen, weil ich das Buch als Ebook runterladen wollte und dann gesehen habe, dass es diesen Band nicht als Ebook gibt. Nun dachte ich schon, ich muss noch ein paar Tage warten, bis das Taschenbuch geliefert wird, aber glücklicherweise gibt es die englische Ausgabe als Ebook. Da muss ich das nächste Mal wirklich früher darauf achten. Und jetzt freue ich mich darauf, mal wieder einen noch unbekannten Band zu lesen, auch wenn es derjenige ist, welcher ...

Ich haben eben bis einschl. Kapitel 1 gelesen:
    Kimmo Thorne ist ja ein Früchtchen, seine Tante und Großmutter wissen sicherlich nichts davon, dass er in fremde Häuser einbricht. Ob er der vierte Tote ist? Das Fahrrad spricht dafür. Ist derjenige, der ihn mitnehmen wollte, auch sein Mörder? Es wurde nicht erwähnt, um wen es sich dabei handelt, nur, dass Kimmo ihn kennt. Ganz schön schaurig, wie der Junge aufgeschlitzt und der Nabel entfernt wurde, das deutet wirklich auf irgendwelche Rituale hin, so wie auch dieses Symbol. Habe ich das richtig verstanden, dass die anderen drei Opfer nicht so zugerichtet waren? Ich bin mal gespannt, ob der Mörder seine Opfer zufällig ausgesucht hat oder ob es eine Gemeinsamkeit zwischen ihnen gibt.

Hillier geht mir dermaßen was auf den Sack mit seiner blöden arroganten Art :rollen: Ich musste mir wie Lynley das Grinsen verkneifen, als Winston Nkata so geschickt kontert, er ist einfach klasse :breitgrins: Da ich den vorletzten Band nicht mitgelesen habe, war mir nicht bewusst, dass Barbara immer noch nicht in ihren früheren Rang zurückversetzt wurde. Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für sie, wie sie von Winnies Beförderung erfährt.

Grinsen musste ich über die Heftklammern, die den Saum der Hose fixieren :breitgrins: Und über Haddiyahs Begeisterung über Barbaras kulinarischen Einkäufe, dass sie das auch essen würde, wenn sie erwachsen wäre :breitgrins: Und natürlich musste ich über den Aufklärungsausflug in Sachen Musik lachen, ich bin nur gespannt, ob Haddiyahs Vater nicht doch noch dahinter kommt, wo die beiden waren; das kleine Mädchen kann sich ja schwer verstellen, wenn sie von etwas begeistert ist.

Liebe Grüße

Karin

• kaluma
    Leserin & Vorleserin
    • 20. Februar 2016 um 18:41

Hallo,

ich habe auch schon heute nachmittag die ersten rund 70 Seiten (bis einschließlich Kapitel 2) gelesen.

Sehr angenehm finde ich, dass hier wieder Lynley und Havers mit von der Partie sind, nicht wie im vorigen Band, als wir ohne die beiden auskommen mussten. Und es lässt sich auch wesentlich leichter lesen als der vorige Band.

Zitat von odenwaldcollies

mal wieder einen noch unbekannten Band zu lesen, auch wenn es derjenige ist, welcher ...

Ich glaube ich weiß was du meinst.

Und natürlich musste ich über den Aufklärungsausflug in Sachen Musik lachen, ich bin nur gespannt, ob Haddiyahs Vater nicht doch noch dahinter kommt, wo die beiden waren; das kleine Mädchen kann sich ja schwer verstellen, wenn sie von etwas begeistert ist.

Ja, ich fürchte auch, Barbaras Besuch auf dieser verbotenen Straße (Markt?) mit Hadiyyah wird wohl herauskommen...

Hillier ist ja fürchterlich. Solche Chefs sind unerträglich - Barbara übergeht er wieder (wie lange ist sie nun eigentlich schon degradiert? Sie hätte längst eine Rehabilitation verdient!). Winston Nkata ist zum Glück ein sehr anständiger und kompetenter Mensch und vollkommen in Ordnung, so dass es hoffentlich zu keinen Reibereien zwischen ihm und Havers kommen wird. Aber wie Hillier ihn hier benutzen möchte, gefällt mir nicht und ihm auch nicht. Gut fand ich, wie Lynley ihm gleich ins Gewissen redet.

Die dunkle Hautfarbe der ersten drei Opfer ist allerdings ein Problem. Dennoch glaube ich nicht, dass es sich hier um bewusst ausgeübten Rassismus seitens der Polizei handelt. Wohl eher Schlamperei und ein Fall von "die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut".

Zitat

Kimmo Thorne ist ja ein Früchtchen, seine Tante und Großmutter wissen sicherlich nichts davon, dass er in fremde Häuser einbricht. Ob er der vierte Tote ist? Das Fahrrad spricht dafür. Ist derjenige, der ihn mitnehmen wollte, auch sein Mörder? Es wurde nicht erwähnt, um wen es sich dabei handelt, nur, dass Kimmo ihn kennt.

Ja, das vierte Opfer ist wohl offenbar Kimmo Thorne aus dem Prolog. Das folgt für mich aus dem geschminkten Gesicht, dem Fahrrad und den verstreuten Silbersachen. Schade, denn ich fand ihn sympathisch, obwohl er ein Einbrecher war. Es wird sich wohl noch als ein Glücksfall herausstellen, dass die Familie in diesem Haus doch zuhause war. Denn so wurde er wenigstens gesehen und das wird Havers sicher herausfinden. :breitgrins: Und der ihn im Auto mitnahm, ist schon sehr verdächtig.

Die Sache mit dem doppelten Taufkleid war schon so ein Ding. Egal was die beiden tun, irgendwen stoßen sie vor den Kopf. Nicht dass ich abergläubisch wäre, aber ich finde es viel zu früh, so viele Babydinge im Haus zu haben, Helens Schwangerschaft ist doch noch gar nicht so weit fortgeschritten?

Spoiler anzeigen

Vor allem wenn man weiß, wie es weitergeht, hat man da ein beklemmendes Gefühl.

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

Einmal editiert, zuletzt von kaluma (21. Februar 2016 um 11:34)

• Miramis
    Patronus
    • 20. Februar 2016 um 18:56

ich habe vorher beinahe Schnappatmung bekommen, weil ich das Buch als Ebook runterladen wollte und dann gesehen habe, dass es diesen Band nicht als Ebook gibt.

Ich weiß was du meinst, mir ging es beim letzten Band schon so. Die älteren Bände werden nach und nach auch als ebook veröffentlicht, aber unser Leseprojekt ist den ebooks inzwischen voraus. Ich hab letztes Mal dann zum ersten Mal eine Taschenbuchausgabe gelesen, und jetzt bei "Wo kein Zeuge ist" gibt es auch eine Premiere: ich lese nämlich ein Hardcover. :klatschen: Der nächste Band ist übrigens auch noch nicht als ebook veröffentlich, den hab ich dann wieder als Taschenbuch hier liegen.

Ach ja, und: ich hab auch schon angefangen. :breitgrins: Bin auf Seite 42

Schön, dass Thomas und Barbara diesmal wieder mit dabei sind, und es geht mir wie euch, die Seiten flogen heute morgen nur so dahin und ich denke, dass mir dieses Buch auch wieder besser gefallen wird.

Barbara ist chaotisch wie immer - zuerst verführt sie Haddiyah zu einer eigentlich verbotenen Aktion, dann taucht sie in ihrem unsäglichen Aufzug beim Chef auf und ist auch noch eine schlechte Verliererin, als sie merkt, dass Nkata befördert wurde und sie in ihrem niedrigerem Rang bleibt. Ich hätte ihr die Rückkehr als Sergant gegönnt, aber Nkata kann nun wirklich nichts dafür, dass Hilliers so verbohrt ist.

Der Fall scheint spannend zu werden; ein rassistisch motivierter Serienmörder, der seine jungen männlichen Opfer auf dem Präsentierteller serviert - und weder Polizei noch Presse haben bisher gemerkt, was abgeht. Das wird interessant. Ich denke auch, das Kimmo das zuletzt gefundene Opfer sein wird, der Junge, der im Prolog näher beleuchtet wird und den ich trotz seiner kriminellen Energie ganz niedlich fand.

Zitat von kaluma

Ich glaube ich weiß was du meinst.

Ich bin auch Erstleserin und weiß trotzdem was ihr meint. Da bin ich leider eines Tages voll in die Spoilerfalle getappt, aber bin trotzdem sehr gespannt.

:lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 21. Februar 2016 um 11:59

Bis Kapitel 3

Kimmo Thorne, dem wir im Prolog begegnen, scheint eine interessante Figur zu sein - ein Junge, der sich gern als Frau verkleidet und offenbar ein enges Verhältnis zu Tante und Oma hat, bei denen er lebt, gleichzeitig aber ein Doppelleben als Einbrecher führt. Und dann ermordet wird. Das Make-up führt die Ermittler schon gleich mal auf eine falsche Fährte. Sie können nicht wissen, dass Kimmo schon geschminkt aus dem Haus gegangen ist, und bei einem Ritualmord, nach dem es ja aussieht, würde es ins Bild passen, dass die Leiche erst nach dem Tod so hergerichtet wurde. Ganz schön eklig, die Details hier ...

Barbaras kleinen Ausflug mit Hadiyyah fand ich sehr nett, vor allem ihr Bestreben, dem Mädchen "anständige" Musik nahezubringen :breitgrins: Zu dumm, dass sie dabei, zunächst unwissentlich, Azhars strenges Verbot übertreten hat. Der reagiert ganz schön heftig auf Hadiyyahs Schwindelei. Ich nehme an, da steckt sein Verhältnis zu ihrer Mutter dahinter. Bestimmt hat die ihn häufig angelogen.

Wenn es stimmt (und danach sieht es ja momentan aus), dass die Polizei erst in Alarmbereitschaft geraten ist, als nach drei farbigen Jugendlichen ein Weißer getötet und rituell aufgebahrt wurde, wäre das ein ziemlich dicker Hund :grmpf: Kein Wunder, dass Hillier eine PR-Katastrophe kommen sieht und mal schnell Winston Nkata zum Sergeant befördert. Aber da hat er sich den Falschen als Quoten-Schwarzen ausgesucht :breitgrins: Wobei Lynley natürlich recht hat, wenn er ihn zur Vorsicht mahnt - der Fall muss aufgeklärt werden, ob nun zuvor alles richtig gelaufen ist oder nicht.

Dass Barbara stinkig ist, kann ich auch gut verstehen, aber so lange Hillier das Sagen hat, wird es schwer für sie, ihren alten Rang wiederzukriegen. Es sei denn, sie tut sich in ganz besonderer Weise hervor, so dass er gar nicht anders kann als sie zu befördern. Aber da ist bestimmt wieder ihr Dickschädel im Weg!

An das Lynleysche Taufkleiddrama kann ich mich noch vom ersten Durchgang gleich nach Erscheinen erinnern. Was für ein Heckmeck! *seufz*

Leonard Cohen

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 21. Februar 2016 um 12:04

Grinsen musste ich über die Heftklammern, die den Saum der Hose fixieren :breitgrins:

Die fand ich auch lustig, vor allem, als Lynley sie entdeckt hat :breitgrins:

Zitat von kaluma

Hillier ist ja fürchterlich. Solche Chefs sind unerträglich - Barbara übergeht er wieder (wie lange ist sie nun eigentlich schon degradiert? Sie hätte längst eine Rehabilitation verdient!).

Das war am Ende von Band 9 (oder am Anfang von Band 10), auf jeden Fall nach dieser Geschichte mit den Pakistanis in diesem Badeort.

Zitat

Die Sache mit dem doppelten Taufkleid war schon so ein Ding. Egal was die beiden tun, irgendwen stoßen sie vor den Kopf.

Ich hätte, glaub ich, einfach beide Kleider verschmäht und ein komplett neues gekauft.

Zitat

Nicht dass ich abergläubisch wäre, aber ich finde es viel zu früh, so viele Babydinge im Haus zu haben, Helens Schwangerschaft ist doch noch gar nicht so weit fortgeschritten?

Sie ist erst im 4. Monat. Dass sie schon so viele Babysachen haben und das Zimmer fertig ist, finde ich, abgesehen vom Spoiler, auch viel zu früh und etwas unrealistisch. Aber gut, Helen hat ja auch sonst nix zu tun und Zeit, sich drum zu kümmern.

Zitat von Miramis

ist auch noch eine schlechte Verliererin, als sie merkt, dass Nkata befördert wurde und sie in ihrem niedrigerem Rang bleibt. Ich hätte ihr die Rückkehr als Sergant gegönnt, aber Nkata kann nun wirklich nichts dafür, dass Hilliers so verbohrt ist.

Das hat sie ja auch ziemlich schnell eingesehen und sich geärgert, dass sie sich eigentlich nicht mal ärgern kann, weil Winston so ein klasse Typ ist :breitgrins:

Leonard Cohen

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 21. Februar 2016 um 12:08
    Zitat von kaluma

Winston Nkata ist zum Glück ein sehr anständiger und kompetenter Mensch und vollkommen in Ordnung, so dass es hoffentlich zu keinen Reibereien zwischen ihm und Havers kommen wird.

Das hoffe ich auch, dass es keine Reibereien zwischen Barbara und Winston gibt, davon gehe ich im Moment eher nicht aus, die beiden kommen inzwischen ja gut miteinander aus.

Zitat von kaluma

Die dunkle Hautfarbe der ersten drei Opfer ist allerdings ein Problem. Dennoch glaube ich nicht, dass es sich hier um bewusst ausgeübten Rassismus seitens der Polizei handelt. Wohl eher Schlamperei und ein Fall von "die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut".

So sehe ich das bisher auch.

Zitat von Miramis

Ich weiß was du meinst, mir ging es beim letzten Band schon so. Die älteren Bände werden nach und nach auch als ebook veröffentlicht, aber unser Leseprojekt ist den ebooks inzwischen voraus.

Und ich dachte zuerst, ich wäre zu blöd, die Ebooks zu finden :redface: Den letzten Band hatte ich als Taschenbuch vor zig Jahren gekauft, den nächsten Band habe ich hier als Leihgabe einer Freundin und den übernächsten Band habe ich als englisches Ebook und Hörbuch, welches ich letzten Mai gehört habe. Und danach gibt es wieder deutsche Ebooks, wenn ich das richtig gesehen habe :breitgrins:

Zitat von Miramis

Ich denke auch, das Kimmo das zuletzt gefundene Opfer sein wird, der Junge, der im Prolog näher beleuchtet wird und den ich trotz seiner kriminellen Energie ganz niedlich fand.

Ja, ich fand ihn auch irgendwie niedlich.

Liebe Grüße

Karin

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 21. Februar 2016 um 18:18

Bis einschl. Kapitel 6:

Zitat von Valentine

An das Lynleysche Taufkleiddrama kann ich mich noch vom ersten Durchgang gleich nach Erscheinen erinnern. Was für ein Heckmeck! *seufz*

Das ist echt ein Heckmeck.

Der vierte Tote ist wirklich Kimmo und auch Jared ist identifiziert. Dieser Fu, ist das der Mörder? Ganz knusper ist er ja wirklich nicht, das könnte schon passen. Und anscheinend sucht er sich einzelgängerische Jungs (da würde aber Kimmo eher nicht so passen) und Jungs, die, wie er, eine Wut auf irgendwas zu haben scheinen (wenigstens denkt Fu das). Ich bin gespannt, wann die beiden anderen Leichen identifiziert werden. Wobei in Jareds Fall Navinas Vermisstenanzeige nicht mal aufgenommen wurde :rollen:

Klar ist jetzt auch, dass es tatsächlich zwischen allen vier Toten einen Zusammenhang gibt, im Sinne von: ein Mörder. Als Lynley sich die Notizen über die besonderen Merkmale der Toten macht, war ich mir nicht so sicher, ob der erste Tote wirklich dazugehörte. Ich bin auch mal gespannt, inwiefern Robsons Profil schlußendlich passen wird. Lynley ist ja ziemlich skeptisch und im ersten Moment hilft ihnen das auch nicht wirklich weiter. Ich bin gespannt, ob die gezielte Suche nach dem älteren Ford Transit die Anzahl der möglichen Fahrzeuge beträchtlich einschränken kann.

Kimmo hat auch als Stricher gearbeitet? Zuerst dachte ich ja, diesen Blinker gibt es vielleicht gar nicht, dass Kimmo ihn nur erfunden hat, damit seine Großmutter nicht dahinterkommt, dass er das Diebesgut sich selber beschafft, aber Blinker gibt es dann doch wirklich - und er hat einen gehörigen Appetit. Ob er wirklich nichts von den Einbrüchen wusste, wenn die beiden sich doch recht nahe standen? Oder gibt er es nicht zu, um diesbezüglich nicht in Schwierigkeiten zu geraten?

Jared und Navina, puh, eine 16-jährige, die von einem 13-jährigen schwanger ist, das ist schon etwas heftig. Und nun steht sie ganz alleine da. Ganz unwichtig scheint ihm sein Kind aber wirklich nicht gewesen zu sein, immerhin war er regelmäßig bei den Untersuchungen dabei.
    Die Hautfarbe ist kein entscheidendes Merkmal bei der Auswahl der Opfer, auch nicht, ob sie auf Männer oder Frauen stehen. Das macht natürlich die Suche verdammt schwer für die Polizei, wenn der Täter vermeintlich willkürlich seine Opfer aussucht.

Yasmina Edwards, bei dem Namen klingelte es bei mir, vor allem, als ihre ehemalige deutsche Mitbewohnerin erwähnt wurde: tauchte sie in dem Band mit dem Geigenspieler auf? Winston scheint sich in sie verguckt zu haben, was allerdings bisher nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Daniel ist umso begeisterter, als er Winston sieht :breitgrins: Dumm nur, dass der Junge die ganzen blutigen Einzelheiten mitbekommen hat.

Zitat von Valentine

Der reagiert ganz schön heftig auf Hadiyyahs Schwindelei. Ich nehme an, da steckt sein Verhältnis zu ihrer Mutter dahinter. Bestimmt hat die ihn häufig angelogen.

Den Eindruck hatte ich auch.

Liebe Grüße

Karin

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 21. Februar 2016 um 19:34

Bis Kapitel 9

Hillier ist wirklich ätzend. Er müsste doch am besten wissen, wie die Kompetenzen bei einer Ermittlung geregelt sind. Stattdessen nutzt er seine Machtposition aus, um Lynley den Profiler vor die Nase zu setzen (wobei der, wie sich dann zeigt, durchaus interessante Ansätze hat - auch wenn es mir fast ein bisschen zu detailliert ist, was er über den Täter zu wissen glaubt).

Ich bin gespannt, was es mit diesem Walöl auf sich hat (wie heißt das "ambergris" denn auf deutsch)?

Mit "Fu" kommt eine neue Erzählstimme ins Spiel, der Täter höchstpersönlich, wenn ich mich nicht sehr täusche. Offenbar leidet der Typ an Größenwahn, wenn er sich für gottgleich hält, und ist sicherlich nicht gänzlich zurechnungsfähig. Gefährlich! Er scheint es auf Jugendliche abgesehen zu haben, denen die Vaterfigur fehlt, so habe ich zumindest die Szene gedeutet, in der er sein späteres nächstes Opfer beobachtet hat, wohl auch, weil er selbst schlechte Erfahrungen mit dem Vater oder einer anderen männlichen Bezugsperson au sder Kindheit gemacht hat. Bäh, und das mit dem "Reliquiar" ist ja widerlich!

Blinker hatte ich erst nur für Kimmos Einbrecher-Kumpel und vielleicht den Drahtzieher der Raubzüge gehalten, aber da steckt viel mehr dahinter. Was für eine grausliche Vorstellung, dass ein Fünfzehnjähriger seinen Körper verkauft oder ein Dreizehnjähriger wie Jared Salvatore eine Sechzehnjährige schwängert :entsetzt: (und ich fürchte, die Zukunft von Jareds und Navinas Kind ist auch mehr oder weniger vorgezeichnet, wenn es nicht großes Glück hat ...)

Dass die nächste Jungenleiche ohne Nabel unweit des Marktes auftaucht, wo Kimmo sein Diebesgut verticken wollte, ist bestimmt auch kein Zufall. Die anderen Leichenfundorte waren doch weiter auseinander ...

Nkata im Esoterikladen war süß, wie er extra ein Fläschchen Öl gekauft hat :breitgrins:

"Colossus" könnte ein erster Hinweis sein, welche Gemeinsamkeiten zwischen den toten Jungen bestanden. Dieser Empfangsfritze kam mir ziemlich undurchsichtig vor.

Nett fand ich die kleinen Verknüpfungen zu früheren Fällen - neben der kratzbürstigen Yasmin Edwards und ihrem netten Sohn aus dem vorletzten Band treffen wir auch Rodney Aronson, den Schmierenjournalisten aus Band 8, wieder ...

Leonard Cohen

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 21. Februar 2016 um 19:36

Wobei in Jareds Fall Navinas Vermisstenanzeige nicht mal aufgenommen wurde :rollen:

Das fand ich richtig schlimm. Ist ja bloß ein Farbiger aus dem Ghetto - da braucht man sich nicht zu kümmern.

Zitat

Yasmina Edwards, bei dem Namen klingelte es bei mir, vor allem, als ihre ehemalige deutsche Mitbewohnerin erwähnt wurde: tauchte sie in dem Band mit dem Geigenspieler auf?

Jepp. Das war die Mitbewohnerin von Katja Dingsbums, dem deutschen Kindermädchen.

Zitat

Winston scheint sich in sie verguckt zu haben, was allerdings bisher nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Daniel ist umso begeisterter, als er Winston sieht :breitgrins:

Die haben sich ja schon in dem vorherigen Band gut verstanden, und Yasmin war Winston nicht ganz gleichgültig.

Leonard Cohen

• kaluma
    Leserin & Vorleserin
    • 21. Februar 2016 um 22:06

Oha, ihr legt ja ein mächtiges Tempo vor. Ich habe bis einschließlich Kapitel 6 gelesen.

Schön fand ich, wie klar Barbara und Nkata sich über ihr Verhältnis zueinander, Hilliers Beförderungspolitik usw. einigen. Barbara bringt die Dinge mal wieder auf den Punkt, als sie sagt, Hillier sieht nicht die Menschen, sondern sieht sie quasi nur als Schachfiguren (sinngemäß), aber dass man sich danach nicht richten muss.

Ja, dieser Fu ist offenbar der Mörder und von irgendeinem religiösen Wahn befallen, er will seine Opfer "erlösen"... Dazu passt auch, dass er sich Kriminelle aussucht, die in Verhältnissen leben, die auf die eine oder andere Weise prekär sind. Für ihn sind sie wahrscheinlich "Sünder". Dieser Jared mit seinen kriminellen Brüdern, und bei Kimmo sind zwar Großmutter und Tante sehr nett, aber die Eltern verschwunden und in die Schule scheint er auch nicht zu gehen. Da kann E. George mal wieder so richtig schön kaputte Verhältnisse schildern, was sie ja gerne tut.

Dieser Robson, der Profiler, ist mir irgendwie unheimlich, obwohl er kompetent zu sein scheint. Auch dieser ganze Presserummel gefällt mir nicht...

Liest eigentlich jemand auf Englisch? Da gibt es eine Stelle, wo im Zusammenhang mit Ambra von Walen die Rede ist und jemand fragt "Parlamentswahlen?" :breitgrins: Würde mich mal interessieren, was da im Original steht.

Hadiyyah tut mir leid, ihr Vater ist schon sehr streng. Auf die Idee, dass es mit Hadiyyahs Mutter zu tun haben könnte, kam ich nicht, aber ihr könntet schon recht haben. Aber Barbara hätte ihm eigentlich sofort den Ausflug erklären müssen, die Heimlichtuerei war falsch. Ich denke, Barbara sollte nochmal mit Azhar reden, um ihm klarzumachen, dass man Kinder nicht zur Ehrlichkeit erzieht, indem man ihnen Angst macht. Im Gegenteil, hier wäre Vertrauen viel wichtiger. Mal sehen, ob das noch weiter verfolgt wird.

• kaluma
    Leserin & Vorleserin
    • 21. Februar 2016 um 22:17
    Zitat von Valentine

Die fand ich auch lustig, vor allem, als Lynley sie entdeckt hat :breitgrins:

Ich schließe mich euch an. :breitgrins:

Zitat von Valentine

Das war am Ende von Band 9 (oder am Anfang von Band 10), auf jeden Fall nach dieser Geschichte mit den Pakistanis in diesem Badeort.

Das weiß ich noch. Das war im Juni oder so, jetzt ist Winter. Der Fall mit dem Geiger war im November. Also ist Barbaras Suspendierung um die 8 Monate her, aber es kann doch auch 1 Jahr und 8 Monate sein???

Zitat von Valentine

Sie ist erst im 4. Monat. Dass sie schon so viele Babysachen haben und das Zimmer fertig ist, finde ich, abgesehen vom Spoiler, auch viel zu früh und etwas unrealistisch. Aber gut, Helen hat ja auch sonst nix zu tun und Zeit, sich drum zu kümmern.

Trotzdem, das IST viel zu früh. Und nun bekommt Lynley auch noch ein Geschenk von Deborah. :entsetzt: Also bei uns gehört es sich nicht, so früh etwas zu schenken oder gar Taufkleider zu schicken. Das macht man einfach nicht. Jedenfalls kenne ich es so und auch, leider, mit entsprechender Erfahrung... :sauer:
    Aber vielleicht sieht man das in England generell nicht so streng?

• kaluma
    Leserin & Vorleserin
    • 21. Februar 2016 um 22:19
    Zitat von Valentine

Ich bin gespannt, was es mit diesem Walöl auf sich hat (wie heißt das "ambergris" denn auf deutsch)?

Das ist Ambra. Ich weiß nur, dass man es zur Parfumherstellung verwendet. Dann kannst du mir wohl meine obige Frage bezüglich der Wale/Wahlen beantworten?

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 22. Februar 2016 um 09:15

Ah, danke. Ich wusste doch, dass ich das Wort garantiert kenne.

Im Original war es ein Wortspiel mit "whales" und "Wales" (jemand sagte irgendwas von "Cardiff" :breitgrins: ).

Zitat von kaluma

Trotzdem, das IST viel zu früh. Und nun bekommt Lynley auch noch ein Geschenk von Deborah. :entsetzt: Also bei uns gehört es sich nicht, so früh etwas zu schenken oder gar Taufkleider zu schicken. Das macht man einfach nicht. Jedenfalls kenne ich es so und auch, leider, mit entsprechender Erfahrung... :sauer:
    Aber vielleicht sieht man das in England generell nicht so streng?

Das ist eine interessante Frage. Ich kenne es auch nur so, dass man erst nach der Geburt des Kindes etwas schenkt. Vorher wird höchstens mal Gebrauchtes ausgetauscht, aber auch das meist nicht vor dem 7.-8. Schwangerschaftsmonat.

Leonard Cohen

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 22. Februar 2016 um 17:59

Bis einschl. Kapitel 9:

Zitat von Valentine

Hillier ist wirklich ätzend. Er müsste doch am besten wissen, wie die Kompetenzen bei einer Ermittlung geregelt sind. Stattdessen nutzt er seine Machtposition aus, um Lynley den Profiler vor die Nase zu setzen (wobei der, wie sich dann zeigt, durchaus interessante Ansätze hat - auch wenn es mir fast ein bisschen zu detailliert ist, was er über den Täter zu wissen glaubt).

Hillier wird immer schlimmer, finde ich - beinahe schade, dass es Webberly damals erwischt hat, wenn Hillier weg vom Fenster wäre, wäre das für alle Beteiligten besser, auch wenn es böse ist :breitgrins:

Zitat von Valentine

Bäh, und das mit dem "Reliquiar" ist ja widerlich!

Das ist echt widerlich. Die Stimme, die er da aus dem Off hört, ist das vielleicht sein Vater, mit dem er schlechte Erfahrungen gemacht hat? Und wer ist Charlene, handelt es sich dabei um die Mutter?

Zitat von Valentine

Dass die nächste Jungenleiche ohne Nabel unweit des Marktes auftaucht, wo Kimmo sein Diebesgut verticken wollte, ist bestimmt auch kein Zufall. Die anderen Leichenfundorte waren doch weiter auseinander ...

Das habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich Zufall ist.

Zitat von Valentine

Nkata im Esoterikladen war süß, wie er extra ein Fläschchen Öl gekauft hat :breitgrins:

Hier musste ich auch grinsen, ebenso wie die alte Dame ihn davon überzeugen will, auf ein "positiveres" Öl zu wechseln :breitgrins: Ich bin überzeugt davon, dass Fu sich der Bedeutung von Ambra bewusst ist, das ist doch kein Zufall, dass das für Zorn und Rache steht. Aber warum rächt er sich dann an den Jugendlichen und nicht an gewalttätigen Väter?

Zitat von Valentine

"Colossus" könnte ein erster Hinweis sein, welche Gemeinsamkeiten zwischen den toten Jungen bestanden. Dieser Empfangsfritze kam mir ziemlich undurchsichtig vor.

Ich bin auch gespannt, ob Lynley und Havers hier fündig werden, was die Jared und die noch nicht identifizierten Toten betrifft, auch wenn der Empfangsfritze Jared nicht zu kennen glaubt.

Zitat von Valentine

treffen wir auch Rodney Aronson, den Schmierenjournalisten aus Band 8, wieder ...

Achja stimmt, daher kam mir der Name bekannt vor.

Liebe Grüße

Karin

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 22. Februar 2016 um 18:36

Bis Kapitel 12

Ulrike Ellis finde ich genauso undurchsichtig wie Griff Strong. Irgendwas verbergen die ... ist es wirklich nur ihre (ehebrecherische) Beziehung? Wie Ulrike gleich auf die Barrikaden geht, als sie glaubt, Colossus könne in Misskredit geraten - ist das nur die Verteidigungshaltung einer Frau, die an ihre Sache glaubt, oder steckt da mehr dahinter? So ganz grün scheinen sich die Mitarbeiter untereinander ja auch nicht zu sein. Ich versteh auch nicht so ganz, wie sich diese eigentlich rekrutieren. Kann da einfach jeder reinmarschieren wie dieser Sandwichlieferant und sagen "Hallo, ich möchte mitmachen"? Sehr fragwürdig.

(Ganz am Rande würde mich auch interessieren, wieso Ulrike Ulrike heißt - das ist ja nicht sonderlich englisch :breitgrins: )

Griff Strong wäre natürlich der perfekte Täter, aber ich nehme an, dass Ms. George uns hier wieder mal auf eine falsche Fährte führen möchte. Das wäre ja ein bisschen zuuu einfach.

Und ob dieser Pfarrer Savidge so ganz sauber ist? Oder irritiert mich da nur die blutjunge "importierte" Ehefrau?

Super, dass Lynley & Co. dank Hilliers Geltungsbedürfnis' jetzt auch noch, teils unter Namensnennung, in der Zeitung gelandet sind. Das hilft sicher enorm bei den Ermittlungen *ironieoff*

Barbara könnte ich mal wieder schütteln. Ihre Irritation über Azhars überstrenge Erziehungsmaßnahmen in allen Ehren (die finde ich auch viel zu hart - Hadiyyah ist ja beileibe kein Problemkind), wie dämlich ist es denn, dass sie einfach Lynleys Auftrag, sich bei "Wendy's Cloud" umzusehen, vergisst? :wand:

Dass es sich bei dem Symbol auf Kimmos Stirn um ein alchemistisches Symbol für Reinigung handelt, passt ins Bild des irren Mörders, der in göttlichem Auftrag zu handeln glaubt. Ich bin sehr gespannt, wie das alles weitergeht.

Leonard Cohen

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 22. Februar 2016 um 18:38

Hillier wird immer schlimmer, finde ich - beinahe schade, dass es Webberly damals erwischt hat, wenn Hillier weg vom Fenster wäre, wäre das für alle Beteiligten besser, auch wenn es böse ist :breitgrins:

Allerdings. Ich frage mich gerade, ob Webberly überhaupt noch mal wiederkommt!

Zitat

Und wer ist Charlene, handelt es sich dabei um die Mutter?

Das habe ich mich auch gefragt. Könnte schon sein.

Zitat

Ich bin auch gespannt, ob Lynley und Havers hier fündig werden, was die Jared und die noch nicht identifizierten Toten betrifft, auch wenn der Empfangsfritze Jared nicht zu kennen glaubt.

Ich bin noch nicht sicher, dass wirklich niemand bei Colossus Jared kennt!

Leonard Cohen

• Miramis
    Patronus
    • 22. Februar 2016 um 21:28

Bis Kapitel 9

Ich finde, das liest sich diesmal wirklich schön flüssig weg und mir gefällt es bis jetzt recht gut.

Die Mordserie hat als Nebeneffekt, dass die Autorin uns den Bodensatz der Gesellschaft ungeschön präsentiert, und ich weiß im Moment gar nicht, wen oder was ich schlimmer finden soll. Dass der niedliche Kimmo nun im Nachhinein doch neben seiner kriminellen Energie ganz schön versaut ist und sich prostituiert? Für eine Geschlechtsumwandlung? Dass ein Dreizehnjähriger eine Sechzehnjährig schwängert? Auch das neueste Opfer des verrückten "Fu" passt in dieses Muster, der Boxclub scheint mir ja nicht gerade der seriöseste Aufenthalt für Jugendliche zu sein. Ich finde, da wird ein ganz schön düsteres Bild gezeichnet, und Fu und seine Serienmorde passen da voll dazu.

Ich wage an diesem Punkt nicht zu spekulieren, wer er sein könnte - zu oft hat mich Elizabeth Geroge schon aufs Kreuz gelegt. :breitgrins: Aber die Spur zur Jugendhilfsorganisation Collosos ist jedenfalls schon mal ein ganz netter Ansatz.

Was mir diesmal gut gefällt, ist der Profiler. Klar, es ist schon unerhört, wie Hillier ihn einsetzt und Lynley dabei ständig in die Quere kommt, aber grundsätzlich finde ich es sehr faszinierend, was er alles über den Mörder weiß - oder zu wissen glaubt. Ich bin schon sehr gespannt, ob sein Täterpofil am Ende dann auch stimmt.

Ansonsten fand ich es sehr nett, Yasmin wieder zu begegnen; Nkata hat wohl wirklich ein Auge auf sie geworfen und dass Daniel in das Beuteschema des Täters passt, ist doch ein idealer Anlass für einen Besuch. Leider ist die Dame etwas kratzbürstig.... Und ich hoffe auch, es bleibt bei Winstons nettgemeintem Rat; nicht dass Daniel wirklich noch in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt, das fände ich schrecklich.

:lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2016 um 08:44

Arghhh... ich habe es tatsächlich geschafft, meinen externen eSUB zu verlieren :grmpf: Damit meine ich die eBooks, die ich von meiner Schwester bekommen habe weil ich sie "irgendwann mal lesen wollte". Diese Bücher hatte ich auf einem USB-Stick und habe es nie geschafft, die Bücher auf den Rechner zu ziehen (weil ich ja die meisten nur "irgendwann lesen wollte" :rollen: :rollen: :rollen:). Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt ist er weg... Natürlich gibt es ausgerechnet dieses Buch nicht als eBook in der OnLeihe und am Sonntags (natürlich habe ich es da erst gemerkt) und Montags hat die Bücherei zu. Aber zum Glück habe ich eine Printversion in meiner Booklooker-Kiste gefunden und konnte doch noch anfangen :zwinker:

Bis einschließlich Kapitel 1
    Ist Kimmo eines der vier Opfer? Ich denke schon. Dass niemand vor diesem Mord die Idee hatte dass ein Serienmörder unterwegs sein könnte... Arbeiten die einzelnen Abteilungen so wenig zusammen? Ich würde erwarten, dass sie sich mehr austauschen.

Dass Winston befördert wurde, war fast zu erwarten. Damit hat einen farbigen Quotenmann. Leider verhält sich Winston nicht so, wie er es von ihm erwartet hat. Das zeigt meiner Meinung aber nur, wie wenig er seine Leute kennt. Winston ist kein unterwürfiger Mensch, der nach der Pfeife von Anderen tanzt. Davon abgesehen ist er ein guter Polizist, meiner Meinung nach genauso gut wie Barbara. Die beiden haben eine ganz andere Vorgehensweise, bringen aber gute Ergebnisse. Trotzdem kann ich verstehen, dass es schwer für Barbara ist. Nach dem Anruf von Lynley hat sie sich natürlich Hoffnungen gemacht.

Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie Azar mit Hadiyyah umgeht. Auf der einen Seite erwartet er Dinge von ihr, die weit über ihr Alter hinaus gehen. Auf der anderen Seite packt er sie aber auch in Watte und behandelt sie wie ein viel jüngeres Kind. Barbara ist da ein guter Ausgleich. Und die Kleine tut ihr auch gut. Trotzdem ist es traurig, dass die beiden niemand anderes haben.

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 23. Februar 2016 um 09:03
    Zitat von Miramis

Und ich hoffe auch, es bleibt bei Winstons nettgemeintem Rat; nicht dass Daniel wirklich noch in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt, das fände ich schrecklich.

Ich hatte schon Angst, als der nächste Tote gefunden wurde, es könne Daniel sein :entsetzt:

Mir ist kurz durch den Kopf gegangen, ob Savidge "Fu" sein könnte, aber dann wird in Kapitel 13 erwähnt, dass der ungebetene Besucher im Boxclub weiß war ... und dass die Colossus-Männer alle etwas schräge Vergangenheiten haben. Die Fundorte der Leichen in der Nähe der Wohnorte der Colossus-Mitarbeiter sind überdies interessant. Was will Fu damit bezwecken? Auf etwas Ungutes hinweisen, das bei Colossus abgeht? Dass dort Schutzbefohlene in irgendeiner Form missbraucht werden?

Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Mehr Platz der Lyrik

thomas_b 8. Dezember 2025 um 13:34
  • Sebastian Fitzek - Der Nachbar

Valentine 8. Dezember 2025 um 10:24
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Valentine 8. Dezember 2025 um 09:47
  • Mary Shelley - Frankenstein

dodo 8. Dezember 2025 um 09:07
  • David Mitchell - Cloud Atlas/Der Wolkenatlas

Alice 8. Dezember 2025 um 08:45

Letzte Themen

• Mehr Platz der Lyrik

thomas_b 8. Dezember 2025 um 13:34
  • Sebastian Fitzek - Der Nachbar

Valentine 8. Dezember 2025 um 10:24
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Valentine 8. Dezember 2025 um 09:47
  • Mary Shelley - Frankenstein

dodo 8. Dezember 2025 um 09:07
  • David Mitchell - Cloud Atlas/Der Wolkenatlas

Alice 8. Dezember 2025 um 08:45

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15