Lesen versüßt noch jedes lange Wochenende! - 25. Mai bis 28. Mai 2016

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 12.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich liebe Sushi ich hab nur immer Angst das fertige aus einem Einkaufsladen mitzunehmen. Deshalb gibt's das nur wenn wir essen gehen. Ich bin mit meinem Buch zwischenzeitlich auf Seite 250 und das was ich am Anfang so toll fand nämlich das man mittlerweile 4-5 Geschichten verfolgen kann, finde ich mittlerweile nur doof. Denn wenn man dann in der Handlung drin ist geht es auch schon bei der nächsten weiter. Hmm mal schauen wie es sich noch weiter entwickelt.

  • Gestern hatte ich "Memory" von Christoph Marzi gelesen, fand es gar nicht so gut. Und heute "Neues auf der Trans*Fläche". Das war gut, wenn mir auch der Fokus zu stark auf Trans*Mann lag.


    Jetzt wollte ich mit ei nem Leserunden Buch anfangen und sehe dass die Runde Verzögerung hat.


    Was nu?
    Plan b muss her. Mal sehen was es wird...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Jetzt wollte ich mit ei nem Leserunden Buch anfangen und sehe dass die Runde Verzögerung hat.


    Das Gefühl kenne ich gut :zwinker:


    Ich hab nun "Unrivaled" beendet und die ersten paar Seiten von "Wolf in white van" gelesen. Noch kann ich dazu aber nichts sagen.
    Wenn es morgen den ganzen Tag regnet (wie der Wetterbericht sagt), weiß ich aber auch nicht, wie viel ich lese - draußen in der Sonne tue ich mich damit momentan leichter.

  • @Holden: Ich esse auch nur das Vegetarische ;)


    Zank: Echt? Ich finde ja mieses Wetter ist perfekt zum Lesen. Der perfekte Grund, um sich zuhause mit einem guten Buch zu verkriechen...


    Ich bin bei Simaks City mittlerweile bei etwa 2/3 angelangt und nach wie vor fasziniert und begeistert. In Geschichten, die jeweils Generationen auseinanderliegen, verfolgen wir die Entwicklung der Menschen auf der Erde, ihren Weg zu den Sternen und vor allem, wie die Menschheit so wie wir sie kennen, nicht mehr existiert. Alle Entwicklungen sind zumindest für meinen Geschmack nachvollziehbar dargestellt und gerade die Vorworte zu den Geschichten (also die der hündischen Verfasser) haben es mir angetan.
    Den Rest werde ich jetzt noch fertiglesen und mich danach vielleicht noch ein paar Geschichten aus Dunklen Stunden widmen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Geht mir auch so, bei schlechtem Wetter lese ich am liebsten. Ich mag es wenn ums Haus der Sturm wütet und ich gemütlich auf meinem Sofa sitze, mit einem schönen Buch in der Hand.


    Weratundrina
    Irgendwie kann ich mit Marzi nix anfangen. Ich weiß viele sind begeistert von seinen Büchern, aber ich fühle mich davon nicht angesprochen. Ich bin aber bei Phantastik/Fantasy schwierig *gg*


    Ich hab eine Runde Texte für die Uni eingeschoben, da ich morgen eine Blocksitzung habe. Privates Lesen kam daher etwas zu kurz. Morgen bin ich sicher eher zu müde um abends zu lesen. Das ist so ein Erfahrungswert was Blocksitzungen angeht. Ich nehm aber auf jeden Fall was mit, immerhin hab ich eine SBahnfahrt vor mir :breitgrins:

  • Ich kann ja bei jedem Wetter lesen und mag sowohl lesen auf dem Balkon als auch bei Regen mit einer Tasse Kaffee im Lesesessel. Aber bei uns ist heute Gewitter angekündigt, und darauf kann ich gerne verzichten. :rollen: Naja, vielleicht haben wir ja Glück.
    Bin in meinem Buch über die Beat Generation ein bisschen weiter gekommen. Momentan geht es um den Mord an David Kammerer durch Lucien Carr. Werde mir jetzt erstmal Cappuccino kochen und dann sehen wie weit ich heute Abend noch komme.

  • Ich hab grade erfahren das eine liebe Kommilitonin von mir gestorben ist. Sie hatte Krebs und war auf dem Weg der Besserung. Leider hat ihr Körper das dann wohl nicht mehr mitgemacht. Eigentlich kannte ich sie nicht soo gut, aber man begegnete sich halt immer mal. Ich hatte nette Gespräche mit ihr, auch gerade weil sie eine Zeitlang sehr mit dem Studium gehadert hat (ihre Familie hat lange nicht verstanden weshalb sie in ihrem Alter noch mal Studieren wollte). Bin grad echt traurig das sie es nun nicht geschafft hat.

  • Zank: Bitte erst lesen, wenn du etwa auf S. 100 bist!
    Inzwischen bin ich etwas weiter mit meinem Buch und es ist nicht mehr ganz so verwirrend. Allerdings hatte ich eine ähnliche Geschichte wie bei Erebos erwartet. Doch hier geht es darum was in dem Entwickler eines Spieles vorgeht. Das Spiel wird nicht am PC gespielt, sondern per Brief. Ansonsten ist es relativ gleich, man muss Gegenstände sammeln, Orte erkunden und Aufgaben erfüllen.
    Zwei junge Leute haben die ihnen gestellte Aufgabe in die Realität übertragen. Dabei ist die junge Frau gestorben.
    Die Hauptperson ist Jean. In seiner Kindheit ist etwas Schlimmes passiert, was zu vielen schmerzhaften Krankenheusaufenthalten und Behandlungen führte. Um dem zu entgehen zieht er sich gedanklich in eine Traumwelt zurück in welcher er der Herrscher ist über die Schicksale und Schmerz und Leid. Ich denke, dass hier die Grundlagen zu seinem späteren Spiel geboren wurden.


    Jetzt muss ich los und einer Freundin beim Umzug helfen. Hoffentlich regnet es nicht so viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Ich habe gestern tatsächlich mein Buch ("Ein unmögliches Leben") beendet, gefiel mir ganz gut, auch wenn es etwas uneindeutig in seiner Intention blieb. Rezi folgt irgendwann. (Da hinke ich im Moment wieder fürchterlich hinterher) Ansonsten kaum etwas getan, mir ging es ab kurz nach Freitag-Feierabend nicht so gut. :klo: Heute aber wieder fitter, ich traue mich auch wieder zu frühstücken...



    Was sind eigentlich Mairübchen? (Ich hab davon noch nie gehört)


    Sehen aus wie weisse rote Bete, :zwinker: gibt es meist als Bund mit 4 Stück oder so. Ich finde sie schmecken wie eine verbesserte Kohlrabi. :breitgrins:



    Wie hast du die Mairübchen zubereitet? Ich brate sie immer in Fett an und gebe dann Sesam dazu, bis sie von den Körnern gut bedeckt sind. Dann brate ich den Sesam noch mit an. Wenn er rötlich-braun wird oder wenn es nach Sesam riecht ist es fertig.


    Diesmal waren sie ein Teil des ganzen Gemüses, das im Backofen landete, nächstes Mal würde ich sie in Stiften anbraten und dann mit etwas Petersilie würzen. Sesam klingt aber sehr interessant und lecker. *zum Sesamöl schiel*



    Hach japanische Autoren. Ich habe eine Schwäche für japanische Literatur aller Art.


    :five:


    Ich lese mich langsam aber sicher durch die Japan-Edition des Bebra-Verlags


    Wenn der versprochene Regen wieder ausbleibt gibt es heute einen ausgedehnten Spaziergang, ansonsten lese ich in Tonke Dragt - Geheimen van het Wilde Woud weiter. Das ist auf niederländisch und ich brauche deshalb gefühlt ewig, weil mir meist nach 1-2 Kapiteln die Lust auf die notwendige Konzentration fehlt.


  • Ich lese mich langsam aber sicher durch die Japan-Edition des Bebra-Verlags


    Ist mir aufgefallen ;) Die Bücher habe ich mir alle samt mal auf den Merkzettel geworfen...


    Ich habe gestern noch City fertiggelesen und es hat definitiv nicht enttäuscht. Ich muss unbedingt mehr von Simak lesen...
    Und kennt Ihr das, wenn das Vorwort oder Nachwort des Autors einen diesen noch sympathischer machen?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Zank: Bitte erst lesen, wenn du etwa auf S. 100 bist!


    Danke für die auffällige Warnung. :breitgrins: Bin etwa auf Seite 50 bisher und nachdem es anfangs etwas wirr war, bin ich grade total fasziniert von diesem Spiel. Deinen Post lese ich dann später.


    @Wetter: Naja, wenn das Wetter schlecht ist, dann setzen Mr. Zank und ich uns auch ganz gerne mal vor dem Computer oder ein Brettspiel und spielen irgendwas zusammen oder schauen einen Film an. Bei schönem Wetter bin ich dafür eher mit unseren Meerschweinchen im Garten und habe dort die perfekte Gelegenheit, in meinem aktuellen Buch voran zu kommen.
    Momentan spielen wir Anno 1404 im Multiplayermodus - was für ein Zeitfresser :aaa:, aber es macht echt Spaß.


    Llyren: Das mit dem Vor-/Nachwort geht mir auch immer wieder so. Oder zumindest kann mich ein tolles Nachwort noch mehr in meiner positiven Meinung bestärken. Die von Sebastian Fitzek finde ich immer toll, oder besonders in Erinnerung ist mir die Danksagung von Schätzings "Der Schwarm" geblieben, in der er so toll seiner Frau dankt ("Alles und Meer") :smile:

  • @Holden: Das tut mir leid. Es ist immer schlimm, wenn jemand aus dem persönlichen Umfeld an Krebs stirbt. Fühl dich gedrückt. :knuddel:


    Ich lese gerade nebenbei Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben von George R.R. Martin. Zwei der drei Kurzromane habe ich schon gelesen. Die Geschichten spielen 100 Jahre vor dem Eriegnissen ausDas Lied von Feuer und Eis. Ser Duncan und sein Knappe Ei ziehen durch Westeros und müssen dabei gegen Gegner in Turnieren kämpfen oder um Audienzen bei Herrschern bitten.
    Martin schreibt erstaunlich realistisch, in seiner Welt geht es viel um die verschiedenen Häuser von Westeros und Politik. Dementsprechend tauchen viele Namen und Personen auf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Aurian: Nun bin ich auch auf Seite 100 und deine Zusammenfassung trifft es ganz gut. Ich hatte auch mit etwas anderem gerechnet - vor allem mit einem Computerspiel und nicht mit Briefen, aber gerade das fasziniert mich irgendwie. Die Geschichte ist inzwischen nicht mehr so verwirrend, aber durch die Rückblicke, Spielbeschreibungen etc. immer noch ziemlich durcheinander. Aber ich bin inzwischen positiv überrascht, denn nach dem Einstieg hatte ich schlimmeres befürchtet :zwinker:

  • Ich habe mir jetzt Thomas Ziegler - Stimmen der Nacht gegriffen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vierzig Jahre nach der Durchsetzung des Morgenthau-Plans ist Deutschland eine rückständige Agrarnation ohne jede Industrie. Die Städte sind verfallen, die Bevölkerung ist verarmt. Aber die Nazis, mächtiger denn je in ihrer südamerikanischen Andenfestung, erheben Anspruch auf die Weltherrschaft und erwarten die Wiederkunft des Führers.


    Was die Inhaltsangabe nicht verrät ist die Existenz der titelgebenden Stimmen der Nacht: An vielen Stellen scheinend die Toten plötzlich nicht mehr tot zu sein - ihre Stimmen sprechen wieder zu den Lebenden. Das gilt für JFK genauso wie für Hitler und seine Führerriege. Letzteres droht nun, die Welt in eine Katastrophe zu stürzen, denn die Nazis fordern Zugang zu ihrem Führer und sind bereit, alle Gewalt aufzuwenden, um es durchzusetzen.
    Inmitten des Ganzen steht Jakob Gulf, der von der Stimme seiner toten Frau Elizabeth verfolgt wird, und der die letzte Hoffnung der ehemaligen Alliierten ist, die Stimmen zum Schweigen zu bringen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Llyren: City habe ich schon länger auf dem Merkzettel stehen. :smile:


    Mir ist es gebraucht mehr oder weniger zufällig zugelaufen, ohne dass ich groß wusste, um was es ging. Die Inhaltsangabe klang dabei jetzt auch nicht sooo besonders. Aber ich habe vor kurzem eine Video-Rezi gesehen, die genauer auf die Struktur des Buches eingeht und danach war klar, dass ich das Buch bald lesen musste ;)


    Mit Stimmen der Nacht bin ich auch schon wieder durch - besonders dick ist das Buch ja auch nicht. Wie zu erwarten war, ist es durchwegs äußerst düster, aber dabei sehr atmosphärisch und fesselnd geschrieben. Durchaus eine Empfehlung!


    Ich fürchte, ich komme nicht umhin, mich jetzt zumindest ein bisschen meinem Papierkram zu widmen - insbesondere, nachdem ich das gestern schon auf heute verschoben hatte.
    Aber so ein paar Pausen zwischendrin kann mir doch bestimmt niemand verdenken... :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe nun die Hälfe meines Buches gelesen und müsste eigentlich noch eine Rezi zu "Unrivaled" schreiben. Ich glaub, das mache ich morgen. :zwinker: Mir fällt es so schwer, da überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen, weil es so mittelmäßig war.


    @Holden: Das mit deiner Kommilitonin tut mir sehr Leid. Auch wenn ihr euch nicht so extrem nahe standet, ist das eine sehr schlimme Nachricht. :trost:

  • @Holden: :knuddel:


    Da ich gestern unverhofft zu einem Wagner-Opernbesuch gekommen bin :bang:, bin ich leider nicht zum lesen gekommen und das Wochenende ist schon um :heul: ...