Verlegerin Antje Kunstmann im FAZ-Interview

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Antje Kunstmann plaudert über die Buchbranche und dabei ergibt sich die ein oder andere interessante Erkenntnis:


    http://www.faz.net/aktuell/feu…dArticle=true#pageIndex_2



    Zitat

    Wie wichtig ist für einen Verlag Ihrer Größe die Zuneigung des Buchhandels?
    Absolut wichtig. Das steht für uns im Zentrum: Wie schafft man Aufmerksamkeit für die Bücher? Im Gegensatz zu Amazon, wo man meist weiß, was man kaufen will, kommen die Kunden in Buchhandlungen, um sich überraschen zu lassen.


    Ich würde da nicht uneingeschränkt zustimmen. Entdeckt man in der Buchhandlung wirklich den neuen Kunstmann-Titel?


    Zitat

    Denn das grundsätzliche Problem bleibt auch bei elektronischen Formaten erhalten: Wie macht man die Leser auf dieses Buch aufmerksam?


    Meine Gegenfrage wäre: Wie macht man denn den Leser auf das "anspruchsvolle" Hardcover aufmerksam, welches der unabhängige Buchhändler mit nur einem Exemplar eingekauft hat?


  • Entdeckt man in einer Buchhandlung noch Bücher?


    In einer anständigen schon. Der Buchhändler meines Vertrauens führt lediglich eine kleine Auswahl an Notizbüchern, Kalendern und Lesezeichen, aber keinen sonstigen Krimskrams.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • In einer anständigen schon.


    Man kann natürlich welche entdecken. Das stimmt schon. Aber ist es nicht eher so, dass man dort auch mal ungeplant ein Buch kauft, was dort zufällig an der richtigen Stelle lag oder stand? Entdecken hat was mit Eintauchen in Bücher zu tun. Bei Kinderbüchern kann man die Qualität schneller erfassen, aber bei einem erzählenden Buch ist das schon schwieriger. Aber natürlich nicht unmöglich. Und stehen dort nicht nur Bücher, die man nicht auch zuvor in Rezensionen hätte entdecken können?

  • Ach, jetzt versteh ich erst, was Du mit "entdecken" meinst. Hm, ja, beim Stöbern fällt mir natürlich schon mal was in die Hände, aber viel mehr Entdeckungen mache ich natürlich auch eher durch Tips von anderen Lesern, Foren, Rezensionen in Zeitschriften etc.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen