Antje Kunstmann plaudert über die Buchbranche und dabei ergibt sich die ein oder andere interessante Erkenntnis:
http://www.faz.net/aktuell/feu…dArticle=true#pageIndex_2
ZitatWie wichtig ist für einen Verlag Ihrer Größe die Zuneigung des Buchhandels?
Absolut wichtig. Das steht für uns im Zentrum: Wie schafft man Aufmerksamkeit für die Bücher? Im Gegensatz zu Amazon, wo man meist weiß, was man kaufen will, kommen die Kunden in Buchhandlungen, um sich überraschen zu lassen.
Ich würde da nicht uneingeschränkt zustimmen. Entdeckt man in der Buchhandlung wirklich den neuen Kunstmann-Titel?
ZitatDenn das grundsätzliche Problem bleibt auch bei elektronischen Formaten erhalten: Wie macht man die Leser auf dieses Buch aufmerksam?
Meine Gegenfrage wäre: Wie macht man denn den Leser auf das "anspruchsvolle" Hardcover aufmerksam, welches der unabhängige Buchhändler mit nur einem Exemplar eingekauft hat?