Petra Brumshagen/Nina Petersmann - Mein Sohn hat 'ne Schildkrötenunterfunktion

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung:
    Ob auf Zugfahrten, beim Bäcker, vor Schulhöfen oder auf der Arbeit ― es ist erstaunlich, mit welch überraschenden Pointen ein noch so banales Gespräch enden kann. Ungewollte Wortspiele, absurde Missverständnisse, verräterische Versprecher begleiten unsere täglichen Dialoge öfter, als uns lieb ist. Umso schlimmer, wenn jemand auch noch mithört und das Ganze aufschreibt ― so wie Petra Brumshagen und Nina Petersmann in dieser sehr kurzweiligen Sammlung.



    Meine Meinung:


    Bei dem Cover musste ich erst zweimal hinsehen, aber dann war sehr schnell klar, das Buch weckt mein Interesse, denn was kann interessanter und unterhaltsamer sein als die Stilblüten unserer Mitmenschen?


    Petra Brumshagen und Nina Petersmann haben sich beide die Mühe gemacht, bei Gesprächen genauer hinzuhören oder einfach nur mitzuschreiben, denn das Zuhören wurde ihnen doch so manches Mal durch die Lautstärke der jeweiligen Probanden deutlich erleichtert.


    Aber damit nicht genug, hier findet man nicht nur eine Auflistung aller Dialoge oder auch mutmaßlichen Monologen, die beiden Autorinnen haben diese auch noch in einzelne Kategorien einsortiert. So findet man folgende acht Kapitel:
    1. Too much information
    2. Die lieben Kleinen
    3. Verhört, verwechselt und versprochen
    4. Wenn Welten aufeinanderprallen
    5. Überraschende Argumente
    6. Prioritäten, Regeln und Wahrnehmungen
    7. Mit erhobenem Zeigefinger
    8. Lustig, peinlich, ungewöhnlich
    Zu jedem Kapitel gibt es eine kleine Einführung, die den Leser auf die danach folgende Sammlung einstimmt.


    Wie auch im wahren Leben sind manche der Anekdoten lustig bis sehr unterhaltsam. So war ich nicht überrascht, dass mir die eine besser gefiel, die andere dafür nicht. In Summe jedoch war es eine unterhaltsame Sammlung, die mich so sehr unterhielt, dass ich das Buch binnen eines Tages durchgelesen hatte.


    Fazit:
    Für Zwischendurch als Stimmungsaufheller, als Geschenkidee oder einfach nur, um immer mal eine kleine Anekdote lesen zu können, ist das Buch eine Empfehlung. Da die meisten Anekdoten im Rhein-Neckar-Kreis spielen, hatte ich sogar noch einen lokalen Bezug zu den Geschichten.



    4ratten


    Betreffzeile angepasst. LG, Valentine

    LG, Ariadne

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()