Aischylos - Agamemnon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Troja ist gefallen und ein Bote verkündet die baldige Heimkehr Agamemons. Aber seine Frau Klytaimestra hat ihm die Opferung ihrer Tochter durch Agamemnon nicht verziehen. Dass Agamemnon die schöne Seherin Kassandra als Beute nach Hause bringt facht ihre Zorn wieder an. Aufgrund Apollons Fluch nutzt Kassandras ihre Gabe nichts. Arglos folgen sie und Agamemon Klytaimestra ins Haus, wo sie von ihr und ihrem Geliebten Aigisthos ermordet werden.


    Meine Meinung
    Agamemnon ist schon beim Lesen eine eindrucksvolle Geschichte. Wie muss sie dann erst wirken, wenn man sie auf der Bühne sieht? Das habe ich mich beim Lesen oft gefragt. Aber auch auf dem Papier hat sie mir Spaß gemacht, wenn man das bei dem Thema sagen kann.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Er trug seinen Homer so gründlich im Kopf, dass er statt angenommen immer Agamemnon las. (Lichtenberg)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe eben auch einen zweiten Anlauf gebraucht, um Angenommen zu lesen. Dabei ist die Lektüre bei mir schon etwas her. Ist also doch ein bisschen was hängen geblieben :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Was hältst du von der Figur Agammenon?

    Und worum geht es tatsächlich in Aischylos?

    So wie du die Handlung schildertst, gehst es nur darum. Das Agammnon als Kriegsheld mit einer neuen Geliebten heimgekehrt ist und seine Frau durch ihren Geliebten den Tod gefunden hat.

    Was soll die Geschichte aussagen??...

    Man kommt nicht umhin nur in Bildern zu denken.

    Und wie würdest du dir eine Theateraufführung vorstellen?

    Eher nur Ästhetik oder auch Klugsinn.??

  • Ich beginne gerade mit der Vorhandlung: Euripides' Iphigenie in Aulis", wo es um die oben angesprochene Opferung der Iphigenie durch Agamemnon geht.