Lucinda Riley - Die Schattenschwester (Die sieben Schwestern Band 3)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung

    Zitat

    Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau und begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Seit sie denken kann, ist ihr Leben auf das Engste verflochten mit dem ihrer Schwester CeCe, aus deren Schatten herauszutreten ihr nie gelang. Als ihr geliebter Vater Pa Salt plötzlich stirbt, steht Star jedoch unversehens an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt – die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Während Star diesen Spuren folgt, eröffnen sich ihr völlig ungeahnte Wege, die sie nicht nur auf ein wunderbares Anwesen in Kent führen, sondern auch in die Rosengärten und Parks des Lake District im vergangenen Jahrhundert. Und ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...


    Ich war so gespannt auf den dritten Teil, habe letzte Woche endlich damit anfangen können und kämpfe nun ziemlich mit mir und dem Buch. Irgendwie fehlt die Leserunde :zwinker: Mag sich vielleicht jemand spontan anschließen?


    Mir geht zum einen Star unglaublich auf die Nerven. Wie kann man nur so unselbständig sein? Schattenschwester passt bei ihr sehr gut, sie steht/stand immer im Schatten von Cece. Dabei hat Star natürlich auch so viele besondere Gaben, es gibt gar keinen Grund für sie, so zurückhaltend zu sein.


    Aber das fällt mir nun beim dritten Band immer stärker auf, die Schwestern sind alle so wohlbehütet, voller Reichtum, etc. aufgewachsen - aber dennoch haben sie menschlich/ gefühlsmäßig alle ziemliche Defizite.
    Klar, Reichtum allein macht noch keinen glücklichen Menschen, aber sie wurden ja auch alle liebevoll aufgezogen, hatten Ma und Pa Salt und die große Schwesternschar...


    Wobei es ja immerhin ein bisschen Abwechslung gibt, Maia war ja auch eher so verdruckst, Ally hingegen eigentlich schon ganz tough, Star ist nun hoffentlich ein Extremfall, während Cece ja dann das Gegenteil sein wird (dahinter versteckt sich dann aber bestimmt auch irgendeine Störung :rollen: )...


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie Lucinda Riley dieses Konzept über 6 oder 7 Bände hinziehen will, mit dem aktuellen Band hat sie mich noch nicht so recht gepackt, vor allem eben nicht mit der aktuellen Schwester.
    Die Vergangenheitshandlung ist wie gewohnt, recht interessant und unterhaltsam.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Schau' doch heute abend mal bei "Druckfrisch" rein. Denis Scheck hat das Buch auch gelesen, und seinen Worten zufolge hat es ihn sogar zum Weinen gebracht. Allerdings nicht vor Rührung. :breitgrins:

  • Ich schließe mich direkt an. Ich lese es gerade auch und dachte mir genau wie du: "Wo ist die Leserunde und die anderen mit denen ich mich austauschen kann!?" :zwinker:


    Eigentlich bin ich ganz gut drin in der Gechichte (bin jetzt auf S.232 [XIX]). Auf die Nerven ist Star mir jetzt nicht unbedingt gegangen, ich hatte nur zwischendurch das Bedürfnis sie sanft anzuschubsen, damit sie das, was sie fühlt und denkt, auch einfach mal ausspricht. Ich hoffe ja, dass ihre Bekanntschaft mit Orlando und seiner Familie nicht nur Licht in ihre Herkunft, sondern auch einen Entwicklungsschub bei ihr auslöst.
    Gut fand ich diesmal, dass die Anfangsszene i Atlantis nicht noch einmal aus Stars Sicht geschildert wurde.
    Gespannt bin ich, ob es auch diesmal wieder versteckte Hinweise auf den Tod oder Nicht-Tod von Pa Salt geben wird, wie in den vorangegangenen Bänden.
    Und ich gebe dir recht, es ist wirklich erstaunlich und eigentlich auch unglaubwürdig, dass die Schwestern nichts, aber anscheinend wirklich gar nichts, aus Pa Salts Leben zu wissen scheinen :rollen:


    Flora mag ich sehr gerne, aber ihr Verhalten Archie gegnüber

    , kann ich nicht verstehen. Ich glaube ich wäre da egoistischer :redface:.
    Alice Keppler finde ich super, und ich bin sehr neugierig, was es mit Floras Vergangenheit auf sich hat. Ich vermute ja mal, dass sie gar nicht das Kind ihres Vaters ist!?


  • Schau' doch heute abend mal bei "Druckfrisch" rein. Denis Scheck hat das Buch auch gelesen, und seinen Worten zufolge hat es ihn sogar zum Weinen gebracht. Allerdings nicht vor Rührung. :breitgrins:


    Danke für den Tipp :breitgrins:


    Ich bin inzwischen fertig und müsste mal eine Rezension schreiben :redface:
    Mir hat es bisher am wenigsten aus der Reihe gefallen, die Vergangenheitshandlung fand ich zwar noch ganz unterhaltsam, aber weniger spannend als bei den ersten beiden Bänden. Und Stars Gegenwart hat mich leider so gut wie gar nicht mitgerissen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So, ich bin durch:
    Am Ende des Buches gab es wieder einen Ausblick auf die nächste Schwester (CeeCee), allerdings noch nicht über die Region in der sie ihre Geschichte finden wird. Auch CeeCee scheint in diesem Ausblick zu glauben Pa Salt gesehen zu haben, genau wie Maia und Ally seine Stimme gehört zu haben meinen und Star ebenfalls glaubt ihm gesehen zu haben.
    Hinweise, wie in den anderen Bänden, in denen man glaubt Pa Salt in der Geschichte der Vergangenheit mitzufinden, sind mir hier leider nicht aufgefallen. Deswegen, aber auch wegen der positiven Erfahrungen der letzten beiden Leserunden, finde ich es schade, dass ich dieses Band leider alleine lesen musste und würde mich freuen hier in nächster Zeit noch mehr Eindrücke zu lesen.


    Ich schreibe meine Rezi jetzt einfach mal hier. Falls ich lieber einen extra Thread aufmachen soll, sag mir kurz Bescheid, Dani.




    Lucinda Riley - Die Schattenschwester (Band 3)


    Klapptext:
    Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau und begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Seit sie denken kann, ist ihr Leben auf das Engste verflochten mit dem ihrer Schwester CeCe, aus deren Schatten herauszutreten ihr nie gelang. Als ihr geliebter Vater Pa Salt plötzlich stirbt, steht Star jedoch unversehens an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt – die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Während Star diesen Spuren folgt, eröffnen sich ihr völlig ungeahnte Wege, die sie nicht nur auf ein wunderbares Anwesen in Kent führen, sondern auch in die Rosengärten und Parks des Lake District im vergangenen Jahrhundert. Und ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...



    Meine Meinung:


    Wie auch in den vorrangegangenen Bänden spielt die Geschichte wieder auf zwei Zeitebenen. Zum einen 2007 in London, wo Star, die dritte Schwester des Siebengestirns, lebt, zum anderen in der Zeit von 1909 - 1944 in London und dem Lake District. Hier ist Flora die Hauptperson. Und genau wie in den anderen beiden Büchern besteht auch hier wieder ein Zusammenhang zwischen der "Schwester" und der Geschichte aus der Vergangenheit, die mit der Herkunft der jewiligen Schwester zu tun hat.
    Meiner Meinung nach, sollte man die Bücher auf jeden Fall kronologisch lesen, um die ein oder anderen Hintergrundinformationen zu haben und dem angedeuteten Geheimnis um Pa Salts Tod verstehen und mitverfolgen zu können.


    Beide Teile von "Der Schattenschwester" haben mich mitgenommen. Ich fand sowohl die Geschichte um Floras Leben und ihre Herkunft interessant, wenn auch an der einen oder anderen Stelle etwas "dick aufgetragen". Besonders schön fand ich über Flöras Manegerie und ihre Liebe zu Pflanzen und Gärten zu lesen. Gar nicht nachvollziehen konnte ich hingegen ihr Verhalten und ihre Schuldgefühle gegnüber ihrer Schwester Aurelia. Mag sein, dass ich es aus dem Blickwinkel einer moderneren Zeit nicht verstehen kann. Trotzdem machte mir genau dieses Verhalten Flora weniger zugänglich.
    Das Gleiche kann ich aber auch über Star sagen, deren Schattendasein ich wirklich anstrengend fand zu lesen. Ansonsten spinnt sich um Star Geschichte ein ähnliches Band von Verstrickungen, wie bei den vorherigen Schwestern auch. Und natürlich gibt es auch für Star eine Liebesgeschichte und ein Happy-End.
    Beiden Frauen hätte ich gerne des Öfteren gesagt, sie sollen endlich mal das aussprechen, eas ihnen auf der Seele liegt.
    Das ist aber eigentlich auch schon der einzige negative Kritikpunkt. Ansonsten fad ich mich kurzweilig unterhalten. Lucinda Riley´s Schreibstil kommt meinen Lesevorlieben recht nahe. Es sit sicherlich keine Autorin, die die hohe Literatur erfunden hat, kann den Leser oder meistens wohl die Leserin aber sehr gut in die geschichte hineinziehen und unterhalten.


    Daher vergebe ich
    4ratten

  • Ich hatte mich schon gewundert, dass in den normalen Goldmann-Vorschauen nichts zu sehen war, aber nun ist Band 4 angekündigt: Die Perlenschwester.
    Dass es um CeCe gehen wird, war ja schon klar und diesmal gehts dann nach Australien.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Autorin kommt im November zur Lit.Love nach München, da sehe ich sie dann mal live, sie soll total nett sein.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Shadow Sister


    Stars Geschichte


    Dieses Buch begann damit, dass CeCe und Star zusammen in einer kleinen Wohnung in London lebten und CeCe versuchte, eine größere zu finden…
    Star hatte endlich den Umschlag ihres Vaters geöffnet und sollte nun bei Arthur Morston Books nach einer bestimmten Frau fragen…
    In der Buchhandlung fragte sie Orlando der Buchhändler, ob sie für ihn arbeiten wolle…
    Und dann bat er sie, mit ihm zu seiner Cousine zu fahren. Sie könne dort seine Cousine kennen lernen und mit ihr über die bewusste Frau sprechen. Maus und Rory seien auch noch da….
    In Kent erfuhr Star, wie es um die Buchhandlung stand. Und sie versprach Maus, mit Orlando deswegen zu reden…
    Doch Orlando wurde wütend…. Und Star verlor ihren Job….
    Doch als sie dann Orlando praktisch das Leben rettete, stellte dieser sie wieder ein und war auch offener für den Vorschlag seines Bruders Maus…
    Von Maus erhielt Star auch einen Teil der Tagebücher von Flora MacNichols als Abschrift…
    Die Tagebücher verrieten viel, doch immer noch nicht genug…
    In dieser Zeit fühlte sich CeCe sehr vernachlässigt…
    Hatten die beiden jungen Frauen eine größere Wohnung gefunden? Was stand in Stars Brief von Pa Salt? Nach wem sollte sie in der Buchhandlung fragen? Wieso fragte der Buchhändler sie, ob sie für ihn arbeiten wolle? Und warum wollte er sie nach Kent mitnehmen´? Nur damit sie mit seiner Cousine über die bewusste Frau reden konnte? Wer war Maus und wer Rory? Warum versprach Star Maus, dass sie versuchen würde, Orlando von Maus‘ Vorschlag zu überzeugen? Wieso war Orlando deshalb so wütend, dass er ihr kündigte? Wie kam es, dass sie Orlando das Leben rettete? Was stand in den Abschriften von Floras Tagebüchern? Was erfuhr Star daraus? Warum fühlte CeCe sich vernachlässigt? Würde Star erfahren, wer ihre Mutter war? Und warum sie weggegeben worden war? Lebte ihre Mutter noch? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Dies ist das dritte Buch über die sieben Schwestern, die nach Pa Salts Tod, einen Hinweis auf ihre Herkunft bekamen. In diesem Buch forscht die dritte Schwester Asterope genannt Star nach. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Außerdem schreibt die Autorin unkompliziert, was heißt, dass ich mir zu keiner Zeit überlegen musste, was sie mit diesem oder jenem Wort bzw. Satz wohl gerade gemeint hat. Star und CeCe hatten bisher immer, ich möchte sagen eine Einheit gebildet. Sie waren immer zusammen, die eine sagte der anderen alles. Hier in diesem Buch fängt Star nun an, sich von ihrer Schwester zu lösen, was ja sehr wichtig ist. Dass CeCe das nicht so gut gefallen hat, kann ich verstehen. Ich habe das Gefühl, sie hat so ihre Probleme, aber auch sie muss das Alleinsein lernen um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, einmal auch jemand anderen kennen zu lernen. Lucinda Riley hat das sehr wunderbar beschrieben. Und ich finde, dass Star keine Schuldgefühle haben musste, wenn doch dann nur deswegen, dass sie CeCe nicht alles über die Gründe ihrer Abwesenheit gesagt hat. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Und hier meine Meinung:


    Für mich ist „Die Schattenschwester“, der dritte Band der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley leider bislang der schwächste Teil, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in der Reihe noch nicht weitergekommen bin, als eben bis zu diesem Band 3. Dabei liebe ich das Setting des Buches, das Anwesen in Kent, die Rosengärten des Lake District und gerade von dem Erzählstrang in der Vergangenheit habe ich mir wirklich viel versprochen. Aber leider war das Buch für mich sowohl in der Gegenwartsgeschichte, wie auch in der Vergangenheit einfach nur strunzkitschig. Gerade in der Vergangenheit hatte ich mich so auf die Begegnungen mit Beatrix Potter, der berühmten englischen Kinderbuchautorin und -illustratorin gefreut und letztlich war dies auch der einzige einigermaßen positive Punkt des Buches. Ich würde wirklich gerne wissen, wie die Reihe endet, was es mit der siebten Schwester, die ja bislang nicht aufgetaucht ist, auf sich hat und ob sich mein Verdacht, dass Pa Salt, der Adoptivvater der Schwestern, seinen Tod nur vorgetäuscht hat, bestätigen wird. Aber ich kann mich momentan nicht dazu aufraffen, die Reihe weiter zu lesen. Bei Band 4 reizt mich das Setting überhaupt nicht und von Band 5 habe ich bislang leider auch von eingefleischten Lucinda Riley-Fans nicht wirklich Positives gehört. Da gibt es wirklich genügend andere Bücher und Buchreihen, die mich mehr reizen. Vielleicht überspringe ich die Bände auch und lese nur noch den letzten Teil. Muss da bei meiner Kollegin dann mal vorfühlen, ab wann ich weiterlesen kann, denn sie meinte, in Band 4 und 5 verpasse ich nichts, was uns des Rätsels Lösung näher bringen würde.


    3ratten

  • in Band 4 und 5 verpasse ich nichts, was uns des Rätsels Lösung näherbringen würde.

    Da hat sie recht.

    Und besser werden die Bände meiner Meinung nach wirklich nicht.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Meine Meinung:


    Ich habe jetzt endlich auch den dritten Band der Reihe gelesen und er hat mir bis jetzt am Besten gefallen. Ich bereue es, damit so lange gewartet zu haben, denn die Geschichte von "Star" hat mich in den Bann gezogen.


    Sie ist die "Ruhige" der Schwestern und steht im Schatten von CeCe, die das Reden und auch Entscheidungen zu treffen für sie übernommen hat. Früher hat sie sich in dieser Rolle auch sehr wohlgefühlt, doch nach dem Tod ihres Adoptivvaters gefällt Star ihr Leben immer weniger und sie macht sich mit den Hinweisen, die sie von ihm hinterlassen bekommen hat auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Ihr erster Weg führt sie in eine Buchhandlung, in der sie Orlando kennenlernt, dem sie von ihrer Such erzählt. Nach einem kurzen Kennenlernen stellt er sie als Verkäuferin ein und sie wird ganz schnell Teil einer ganz besonderen Familienkonstellation. Eines Tages nimmt Orlando sie in seine Heimat mit, um auf seinen Neffen aufzupassen und da lernt Star auch seinen Bruder Maus kennen, der sich schon länger mit der Familiengeschichte befasst. Sie erhält Tagebücher von ihm in denen sie eventuell auch etwas über ihre Herkunft erfahren kann. Ab diesem Punkt wechselt die Geschichte immer zwischen Vergangenheiten und Gegenwart, was ich an einem Buch sehr gerne mag. Ich konnte mir alle Personen so gut vorstellen und immer wieder wurde ein neues Geheimnis gelüftet. Ich fand die Geschichte absolut nicht vorhersehbar und fast durchgehend spannend. Die Autorin legt auch großen Wert darauf, die Stärke der Frauen in den Vordergrund zu stellen, was früher ja leider oft nicht der Fall war. Ich will gar nicht zu viel erzählen um, nicht alles zu verraten, aber es gibt einige sehr interessante Wendungen so viel steht fest.


    Ich vergebe:

    5ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.