Hugo-Awards 2017

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hugo-Awards 2017
    Hallo zusammen, letzte Woche wurden die Finalisten für die Hugo-Awards 2017 bekannt gegeben.
    Hier eine Auswahl der Kategorien mit Links (teilweise von hier kopiert ;-)) zu den Büchern, Serien oder in einigen Fällen direkt zu den Geschichten. Eine Komplettliste aller Kategorien findet ihr hier
    Die Deadline zum Abstimmen ist am 15 Juli.


    Edit: Ich habe die Sieger in den jeweiligen Kategorien mal hervorgehoben.


    Roman
    N. K. Jemisin - The Obelisk Gate
    Charlie Jane Anders - All the Birds in the Sky
    Becky Chambers - A Closed and Common Orbit
    Ken Liu - Death’s End
    Yoon Ha Lee - Ninefox Gambit :lesen:
    Ada Palmer - Too Like the Lightning

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Novelle
    Seanan McGuire - Every Heart a Doorway
    Victor LaValle - The Ballad of Black Tom
    Kij Johnson - The Dream-Quest of Vellitt Boe
    Lois McMaster Bujold - Penric and the Shaman
    Kai Ashante Wilson - A Taste of Honey
    China Miéville - This Census-Taker

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Novelette
    Ursula Vernon- “The Tomato Thief”
    Stix Hiscock - “Alien Stripper Boned From Behind By The T-Rex”
    Nina Allan - “The Art of Space Travel”
    Fran Wilde - “The Jewel and Her Lapidary”
    Carolyn Ives Gilman - “Touring with the Alien”
    Alyssa Wong - “You’ll Surely Drown Here If You Stay”


    Kurzgeschichte
    Amal El-Mohtar - Seasons of Glass and Iron
    N. K. Jemisin - The City Born Great
    Alyssa Wong - A Fist of Permutations in Lightning and Wildflowers
    Brooke Bolander - Our Talons Can Crush Galaxies
    Carrie Vaughn - That Game We Played During the War
    John C. Wright - An Unimaginable Light


    "Related Work"
    Ursula K. Le Guin - Words Are My Matter: Writings About Life and Books, 2000-2016
    Kameron Hurley - The Geek Feminist Revolution :lesen:
    Carrie Fisher - The Princess Diarist
    Robert Silverberg & Alvaro Zinos-Amaro - Traveler of Worlds: Conversations with Robert Silverberg
    Neil Gaiman - The View From the Cheap Seats :lesen:
    Sarah Gailey - The Women of Harry Potter posts (Tor.com)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Graphic Story
    Monstress, Volume 1: Awakening (Marjorie Liu, Sana Takeda)
    Black Panther, Volume 1: A Nation Under Our Feet, written by Ta-Nehisi Coates, illustrated by Brian Stelfreeze (Marvel)
    Ms. Marvel, Volume 5: Super Famous (G. Willow Wilson,Takeshi Miyazawa)
    Paper Girls, Volume 1 (Brian K. Vaughan, Cliff Chiang, Matthew Wilson, Jared Fletcher)
    Saga, Volume 6 (Fiona Staples, Brian K. Vaughan, Fonografiks)
    The Vision, Volume 1: Little Worse Than A Man (Tom King, Gabriel Hernandez Walta)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beste Reihe
    The Vorkosigan Saga (Lois McMaster Bujold)
    The Craft Sequence (Max Gladstone)
    The Expanse (James S.A. Corey)
    The October Daye Books (Seanan McGuire)
    The Peter Grant / Rivers of London series (Ben Aaronovitch)
    The Temeraire series (Naomi Novik)


    Na, wie sieht es aus, sind eure Favoriten dabei? Welche Bücher wollt ihr unbedingt noch lesen und welche reizen euch überhaupt nicht?
    Myriel und ich fliegen zur Worldcon, dürfen uns also überlegen, für wen wir abstimmen. Wendy ist glaube ich auch dabei?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Ich habe die Peter Grant-Reihe auf deutsch gelesen und fand sie auch super :smile:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich merke immer, das ich bei Fantasyliteratur immer nur an der Oberfläche kratze, beziehungsweise wie wenig auch nach Deutschland schwappt. Meistens kenne ich höchstens mal ein oder zwei Titel auf der Hugoliste.


    Die Peter-Grant Reihe hat mich persönlich z.B nie angesprochen. Den ersten Band hab ich nicht mal beendet. Ich warte wie immer darauf das Llyren, Myriel oder Wendy ein paar der Bücher lesen, gelesen haben und ich da die ein oder andre Anregung finde^^

  • Vielen Dank für die interessanten Listen.



    Von Chambers habe ich den Vorgänger gelesen, der war so richtig sympathisch und von Jemisin habe ich etwas auf der "muss ich lesen"-Liste, sonst kenne ich nichts davon.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Miéville ist (auf deutsch) schon auf meiner Onleihe-Ausleihliste und vielen Dank fürs auf die Bujold-Novellen-Reihe aufmerksam machen *auf Wunschliste schieb*



    Novelette
    Kurzgeschichte


    kenne ich nichts von...



    *Gaiman auf Wunschliste geschoben*



    Optisch alles nicht so ganz mein Stil. :breitgrins:



    Die ersten 3 sagen mir gar nichts, Aaranovitch will ich seit Ewigkeiten mal anfangen, Novik hat nach Band 5 oder so nachgelassen, also ist mein eindeutiger Favorit: Bujold (Miles :bang:)

  • Danke für das Posten der Listen hier, Llyren. Ich hatte sie mir zwar schon auf der WorldCon-Seite angesehen, aber hier passt es doch besser.


    Leider vermisse ich bei den besten Romanen einige, die mir besser gefallen haben als das eine Buch, das ich von den nominierten schon gelesen habe. Ich habe bisher "Ninefox Gambit" gelesen, aber "Borderline" und "Ghost Talkers" haben mir besser gefallen.


    Schon im Regal steht "All the birds in the sky" und vorbestellt ist "A closed and common orbit". Bevor ich "Death's end" lesen kann, muss ich bei der Reihe aber erst mal am Anfang starten und "The three body problem" lesen. Ähnlich geht es mir mit "The Obelisk Gate" - auch hier muss ich erst mal den 1. Band lesen. Aber davor scheue ich mich allerdings etwas, da ich von Jemisin noch nichts gelesen habe und ich nicht gleich mit dem Besten starten möchte, da alles andere dagegen abfallen würde. Noch keinen Zugriff habe ich auf "Too like the lightning", aber ich hoffe, dass ich mir das von Llyren ausborgen kann, wenn sie es gelesen hat. :breitgrins:


    Von den Novellen habe ich noch keine einzige gelesen, aber vielleicht schaffe ich wenigstens ein paar von denen bis zur Abstimmung. Gleiches gilt für die Kurzgeschichten.


    Von den related works kenne ich bereits "The geek feminist revolution", von dem ich begeistert bin. Online gelesen habe ich die Posts auf Tor.com zum Thema "Women of Harry Potter", die ich auch sehr genossen habe, aber die nicht an Kameron Hurley herankommen. Spontan heute früh habe ich mir "The Princess Diarist" auf den Kindle herunter geladen. Schuld war der Trailer zu "The Last Jedi" und das danach laufende Carrie Fisher tribute-video. :rollen: :breitgrins:


    Mit "Monstress" kenne ich nur eine der Graphic Novels und ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird. Auch bei den Reihen kenne nur den 1. Band der Temeraire-Reihe und sonst nichts, so dass ich auch da nicht wirklich aussagefähig bin. Zwar subben der 1. Band der Expanse-Reihe und der Rivers of London-Reihe, aber ich weiß nicht, ob auf Basis des 1. Bandes eine echte Einschätzung möglich ist.


    Soweit der aktuelle Stand.


    Hach, ich freu mich so auf Helsinki! :breitgrins:


  • Leider vermisse ich bei den besten Romanen einige, die mir besser gefallen haben als das eine Buch, das ich von den nominierten schon gelesen habe. Ich habe bisher "Ninefox Gambit" gelesen, aber "Borderline" und "Ghost Talkers" haben mir besser gefallen.


    Borderline habe ich auch nominiert und ich bin ebenfalls sehr enttäuscht, dass es nicht unter den Finalisten ist. Ich hätte wenigstens auf eine Nominierung von Mishell Baker für den Campbell Award gehofft.
    Aber insgesamt bin ich zufrieden mit den nominierten Romanen. Von einigen habe ich bisher nur den ersten Teil gelesen (Becky Chambers, Cixin Liu, N. K. Jemisin), aber ich bin bei allen überzeugt, dass die nominierten Bücher mir auch gefallen. Charlie Jane Anders und Yoon Ha Lee habe ich auch selbst nominiert, obwohl ich noch das Ende von Ninefox Gambit lesen muss :redface: - über die zwei freue mich ich sehr, auch wenn sie die schlussendliche Entscheidung wirklich schwer machen.


    Dass Seanan McGuire mit Every Heart a Doorway nominiert wurde, wundert mich zwar nicht, weil alle die Novelle toll fanden, aber ich fand sie richtig grottig! Das erleichtert wenigstens das Abstimmen ein wenig. Auf China Miéville freue ich mich, ebenso auf Kij Johnson und Victor LaValle. Die Novellen waren mir zwar bekannt, aber zum Lesen hat die Motivation bisher noch nicht gereicht.


    Unter den Kurzgeschichten kenne ich nur "Our Talons Can Crush Galaxies", was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte kann man übrigens innerhalb von fünf Minuten lesen, sie ist wirklich sehr kurz und dafür umso beeindruckender. Jemisins "The City Born Great" fand ich auch gut, den Rest kenne ich noch nicht.


    Bei den Serien wird es wirklich schwer abzustimmen. Ich kenne den ersten Teil von einigen dieser Reihen: die Expanse, wo mich das Weiterlesen aber nicht reizt, die Peter Grant Reihe, für die ich in der richtigen Stimmung sein muss, Max Gladstones Craft Sequence, die ich ganz großartig finde und Temeraire, wo ich nach dem zweiten Teil aufgegeben habe. Naomi Novik will ich aber wirklich noch eine Chance geben. McGuires Toby Day Serie subbt noch und die Vorkosigan Bücher habe ich immer noch nicht begonnen, trotz vieler guter Vorsätze. Mehr als ein Buch pro Reihe schaffe ich vor der Abstimmung aber bestimmt nicht. Und dann müssen wir wohl anhand dessen abstimmen, was wir gelesen haben, auch wenn es noch so schwierig ist.


    Ansonsten bin ich schon gespannt auf Alyssa Wong, Ada Palmer, die Geek Feminist Revolution und Monstress bei den Graphic Novels. The Vision und Black Panther interessieren mich eigentlich gar nicht, aber ich warte mal auf das Voter Packet. Wenn gratis Ausgaben dabei sind, werde ich sie natürlich lesen, auch wenn ich nicht glaube, dass mir die Comics gefallen.
    Komplett auslassen werde ich John C. Wright. Das tu ich mir nicht nochmal an! :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei den Hauptkategorien hat es sogar jeweils einer meiner Nominierten tatsächlich auf die Liste geschafft.
    Das war z.B. bei den Kurzgeschichten "That Game We Played During the War", die mir sehr gut gefallen hat. Die anderen habe ich noch nicht gelesen.
    Die Kurzgeschichten werde ich wohl definitiv lesen (bis auf die von Wright, ich war mal kurz auf seiner Seite *schüttel*), zumal die ja fast alle ohnehin kostenlos zu bekommen sind.


    [quote author=Myriel]
    Von den related works kenne ich bereits "The geek feminist revolution", von dem ich begeistert bin. Online gelesen habe ich die Posts auf Tor.com zum Thema "Women of Harry Potter", die ich auch sehr genossen habe, aber die nicht an Kameron Hurley herankommen.
    [/quote]
    Dem kann ich nur zustimmen. Carrie Fisher reizt mich auch sehr, das hab ich schon eine Weile auf der Merkliste.
    Den Gaiman hat ein Arbeitskollege von mir glaube ich, er meinte aber, er war nicht gar so begeistert - da käme ich im Zweifel also ran. Wobei mich da eigentlich Le Guin noch mehr interessieren würde...


    Myriel:
    Bei den Romanen geht es mir genau wie dir. Die Einzelbände sind wohl gut noch drin, denke ich. Jemisin könnte ich lesen, aber natürlich erst nach dem ersten und bei Liu ist es halt auch schon wieder der letzte Band der Trilogie. Da werde ich mal schauen, ob ich dazu noch Zeit/Lust habe...


    Wendy:
    Oh ja, die Reihen...
    Theoretisch gefällt mir die Kategorie ja, aber rein praktisch hat man doch eigentlich fast keine Chance, da tatsächlich fair abzustimmen. Dazu müsste man ja alle Bücher gelesen haben. Oder schon die ersten schlecht genug gefunden haben :breitgrins:
    Bei Novik stecke ich ziemlich in der Mitte der Reihe und immerhin wäre diese Reihe abgeschlossen.
    Von Aaronovitch kenne ich bisher nur den ersten, den ich zwar ganz nett fand, der mich aber nicht wirklich begeistern konnte. October Daye hat mir ihrem ersten Band (*seufz*) da schon einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen.
    Die Craft-Sequence will ich schon eine ganze Weile mal anfangen, aber bisher wurde das nichts. Übrigens gibt es die aktuell ziemlich billig als E-Books bei Amazon. Wer da also noch zuschlagen möchte...
    Von Vorkosigan habe ich ja auch nur positives gehört, allerdings kenne ich da bisher nur die beiden ersten Bücher mit Cordelia. Zu Miles habe ich es bisher noch nicht geschafft.
    [quote author=Wendy]
    Und dann müssen wir wohl anhand dessen abstimmen, was wir gelesen haben, auch wenn es noch so schwierig ist.
    [/quote]
    Ich fürchte, darauf wird es wohl hinauslaufen. Zumal ich mich da jetzt auch nicht reinstressen will. Da konzentriere ich mich im Zweifel lieber auf die Romane und anderen Hauptkategorien.


    Die Graphic Novels werde ich mir wohl sparen, außer sie sind in dem Paket dabei. Angekündigt, wann da was kommt, ist noch nichts, oder?
    Die meisten interessieren mich vom Stil her nicht so oder sind schon wieder der x-te Band (Saga). Und Monstress habe ich schließlich selbst nominiert, insofern ;)


    Ach ja. Ich habe es zwar hier nicht aufgelistet, aber sowohl Arrival als auch Rogue One haben es auf die Liste geschafft! :klatschen:


    Was mich etwas wundert: Offiziell kam von der Worldcon per Mail noch gar nichts, oder? Die Veröffentlichung der Finalisten habe ich auch erst über tor.com mitbekommen

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Zitat


    Kai Ashante Wilson - A Taste of Honey


    Wenn mir hier nicht noch jemand erzählt, dass die Geschichte absolut genial ist, werde ich die nicht mehr zuende lesen. Ich habe extra Sorcerer of the Wildeeps vorher noch gelesen, weil die Novellen zwar angeblich nicht aufeinander aufbauen, aber doch in derselben Welt spielen. Und die Geschichte hat mir schon nicht besonders gut gefallen. Und die ersten dreißig Seiten von A Taste of Honey nerven mich jetzt schon: Instalove, Sex-Szene, nichtssagende bis uninteressante Charaktere - da spare ich mir die restlichen hundert Seiten...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Gelesen habe ich keines dieser Genannten, muss ich zu meiner Schande gestehen.


    Aber "The Geek Feminist Revolution", "The Princess Diarist" und "Paper Girls" stehen schon eine ganze Weile auf meiner To-Read-Liste *_*
    Und das von Sarah Gailey, "The Women of Harry Potter", oh das ist ja interessant!


    Da schmöker/lese ich definitiv in den nächsten Tagen.

  • Ich habe The Geek Feminist Revolution jetzt auch gelesen und bin sehr froh, dass andere Leute das Buch nominiert haben. Erwartet habe ich relativ wenig, obwohl ich Kameron Hurleys Blog gerne lese, aber die Essay-Sammlung war erstaunlich persönlich und mitreißend.
    Sicher geht es um Popkultur und um Science Fiction und Fantasy, aber es geht auch ums Schreiben und um Krankheit und Geldsorgen - diese Kapitel haben mir erstens wieder gezeigt wie froh ich bin, in einem Land mit vernünftiger Sozialversicherung zu leben und andererseits mag ich Kameron Hurley jetzt noch viel mehr. Bei mir wird das Buch jedenfalls sehr hoch eingereiht werden.


    Llyren: Oh ja, Kai Ashante Wilson ist was für besondere Geschmäcker. Ich habe mich damals auch durch Sorcerer of the Wildeeps gequält, aber die Hoffnung war da, dass die Fortsetzung besser ist. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute Gefallen an dieser schwülstigen Sprache finden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also an der Romanfront bin ich noch nicht weitergekommen, dafür kann ich zumindest den Gaiman als ziemlich enttäuschend vermelden...
    Bei den restlichen Bücher dieser Kategorie werde ich wohl erst mal schauen, was im Voter's Package so dabei ist.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Gaiman ist halt Finalist, weil er Gaiman ist. :rollen:
    Das ärgert mich bei einigen Autoren immer wieder, dass die Fans offenbar prinzipiell für sie abstimmen, egal ob das Werk gut ist oder nicht. Seanan McGuire ist jedes Jahr nominiert, unabhängig von der Qualität ihres aktuelsten Buches. Gaiman und Connie Willis ebenso, genau wie John Scalzi. Klar haben sie es sich oft verdient, weil sie tolle Bücher schreiben, aber alles was sie schreiben ist nicht preiswürdig... Und zur Klarstellung: Ich liebe Neil Gaiman! Aber auch er schreibt mal ein nur mittelprächtiges Buch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Um mal eine aktuelle Zwischenmeldung zu den Romanen zu geben:


    Momentan lese ich "Death's End" von Cixin Liu. Die beiden Vorgänger-Bände habe ich direkt davor gelesen. Während ich bei "The Three-Body Problem" die Idee sehr faszinierend fand, aber mir die Charaktere als eher unnahbar erschienen und sie somit die Story nicht mittragen konnten, hat "The Dark Forest" dieses Manko besser gelöst und eine quasi durchgängige Hauptperson ins Spiel gebracht, die mir persönlich jetzt zwar nicht unbedingt sympathisch war, aber bei deren Begleitung ich besser in die Geschichte hineinkam.


    Bei "Death's End" bin ich momentan bei etwas über der Hälfte, aber das Buch ist nochmal eine enorme Steigerung im Vergleich zu den beiden vorherigen Romanen. Was der Autor hier aufzieht ist schon echt großes Kino! Definitiv mein bisheriges Highlight! :daumen:
    Jetzt muss der Autor es nur noch zu einem vernünftigen Ende bringen.

  • Myriel, du machst mir Hoffnung. Ich fand zwar "The Three Body Problem" gut, aber mir ging es auch so, dass mir die Charaktere fehlten, an denen ich mich festhalten konnte. Den zweiten Teil muss ich auch noch lesen, bevor ich mich an den nominierten dritten Band machen kann. Puh!


    Ich lese gerade "The Obelisk Gate" von N. K. Jemisin und obwohl die Idee dieser Welt jetzt nicht mehr neu ist, reißt mich das Buch schon wieder total mit. Der Stil fängt einen irgendwie ein und man merkt gar nicht, dass man schon wieder eines der ziemlich langen Kapitel gelesen hat. Und natürlich kann man dann nicht aufhören. :breitgrins:


    Die Wahl wird nicht leicht. Ich tendiere im Moment zu "Ninefox Gambit" als meine Nummer 1, aber da kann sich ja noch einiges ändern.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin letzte Woche gar nicht zum Lesen gekommen, will mir aber diese Woche die zweite Hälfte von Le Guin (bisher sehr! gut), sowie zumindest den ersten Becky Chambers-Band vornehmen.


    All the Birds in the Sky habe ich mittlerweile gelesen und ich gehöre zu der Gruppe von Leuten, die damit eher weniger bis gar nichts anfangen konnten. :rollen: Definitiv kein Kandidat für mich.


    Too Like the Lightning möchte ich noch lesen, bei Jemisin kommt es darauf an, ob ich in der passenden Stimmung bin.
    Lius Trilogie werde ich zeitlich wohl nicht mehr schaffen, das wird mir zu stressig, schätze ich. Da müsste ich ja noch mit dem ersten Band anfangen...


    Anstatt der Trilogie würde ich mir dann eher noch die fehlenden Novellen und Kurzgeschichten geben.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich verlinke hier mal die Gesamtübersicht zu allen Gewinnern. Als Kurzüberblick hier die wesentlichen Kategorien:


    Bester Roman: N.K. Jemisin - The Obelisk Gate
    Beste Novelle: Seanan McGuire - Every Heart a Doorway
    Beste Novelette: Ursula Vernon - The Tomate Thief
    Bestes "Related Work": Ursula K. Le Guin - Words Are My Matter
    Beste Graphic Story: Marjorie Liu - Monstress, Volume 1: Awakening
    Beste Reihe: Lois McMaster Bujold - The Vorkosigan Saga

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.