Schon wieder *g* ein langes Wochenende 2.6-5. 6. 2017

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Guten Morgen! :winken:


    Irgendwie war ich dieses lange Wochenende doch mehr mit Buchbinden, Haushalt und sonst zig anderen Dingen beschäftigt als mit Lesen, aber ein bisschen bin ich vorangekommen. Mit "Sein eigener Herr" bin ich fast durch, es verspricht mindestens ebenso deprimierend zu enden, wie es anfing, aber das habe ich nicht anders erwartet.


    Da Island momentan ja großes Lesethema bei mir ist, habe ich gestern nachmittag spontan dieses ziemlich schräge Buch aus dem Skandinavienregal gezogen:


    Hallgrimur Helgason - Zehn Tips, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auftragskiller Toxic hat sich in New York mit den Falschen angelegt und muss untertauchen. Eine Serie von Zufällen führt ihn ausgerechnet nach Island, aber auch dort ist die Polizei ihm auf den Fersen.
    Ich bin auf etwas über der Hälfte und weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, einerseits ist es ziemlich lustig, dann aber wieder einfach zu überzogen. Ich glaube, das war mal ein Zweitausendeins-Kauf, es subbt jedenfalls schon ziemlich lange. Mal schauen, was es mit dem Abwasch auf sich hat, soweit bin ich noch nicht. :breitgrins:


    Hier war es gestern ebenfalls ziemlich grau und heute soll es zwar sonnig werden, aber nicht warm. Gestern war noch eine gute Freundin zu Besuch und wir sind gemütlich zusammengesessen und haben kalorienarme Erdbeertorte gemampft.
    Ich werde den Tag wohl ganz gemütlich mit einem Spaziergang und Hörbuch beginnen und dann mal schauen, was noch so kommt. Ich wünsch euch allen einen tollen Pfingstmontag!

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich bin zwar sehr spät dran, aber die letzten Stunden des langen Wochenendes verbringe ich jetzt auch mit euch und Büchern. :breitgrins:


    Da ich vergessen hatte, dass mein Wecker nach Wochentagen klingelt und nicht weiß, dass heute ein Feiertag ist, wurde ich eher unsanft um 6 Uhr wach - und weil der Touchscreen von meinem Handy gerade einen langsamen Tod stirbt, hat das Wegwischen des Alarms auch erst nach gefühlten 200 Versuchen funktioniert. So ein bisschen Aggression gleich nach dem Aufwachen hat aber auch was für sich, ich bin nämlich hellwach und lese jetzt die letzten paar Kapitel von Mishell Baker - Phantom Pains. Das ist der zweite Band der Arcadia Reihe (Band 1 hab ich hier rezensiert und kann ich nur empfehlen). Urban Fantasy in Hollywood mit einer Heldin, die an Borderline Personlichkeitsstörung leidet, einen Selbstmordversuch hinter sich hat und (bei ebendiesem) beide Beine verloren hat. Das klingt alles sehr deprimierend, aber diese Reihe ist eine der hoffnungsvollsten, die ich kenne. Fast schon Wohlfühlbücher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katjaja: Doofe Bücher gehören ausgemistet. :breitgrins: Und spazieren mit Hörbuch ist ein großartiger Zeitvertreib. Vielleicht klaue ich dir die Ideen und mache das heute auch. Mal sehen, wie das Wetter wird, gestern war es nicht mehr ganz so schön draußen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mir ist es ganz recht dass es nicht so sonnig ist, schliesslich muss ich 130 Kilo durch die Gegend wuchten, das ist auch ohne Sonne schon schweisstreibend genug.


    Ich habe mich für ein Hörbuch entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Plötzlich Zauberer von Scott Meyer.


    Allerdings werde ich es auf English hören ("Off to be the Wizard"). Mein überwiegend amerikanischer Sci-Fi/Fantasy-lastiger Buchclub findet die Serie spitze, und auf deren Empfehlungen kann ich mich meistens gut verlassen.


  • und haben kalorienarme Erdbeertorte gemampft.


    Ohhh, bin neidisch! :lupe:


    Ich lese gerade am zweiten Abschnitt meines Leserundenbuches und bin ansonsten eher deprimiert :sauer: Trotz abendlichem Spaziergang war mein Zuckerwert heute morgen zu hoch. Das macht mich echt fertig grade! Hatte gehofft, es so in den Griff zu bekommen. Und alle reden von Kuchen, Schokolade und Eis. Ich fühl mich wie auf Entzug!

  • Oh, Erdbeertorte. Da würde ich jetzt auch nicht nein sagen.


    Ich habe Phantom Pains zu Ende gelesen und bin nach wie vor sehr angetan von dieser Serie. :herz: Und in die Sonne hab ich mich auch getraut, aber jetzt zur Mittagszeit ist es mir doch zu heiß geworden. Bei uns gibt's jetzt mal Mittagessen und dann muss ich den SUB nach meiner nächsten Lektüre durchstöbern.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hier ist alles grau in grau, aber wenigstens kann man das Fenster wieder aufmachen ohne einen Hitzeschlag zu bekommen. Hat also auch was für sich ;)


    Ich hab jetzt auch endlich ein Buch gefunden. Momentan hab ich mehr philosophischen Kram herum liegen, nichts also was man mal eben zwischendurch liest. Daher war ich nicht sicher auf was genau ich Lust haben könnte. Aber ich hab ja letzte Woche auch Romane ausgeliehen. Und siehe da:


    Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bisher finde ich es sehr schön zu lesen, zu Mal sich die Autorin auch nicht unnötig mit einer endlosen Vorgeschichte aufhält. Auf den ersten Seiten fasst sie im Grunde die Ausgangssituation zusammen und dann sind wir auch schon mit Agnieszka (schön wäre gewesen, wenn der Name nicht erst im Nachwort der Autorin erklärt wird, so weiß man nicht wie er gelesen werden soll) im Turm mit dem sogenannten Drachen, der aber keiner ist, sondern ein mächtiger Magier der halt so genannt wird :
    Natürlich ist er ein eher grummeliger Zeitgenosse und ich gebe zu: Ich hadere mit mir selbst, denn einerseits find ich es großartig und andererseits habe ich die Befürchtung das es mal wieder darauf hinauslaufen wird, das die holde Maid den bösen Magier mit ihrer Liebe besänftigt und ihn errettet... ein für mich problematisches Bild auf Liebe. Aber mal abwarten...

  • Ich bin mit "Erzählen! Erzählen!" durch und mit dem Laxness auch. Himmel, war das deprimierend. Aber sehr gut! Kein Wunder, dass der Autor mit dieser Schilderung des bäuerlichen Lebens in seinem Heimatland nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Im Nachwort steht, dass man ihm wegen dieser Nestbeschmutzerei fast sein Stipendium gestrichen hätte. Insgesamt ein ganz wunderbar geschriebenes, bitterböses, trauriges Buch. So viele Sätze, die noch nachleuchtend in Erinnerung bleiben.


    Danach musste was Leichtes her, also folgte ich der Empfehlung einer Freundin mit "Eine unbeliebte Frau" von Nele Neuhaus.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich lese das eBook, bin bei etwa 20% und es gefällt mir bisher recht gut.


    Als Hörbuch habe ich heute mit "Auf Null" von Catharina Junk angefangen, kann mir aber noch kein Urteil bilden.
    Ansonsten hatte ich einen wunderbar ruhigen Nachmittag, durchzogen von einigen letzten Hochzeitsvorbereitungen, zB dem Bestellen der Marzipanrosen für die Hochzeitstorte. Es ist ja mal derart fies, Tortendekor zu recherchieren, wenn Kuchen gerade so gar nicht ins Kalorienbudget passt..! :err: Immerhin, die Vorfreude auf diesen speziellen Hochzeitsaspekt ist dafür umso größer und der Kaloriensparkuchen, den der Zukünftige vorgestern gebacken hatte, hat den Jieper gut besänftigt. War ein einzelner Biskuitboden mit einer Auflage aus reichlich Erdbeeren, Skyr, Magerquark und Eischnee (plus Gelatine). Yum. Davon haben gestern immerhin drei Stück in den Tag gepasst. :D


  • Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch war eines meiner Highlights als es erschienen ist. Ich habe damals ein Hardcover gewonnen und war mir vorher gar nicht sicher ob es mich überhaupt interessiert. Aber wenn's schon gratis ist, warum nicht? Und innerhalb weniger Kapitel war ich total verliebt in die Geschichte. Lies mal weiter, es wird immer besser. :zwinker:


    Ich habe in der Nachmittagssonne heute mit N. K. Jemisin - The Obelisk Gate begonnen und es liest sich schon wieder so bombastisch wie der erste Teil (heute ist irgendwie Tag des zweiten Bandes für mich). Und genau weil es so spannend war, habe ich jetzt - trotz super viel Sonnencreme - einen Sonnenbrand... Ich bereue nichts. :elch: Ob ich das Buch jetzt auch im Bett weiterlese, weiß ich noch nicht, weil ich dann vermutlich überhaupt nicht schlafen will.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ohhh, bin neidisch! :lupe:


    Ich lese gerade am zweiten Abschnitt meines Leserundenbuches und bin ansonsten eher deprimiert :sauer: Trotz abendlichem Spaziergang war mein Zuckerwert heute morgen zu hoch. Das macht mich echt fertig grade! Hatte gehofft, es so in den Griff zu bekommen. Und alle reden von Kuchen, Schokolade und Eis. Ich fühl mich wie auf Entzug!


    Kopf hoch, Zank! Es handelt sich ja um eine absehbare Zeit und dann darfst du wieder essen, was und wann du willst. Ich musste mich auch durch die Schwangerschaftsdiabetes quälen.
    Wiegst du dein Essen? Ich habe alle kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gewogen, um herauszufinden, wie viel ich davon essen darf. Man verschätzt sich leider sehr stark und isst dadurch zu viel davon.
    Außerdem habe ich kohlenhydrathaltiges Essen immer mit viel Fett verbunden. Zum einen muss man ja irgendwie satt werden, aber durch das Fett steigt der Zuckerwert nicht so rasant an. Das ist leider trotzdem kein Freifahrtsschein, die Menge an Kohlenhydraten bleibt trotzdem deprimierend klein.
    Außerdem habe ich mir notiert, welche Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten ich gut und welche weniger gut vertrage. Kartoffeln gingen bei mir zum Beispiel so gut wie gar nicht, Brot hingegen habe ich besser vertragen als eigentlich zu erwarten war.


  • Kopf hoch, Zank! Es handelt sich ja um eine absehbare Zeit und dann darfst du wieder essen, was und wann du willst. Ich musste mich auch durch die Schwangerschaftsdiabetes quälen.
    Wiegst du dein Essen? Ich habe alle kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gewogen, um herauszufinden, wie viel ich davon essen darf. Man verschätzt sich leider sehr stark und isst dadurch zu viel davon.
    Außerdem habe ich kohlenhydrathaltiges Essen immer mit viel Fett verbunden. Zum einen muss man ja irgendwie satt werden, aber durch das Fett steigt der Zuckerwert nicht so rasant an. Das ist leider trotzdem kein Freifahrtsschein, die Menge an Kohlenhydraten bleibt trotzdem deprimierend klein.
    Außerdem habe ich mir notiert, welche Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten ich gut und welche weniger gut vertrage. Kartoffeln gingen bei mir zum Beispiel so gut wie gar nicht, Brot hingegen habe ich besser vertragen als eigentlich zu erwarten war.


    Danke foenig! :bussi: Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin.
    Mein Problem scheinen nicht die Kohlenhydrate im Essen zu sein (auch wenn ich da jetzt natürlich drauf achte), weil mein Wert nach dem Essen immer absolut im Normalbereich liegt. Mit Vollkornnudeln oder sogar 400g(!) Kartoffeln habe ich überhaupt keine Probleme! Nur mein Nüchtern-Wert morgens früh ist zu hoch. Ich hoffe, ich kriege den noch irgendwie in den Griff.
    Werde heute Abend versuchen, direkt vor dem Schlafen gehen noch einen Quark mit Himbeeren zu essen - damit, wie du auch schon schreibst, der Zucker aus dem Obst über Nacht durch das Fett aus dem Quark langsamer abgebaut wird und meine Leber hoffentlich merkt, dass sie selbst keinen zusätzlichen Zucker über Nacht ausschütten muss (was bei mir der Fall zu sein scheint).

  • Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Diabetes. Gewogen habe ich nie etwas
    Man merkt eh schnell was den Zucker steigen lässt.


    Bei mir war auch der Zucker in der früh im oberen Bereich.
    Ich hab bei mir dann bemerkt dass das Frühstück schuld ist am hohen Wert des nächsten Tages. Wenn ich Eiweißhaltig gefrühstückt habe war der Wert am nächsten tag unter 70. Hab ich Kohlenhydrate gefrühstückt war er knapp bei 90.


  • Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Diabetes. Gewogen habe ich nie etwas
    Man merkt eh schnell was den Zucker steigen lässt.


    Bei mir war auch der Zucker in der früh im oberen Bereich.
    Ich hab bei mir dann bemerkt dass das Frühstück schuld ist am hohen Wert des nächsten Tages. Wenn ich Eiweißhaltig gefrühstückt habe war der Wert am nächsten tag unter 70. Hab ich Kohlenhydrate gefrühstückt war er knapp bei 90.


    So verschieden reagieren die Körper.
    Ich habe Kohlenhydrate zum Frühstück am besten vertragen.
    Gewogen habe ich alles, wovon ich so viel wie möglich essen wollte ohne dass meine Werte zu hoch geraten.


    Zank:
    Du schaffst das! Ich war am Tag unserer Entlassung aus dem Krankenhaus in unserer Lieblings-Pommesbude und habe mir eine doppelte Portion Pommes bestellt, die ich nicht geschafft habe. :breitgrins:

  • foenig: Gott sei Dank sind wir alle verschieden.


    Semmeln waren bei mir zum Beispiel egal. Eine Freundin hatte nach einer Semmel immer knapp 200. So muss jeder selber testen was geht und was nicht.

  • Jaqui: Interessant, dass bei dir das Frühstück vom Vortag solche Auswirkungen hatte. Sollte man gar nicht meinen, weil du (gehe ich mal von aus :zwinker:) ja auch den restlichen Tag über gegessen hast. Ich frühstücke aber immer dasselbe (Joghurt mit Apfel und ein paar Haferflocken) und trotzdem schwanken die Werte. Scheint also bei mir leider nicht daran zu liegen.


    foenig: hmmm, Pommes :breitgrins: Da freu ich mich jetzt schon drauf. Noch drei Monate!


    Mein Kleiner hat gerade zum dritten Mal heute Schluckauf. Ich fühl mich wie das Krokodil von Peter Pan, das den Wecker verschluckt hat :elch:

  • Zank: das Frühstück hat oft extreme Auswirkungen bei mir. Wenn ich falsch frühstücke habe ich am abend Heißhunger. Ganz egal wie der restliche Tag verläuft.