Lois McMaster Bujold - Gentleman Jole and the Red Queen (Vorkosigan-Saga)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Gentleman Jole and the Red Queen" von Lois McMaster Bujold
    Reihe: Barrayar / Vorkosigan


    Inhalt:


    Seit dem Tod ihres legendären Ehemannes Aral Vorkosigan herrscht Cordelia als Vize-Königin über die neue Kolonie Sergyar. In dieser Position muss sie eng mit dem Admiral der Sergyar-Raumflotte, Oliver Jole, zusammenarbeiten. Was niemand weiß: Cordelia, Aral und Oliver hatten jahrzehntelang eine Liebesbeziehung, sie führten eine Ehe zu dritt. Drei Jahre nach dem Verlust ihres Mannes nimmt Cordelia einen Plan in Angriff, der ihr Leben erneut von Grund auf verändern wird, und sie macht Jole ein Angebot, das dieser nicht ablehnen kann.


    Meine Meinung:


    Sollte das der letzte Barrayar-Roman bleiben, dann hat die Reihe mit diesem Buch einen perfekten Abschluss gefunden. Die Handlung spielt komplett auf Sergyar und somit dort, wo alles begann.


    Der Anfang gestaltet sich etwas zäh, trotz der häufigen Cordelia-Szenen. Als Leser muss man sich erst zurecht finden. Man bekommt einen Einblick in das Leben der verwitweten Vize-Königin, in ihre Pläne, die Entwicklung des Planeten betreffend, all das sehr liebevoll gezeichnet, aber nicht sehr spannend.
    Die Figur des Admirals Jole ist fast schon bilderbuch-barrayaranisch, aufrecht, pflichtbewusst, ehrenhaft. Er ist fast 50 und konzentriert sich auf seine Arbeit, ein Privatleben hat er praktisch nicht.
    Cordelia und er sind gute Freunde, gehen sehr höflich miteinander um, auch wenn sich bei ihm manchmal der Wunsch nach mehr regt.
    Joles wohlgeordnetes Leben gerät ein wenig aus den Fugen, als Cordelia ihm eröffnet, dass sie ein halbes Dutzend Töchter zu bekommen gedenke. Zu diesem Zweck hätten sie und Aral vor Jahrzehnten DNS-Material einfrieren lassen. Sie bietet Jole Arals DNS-Proben an, auf dass auch er, Jole, Kinder von seinem verstorbenen Partner bekommen könne.


    Soweit die Ausgangssituation. Es ist ganz amüsant zu lesen, wie Cordelia den armen Jole (und nicht nur ihn) immer wieder geradezu überfährt mit ihrer un-barrayaranischen Denkweise. Sie selbst stammt von Kolonie Beta, einer technologisch hochentwickelten Welt mit einer sehr unkomplizierten Einstellung zur Sexualität. In den beiden ersten Bänden der Reihe ("Scherben der Ehre" und "Barrayar") kann man Cordelia schon sehr gut kennenlernen, aber danach tritt sie leider zu selten in Erscheinung. Hier dagegen steht sie im Mittelpunkt.


    Noch jemand spielt in diesem Buch eine große Rolle: Aral Vorkosigan. Er ist zwar seit Jahren tot, aber immer noch sehr präsent. Er wird in jedem Kapitel erwähnt und man erfährt auch viel Neues über ihn.


    Ich hatte nicht mehr mit ihm gerechnet, aber dann kam er doch: Miles. Etwa in der Mitte des Buches betritt Miles Vorkosigan die Bühne. Ab hier war es mir nicht mehr wichtig, wie sich die Handlung entwickelte, ich kiegte das dümmliche selige Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Miles ist immer eine Nummer für sich.
    In diesem Roman fällt er mit seiner ganzen Sippe (mittlerweile sechs Kinder!) über Sergyar her und will dem neuen Liebhaber seiner Mutter auf den Zahn fühlen. Schnell bekommt man Mitleid mit den Bewohnern des königlichen Palastes.
    Wie es Cordelia mit ihrem immer noch hyperaktiven Sohn geht, zeigen insbesondere Sätze wie dieser: "Dann sei auf meiner Seite, aber bitte leise und sehr weit weg" :breitgrins:


    Insgesamt ist "Gentleman Jole and the Red Queen" ein Roman, der sich nicht hinter den anderen Bänden der Reihe zu verstecken braucht, auch wenn er an die ersten Bände nicht herankommt.
    Es ist vermutlich hilfreich, wenigstens einige von diesen früheren Büchern zu kennen, bevor man mit diesem Buch startet, denn manche Hinweise und Andeutungen sind dann leichter zu verstehen.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Was für eine schöne Rezension, Aeria! Da liest man die Liebe zu den Romanen und den Figuren wunderbar zwischen den Zeilen. Davor hat mich das Buch nicht so sehr interessiert, aber jetzt freue ich mich drauf. Gute Arbeit! :breitgrins:


  • Grisel
    :winken:


    Ich starte jetzt einen kompletten ReRead der Reihe, mal sehen, ob ich Jole irgendwo mittendrin entdecke.


    Das klingt nach einer Menge Spaß! Gib Bescheid, wenn Du ihn findest und liebe Grüße an all die wunderbaren Leute! :flirt:

  • So, nun habe ich das Buch auch gelesen. Es hat mir schon gefallen, aber ich muss sagen, 400 Seiten hätte ich bei der Geschichte nicht unbedingt gebraucht, so nett es auch war, nach all der Zeit wieder Mal welche davon mit Cordelia zu verbringen. Aber es war natürlich trotzdem schön, auch Miles und Familie zu treffen und von allen anderen lieben Freunden zumindest zu hören und zu wissen, dass es ihnen gut geht, Alys & Illyan, Mark & Kareen, Ivan & Tej, ...



    Und das Allerbeste ist natürlich, wenn man sich selber zwischendurch denkt, "jetzt denk nicht so barrayaranisch, denke doch betanischer!" :D