Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 28.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich möchte bitte nicht in den Lostopf.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()


  • Aha. Stehen dann ein großer Dickens und ein kleiner Dickens nicht nebeneinander?


    Wo kämen wir denn da hin? Hier herrscht ein buntes Treiben. Weder Autoren noch Genres stehen immer nebeneinander, Ausnahme bilden hier nur zusammenhängende Bücher.



    Pablo Tusset - Im Namen des Schweins ist gelesen. Der Krimi-Teil ist eher gering einzuschätzen, dafür wird das Leben der Ermittler, teils als verdeckt arbeitend, ausführlich beschrieben. Ich fand es recht unterhaltsam.

  • Hier ist die Rezi zu "Eine überflüssige Frau". :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()


  • ...obwohl es von der Beschreibung her nicht soooo überzeugend klingt. Vielleicht breche ich es ganz schnell wieder ab. Aber mal reinschnuppern werde ich. Und zwar
    Astrid Rose - Mana Loa 1 - Familienbande


    Ja, tatsächlich habe ich nach nur 26 Seiten abgebrochen. Sehr schnell war klar, dass das kein Roman für mich ist, ürks.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nun denn, es ist ja noch Zeit für eine weitere Rose. Jetzt lese ich


    Herman Melville: Moby Dick oder der Weiße Wal


    Von diesem Titel ist der Weg nicht weit bis zur [glow=red,2,300]Weißen Rose[/glow], Geschwister Scholl, ihr wisst schon...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Sooo, die Losfee hat entschieden. Neue Monatsrundenleiterin für September ist
    [move]yanni yanni yanni yanni yanni[/move]


    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich hoffe, du hast ein Thema parat und spannst uns nicht so lange auf die Folter. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wow! Jetzt hast du mich eiskalt erwischt. Ihr werdet euch leider bis morgen Mittag gedulden müssen, da meine Vorstellung noch recht ungenau ist. Aber keine Sorge ich versuche so schnell wie möglich das neue Thema bekannt zu geben. :winken:

  • Glückwunsch yanni, ich bin gespannt auf das neue Thema! :klatschen: :winken:


    Ich habe die Eierlikörtage beendet und lese direkt Band 2 weiter, den ich auch für diese Monatsrunde noch anmelden möchte:

    Hendrik Groen - Tanztee: Das neue geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 85 Jahre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hendrik führt auch im Jahr 2015 wieder Tagebuch.


    Begründung für die Monatsrunde:


    Beim Googeln, wie so ein Tanztee eigentlich genau vonstatten geht (ich weiß da nicht so genau Bescheid), habe ich festgestellt, dass es so etwas sogar ganz bei mir in der Nähe gibt: Tanztee Rastatt, offenbar tatsächlich eine Veranstaltung für ältere Menschen. Und im Rahmen dieses Tanztees wurden am Muttertag Rosen an die Damen verteilt.
    Vielleicht waren das ja sogar Teerosen?
    Außerdem (ich habe das Buch schon begonnen zu lesen) wird auf S. 12 eine Dame aus Hendriks Freundeskreis als Rose zwischen den Brennesseln (gemeint sind die weiblichen Bewohner des Seniorenheims) bezeichnet. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Watzlawicks Buch war sehr interessant und erhellend. Mein nächstes Buch wird, so fürchte ich, ein Reinfall werden, trotzdem möchte ich es für den August noch anmelden:


    Georg Markus - Wie war es wirklich? Indiskrete Fragen an historische Persönlichkeiten.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das erste Kapitel behandelt Alma Mahler-Werfel - die Muse, Geliebte und Ehefrau von zahlreichen sehr bekannten Künstlern. Ihr erster Ehemann war Gustav Mahler und nach ihm ist diese Rose benannt.


    Außerdem möchte ich noch meine gemeinsame Lektüre mit kleindodo anmelden: Johanna Spyri - Heidi

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Kapitel "Auf der Weide" beschreibt Spyri die vielen schönen Alpenblumen, die Heidi begeistern. Mehrmals finden auch die Ziströschen Erwähnung und damit qualifizieren sich Heidis Abenteuer in meinen Augen für diese Runde. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()


  • Im Kapitel "Auf der Weide" beschreibt Spyri die vielen schönen Alpenblumen, die Heidi begeistern. Mehrmals finden auch die Ziströschen Erwähnung und damit qualifizieren sich Heidis Abenteuer in meinen Augen für diese Runde. :zwinker:


    Natürlich qualifiziert sich die Heidi. :winken:
    Allerdings frage ich mich, was die im Mittelmeerraum wachsenden Zistrosen auf der Alm suchen. Mir scheint, dass da eine Begriffsverwechslung vorliegt. Alpenrosen (entweder die rostblättrige oder die bewimperte) wären wahrscheinlicher. Aber es kann natürlich sein, dass in der Schweiz vor vielen Jahren eine andere Blume Zistrose genannt wurde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Unter "Ziströschen" konnte ich nichts finden. Deswegen habe ich großzügiger Weise Ziströschen mit Zistrosen gleich gesetzt und eine weitere Recherche bequemlichkeitshalber unterlassen. Dass sie im Mittelmeerraum vorkommen, habe ich aber ganz ehrlich übersehen, sonst hätte ich mir eine andere Begründung gesucht. :redface:


    Danke fürs Genehmigen! :winken:

  • Ich hab im Moment so viel Garten und so wenig Zeit / Energie zum Lesen :sauer:
    Aber ich fange heute mit meinem Monatsrundenbuch an. Hoffentlich schaffe ich es noch in dieser Woche - dieser Monat wird echt eng.

  • Bina: Dafür wird dein Garten umso schöner. Die Zeit und Lust zum Lesen wird sicher wieder kommen, wenn es bei dir ruhiger ist.


    Dafür flutscht es bei mir in diesem Monat so richtig. Georg Markus Selbstdarstellung in Form eines "Sachbuchs" war so schlecht wie befürchtet. Las sich zwar schnell weg, wird aber nicht im Gedächtnis bleiben und kann getrost ungelesen in diversen Regalen verstauben.


    Als nächstes melde ich noch Barbara Wood - Die Schicksalsgabe an. Heute morgen habe ich vergeblich unzählige Heiligenlegenden (Barbara, Ulrike, Sebastian und diverse andere) gewälzt, um eine Verbindung zu Rosen zu finden. Diese Mühe hätte ich mir gar nicht machen brauchen, denn der erste Abschnitt des Romans spielt in der ewigen Stadt Rom und es gibt tatsächlich eine Rose mit dem Namen "Stadt Rom" :lachen: