Phantastik-Bestenliste

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 23.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • tári

    Ich finde auch der Bechdeltest geht nicht weit genug. Für mich sind deshalb auch Kriterien, ob z.B. die Handlung selbst dann doch wieder nur auf Männer ausgerichtet ist.

    Ein Beispiel das mich grad ziemlich nervt ist die Serie Good Wife, in der die gesamte Handlung darauf ausgelegt ist, das die Hauptfigur sich um ihren Mann dreht - von dem Sie Zeitweise auch getrennt lebt und der sie nicht nur einmal betrügt und belügt.

    Ich versuche schon seit einiger Zeit mehr Autorinnen zu lesen und das ganz bewusst. Und auch Diversity wird ja zumindest in der Fantasyliteratur die ich in letzter Zeit so auf youtube und Goodreads mitbekomme (die ist meist aus dem Ami-Raum) immer stärker in den Fokus gesetzt. Traurigerweise fiel mir dabei erst richtig auf, das so oft automatisch angenommen wird, das Figuren weiß sind. Z.B. ganz einfaches Beispiel: Die drei ??? eigentlich sind die Geschichten so ausgelegt das man nicht zwingend davon ausgehen muss das alle drei Weiß sind. Trotzdem wird gelegentlich eingestreut das genau das der Fall ist. Meiner Meinung nach könnte man das sehr wohl ganz leicht ändern, zu Mal die Handlung in Californien spielt und daher die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das gar nicht alle weiß sind. Zudem sind oftmals immer noch Stereotype vertreten, zwar nicht mehr so krass rassistisch, wie in den frühen Folgen, aber trotzdem nach wie vor hinterfragbar.

    Oft sind auch inzwischen die Nebenfiguren (auch in tollen Serien) schwarz, Pansexuell, verschiedenster asiatischer Abstammung etc. aber eben dann nicht die Hauptfigur...

  • Es grenzt fast an Folter, die Bestenliste einige Tage vor Veröffentlichung fertig zu haben und sie wieder sooooo gut zu finden - aber sie nicht veröffentlichen dürfen wegen der Sperrfrist :explodier:

    Bis dahin dürft ihr auf unserer Website aber unser neues Logo bewundern, das von Anke Koopmann (Designomicon) erstellt wurde:


    https://phantastik-bestenliste.de/

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Puh,

    ein Buch war schon auf meiner Liste, jetzt sind noch drei dazugekommen...:buecherstapel:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • (Lohnt sich aber manchmal, sich auch mal was empfehlen zu lassen und bei aller "Erfahrung" nicht zu festgelegt zu sein - so hab ich den Wiedereinstieg in dieses Genre.. ;) )

  • (Lohnt sich aber manchmal, sich auch mal was empfehlen zu lassen und bei aller "Erfahrung" nicht zu festgelegt zu sein - so hab ich den Wiedereinstieg in dieses Genre.. ;) )

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider ist es so, dass mich kein Buch der Liste so weit anspricht, dass ich es lesen möchte.

    Ich bin schon sehr fest gelegt auf " meine" Genres. Aus dem Grund, weil ich bisher einfach immer rein gefallen bin mit Büchern anderer Genres. Unter anderem mit Harry Potter zum Beispiel.;)

  • nur leider so ganz und gar nicht mein Genre

    Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe dafür 8o

    Hach...ich bin für so vieles nicht die richtige Zielgruppe.||

    Sobald das Wort " Magier" oder "phantastisches Wesen " drin vorkommt ist aus die Maus.:P

  • Ja, Manches passt halt gaaar nicht ( Igela) - bei mir wär das dann z.B. das Genre Horror (bis auf vielleicht die ganz alten Sachen wie Poe und Lovecraft : Da ham wir's schon wieder.. ;)).

  • Also mich interessieren auf der Liste ja vor allen Matt Ruff – Lovecraft Country und Todd Lockwood – Der Sommerdrache. Was ich bei Fantasy oft so schade finde, sind die grauenvollen Cover. Da steigt die Leselust so gar nicht! Ich habe mich bspw. auch sehr über den zweiten Entwurf von Azhur gefreut. Der erste Entwurf entsprach einfach nicht meinem Geschmack und so ist das auch bei diesen Büchern. Ich würde sagen, zwei max. drei Cover finde ich in Ordnung... =O Und da der erste Cover-Eindruck bei mir sehr wichtig ist, lese ich Fantasy meistens eher nach Empfehlungen.

  • Stimmt, von den Covern gefallen mir diese Mal auch nur drei. Der Orkfresser schaut superschrecklich aus 8|


    Aber auf die Liste freue ich mich immer, gerade weil ich sonst von Freunden doch eher andere Genres empfohlen bekomme. Becky Chambers klingt interessant, aber ich kenne das erste Buch von ihr noch nicht.


    Und ich finde es ganz toll, dass inzwischen auch LChoice und Buecher.de direkt verlinkt sind.:klatschen:

  • Welche denn Delena ?

    Becky Chambers war schon auf der Liste.

    Hinzugekommen sind jetzt:


    Matt Ruff - Lovecraft Country

    G.Willow Wilson - Alif der Unsichtbare

    Todd Lockwood - Der Sommerdrache


    :)

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Der Orkfresser schaut superschrecklich aus

    Finde ich immer witzig. Mich sprechen solche Cover ja mega an und dann strauchele ich und denke "Ooooch, soll ich wirklich nur das E-Book bei dem coolen Cover?" :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.