Joseph Delaney - Der Schüler des Geisterjägers (Spook 1)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Hallo!


    Ich war heute in der Buchhandlung und bin schon wieder um dieses Buch geschlichen. Ich habe letztens schon die Leseprobe gelesen und war schon sehr begeistert. Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab, da das Buch mit nur 288 Seiten ziemlich dünn ist.


    Hat das schon wer gelesen von euch oder auf dem SUB?


    Liebe Grüße,


    Marypipe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Betreff angepasst und Amazon-Link eingefügt. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Das hört sich richtig gut an! Und die Optik macht schon was her :smile:


    Mich würden eure Meinungen zu dem Buch auch brennend interessieren!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hi!
    Ich habe das Buch nun doch gekauft und bin wirklich sehr froh darüber. Und hier ist nun die Rezension:


    Klappentext


    Wer immer auch klopft:
    öffne niemandem die Tür!
    Lass auf keinen Fall die Kerze verlöschen.
    Warte bis Mitternacht.
    Dann beginnt die Prüfung...


    Rezension


    Tom, der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist dazu bestimmt, ein Spook, ein Geisterjäger zu werden. Das glaubt zumindest seine Mutter. Aus diesem Grunde sucht der aktuelle Spook die Familie Ward auf. Da Tom nun so langsam in das Alter kommt, wo er auf eigenen Füßen stehen muss, bitten sie den Spook, Tom als Lehrling mit zu nehmen.


    Dieser stellt Tom zunächst einmal auf die Probe, damit sich dieser eines Spooks würdig erweisen soll. Nachdem dies geschafft ist, nimmt der Spook ihn mit und lehrt ihn viele nützliche Sachen, die er als Geisterjäger wissen muss.


    Aber natürlich verletzt Tom eine wichtige Regel - traue niemals Mädchen mit spitzen Schuhen!
    So lässt er sich auf Alice, die Nichte einer schlimmen Hexe ein, die ihn dazu überredet, ihrer Urgroßtante, der Hexe "Mutter Malkin", die seit 13 Jahren in einer Grube gefangen gehalten wird, Kuchen vorbei zu bringen.


    Wer konnte denn auch ahnen, dass sich hierbei um "Blutkuchen" handelte, die ihr die Kraft verleihen, sich aus ihrem Verlies zu befreien?
    Schwere Zeiten kommen auf Tom zu und er muss sich seiner ersten großen Aufgabe stellen...


    Meine Meinung


    Ein wirklich sehr unterhaltsamer Gruselroman. Die Geschichte ist aus der Sicht Toms geschrieben. Es ist schön zu lesen und zudem nicht wenig gruselig. Dass das Buch als "Jugendbuch" eingestuft ist, fand ich etwas seltsam, weil es stellenweise schon sehr schaurig war. Der Grund, warum ich jedoch eine Ratte abziehe ist der, dass ich etwas enttäuscht war von der "Macht" der angeblich sooooooo starken Hexe. Aber das war auch schon das einzige Manko, weil es ansonsten wirklich ein tolles Buch ist. Ebenso sehenswert sind auch die schaurigen Illustrationen im Buch...


    Meine Wertung


    4ratten

  • Danke Marypipe! :winken:


    Das Buch werde ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall zulegen.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Habe ich mich doch richtig erinnert! Ich war mich sicher, daß Marypipe das Buch schon mal erwähnt hatte. Vorhin habe wurde es mir bei Amazon vorgeschlagen und da kam es mir so bekannt vor.


    Danke für die schöne Rezi, ich hab's mir gleich notiert.

  • Moin Leute,


    ich habe es auch "schon" durch.


    Meine Meinung
    Es sehr schöne Gruselgeschichte über den neuen Lehrling des Spook. Mir fehlte leider die Zeit es an einem Abend durchzulesen und fiebere schon jetzt den Folgenbänden entgegen. Wenn die auch so packend geschrieben sind …


    Es ist zwar ein Jugendbuch, doch meine ich, daß es für die reifere Jugend gedacht ist, die auch ohne Nachlicht einschlafen können. Einige Beschreibungen sind doch recht heftig und die eigene Phantasie tut ihr übriges hinzu.


    Von mir ohne mit der Wimper zu zucken: 5ratten


    @Marypipe 
    lieber als Spoiler ?!?

    Zitat von "Spoiler"

    Die Hexe war doch noch so schwach - nur 2 Kuchen und ein Bad im Fluß :belehrerin:


    CU Lyros


    P.S.: Es ist ein Hardcover-Buch, dass sich wie in Leder gebunden anfühlt - ist aber "nur" dickes Papier :)

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Huhu Lyros!


    Schön dich zu sehen! :winken:


    Zitat

    Ja, die Hexe war zwar schwach wegen der wenigen Kuchen, aber es hieß doch, dass sie viel viel stärker zurückkommt, wenn man sie umbringt. Und der Kleine hat sie doch umgebracht?! Das fand ich, hätte man schöner ausbauen können. Aber ansonsten tolles Buch!

  • Moin Leute und ein fröliches HuHu für Dich, Marypipe.


    Ich habe das ganze so verstanden

    Zitat von "Spoiler"

    Tom dachte nur, er hätte Mutter Malkin im Fluß ertränkt,
    aber wie jeder weiß schwimmen echte Hexen oben auf --- nein,
    Mutter Malkin konnte schwimmen.
    Und ganz wirklich meine ich, Joseph Delaney wollte den ersten Band schnell zum Ende bringen :) da wären doch glatt noch 300 Seiten dazu gekommen #sniff# schade eigentlich.


    Meine BEVA hat übrigens den Verlag angemail. Die Rechte seien zwar schon gekauft aber es steht noch kein Erscheinungstermin fest #sniff, sniff#


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Huhu Lyros,


    hilf mir mal auf die Sprünge. Deine BEVA? Rechte? *doofguck*

  • Zitat von "Marypipe"

    Huhu Lyros,


    hilf mir mal auf die Sprünge. Deine BEVA? Rechte? *doofguck*


    BEVA - Siehe Kishon, die Beste Ehefrau Von Allen :bussi:
    Rechte? - Der Verlag (cbj) hat zwar schon die Rechte (der Folgebände) für die deutsche Ausgabe, aber wohl noch keinen Übersetzter.


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Lyros"

    BEVA - Siehe Kishon, die Beste Ehefrau Von Allen :bussi:


    :redface: Danke! :knuddel:


    Lyros hat übrigens recht, mir hat das Buch auch sehr gefallen. Mein Senf dazu:


    Allgemeines
    Es gibt bislang drei Bände um den Geisterjäger Spook, von denen allerdings bislang nur der erste auf deutsch erschienen ist:


    1. Spook - der Schüler des Geisterjägers (The Spook’s Apprentice)
    2. The Spook’s Curse
    3. The Spook’s Secret


    Zu erwähnen ist die sehr schöne Aufmachung des ersten Teils: Es handelt sich um die gebundene Ausgabe mit einem sehr festen Schutzumschlag, der fast ein wenig an Leder erinnert. Das Motiv ist nicht knallig bunt, wie es bei Fantasyliteratur oft der Fall ist, sondern sehr dezent gehalten. Die vielen Schwarz-weiß-Illustrationen von Patrick Arrasmith sind stimmungsvoll und zeichnen das Buch zusätzlich aus.


    Laut Auskunft des cbj-Verlages hat dieser bereits die Rechte an den beiden Folgebänden erworben. Es steht jedoch noch nicht fest, wann eine Übersetzung ins Deutsche erfolgen wird.



    Beurteilung:
    Es handelt sich ganz klar um ein Jugendbuch und entsprechend schnörkellos ist der Stil. Die Figuren jedoch sind sympathisch - ob nun der unsichere Tom, seine warmherzige Mutter, der schweigsame Vater oder der geheimnisvolle Spook. Und die Spannung ist enorm: gerade, wenn man meint, Tom hätte das Schlimmste hinter sich, geht es wieder los.
    Dabei würde ich das Buch allerdings wirklich erst ab 12 Jahren empfehlen, einige Dinge sind doch ziemlich gruselig. :entsetzt:
    Es ist insgesamt ein spannendes und stimmungsvolles Buch, wozu die gelungenen Illustrationen das ihrige beitragen. Ich wüßte gerne, wie es mit Tom weitergeht - leider steht nicht fest, wann die Folgebände auf Deutsch erscheinen…



    Meine Wertung:
    ohne Zittern und Zagen: 5ratten



    Originaltitel: The Wardstone Chronicles - The Spook’s Apprentice
    Übersetzerin: Tanja Ohlsen
    Kategorie: Fantasy / Jugendliteratur (ab ca. 12 Jahren)
    Hardcover
    cbj
    288 Seiten
    ISBN: 3570130452 bzw. 9783570130452

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe den ersten Band ebenfalls gelesen, und er steht bei mir ganz ganz weit vorne^^ und an einer der schönsten Stellen in meinem Schrank.
    Mir gefiel das Buch wirklich gut, vorallem weil die Spannung echt hammermäßig war.
    Allerdings gibt es auch stellen, die ich nicht so toll fand, das Buch ist auf jedenfall ziehmlich gut (ich glaube ich wiederhole mich^^).
    Für Kinder unter 10-12 allerdings nicht zu empfehlen^^

    5ratten

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Hallo!


    Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    »Wer immer auch klopft:
    öffne niemandem die Tür!
    Lass auf keinen Fall die Kerze verlöschen.
    Warte bis Mitternacht.
    Dann beginnt die Prüfung. «
    (Buchklappentext)


    Bewertung:
    Als siebter Sohn eines siebten Sohnes ist es Toms Bestimmung Geisterjäger zu werden. Das meint zumindest seine Mutter und die ist sehr klug. Außerdem ist es für den Jungen sowieso Zeit endlich eigenständig zu werden, also bietet sich eine Lehre an. Der amtierende Spook des Landes nimmt ihn zunächst für eine Probezeit zu sich.
    Tom fühlt sich von Anfang an nicht zum Leben als Spook berufen, doch er will seine Familie nicht enttäuschen. Als wäre das nicht schon deprimierend genug, begeht Tom auch noch einen folgenschwerenn Fehler. Er gibt einem Mädchen mit spitzen Schuhen ein Versprechen, obwohl ihn sein Meister doch eindringlich vor Mädchen mit solchen Kleidungsstücken gewarnt hatte.


    Das Buch ist ohne Frag gruselig, aber nicht so gruselig, dass man danach kein Auge mehr zubekommt. Die Illustrationen passen zum Inhalt, wären allerdings nicht nötig gewesen.


    Die Geschichte ist in sich stimmig. Es passieren einige spannende Ereignisse, deren Ende nur schwer abzuschätzen ist. Dennoch dauern mir die Dinge manchmal etwas zu lange.


    Die Charaktere kann man genauso mögen wie nicht mögen. Der Ich-Erzähler Tom hat meine Sympathie auf seiner Seite, der Spook ebenfalls. Was hingegen Toms Mutter und Alice anbelangt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie mag.


    Wie man bereits im Hinblick auf die Bedeutung der Zahl sieben in diesem Buch ersehen kann, geht hier einiges magisch, vor allem aber nicht mit rechten Dingen zu.


    Ich persönlich sehe dem Spook lieber bei der Arbeit zu anstatt sie selbst machen zu müssen. Dieses Handwerk erscheint mir doch mit einem sehr hohen Todesrisiko verhaftet zu sein.


    Für alle Kartenliebhaber: Am Ende des Buches findet sich eine solche, wenn auch sehr einfache.


    Was das empfohlene Lesealter anbelangt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist manchmal doch ziemlich deutlich, was Gewalt anbelangt.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Tom, als siebter Sohn eines siebten Sohnes ist auserkoren, Geisterjäger zu werden. Er geht also bei Spook, seinem zukünftigen Meister, in die Lehre. Begeistert ist Tom nicht von dieser Idee, dennoch fügt er sich seinem Schicksal, denn er möchte seine Mutter/Familie nicht enttäuschen. Seinem Meister gegenüber muss er sich zunächst beweisen, dies gelingt ihm auch mit mehr oder weniger Bravour.


    Als er jedoch versehentlich die überaus bösartige und grausame Hexe Malkin befreit, und sein Meister zu dieser Zeit ausgerechnet einen Auftrag weit entfernt erledigen muss, steckt Tom mehr als nur in der Klemme, doch er erhält Hilfe von unerwarteter Seite....


    Ich habe dieses Buch für die Spezial-Grusel-Lesenacht zwichengeschoben und ich bereue es wirklich, dass es solange ungelesen in meinem Regal stand.
    Es erfüllt alle Kriterien für eine spannende und gruselige Geschichte. Man begegnet Boggarts, Hexen, Geistern und man begleitet Tom auf einem großen Abenteuer.
    Dieses Buch ist ein Jugendbuch, zumindest ist es als solches gekennzeichnet, allerdings finde ich es für ein Jugend-/Kinderbuch ziemlich heftig. Es gab einige Stellen, bei denen ich mich wirklich sehr gegruselt habe und ich bin normalerweise wirklich kein Weichei. :breitgrins:
    Daher finde ich nicht, dass die Geschichte schon für zehnjährige geeignet ist, für diejenigen jedoch, die sich gerne gruseln und die sich nicht scheuen, ein spannende Abenteuer zu bestreiten, denen kann ich dieses Buch wirklich ans Herz legen.


    Mit 270 Seiten ist es nicht sehr dick, dafür aber schön anzusehen. Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit vielen schönen und auch gruseligen Illustrationen geschmückt, die zum jeweiligen Kapitelinhalt passen.
    Als kleiner Bonus ist im hinteren Teil des Buches eine Karte, die jedoch nur das Gebiet rund um das Haus des "Spooks" abbildet, gezeichnet. Außerdem gibt es Tom' Wards geheimes Tagebuch, indem er noch einmal alles über Hexen, Boggarts, Geister und andere Dinge, die er erlebt zusammenfasst, daher würde ich empfehlen, dieses Anfangs vielleicht nur zu überfliegen und es am Ende ganz zu lesen um kleinere Spoiler zu vermeiden.


    Alles in allem ist Spook - Der Schüler des Geisterjägers wirklich ein kleines Lesehighlight und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.


    Ich vergebe 5ratten

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKiwi ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Tom ist zu Großem bestimmt, dass weiß seine Mutter schon immer. Denn Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes, und als eines solchen mit speziellen Gaben gesegnet.

    Nun soll er zum Spook in die Lehre gehen und zum Geisterjäger ausgebildet werden.

    Seine erste Aufgabe lautet: Übernachte in einem Spukhaus!


    Diese Reihe um Tom und dem Spook hat schon längst eine riesige Fangemeinde, es gibt bereits dreizehn Bände.

    Da ich die Lockwood & Co.-Reihe von Jonathan Stroud so sehr liebe, in der es ebenfalls um Geisterjäger geht, dachte ich mir, probiere es mal mit den Spook-Büchern.

    Aber leider wurde ich mit Tom überhaupt nicht warm ...


    Der Anfang gefiel mir aber noch ganz gut. Man lernt Toms Welt, den Spook und dessen Aufgaben kennen. Die Sommerresidenz in der Tom bald wohnen wird, hält viele interessante Besonderheiten bereit. Tom lernt einiges über Boggarts, Hexen und Geisterbilder.

    Und dann trifft er einige sehr dumme Entscheidungen.


    Die Geschichte wird aus Toms Sicht in der Ichform erzählt. Trotzdem fand ich den Erzählstil zu nüchtern. Bei dem was Tom erlebt, müssten die Kapitel vor Spannung und Emotionen überquellen. Aber selbst die brenzligsten Situationen konnten mich nicht zum mitfiebern animieren.

    Ich hatte oft den Eindruck, dass eine Liste mit Ereignissen abgehakt werden müsste.

    Dabei hat der Autor echt tolle Ideen, und plötzliche Wendungen gibt es auch einige.

    Die ganz jungen Leser werden sich an manchen Stellen bestimmt gehörig gruseln. Beschreiben kann der Autor nämlich wirklich gut. Da kann man sich jedes Wesen in seiner ganzen Gruselhaftigkeit genaustens vorstellen.


    Nur die Handlung, die konnte mich absolut nicht überzeugen.

    Der berühmte Funke wollte einfach nicht überspringen.


    2ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.