Connie Willis - A Lot Like Christmas

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei diesem Buch handelt es sich um eine erweiterte Neuauflage von Miracle and Other Christmas Stories, die dort enthaltenen Geschichten habe ich weihnachtlich grün markiert. Auch einige der anderen Geschichten wurden bereits anderweitig veröffentlicht ("All About Emily" (hier rezensiert) und "All Seated on the Ground" als einzelne Novellas, "Just Like the Ones We Used To Know" in The Winds of Marble Arch and Other Stories), diese habe ich rot markiert.


    Miracle
    All About Emily
    Inn
    All Seated on the Ground
    Aliens, die einfach jeden Kommunikationsversuch ignorieren und ihre Gesprächspartner missbilligend anstarren. Als die Protagonistin herausfindet, wie sich das gleiche missbilligende Starren ihrer Tante überwinden ließ, hat sie den Schlüssel zum Gespräch mit den Aliens in der Hand. Die Geschichte enthält das üblich hin- und-her Chaos und die Hektik eines typischen Willis-Countdowns - nicht nur wegen der stressigen Weihnachtszeit.
    In Coppelius' Toyshop
    Adaptation
    Der typische Mix aus Freude an Weihnachten, Kritik am allgegenwärtigen Konsumzwang, Vorweihnachtsstress und ein bisschen Familienprobleme. Dazu die Liebe zu Büchern und der Geist der gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht.
    deck.halls@boughs/holly
    Diverse Jahre in der Zukunft: Linny organisiert Weihnachtsfeiern bzw. das Schmücken des Hauses etc. Die Letzten Tage vor dem Fest sind natürlich die anstrengendsten und sie ist selbst schuld, dass sie die einen neue Kundin auch noch angenommen hat, aber der Neffe war doch so nett…
    Typisches Screwballtempo und die Lektion, dass es bei Weihnachten trotz allem immer noch um Freude schenken und Liebe geht
    Cat's Paw
    Now Showing
    Leider ziemlich unweihnachtlich. An sich ist die Geschichte nicht übel, Protagonistin will ins Kino gehen, kommt aber nicht in den gewünschten Film, trifft stattdessen ihren (Ex-)Freund, der ihr eine wilde Geschichte erzählt, warum er so plötzlich verschwunden ist. Aber das einzig weihnachtliche ist der Titel des gewünschten Films…
    Newsletter
    Epiphany
    Just Like the Ones We Used To Know


    Auch wenn mir die neuen Geschichten alle gut gefallen haben, hatte ich dieses Mal an "Newsletter" am meisten Spaß, aber auch die anderen mir bekannten Geschichten habe ich gern erneut gelesen. Wer noch kein Willis-Weihnachtsbuch hat, sollte unbedingt zugreifen, Miracle-Besitzern würde ich vielleicht raten, zu warten, bis eine günstigere Ausgabe als dieses großformatige Taschenbuch erscheint. Als vollkommener Willis-Fan kann man aber nie genug von ihr bekommen und das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Und bis dahin kann man auch all die im Anhang erwähnten Lieblingsweihnachtsbücher- und Filme von Connie Willis kaufen. :zwinker:


    Frohes Fest!
    :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Das ist eine echt blöde Veröffentlichungspolitik :grmpf: Gerade bei Willis wird das allmählich echt unübersichtlich.


    Aber wie Du schon so schön schreibst, als eingefleischter Fan werde ich irgendwann sicherlich doch schwach werden und mir das hier auch noch kaufen. Auch wenn ich letztes Jahr erst "Miracle" wiedergelesen habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch dieses Jahr als Adventslektüre gewählt und wurde - wie erwartet - nicht enttäuscht.


    Zwar ist es ein bisschen doof, dass viele der Geschichten schon in der Sammlung "Miracle" enthalten waren, aber ich habe sie trotzdem gerne noch mal gelesen.


    Von den neuen hat mir "deck.halls@boughs/holly" am besten gefallen. Ich fand die Idee einfach so herrlich, wie sich betuchte Herrschaften gegenseitig mit den ausgefallensten Themenweihnachtsfesten übertreffen, und hatte einen Heidenspaß daran, "Weihnachtsagentin" Linny bei der Arbeit zu beobachten. Alleine schon für Willis' herrliche Themen-Einfälle hat sich die Geschichte gelohnt.


    Aber auch "All Seated on the Ground" mit den streng dreinblickenden Aliens mochte ich gerne, wobei sich die Suche nach dem Schlüssel, der Zugang zu den stumm bleibenden Außerirdischen geben könnte, einen kleinen Tick zu lange hingezogen hat.


    "Now Showing" fand ich tatsächlich auch recht unweihnachtlich, aber auch ziemlich lustig.


    "Cat's Paw" fand ich in der alten Sammlung immer eher doof, aber diesmal hat mir auch die Geschichte gefallen, obwohl sie auch zu den weniger weihnachtlichen zählt.


    Allen Geschichten gemeinsam ist Willis' Talent, Alltagschaos, gesellschaftliche Phänomene und schräge Vögel zu karikieren und gleichzeitig eine gefühlvolle, aber unkitschige (Weihnachts)Atmosphäre zu schaffen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch dieses Jahr über die Weihnachtszeit erneut gelesen.

    "All Seated on the Ground" ist typisch-Willis'scher Screwball, das habe ich erneut sehr genossen. Überraschenderweise hat mich "Inn" dieses Jahr besonders berührt, ich hatte das gar nicht als so stark in Erinnerung.


    So im 2-Jahres-Rhytmus kann man die Geschichten jedenfalls hervorragend erneut lesen und vielleicht denke ich nächsten Herbst daran, mir die Willis-Empfehlungslisten rechtzeitig durchzuschauen und so für weitere Weihnachtslektüre zu sorgen.


    :elch::tipp:

  • Überraschenderweise hat mich "Inn" dieses Jahr besonders berührt, ich hatte das gar nicht als so stark in Erinnerung.

    Doch, das fand ich schon beim allerersten Lesen ziemlich berührend (und auch irgendwie so richtig "Willis", dieser Mix aus der Geschichte des Flüchtlingspaares und das Chaos bei der Probe in der Kirche).


    Nur mit "Epiphany" tue ich mich immer noch ein bisschen schwer, da sind mir die Parallelen zur biblischen Weihnachtsgeschichte ein bisschen arg bemüht ... aber gleichzeitig finde ich auch die Idee wiederum klasse :spinnen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen