kleine Leserunde zu V.E. Schwabs Weltenwanderer-Trilogie (Bd. 2 + 3)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Dieser Thread enthält Spoiler zu den Büchern:

    Verzauberung der Schatten und Die Beschwörung des Lichts von V. E. Schwab!


    Hallo ihr Lieben,


    LizzyCurse , Mine_Bue ue und ich wollen eine kleine Leserunde zu dem zweiten Band der Weltenwanderer-Reihe machen (V.E. Schwab - Die Verzauberung der Schatten ) Wir wollen am 5. März starten. Hat vielleicht noch jemand Lust mit uns zu lesen?


    Und wie läuft das ab? Können wir dafür ein Unterforum kriegen für Leseabschnitte oder ist das bei so kleinen Runden eher in einem Thread gebündelt?


    Liebe Grüße

    Avila

    2 Mal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Und wie läuft das ab? Können wir dafür ein Unterforum kriegen für Leseabschnitte oder ist das bei so kleinen Runden eher in einem Thread gebündelt?

    ganz wie ihr das lieber möchtet Avila

    Grundsätzlich gibt es hier ja auch weiterhin die Spoilerfunktion (das durchgestrichene Auge), falls ihr in einem Thread diskutieren möchtet.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • ich glaube, wir begnügen uns mit einem Thema. Wir sind ja nur zu dritt =) Wenn ich nachher lust hab, mach ich mal ein paar Vorschlagsabschnitte =) Oder magst du das machen?

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • *chance nutz um buch zu knuddeln*


    Okey, dann wollen wir mal!


    1.Abschnitt: Seite 9 (EINS - Diebin auf hoher See) bis Seite 117 (DREI - Die Gezeitenwandlerin)

    2.Abschnitt: Seite 117 bis Seite 309 (SECHS - Maskenspiele)

    3. Abschnitt: Seite 309 bis Seite 481 (NEUN - Mit unlauternen Mitteln)

    4. Abschnitt: Seite 481 bis Ende

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich find die Bücher so super <3 hab sie ja schon mal auf englisch gelesen und freu mich total auf den Reread von bd 2 und 3 <3

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich hab gestern nur die ersten paar Seiten gelesen - die in denen Lilah das Schiff kapert - und ich war wieder richtig drin - ich hab sogar mitgesummt xD oh Gott ... ihr wisst nicht, wie verliebt ich in dieses Buch bin :jumpies:

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Wir schreiben am besten einfach in diesem Thread, oder? Wir können ja über unsere Beiträge dann schreiben, auch welche Abschnitte wir uns genau beziehen. (Da wir ja gemeinsam lesen, wird es wahrscheinlich eh so sein in dieser überschauberen Runde, dass wir relativ zeitgleich mit den Abschnitten fertig werden.)

  • Genau das prüfe ich auch vorschlagen - wir müssen es ja nicht zu kompliziert machen :)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich hab gestern nur die ersten paar Seiten gelesen - die in denen Lilah das Schiff kapert - und ich war wieder richtig drin - ich hab sogar mitgesummt xD

    Da bin ich ja mittlerweile auch schon vorbei - und die Szene war wirklich grandios! Mehr dazu dann später. ;)

  • Toller Einstieg in den zweiten Band - also wenn das weiter geht, dann wird mir der zweite Band auf jeden Fall noch besser gefallen.


    1.Abschnitt: Seite 9 (EINS - Diebin auf hoher See) bis Seite 117 (DREI - Die Gezeitenwandlerin)


    Lilas Einstieg ist toll. Wie sie das Piratenschiff quasi im Alleingang klar macht und damit die ganze Mannschaft beeindruckt. Ich mag Lila unheimlich gerne, sie ist einer der coolsten Charaktere. Emery ist mir bisher sympathisch, aber ich glaube, er muss ein wenig mehr sein als ein Freibeuter. Ich kann das bisher gar nicht so festmachen, zumindest als es nur um den Teil von Lila ging. Aber als Kell schließlich von ihm hört in der Schenke, ist er ... ja, was ist er? Irgendetwas scheint zwischen den Beiden vorgefallen zu sein und ich tippe auf kein positives Erlebnis. War die beiden mal Rivalen? Oder gar Freunde und ihre Freundschaft ging in die Brüche? Ich denke, es wird noch ein interessantes Aufeinandertreffen bei dem Tunier geben, denn Lila wird sicherlich an Emerys Seite sein. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie vielleicht sogar plant auch irgendwie an dem Tunier teilzunehmen. Aber eigentlich scheinen die Teilnehmer bereits festzustehen und Lilas Fähigkeiten fangen ja gerade erst an sich zu entwickeln. Apropos, ich habe schon im letzten Band vermutet, dass sie auch eine Antari ist, nur dass man ihr das schwarze Auge entfernt hat und sie deswegen ein Glasauge trägt.


    Kell geht es nicht so gut. Die dunkle Magie treibt sich noch in ihm herum und lässt ihn seltsam werden. Er denkt noch oft an Lila, aber Lila auch oft an ihn. Eine Art Verbindung ist zwischen ihnen entstanden. Lediglich weil sie sich einander zugetan sind oder steckt mehr dahinter? Außerdem hat Kell irgendeine Verbindung zu der Siegerin der letzten Tuniere. Ob sie mal eine leidenschaftliche Affäre hatten? Der Kuss lässt es fast vermuten, aber anstatt zu ihr selbst zu gehen, vergnügt er sich mit der Botin. Also vielleicht doch ein anderer Hintergrund?


    Und dann die letzte Szene... Holland is back! Und nicht nur das, Ojka scheint mir eine weitere Antari zu sein. Von Holland geschaffen? Das war mir nicht ganz klar, aber anscheinend kann man Antari werden und wird nicht dazu geboren? Oder wie habt ihr den Abschnitt verstanden, dass die Magie sie nicht verzehrt hat, sondern sie an ihr gewachsen ist? Aber das schwarze Auge von ihr scheint mir recht eindeutig. Aber wenn meine Theorie über Lila zutreffend ist und sie sich mit Kell zusammen tut, ist ja fast folgerichtig, dass der Gegenpart ebenfalls weibliche Verstärkung bekommt. ;)

  • Ja, ja, Alucard Emery ... Wusstet ihr, dass sein Namew umgedreht Dracula heißt? Ich hätte mich weglachen können, als ich das gecheckt habe. Schwab hatte den Namen aus ihrer Lieblingsserie (Van Hellsing), hat aber nicht gecheckt, dass sich ausgerechnet Der Vampir hinter dem Namen verbirgt. Und als sie es gemerkt hat, war das Buch schon beim Verlag. Deswegen ärgert sie sich heute noch xD Aber ich muss sagen, dass mir Alucard als Name eigentlich recht gut gefällt ;)

    Das er übrigens die Sprache der Oberschicht spricht, ist auch noch ein guter Hinweis, dass sich mehr hinter ihm verbirgt, als der Freibeuter (Ich find übrigens die Katze toll! Alucard und Eza, verdammt cool!). Er ist ein Gentleman ;) und das Kell so .... nennen wir es mal verschnupft auf seinen Namen reagiert, zeugt ja auch davon, dass sich die beiden kennen. Nur in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Das habe ich mich auch gefragt, als ich es das erste Mal gelesen habe *lach*


    Generell muss ich sagen, dass mir das Buch richtig gut gefällt, auch jetzt beim Reread. Kell ist kein "Held", er hat Fehler und Egoistische Träume (wer würde denn sonst davon träumen, mit einer Diebin um die Welt zu reisen, obwohl der Leser weiß, dass es eigentlich unmöglich ist?) - und gerade das finde ich gut an dem Charakterdesign. Kein "Ich muss mal eben kurz die Welt retten", sondern ein Charakter, der Tiefe und Struktur hat und öfters, als ihm eigentlich lieb ist, am Klippenrand wandert. Am besten zeigt sich das ja, als er seine Stärke gegen die Männer, die Rhy verprügelt haben, einsetzt. Da musst ich echt schlucken.


    Was ich auch unglaublich finde, ist der Zusammenhalt der Brüder. Klar, die beiden haben ihre Differenzen, aber im Endeffekt hat Kell im ersten Band sein Leben für Rhy - und sie sind für einander da, auch wenn man merkt, dass es ihnen nicht gut geht.


    Spannend finde ich auch, dass mit dem Essen Tash der Roman eigentlich vollkommen anders angelegt ist, als der erste Roman. Von Rhy organisiert - das kann wirklich spannend werden ;) Und ja, Holland ist wieder da - und er wird riesen großen Ärger machen xD


    Und habe ich schon erwähnt, dass ich das Buch liebe? *lol* Ich hab mich heute soooo gefreut, als ich endlich abends weiterlesen durfte! So und jetzt werd ich noch ein paar Seiten lesen =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ach so Namensdinger fallen mir ja selten auf, aber ich finde es immer großartig, wenn man mich drauf hinweist. Also danke dafür. Aber witzig, dass es so unbeabsichtigt geschah. :D


    Die Charaktere finde ich auch genau deswegen cool, sowohl Kell als auch Lila haben eindeutig ihre Fehler. Genauso Rhy, der vordergründig der charmante Prinz ist, aber ganz andere Charakterzüge aufweisen kann. Diese starken Charaktere sind toll, weil sie eben nicht so heldenhaft glänzend sind. Davon lebt auch das Buch.


    Und ja, es verspricht handlungsmäßig in eine andere Richtung zu gehen. Es gibt ja spannende neue Charaktere. Ich bin also wirklich sehr neugierig, was das Buch noch bringt.

  • Na ja ... eigentlich ist der zweite und dritte band ein großer Band zusammen. Ich bin auch sehr glücklich, dass die Charaktere sich so abheben von den anderen.


    Rhy find ich auch extrem spannend. Er hat so viele facetten - aber er kann halt auch der Prinz sein und solche Sachen wie das Essen Tasch organisieren. Und das hat er gut gemacht ;)


    Die Autorin schreibt auch so plastisch <3 ich mag es einfach in ihre Welt einzutauchen! :)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Da ich seit dem 01.03. eine neue Arbeitsstelle habe, bin ich leider nicht so zum Lesen gekommen, wie ich eigentlich wollte :( Aber ich habe gerade gesehen, dass ihr auch noch nicht so weit seid, da bin ich total beruhigt :) Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen..


    1. Abschnitt


    Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen. Es ist ja doch schon ein bisschen her, dass ich den ersten Band gelesen hatte, aber ich hatte eigentlich keine Startschwierigkeiten. Ich musste erstmal wieder sortieren, welches London nun welches ist, aber das legt sich eigentlich wieder recht schnell.

    Der Einstieg mit Lila hat mir auch gut gefallen. Ich muss ja gestehen, dass ich im ersten Band so ein bisschen meine Schwierigkeiten mit ihr hatte (wobei ich nicht wirklich festmachen kann, woran dies eigentlich lag) - aber hier hat sie mir richtig gut gefallen. Auf diesem Schiff und auch wie sie auf dieses Schiff gelangt ist. Und sie ist immer noch der Meinung, dass es irgendwann mal ihres sein wird. Und dann der Kapitän - ich denke mal, von ihm werden wir auch noch einiges zu lesen bekommen. Bisher gefällt mir der recht gut, auch wenn wir noch nicht sooo viel von ihm gelesen haben.

    Dann der Strang mit Kell und Rhy. Auch der hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Und habe ich ertmal Zeit gefunden gehabt, das Buch aufzuschlagen, war ich sofort wieder mitten drin. Ach Kell, ich mag den Kerl einfach. Und dann diese Sache mit der Verbundenheit zu Rhy - da bin ich echt gespannt, was das noch alles für Folgen haben wird. Nicht zu vergessen, Rhy. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von ihm halten soll.

    Und dann das Ende des Abschnittes - echt gut gewählt ;) Holland is back :)