Cassandra Clare - City of Lost Souls (Chroniken der Unterwelt 5)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Cassandra Clare - City of Lost Souls (Chroniken der Unterwelt 5)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gebundene Ausgabe: 682 Seiten

    Verlag: Arena (20. Februar 2013)

    ISBN-13: 978-3401066677

    empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

    Originaltitel: City of Lost Souls

    Preis: 19,99€

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    ACHTUNG: Dies ist der 5. Band einer Reihe. Meine Rezi kann SPOILER zu den Vorgängern enthalten. Diese sollte man unbedingt gelesen haben, bevor man mit diesem Buch beginnt.


    Faszinierende Handlung, aber mit leichten Längen


    Inhalt:

    Lilith ist besiegt. Doch plötzlich ist Jace spurlos verschwunden - und mit ihm Sebastian. Die beiden sind nun im Bösen miteinander verbunden. Stirbt einer, stirbt auch der andere. Doch Clary und ihre Freunde suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, Jace zurückzuholen und zu retten.


    Meine Meinung:

    Die Handlung wird nahtlos an der Stelle fortgesetzt, wo sie in „City of Fallen Angels“ endete. Gut, wenn man das bisherige Geschehen noch einigermaßen im Kopf hat. Es werden aber auch nach und nach immer wieder kleine Details eingestreut, die dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge helfen.


    Vor allem in der ersten Hälfte des Buches zog es sich für mich ein wenig. Es gibt etliche Handlungsstränge, die teilweise miteinander zusammenhängen, teilweise aber auch ziemlich losgelöst sind vom großen Ganzen. Auf Alecs Eifersuchtsstrang, in dem er eine große Dummheit begeht, hätte ich zum Beispiel gut verzichten können. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt.


    Aber etwa ab der Hälfte des Buches kommt dann wieder so richtig Fahrt in die Geschichte. Es wird gekämpft und gestritten und Ideen ent- und wieder verworfen, Möglichkeiten gesucht, wie man das Unmögliche erreichen kann. Es gibt kleine Erfolge und Rückschläge, Liebe und Hass, Verständnis und Abscheu. Und immer wieder kann einen Cassandra Clare mit ihrer Fantasie und mit überraschenden Wendungen begeistern.


    Mir macht diese Reihe auch mit dem 5. Band noch sehr viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf den 6., der zum Glück schon bereitliegt.


    Die Chroniken der Unterwelt:

    1. City of Bones

    2. City of Ashes

    3. City of Glass

    4. City of Fallen Angels

    5. City of Lost Souls

    6. City of Heavenly Fire


    ★★★★☆

  • Das ist so eine Reihe, die zwar Ihre Plotschwächen und Lücken hat, aber ich komm einfach nicht von ihr los *lach* ich bin schon seit dem ich 16 war und das erste Buch erschienen ist, dabei und hab so einige Male geflucht. Trotzdem konnt ich einfach nicht aufhören - die Frau weiß einfach, wie sie Emotionen am besten verpackt xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich eigentlich auch nicht mehr. Und es gäbe viele Kritikpunkte. Aber ich mag ihre Welt und ihre Art zu schreiben einfach sehr - und das ist es, denke ich, was die Faszination an ihr ausmacht. Ihre beiden Protagonisten hsb ich im Übrigen schon unzählige Male zum teufel gewünscht xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • City of Lost Souls von Cassandra Clare


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    [Achtung: Spoilers!]


    Über das Buch

    Dieser fünfte Roman der Mortal Instruments Reihe ist der der vorletzte Band und wurde erstmals 2012 herausgegeben. Der Teil schließt an den Vorband direkt an und die oben abgebildete Ausgabe (Margaret K. McElderry Books) zählt 536 Seiten.


    Inhalt angelehnt an Angaben in Goodreads:

    >Als Jace und Clary wieder aufeinander treffen muss Clary feststellen, dass Jace von dem Dämonen Lilith magisch an Sebastian, ihren dämonischen Bruder, gebunden wurde. Jace muss sich Sebastians Handeln beugen und ist nicht wieder zu erkennen. Die Vereinigung der Shadowhunders möchte Sebastian den gar aus machen - aber durchh die magische Bindung steht nicht nur Jace's Leben auf dem Spiel, sondern auch seine Seele.<



    Stil und meine Meinung

    Clares Schreibstil mit vielen Adjektiven und poetischen Beschreibungen ist auch hier sehr deutlich - Geschmackssache, sicherlich. Aber meinen Geschmack trifft es, insbesondere in Verbindung mit dem Inhalt. Ein quasi gehirngewaschener Jace kam für mich überraschend unerwartet und war eine schöne Überraschung! Ich mag diese Trope in fiktiven Narrativen sehr gerne und finde, sie wurde nicht schlecht umgesetzt hier. Ich habe mich davon sehr unterhalten gefühlt und habe mitgefiebert.

    Ich muss sagen, dass ich zwischendurch jedoch auch etwas frustriert war, gerade in Bezug auf Jace und sein Verhalten, das natürlich von der erzwungenen Bande mit Sebastian her kam. Ich habe dann doch etwas den 'alten' Jace vermisst und war froh um Simon, Izzy und die anderen, die eine gute Ablenkung darboten. Insbesondere natürlich auch die Plots um Magnus und Alec, obwohl mir das fast zu viel Beziehungsstress war :P (ich habe mit beiden jedoch so mitgelitten!)

    Trotzdem habe ich für diesen Band erstaunlich lange gebraucht, länger als für die anderen (ca. 1 Jahr!). Das lag sicherlich nicht hauptsächlich am Buch selbst, aber vielleicht ging die Phase des "Dark Jace" für mich persönlich zu lang. Andererseits hat das ja einen Großteil der positiven Spannung ausgemacht...

    Wie dem auch sei, ich habe einige Lieblingsszenen in dem Buch und schwanke zwischen 3,5 und 4 Ratten.


    Ich sage also 3,75 Ratten ;)