Isabelle Autissier - Herz auf Eis

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Sie sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn reißt ein Sturm ihre Jacht und damit jegliche Verbindung zur Außenwelt mit sich fort. Was als kleiner Ausbruch aus dem Alltagsleben moderner Großstädter gedacht war, mündet urplötzlich in einen existenziellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entspinnt. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht? Herz auf Eis wagt sich an die Frage, was mit uns und unseren Beziehungen geschieht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.


    Fassungslos stehen sie da, außerstande, auch nur ein Wort zu wechseln. Allmählich breitet sich in ihnen das Entsetzen aus: kein Zuhause mehr, weder Nahrung noch Kleider, keine Möglichkeit die Insel zu verlassen oder irgendjemand zu erreichen. Sie sind geradezu empört, empfinden ihre Lage als unangemessen.


    Isabelle Autissier hat mich mit 'Herz auf Eis' hellauf begeistert und gleichermaßen nachdenklich zurückgelassen. Man kommt nicht umhin sich zu fragen wie man selber in einer solchen Extremsituation reagieren würde.

    Und so finde ich die Art und Weise wie die Autorin die Geschichte gnadenlos ehrlich, authentisch und realistisch erzählt hat sehr gelungen. Es ist ein intensives Leseerlebnis, das mich regelrecht sprachlos gemacht hat. Man bekommt das Gefühl mittendrin zu sein, kann sich dem Sog dieses Romans nicht entziehen und erlebt alles hautnah. Die Beschreibungen kann man geradezu vor sich sehen. Der Schreibstil ist präzise und eindringlich, es wird nicht dramatisiert, beschönigt oder übertrieben, man bekommt einen klaren Blick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten und begibt sich mit ihnen an die Grenzen des menschlichen. An manchen Passagen musste ich kurz durchatmen weil das Erzählte fast schon zu viel war.

    Die beiden Protagonisten Louise, die eher zurückhaltend ist und sich mitreißen lässt und Ludovic, der ein absolut aufgeschlossener Typ ist und mehr die Kontrolle übernimmt, kommen schnell an ihre Grenzen. Sie kämpfen gegen den Hunger und miteinander, versuchen den Trieben nicht die Überhand zu lassen und trotz der Rückschläge optimistisch zu bleiben, planen und möchten einen Alltag heraufbeschwören als wären sie Teil der Gesellschaft um ihre Menschlichkeit beizubehalten. In dieser einsamen Gegend kommen sie nicht umhin sich nacheinander zu sehnen, sie möchten nicht der Einsamkeit ausgeliefert sein und versuchen alles um eine Lösung zu finden und ihr Überleben zu sichern.

    Ich interessiere mich sehr für Psychologie und so war das Buch in diesem Bereich absolut ansprechend. Man bekommt einen tiefgründigen Einblick darauf wie sich Louise und Ludovic den Herausforderungen stellen, um ihre Liebe bemüht sind, wie sie mit ihrer Situation psychisch umgehen und was dieses Erlebnis aus und mit ihnen macht.

    Obwohl es einige extreme Situationen gab habe ich mich nicht getraut Louise und Ludovic zu verurteilen denn wer bin ich schon ihnen sagen zu können wie sie sich zu verhalten haben. Wer bin ich, auf dem Sofa sitzend, das Ganze beurteilen zu können? Es ist das eine darüber zu lesen, selber diese Erfahrung zu machen wünsche ich wahrlich keinem.

    Der Roman überrascht oft, man weiß nie was als nächstes passiert und oft hatte ich wirklich Angst gehabt weiter zu lesen, weil ich nicht im geringsten wusste was mich erwartet und ob ich mich dem überhaupt stellen kann. Hat man zu Beginn noch die Hoffnung auf ein Happy End wird die ganze Situation so schnell extrem, dass man sich fragt ob ein glückliches Ende überhaupt in Frage kommen kann. Es ist unvorstellbar was Louise und Ludo durchmachen müssen und so muss jeder für sich erfahren wie es endet.

    Ein Buch, das zwar nur aus 224 Seiten besteht dafür aber solch eine immense Wirkung auf mich hatte, dass es unvergesslich bleibt.


    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe übers Wochenende schon mit Herz auf Eis von Isabelle Autissier begonnen. Die Geschichte hat es in sich. Ein Pariser Pärchen, das auf einer nur von Robben und Pinguinen bewohnten Insel strandet und es geht auf den Winter zu. Beide schlanke Personen, bauen sie durch das harte Leben und die einseitige Ernährung rapide ab. Nicht nur körperlich, auch nervlich sind sie sehr angeschlagen. Das geht so weit, dass die beiden sich prügeln, als ein Luxuskreuzer ziemlich weit entfernt an der Insel vorbeifährt, und sie sich nicht entscheiden können, ob sie ein Feuer anzünden sollen oder sich in ihr Beiboot setzen und hinausfahren sollen.

    Im Inneren des Buches gibt es noch eine Inhaltsbeschreibung, mit dem Zusatz, dass es sich um einen Psychothriller handelt. Ich bin froh, dass das von außen nicht zu erkennen ist, denn sonst hätte ich mir das Buch - so schön es aussieht - wohl nicht gekauft. Ich bin jetzt gut bei der Hälfte - von Thriller und Psycho merke ich noch nichts, aber mal abwarten.


    5ratten

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Interessant, die Einordnung. Ausgehend von dem, was ich bisher über das Buch gelesen habe (ich kenne es noch nicht), hätte ich es nicht unter Thriller einsortiert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe eine Rezi angelesen. Es könnte sein, dass dieser Aspekt erst in der zweiten Hälfte des Buches auftritt. Ich gebe dann Bescheid.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Valentine , ich muss mich berichtigen. Da steht nicht psychologischer Thriller, sondern "psychologisches Drama". Tut mir leid.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ah okay, das trifft es wahrscheinlich besser :) Wie gefällt es Dir denn?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Richtig gut, ich habe es vergangene Nacht noch beendet. Im Prinzip geht es darum, wie wir uns in Extremsituationen verhalten. Und hier war es wirklich extrem. irgendwann stand jemand an dem Punkt, wo er/sie sich fragen musste: Gilt die Nächstenliebe in allen Situationen? Gibt es Situationen, in denen man zuerst an sich denken darf und auch sollte?

    Ich würde gerne ausführlicher schreiben, aber dann würde ich die Handlung verraten.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Lieber nicht - das klingt aber auch so schon sehr reizvoll. Es steht sowieso schon auf meiner Wunschliste :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mal oben noch 5 Ratten hinzugefügt. Definitiv schon mal ein Jahreshighlight.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Was für ein Roman! Nach den begeisterten Stimmen habe ich eine gute Geschichte erwartet, aber was ich dann gelesen habe, hat mich echt begeistert.


    Louise und Ludovic sind ein unterschiedliches Paar und das wird auch in ihrem Verhalten, nachdem sie auf der Insel gestrandet sind, immer klarer. Ihr Verhältnis spitzt sich zu, als ein Passagierschiff nahe der Insel vorbei fährt und die beiden sich einen regelrechten Kampf liefern, um ihre verschiedenen Aktionen durchzusetzen.

    Der Überlebenskampf der beiden wird sehr anschaulich beschrieben. Beide versuchen auf ihre Art mit der Situation zurecht zu kommen.


    Das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt und nach dem ersten, der mich drei Tage gekostet hat, habe ich den zweiten, von dem ich mir nicht recht vorstellen konnte, worum es dabei geht, innerhalb kurzer Zeit ausgelesen. Die Zeit auf der Insel konnte ich nur etappenweise konsumieren. Was dann noch kam, war genau so spannend und zum Nachdenken anregend wie der erste Teil. Damit erklärte sich für mich auch, warum Louises Part viel ausführlicher beschrieben wurde als Ludovics.


    Gibt es Situationen, in denen man zuerst an sich denken darf und auch sollte?

    Mit dieser Frage hatten beide schon zu kämpfen, als sie das Schiff sichteten.

    Wie extrem ihre Situation auf der Insel war, merkte man auch daran, dass sie nicht einmal die Kraft oder das Bedürfnis für irgendwelche Schuldzuweisungen hatten.


    Kein Buch für zart besaitete Menschen.


    5ratten