Monatsrunden-FAQ

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • FAQ zu den Monatsrunden


    Was ist eine Monatsrunde?

    In den Monatsrunden werden jeden Monat Bücher zu einem bestimmten Thema gelesen. Das Thema kann dabei sehr eng gefasst sein, oder auch viel Interpretationsspielraum zulassen.


    Wer darf mitmachen?

    Jeder. Neueinsteigerinnen sind gerne gesehen.


    Was macht eine Monatsrundenleiterin?

    Die Monatsrundenleiterin bestimmt das Grundthema, genehmigt Bücher und listet im Startposting die gemeldeten Bücher auf.


    Wie wird die nächste Monatsrundenleiterin bestimmt? / Was ist der Lostopf?

    Gegen Ende des Monats (üblicherweise um den 20.-25. herum) wird von der alten Monatsrundenleiterin die Leiterin des nächsten Monats ausgelost. Dies geschieht unter den Teilnehmerinnen des aktuellen Monats. Wer nicht in den Lostopf möchte, tut dies vorher bitte im aktuellen Thread kund.


    Wie läuft eine Monatsrunde im Detail ab?

    Sobald die nächste Monatsrundenleiterin feststeht, überlegt sie sich ein neues Thema. Im Bereich "Monatsrunden: Vorschläge & Archiv" eröffnet sie dann einen entsprechenden Thread. Dieser enthält das Thema und einen kleinen einleitenden Text bzw. eine Erläuterung.

    Wer mitlesen will und ein passendes Buch hat, der kann dieses im Thread anmelden - ggf. mit einer Begründung, warum ausgerechnet dieses Buch perfekt zur Monatsrunde passt.

    Die Monatsrundenleiterin genehmigt das Buch (oder lehnt es ab) und fügt es in die Liste im Startposting hinzu. Dann darf gelesen werden.

    Während des Lesens kann im Unterforum der Monatsrunde, das am Monatsanfang von einer Moderatorin eröffnet wird, ein Diskussionsthread zum eigenen Buch gestartet werden. Hier kann man Eindrücke während des Lesens festhalten und sich mit anderen über das Buch austauschen. Der Thread ist aber kein Muss.

    Nach Beendigung des Buches kann im eigenen Buchthread oder im entsprechenden allgemeinen Bereich des Forums eine abschließende Rezension geschrieben werden. Auch das ist aber kein Muss.

    Im Monatsrundenthread wird das Buch als gelesen vermeldet (wenn vorhanden mit Link zum Buchthread bzw. zur Rezension) und von der Monatsrundenleiterin in der Liste entsprechend gekennzeichnet.


    Wann kann ich Bücher anmelden?

    Bücher dürfen ab Eröffnung des Thread bis zum Ende des jeweiligen Monats angemeldet werden. Für die Monatsrunde Januar werden beispielsweise Meldungen bis 31.01., 23:59 Uhr entgegen genommen.


    Bis wann muss ich die Bücher gelesen haben?

    Die Bücher werden üblicherweise mehrheitlich im entsprechenden Monat gelesen werden. Wer sein Buch nicht so schnell schafft, kann dieses auch noch später als gelesen vermelden. Die Threads bleiben einige Monate geöffnet.


    Wie viele Bücher darf ich anmelden?

    Es gibt keine Mengenbegrenzung. Auch können während des Monats jederzeit Bücher nachgemeldet werden.


    Was passiert, wenn ich mein gemeldetes Buch (nicht) schaffe?

    Nichts, wir lesen hier nur zum Spaß.


    Dürfen Bücher von SLW, Tamkatz oder anderen Wettbewerben in der Monatsrunde gelesen werden?

    Natürlich. Vielleicht hilft ja gerade die zusätzliche Motivation in der Monatsrunde bei der Beseitigung von SUB-Leichen.

  • Nachdem immer wieder dieselben Fragen bei Neulingen der Monatsrunden auftauchen, habe ich obenstehende FAQ verfasst.

    Wenn ihr noch Ergänzungen habt - immer her damit! :)



    Wenn ich von "Monatsrundenleiterin" etc. spreche, ist natürlich immer auch die männliche Form gemeint oder alle, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen. Die weibliche Form dient nur der Lesbarkeit und spiegelt die Mehrheit der Teilnehmer*innen wider.