Nicole Trope - Das Finkenmädchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Birdy ist in einer gefängnisähnlichen Einrichtung untergebracht, nachdem sie ihrer Mutter gegenüber gewalttätig geworden ist. Sie selbst ist ebenfalls Mutter und ihre Tochter darf regelmäßig zu Besuch kommen. Birdy ist geistig nicht so fit wie andere Menschen, aber sie wirkt sympathisch. Allerdings schwelt in ihr eine Wut gegen Rose. Rose soll ihren eigenen Mann, einen prominenten Fernsehstar, getötet haben. Dafür kommt Rose nun ebenfalls in Haft und zwar in die gleiche Einrichtung, in der auch Birdy lebt. Birdy will sich nun an Rose rächen. Die Frauen begegnen sich schon bald, doch Rose erkennt Birdy nicht.


    Die Handlung der Geschichte wechselt zwischen dem derzeitigen Leben in der Haft und dem vergangenen Leben von Rose und Birdy hin und her. Dabei werden dem Leser Einblicke in das Leben von Rose und auch von Birdy gegeben. Emotional und gedanklich kommt man den beiden Frauen auf diese Art und Weise sehr nah, kann ihr jeweiliges Handeln verstehen und ist gespannt auf das, was vielleicht kommen wird. Hierdurch baut sich leichte Spannung auf, die auch bis zum Ende des Romans erhalten bleibt.


    Dieses Buch wird vom Verlag als Frauenroman bezeichnet. Das Cover passt zum Titel und weckt mit den abgebildeten Blüten und dem Vogel Erwartungen auf eine lockere, vielleicht sogar fröhliche Geschichte. Dabei ist „Das Finkenmädchen“ so ganz anders. Es ist vielmehr ein Spannungsroman und eine tragische Geschichte über eine Kindheit und ein Leben, die ganz anders hätten verlaufen können und auch sollen.


    Auch nach dem Lesen des Buches bleibt noch genug Raum um die Geschichte rückblickend zu betrachten. Sie hallt nach und macht sprachlos. Der Roman zeigt wie leicht einige Menschen manipuliert und beeinflusst werden können und wie wenig manche Menschen Rücksicht auf andere nehmen und deren Schwächen eiskalt ausnutzen. Nicole Trope gelingt es den Leser zu berühren und auf nachhaltig zu schockieren. Perfekt!


    Copyright © 2018 by Iris Gasper


    5ratten

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Birdy hatte ihre Mutter angegriffen und kam deshalb ins Gefängnis. In Birdy schlummert seit vielen Jahren eine ungeheure Wut, die nie nachgelassen hat, im Gegenteil, sie wurde immer stärker. Dann begegnet sie Rose, die ihren Mann umgebracht haben soll. Rose hat vor fünfundzwanzig Jahren nicht verhindert, was geschehen ist und in Birdy ist der Wunsch nach Rache. Rose soll dafür bezahlen, was Birdy erlitten hat.


    Dieses wunderschöne Cover lockt einen auf eine falsche Fährte, denn das Buch ist nicht romantisch. Doch das hätte man anhand der Buchbeschreibung ahnen können.


    Felicity, die Birdy genannt wird, hält sich sehr viel bei den Nachbarn auf, die auch zwei Mädchen haben. Der Vater hat die Familie verlassen und Birdys Mutter ist mit ihren Töchtern und dem Leben überhaupt überfordert. Daher ist es eine Erleichterung, wenn Felicity bei den Nachbarn ist. Doch sehr bald wird es dort für Birdy grauenhaft. In ihr hat sich seither eine Wut aufgebaut, die nach Rache schreit. Wenn sie aber ihrer Rache freien Lauf lässt, verliert sie, was ihr wichtig ist, nämlich ihre kleine Tochter. Würde sie glücklicher sein, wenn sie sich gerächt hätte?


    Die sympathische Rose scheint sich überhaupt nicht erinnern zu können, was seinerzeit geschehen ist. Das macht Birdy umso wütender. Wie konnte Rose wegsehen und sie im Stich lassen? Rose war doch erwachsen und Birdy nur ein kleines Mädchen.


    Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und packt einen von Anfang an. Die Charaktere sind gut gezeichnet und man kann sich in sie hineinversetzen.


    Abwechselnd wird die Vergangenheit der beiden Frauen betrachtet, so dass man sie gut kennenlernt. Warum hat Rose nicht bemerkt, was das geschah? War sie so blind vor Liebe? Es ist schwer zu begreifen, dass niemand die Qual von Birdy gespürt haben.


    Eine schockierende Geschichte, die fassungslos macht. Ich kann das Buch nur empfehlen.


    5ratten