Was meint ihr zu Hörbüchern / Hörspielen?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samdhya.

  • Ich kann wenig damit anfangen, weil ich gedanklich zu leicht abschweife. Es gibt auch wenige Gelegenheiten, wo ich ein Hörbuch/-spiel anhören könnte. Da ist mir dann schon ein Interview, das man runterladen kann, lieber. Wenn es um Literatur geht, geht für mich kein Weg an Büchern vorbei.


  • Ich habe es mehrfach mit Hörbüchern versucht und kann mich damit nicht anfreunden. Ich bin einfach ein sehr visueller Typ, ich vergesse das eben Gesagte sehr schnell wenn ich es nicht vor mir sehe. Außerdem habe ich große Probleme, mich dabei zu konzentrieren. Nach einer Weile habe ich immer abgeschaltet und die Stimme nur noch als Hintergrundgeräusch wahrgenommen.


    Mir geht es absolut genauso. Ich habe schon mehrmals Versuche unternommen, aber es ist nichts für mich. Ich kann mich auch nicht lange genug darauf konzentrieren; schweife sehr schnell mit den Gedanken ab, denke noch über das eben Vorgelesene nach und kriege dann natürlich das Folgende nicht so richtig mit. Im Auto kann ich nicht konzentriert zuhören und zu Hause auf der Couch werde ich schonmal schläfrig...ich schalte ab und höre nicht mehr richtig zu.
    Außerdem ist es irgendwie nix für mich, alles von ein und derselben Stimme vorgelesen zu bekommen. Möglicherweise kommt das auch auf den Vorleser/die Vorleserin an. Hab vielleicht noch nicht das Passende gefunden. Alles in allem denke ich, Hörbücher sind nichts für mich. Ich bin eindeutig eine Selbst-Leserin!

    Einmal editiert, zuletzt von diamond ()

  • Kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschliessen.


    Ich kann mir Hörbücher höchstens im Auto auf langen Strecken anhören. Sonst geht nichts über ein gutes Buch (aus Papier!) :breitgrins:

  • Ich mag Hörbücher. Allerdings nur, wenn ich mich dabei auch irgendwie beschäftigen kann. Wie Markus74 schon gemeint hat, hör ich mir sowas z.B. an, wenn wir in den Urlaub fahren und ich lange im Auto oder Bus sitze, wenn ich irgendeine handarbeit mache oder male und manchmal auch zum einschlafen. Aber mich hinsetzen und zuhören - das kann ich nicht wirklich.

  • Ich hab' mir gerade 'Die purpurnen Flüsse' auf CD gekauft, aber noch nicht angehört. Die Kritiken besagen es sei das mit am besten vertonte Buch, dann bin ich mal gespannt ... :)

  • Prinzipiell bin ich auch eher ein Leser als ein Hörer, allerdings gibt es Situationen, wo Hörbücher ein ganz netter Zeitvertreib sein können, beispielsweise wenn ich krank bin oder Kopfschmerzen hab, also Lesen nicht so förderlich ist - ein Hörbuch in den iPod und schon hab ich meine tägliche Literaturdosis.

  • Ich liebe Hörbücher! :klatschen:


    Wobei mir vorgelesene Bücher viel lieber sind als Hörspielel.
    Da gerate ich schon mal durcheinander. :redface:

    LG<br />Anne

  • Bis vor kurzem konnte ich auch nicht viel mit Hörbüchern anfangen, fange aber nun langsam damit an. Da ich ziemlich viel zu Fuß unterwegs bin, oder öfter mal an Bahnhöfen und Bushaltestellen herumstehen muss, kann ich diese Zeit mit Hörbüchern jetzt auch sinnvoll nutzen. In jeder anderen Situation sind mir aber Bücher auch viel lieber. Ich überlege sogar, ob ich mir die gehörten Hörücher auch noch als gebrauchte Bücher zulegen soll, damit ich sie ins Regal stellen und vielleicht nochmal hineinschauen kann.

  • Mir anschließend noch das Buch zuzulegen mach ich auch
    manchmal. Vor allem bei gekürzten Versionen, bei denen ich
    das Gefühl habe, ich würde was verpassen.


    Zu einigen kauf ich das Hörbuch aber auch erst, wenn ich das
    Buch gelesen hab :zwinker:

    LG<br />Anne

  • Ich habe eine zwiespältige Meinung.
    Ich brauche zum Beispiel zum Einschlafen immer irgendetwas zum Hören. Früher war es Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Heute ist es Harry Potter oder Herr der Ringe. Die kann auch nur hören, weil ich die Bücher auch schon öfters gelesen.
    Andere Hörbücher oder -spiele konnte ich nicht hören, da ich sie nicht gut genug kannte und da ich ja beim Hören eingeschlafen bin, habe ich natürlich einiges verpasst.
    Bei anderen Gelegenheiten weiß ich nie, was ich nebenbei machen soll. Irgendwie scheine ich dann nervös zu sein. Auf der anderen Seite kann ich nebenbei nicht etwas machen, da ich mich sonst nicht mehr auf das Hörbuch konzentrieren kann.
    Aber vielleicht versuche ich doch mal das Hörbuch von "die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs", wenn das wirklich so gut sein soll.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hallo Ciriana,
    hast du es schon mal mit puzzeln zum Hörbuch hören versucht? Für meinen Teil ist das die ideale Kombination. Ich habe auch meist nicht die Ruhe, einfach dazusitzen und zuzuhören, und die meisten anderen Nebenbeschäftigungen lenken mich zu sehr ab. Puzzeln lässt mir genug Konzentration für das Hörbuch übrig und passt so perfekt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • für mich sind hörbücher so eine art auditive illustration zu büchern. ich höre sie daher oft und gerne. blöd nur, dass die teile immer so teuer sind! :grmpf:

  • Bübliothäken :breitgrins:


    Jedenfalls habe ich mich für's erste darauf verlegt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • das letzte mal, als ich mir in einer bibliothek "der herr der ringe" von j.r.r. tolkien als hörspiel ausleihen wollte, hätte ich wochen warten müssen. irgendwann war ich so entnervt, dass ich es mir gebraucht gekauft habe... aber prinzipiell sind bibliotheken schon eine gute idee...


  • für mich sind hörbücher so eine art auditive illustration zu büchern. ich höre sie daher oft und gerne. blöd nur, dass die teile immer so teuer sind! :grmpf:


    Das stimmt. Aber auf Ebay kann man manches gute Schnäppchen machen (und zum fast gleichen Preis wieder verkaufen).


    Gruß, Thomas

  • Ich finde Hörbücher toll.
    Ich bin täglich 1h im Auto unterwegs und hab keinen Bock immer nur Radio zu hören.
    Komme auf diesem Wege auch mit tollen Büchern in berührung, die ich sonst nie lesen würde und durch ein Abo sind die ücher auch nicht so teuer.

  • Ich bin täglich 1h im Auto unterwegs und hab keinen Bock immer nur Radio zu hören.


    Das ist ein perfektes Umfeld! Und vor allem ist 1h viel Zeit dafür.
    Darf ich fragen, wo Du das Abo hast? Ist es das, was ich vermute: audible?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja.
    Haut bei mir ziemlich gut hin. Je Hörbuch eine Laufzeit von 15-30h, da passt das bei ungefähr 25 Arbeitstagen.
    :smile:

  • morgen fange ich mit diabolus von dan brown an. bin ja mal gespannt. mein erstes hörbuch.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh