Kostenloses ebook zum Papierbuch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Hallo zusammen,


    Ich liebe Papierbücher, aber ich schätze auch meinen ebook-reader. Analog zur Musikindustrie, wo man zum gekauften Tonträger oftmals mittlerweile den mp3-Download mitgeliefert bekommt, wünsche ich mir schon länger, Verlage würden das ähnlich handhaben. Jetzt werden anscheinend so langsam die ersten Schritte getan, bei "Lesen als Medizin" von Andrea Gerk (Verlag Rogner & Bernhard) fiel mir ein Aufkleber auf: ebook-Downloadcode im Buch! (eingeschweißtes Hardcover)


    Ich wünsche mir, dass dieses Beispiel Schule macht, auch wenn das Missbrauchspotential natürlich vorhanden ist...


    Sind euch schon andere Verlage aufgefallen, die das ähnlich halten?


    Viele Grüße,

    Holunderbeere

  • Bei Carlsen gab es auch mal so eine Aktion, nämlich zu Asche und Phönix von Kai Meyer. Im HC enthalten war ein Code mit dem man sich das ebook kostenfrei herunterladen konnte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wobei Papego ja nicht dasselbe ist wie ein zusätzliches Gratis-eBook, da man ja immer nur 25% lesen kann und das auch nur am Handy/Tablet.


    Und Asche und Phönix ist ein gutes Beispiel für ein Buch, das vor der neuen gesetzlichen Regelung von 2014 erschienen ist (nämlich 2012).

  • Das liegt an der unterschiedlichen Mehrwertsteuer für Print-Ausgabe und eBooks, wegen der kein "Bundles" mehr angeboten werden können.

    Genau, das gab es mal im Ansatz, ging aber leider rechtlich nicht so wirklich.

    Papego ist das Angebot, das am nächsten dran ist an so etwas, zumindest so weit ich weiß.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Diese E-Book-Print-Bundles sind leider vor der deutschen Gesetzgebung mehr oder weniger vor einigen Jahren gescheitert. Das Problem ist, dass noch immer E-Books nicht wie Bücher mit 7%, sondern mit 19% besteuert werden.


    Gesplittete Besteuerung von Bundle-Angeboten


    Manche Verlage (vor allem Fachliteratur-Verlage, deren Werke sowieso im höheren Preissegment angesiedelt ist) tun sich den Aufwand an. Aber ich denke, für Belletristik lohnt sich das für die meisten nicht.


    Edit: Ah, Zank hat es oben ja schon geschrieben.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.