Dan Smith - Das Exodus-Projekt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Verena vom Lieblingsleseplatz war von dem Buch ganz begeistert und so wanderte es nach einem kurzen Flug durch den Klappentext auf meine Leseliste. Der Carlsen Verlag war noch dazu so lieb, mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen.


    Nehmen wir mal den größten Negativpunkt: Die Kapitel sind so kurz! Jedes Mal denkt man sich ‚ach, eins geht noch‘ und dann geht man trotzdem nicht ins Bett. Das kann die berufstätige Leseratte schon einige Stunden wichtigen Schlafes kosten.


    Dazu liest sich Das Exodus-Projekt ziemlich flüssig und schnell, ist echt gut geschrieben und 150 Seiten sind schneller aufgesogen, als man meinen mag.


    Zak ist eine coole Hauptfigur, die ziemlich genervt davon ist, dass ihn alle behandeln wie ein rohes Ei, weil er einen Gehirntumor hat. Seine Reaktionen auf das Verhalten seiner Eltern fand ich persönlich gut nachvollziehbar. Auch sonst ist Zak ziemlich sympathisch.


    Für den erwachsenen Leser ist der Roman in mancherlei Hinsicht etwas vorhersehbar und auch der eigentliche Antagonist ist etwas zu klischeehaft gezeichnet. Das tut aber der Spannung keinen Abbruch. Auch der Wortwitz kommt nicht zu kurz und grad der russische Pilot Dima mit seiner ‚Horrorshow‘ hat mich doch herzhaft lachen lassen.


    Für jugendliche Leser, die ja auch die Zielgruppe dieses Buches sind, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es ist spannend. Es ist witzig. Und es bietet mit Zak und auch seiner Schwester zwei coole Vorbilder, an denen ich mich zu meiner Teenagerzeit gern orientiert hätte.


    Fazit:

    Auch wenn Das Exodus-Projekt ein Jugendbuch ist, so finde ich es auch für Erwachsene eine unterhaltsame Geschichte, die für ein paar vergnügliche und spannende Lesestunden sorgt.


    4ratten

    ~~ noli timere messorem ~~