Poul Anderson - Sir Rogers himmlischer Kreuzzug

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Sir Rogers himmlischer Kreuzzug" von Poul Anderson


    Handlung:


    Im Jahre 1345 wollen kriegerische Aliens die rückständige Erde erobern. Sie haben die Rechnung jedoch ohne den Baron und Ritter Roger de Tourneville gemacht, der sie schon bald das Fürchten lehrt.


    Meine Meinung:


    Über Aliens im Mittelalter wollte ich schon lange mal lesen. Danke an Jorge für diesen Tipp!


    Die Geschichte wird aus der Sicht eines Geistlichen, Bruder Parvus, erzählt, der natürlich in allem eine göttliche Fügung oder Verdammnis sieht. Dass die Erde keine Scheibe ist und die Sterne im Himmel andere Sonnen sind, verstört Bruder Parvus und Sir Roger zunächst, aber dann gewöhnen sie sich schnell an dieses göttliche Werk namens Universum.

    Sir Roger wollte eigentlich mit dem eroberten Alien-Raumschiff ins Heilige Land fliegen, um dort die Sarazenen aufzumischen, aber durch Verrat landet er mit seinem ganzen Dorf auf einem fremden Planeten. Die dortigen Aliens sind auf einen Kreuzritter von Sir Rogers Kaliber nicht vorbereitet und so bringt er schon nach wenigen Tagen den ganzen Planeten unter seine Kontrolle. Doch ein Planet ist nicht genug!


    Dieses Buch ist stellenweise wirklich witzig, beispielsweise dann, wenn Sir Roger und seine Mannen mit Schwert und Bogen auf die Aliens eindreschen, die doch mit ihrer Technologie den Menschen weit überlegen sein sollten. Oder wenn Bruder Parvus die Technik der eroberten Schiffe und Festungen als Teufelswerk bezeichnet.


    Über weite Strecken ist dieses dünne Büchlein spannend und interessant, aber im letzten Drittel wurde es mir dann zuviel. Der Ritter und seine Garde hetzen von hier nach dort und erobern, ohne dass Details bekannt werden. Das Buch ist von 1960 und ich habe mich ständig gefragt, was wohl aus diesem Stoff heute geworden wäre. Eine fünfteilige Reihe vermutlich, voller Action und Intrigen. Aber wohl auch mit weniger Witz.


    Fazit: Ein unterhaltsames Abenteuer nicht nur für SF-Fans.


    4ratten


    ***

    Aeria