Stefan Cernohuby - D9E: Der Loganische Krieg, #1 - Aufstand der Betrogenen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Nachdem mir der 18. Band, Tödliche Geheimnisse, der Scifi-Reihe Die Neunte Expansion (kurz: D9E) so gut gefallen hatte, habe ich mich mit Begeisterung auf das Spin-Off der Hauptreihe gestürzt: Der Loganische Krieg. In dieser Spin-Off-Reihe gibt es insgesamt 9 eBooks mit überschaubarer Seitenzahl und Band 1, Aufstand der Betrogenen zog direkt auf meinem Tolino ein. Von Cernohuby kannte ich bisher nur die Kurzgeschichte Das Wüstendampfschiff, die seit September 2018 auf TOR-Online gelesen werden kann.


    In Aufstand der Betrogenen steigen wir direkt ein im beginnenden Krieg der Loganer. Dabei wechseln die Kapitel zwischen dem Aufstand auf dem Loganischen Mond Saxum und den Erlebnissen des Chef-Analysten André Gheorghe auf Logus. André ist Zeuge des Verhörs eines Minenarbeiters von Saxum, der kurz vor seinem Tod seine Erinnerungen an das Leben und die Zustände auf Saxum mit ihm teilt. Dabei entdeckt André im weiteren Verlauf schreckliche Dinge, die sein Leben verändern und ihm klar machen, wie manipulativ die Berichterstattung auf Logus eigentlich ist und wie unwissend die meisten Loganer betreffend der Lebensumstände auf Saxum sind.


    Die kurze Seitenzahl bringt es mit sich, dass die Geschichte sehr schnell erzählt wird. Für echte Charakterentwicklung bleibt nicht viel Raum und auch einiges an Hintergrundinformationen fiel der Kürze zum Opfer. Das mindert jedoch nicht den Lesespaß und macht extrem viel Appetit auf mehr.


    Fazit

    Rasanter und spannender Einstieg in diese Spin-Off-Reihe. Auf die weiteren acht Geschichten freue ich mich schon sehr.


    4ratten

    ~~ noli timere messorem ~~