09: Kapitel 56 bis Ende

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Hamannt.

  • Aber "Asmaran" ist doch Nerseis Vater, nur ist er nicht Asmaran sondern Menetoris, oder? Also eigentlich ist Nersei dann das Kind eines Dhana'an statt eines Blutgenerals. Oder habe ich etwas überlesen?

    Ich habe das auch so verstanden, dass Menetoris Asmaran mit der Menschenfrau gezeugt hat nachdem er zu Asmaran wurde. Somit sind sie Vater und Sohn.



    Ob Ishan jemals vergessen kann, was Liebe ist? Und kann er der Herrscher bleiben, für den er sich hier qualifiziert hat, wenn ihm die Liebe fahlt, die ihm ja auch Stärke und Einsicht gegeben hat?

    Warum soll er das vergessen? Er kann sich auch bestimmt neu verlieben



    Nach dem ersten Dämonenkrieg war die Welt ja in viele einzelne Bruchstücke zerfallen. Eines davon war das Labyrinth. Die Dhana'an nutzten den Zugang durch das Labyrinth, um ins Gebirge zu gelangen, wo sie Inos letzte Ruhestätte anlegten. Später versiegelten sie das Tal und den Tunnel mit einem Zauber, damit Inos sich weder befreien noch einfach aufgespürt werden konnte. Wahrscheinlich fiel ihre Wahl auf dieses Bruchstück weil es etwas Besonderes ausstrahlte. ;))

    Als die Ersten Magier die Schwebenden Reich erschufen, fügten sie die einzelnen Bruchstücke zusammen, ohne zu wissen, was es mit dem Labyrinth bzw. dem Tal auf sich hatte. Es gab ja diverse solcher Orte (uralte Ruinen etc.), die sie einfach zu einem Teil ihrer neuen Welt – den Schwebenden Reichen – machten. So entstanden die einzelnen Inselreiche und das Labyrinth und die darüberliegende Landmasse wurden zu einem Teil von Kellwyn.

    Ah, OK

    Danke für die Erklärung

    Das hatte ich im Buch anders verstanden, ich dachte, das Labyrinth schütze auch das Versteck von Inos


    Während des Schreibens und beim Ausbau der Schwebenden Reiche und der Gegenwelt haben sich natürlich sehr viele Ideen angesammelt. Letztlich musste ich dann auch ein bisschen schauen, was und wie viel ich davon einfließen lassen konnte. Persönlich finde ich die Geschichte/Historie der Val'kai sowie ihren falschen Göttern sehr interessant. Die Dhana'an waren sehr mächtig, aber auch überheblich. Sie haben ihr Volk für ihr eigenes Wohl geknechtet. Ich wäre auch gerne mehr über die erste Veydra erzählt, über die Dhana'an und ihre Geschichten, über das alte Imperium etc. Vielleicht ergibt sich ja noch einmal eine Gelegenheit dazu.

    Ich würde es auf jeden Fall lesen :D

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Aber "Asmaran" ist doch Nerseis Vater, nur ist er nicht Asmaran sondern Menetoris, oder? Also eigentlich ist Nersei dann das Kind eines Dhana'an statt eines Blutgenerals. Oder habe ich etwas überlesen?

    Ihr habt recht - vorher ist mir das auch gekommen, dass er doch trotzdem Nerseis leiblicher Vater ist. Vor lauter Asmaran bin ich ganz wuschig geworden :D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Warum soll er das vergessen? Er kann sich auch bestimmt neu verlieben

    Er hat aber in eine Heirat eingewilligt, die nur aus politischen Gründen organisiert wurde. Ryk bedauert ihn deswegen.

  • Hey, ich bin so froh, dass Robert Corvus letztes Jahr mich angesprochen hatte, als du am Heyne-Stand mit ihm geplaudert hattest und er dir unsere Leserunden empfohlen hat. Mann, was für einen tollen Roman hätten wir womöglich sonst verpasst!

    Dann auch Dir Dank, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst!!!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    leider komme ich heute erst zu später Stunde dazu, euch zu antworten. Der Tag war leider etwas stressig. Ich war noch außer Haus unterwegs und musste noch an zwei Kundenaufträgen (Webdesign) arbeiten.


    So, ich habe das Buch seit zwei Tagen ausgelesen ;( Und jetzt komme ich endlich dazu, was zu schreiben: HAMMER!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mann, Michael, hier gab es ja noch Überraschungen bis zum Schluss. Da denkst du, jetzt ist alles klar und man weiß, wer wer ist und dann zack, kapiert man wieder, dass dem nicht so ist :D

    Es freut ich total, dass dir und allen anderen das Buch gefallen hat. :)) Ich bin ja doch immer recht aufgeregt, wie meine Geschichten ankommen. Es steckt einfach sehr viel Herzblut von mir in diesen Geschichten drin.


    Ja, zum Schluss wirble ich das Ganze noch einmal ein bisschen auf. Ich mag so kleine Überraschungen am Ende. ;))))


    Dass Asmaran ziemlich schnell dahinterkommt, dass Iritari nicht diejenige ist, die sie zu sein scheint, hat mich sehr verwundert, darüber hatten wir ja eh schon spekuliert. Aber er trifft glücklicherweise die richtige Entscheidung, was sicherlich auch daran liegt, dass Catara ihm direkt die Wahrheit sagt.

    Es wird an einer Stelle im Bauch erklärt, dass Asmaran sich darauf "trainiert" hat, Zaragoths Gestaltwandler zu erkennen. Auf diese Weise konnte er auch die Spione enttarnen, die Zaragoth nach Cros'Anoriel geschickt hat. Und letztlich trägt Catara ja auch Zaragoths Fluch in sich.


    Ishan hat sich zu so einem tollen Menschen entwickelt, er hätte wirklich etwas Glück in der Liebe verdient und mir geht es wie Ryk, dass ich zwiegespalten bin, als wir von seiner Zweckheirat erfahren, kann es aber irgendwo auch verstehen, nachdem er zweimal die Liebe verloren hat.

    Ich war sehr neugierig, wie Ishan nach dem zweiten Band abschneidet, weil ich ihn im ersten doch ein wenig naiv und hitzköpfig dargestellt habe. Aber mir war auch wichtig, dass er an seinen Aufgaben wächst. Alle Figuren haben ja (hoffentlich) doch eine Wandlung durchgemacht. Das könnt ihr als Leserinnen natürlich besser beurteilen. :)))


    Aber: ein wenig Misstrauen bleibt ja schon ,denn "Menetoris der Schlaue, Menetoris der Hinterhältige, Menetoris, der Herr der Ra'Carohk, und Menetoris, der Gott, der niemals verliert" hört sich nicht wirklich sehr vertrauenswürdig an.

    Als Dhana'an war er genauso wie seine Brüder und Schwestern arrogant und machthungrig. Das Leben als Asmaran hat ihn jedoch verändert. Er hat gelernt zu lieben - eine Menschenfrau!!!!! – und setzt sich für sein Volk ein. Im Auge behalten sollte man ihn vielleicht dennoch. ;))


    Wie ist das denn jetzt? Wenn es keine Barriere und damit keine Schlupflöcher mehr in die Schwebenden Reiche gibt, kann ja auch keine Magie mehr nachströmen und die Magier der Akademie werden ihre Fähigkeiten verlieren.

    Im Grunde haben ja Asmaran und Ryk die Kontrolle über die Barriere. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch die eine oder andere Möglichkeit eröffnet. Und auch bei den Ersten Magiern hat es doch mehrere Generationen gebraucht, bis die "magische Degeneration" einsetzte. Ein bisschen Zeit bleibt Ryk da noch.



    Hach, merkt man dass ich begeistert bin? Wenn nicht, dann hier nochmal: die Dilogie ist der echte Hammer und eines meiner Fantasy-Highlights :thumbup:

    :jumpies:



    Aber "Asmaran" ist doch Nerseis Vater, nur ist er nicht Asmaran sondern Menetoris, oder? Also eigentlich ist Nersei dann das Kind eines Dhana'an statt eines Blutgenerals. Oder habe ich etwas überlesen?

    Richtig. Menetoris ist Nerseis Vater. Menetoris hat Asmarans Position ja während des Zweiten Dämonenkrieges eingenommen und Nersei ist "erst" einige hundert Jahre alt.


    Warum soll er das vergessen? Er kann sich auch bestimmt neu verlieben

    Er hat aber in eine Heirat eingewilligt, die nur aus politischen Gründen organisiert wurde. Ryk bedauert ihn deswegen.

    Erst einmal ist das so. Aber Ishan trauert ja auch noch ...


    Mir hat es wieder riesigen Spaß gemacht, mitzulesen, wie ihr die Figuren und die Geschichte erlebt und findet. Vielen Dank für diese tolle Gelegenheit!!!! :)))


    Mal eine andere Frage: Lest ihr auch fantastische Kinderbücher?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich verkrümmte mich jetzt gleich aufs Sofa und lasse den Abend ruhig ausklingen. :))


    Liebe Grüße

    Michael

  • :D :D :D :D :D

    Manchmal schön, was die Autokorrektur so macht

    Oh ja, da hab ich nicht aufgepasst. Gerade wenn man Fantasy schreibt, ist es manchmal schon ein echter Kampf mit der Autokorrektur. Schwups hat sie plötzlich wieder einen Namen abgeändert. :))

  • Ja, zum Schluss wirble ich das Ganze noch einmal ein bisschen auf. Ich mag so kleine Überraschungen am Ende. ;))))

    Die sind dir auch wirklich sehr gut gelungen :thumbup:


    Alle Figuren haben ja (hoffentlich) doch eine Wandlung durchgemacht. Das könnt ihr als Leserinnen natürlich besser beurteilen. :)))

    Ohja, das stimmt, alle Figuren haben eine Wandlung durchgemacht - nicht nur Ishan, bei ihm war es nur besonders auffällig, auch durch die traurige Szene, als Catara in seinen Armen stirbt.


    Als Dhana'an war er genauso wie seine Brüder und Schwestern arrogant und machthungrig. Das Leben als Asmaran hat ihn jedoch verändert. Er hat gelernt zu lieben - eine Menschenfrau!!!!! – und setzt sich für sein Volk ein. Im Auge behalten sollte man ihn vielleicht dennoch. ;))

    Ja, besser ist das, wenn man ihn im Auge behält :D


    Im Grunde haben ja Asmaran und Ryk die Kontrolle über die Barriere. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch die eine oder andere Möglichkeit eröffnet. Und auch bei den Ersten Magiern hat es doch mehrere Generationen gebraucht, bis die "magische Degeneration" einsetzte. Ein bisschen Zeit bleibt Ryk da noch.

    Also doch noch ein gemeinsamer Abend mit ein paar Fässchen Starkbier :D


    Richtig. Menetoris ist Nerseis Vater. Menetoris hat Asmarans Position ja während des Zweiten Dämonenkrieges eingenommen und Nersei ist "erst" einige hundert Jahre alt.

    Das ist genau mein Fehler, ich falle immer wieder in menschliche Denkmuster zurück, was die Altersangaben angeht und vergesse allzu schnell, wieviel Zeit seit dem Zweiten Dämonenkrieg vergangen ist.


    Mal eine andere Frage: Lest ihr auch fantastische Kinderbücher?

    Zwar nicht regelmäßig, aber die, die ich schon gelesen habe, haben mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mal eine andere Frage: Lest ihr auch fantastische Kinderbücher?

    Also so richtig "Kinderbuch" ? Ich habe Polly Schlottermotz und Die Schule der magischen Tiere gelesen, zählt das

    Was ich viel lese sind Jugendbücher

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich war sehr neugierig, wie Ishan nach dem zweiten Band abschneidet, weil ich ihn im ersten doch ein wenig naiv und hitzköpfig dargestellt habe. Aber mir war auch wichtig, dass er an seinen Aufgaben wächst. Alle Figuren haben ja (hoffentlich) doch eine Wandlung durchgemacht. Das könnt ihr als Leserinnen natürlich besser beurteilen. :)))

    Das fand ich auch besonders gut, dass sich eigentlich alle Figuren gut entwickelt und auch persönliche Krisen gemeistert haben.

    Im Grunde haben ja Asmaran und Ryk die Kontrolle über die Barriere. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch die eine oder andere Möglichkeit eröffnet.

    Bei dieser Welt könnte ich mir auch noch weitere Geschichten vorstellen. Warum nicht auch darüber, was im ersten Dämonenkrieg vorgefallen ist? Die 100 Magier waren bestimmt auch spannende Leute und die Tochter von Menetoris. Vielleicht hätten wir da analog zu Nersei eine weibliche Heldin.

    Mal eine andere Frage: Lest ihr auch fantastische Kinderbücher?

    Eigentlich nicht, Jugendbücher eher (ich liebe Harry Potter).

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich frage wegen Kinderbüchern, weil ich plane, eines meiner fantastischen Kinderbücher selbst neu aufzulegen. Für den Veröffentlichungstermin angedacht ist Mai.


    Ich würde vorab eine Leseprobe zur Verfügung stellen, sodass ihr reinschnuppern könnt. Auch würde bis zu zehn Bücher zur Verfügung stellen.


    Ihr könnt es euch ja mal überlegen. Mich würde es freuen!

  • Für welches Alter sind die Bücher denn geeignet ?

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Für welches Alter sind die Bücher denn geeignet ?

    Das Buch hätte zwischen 250 und 300 Buchseiten. Ich kann das noch nicht richtig abschätzen. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, wie das Erstellen eines Buches bei den Anbietern funktioniert. :))


    Es spielt in einem alternativen London des 19. Jahrhunderts. Atmosphärisch ein bisschen "Charles Dickens"-mäßig. Lesealter ab 10 Jahren. Also jetzt nicht zu kindlich. Ich stelle aber gerne eine Leseprobe bereit, wenn es so weit ist. Dann könnt ihr reinlesen und entscheiden. Dann erzähle ich auch ein bisschen mehr zum Buch. Ich habe ja früher Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Die Dämonenkriege waren dann meine ersten dicken Schmöker für Erwachsene. Ich würde es halt ungern in der Schublade verstauben lassen, weil es von meinen selbstgeschriebenen Kinderbüchern eines meiner Lieblingsbücher ist.

  • Ab 10 wäre ja schonmal OK. Da würde ich dann auch reinlesen und auch mitlesen.

    Aber Du solltest auf jeden Fall auch weiter Erwachsenenbücher schreiben. Ich habe Dich bereits auf meine Lieblingsautorenliste gesetzt ?

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ab 10 wäre ja schonmal OK. Da würde ich dann auch reinlesen und auch mitlesen.

    Aber Du solltest auf jeden Fall auch weiter Erwachsenenbücher schreiben. Ich habe Dich bereits auf meine Lieblingsautorenliste gesetzt ?

    Ja, ich auch!!


    Es spielt in einem alternativen London des 19. Jahrhunderts.

    Warum immer London?

  • Es spielt in einem alternativen London des 19. Jahrhunderts. Atmosphärisch ein bisschen "Charles Dickens"-mäßig. Lesealter ab 10 Jahren. Also jetzt nicht zu kindlich. Ich stelle aber gerne eine Leseprobe bereit, wenn es so weit ist. Dann könnt ihr reinlesen und entscheiden. Dann erzähle ich auch ein bisschen mehr zum Buch. Ich habe ja früher Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Die Dämonenkriege waren dann meine ersten dicken Schmöker für Erwachsene. Ich würde es halt ungern in der Schublade verstauben lassen, weil es von meinen selbstgeschriebenen Kinderbüchern eines meiner Lieblingsbücher ist.

    OK, ich bin defintiv neugierig



    Aber Du solltest auf jeden Fall auch weiter Erwachsenenbücher schreiben

    Auf jeden Fall !

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Aber Du solltest auf jeden Fall auch weiter Erwachsenenbücher schreiben. Ich habe Dich bereits auf meine Lieblingsautorenliste gesetzt ?

    Auf jeden Fall !

    Vielen Dank, das weder ich auf jeden Fall machen. :))


    Warum immer London?

    Die Stadt selbst hat kleinen Namen. Ich habe mir London nur als Vorbild genommen, was mit der Hintergrundgeschichte zu tun hat. Königshaus, Kathedrale etc. London selbst wird gar nicht erwähnt. ;)))