HP5: Abschnitt 3: S.214 (Kapitel: Luna Lovegood) bis S.328

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ysa.

  • Hier dürft ihr alles diskutieren, was euch zum dritten Abschnitt einfällt. Der Abschnitt reicht in der klassischen deutschen Ausgabe von Harry Potter und der Orden des Phönix von S.214 (Kapitel: Luna Lovegood) bis S.328


    Bitte denkt an die Spoilermarkierungen, wenn ihr Dinge ansprecht, die erst in späteren Abschnitten oder Bänden auftauchen.

  • Mit Luna Lovegood hat die Autorin ja eine ganz flippige Schülerin kreiert. Dass die anderen Schüler/innen etwas Abstand zu ihr halten kann ich verstehen. Aber sie scheint ziemlich harmlos zu sein. In ihrer Gesellschaft und unter diesen Umständen von Cho Chang gesehen zu werden, muss für Harry entsetzlich sein. Da merkt man ganz deutlich, wie unsicher der Junge noch ist.


    Ron und Hermine müssen ihren Pflichten als Vertrauensschüler nachkommen. Und Hermine nimmt es gleich wieder ganz genau. Wahrscheinlich kannte sie die Pflichten, die damit einhergehen schon bevor sie dazu bestimmt wurde.


    Der Klitterer ist also so ein Revolverblatt, dass sich auf Außergewöhnliches spezialisiert hat. Sollte er mal etwas abdrucken, dass den Tatsachen entspricht, wird es eh keiner glauben. Dass dann ausgerechnet die Tochter des Herausgebers Luna Lovegood ist, die wie Harry diese Pferde vor den Kutschen sehen kann, ist natürlich nicht so optimal. Dabei stellt sich die Frage, gab es diese Pferde wirklich schon immer, wie Luna behauptet, und Harry kann sie erst jetzt sehen oder lügt sie.

    Hagrid ist auch noch nicht wieder zurück. Vertreten von Wilhelmina Raue-Pritsche wird der Unterricht bestimmt nicht so exotisch, dafür lehrreicher werden, wie sich dann auch herausstellt. Die Blicke, die Harry spürt, sind der erfolgreichen Manipulation durch die Medien, die Fudge unter seiner Kontrolle hat. Aber der absolute Clou ist die neue "Lehrerin" für die Verteidigung gegen die dunklen Künste, Professor Umbridge.


    Während die Schüler sich spalten in gegen und für Harry, verbreitet Umbridge ein negatives Klima. Harrys Auflehnung gipfelt in einer Woche Nachsitzen als Strafe. Seine Zurechtweisung durch Prof. Gonagall zeigt, wie machtlos die anderen Lehrer und sicher auch Dumbledore gegenüber dieser Person sind. Harry hat leider mal wieder den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Lange wird es wohl nicht dauern, bis sich das Zaubereiministerium die ganze Schule unterstellt hat.


    Diese ZAG sind nicht so harmlos wie ich dachte. Kein Wunder, dass die Zwillinge auf ein gutes Geschäft hoffen, was ihre diversen "Hilfsmittel" betrifft. Da kommt Harry Strafarbeit gar nicht gelegen, noch dazu bekommt er zusätzlichen Ärger, weil er dadurch nicht zum Quidditch kommen kann.

    Diese Strafarbeit bei Prof. Umbridge hat es ja ganz schön in sich. Diese Sätze, die Harry schreibt, ritzen sich bei anhaltendem Schreiben schließlich in seine Haut ein. Eine sehr schmerzhafte und später auch sichtbare "Umerziehung". Ich wunderte mich erst über die Kapitelüberschrift, warum Strafarbeit bei Dolores und nicht Strafarbeit bei Prof. Umbridge, schließlich wird sie im Buch immer so genannt. Aber in diesem Zusammenhang wird es dann klar. Weiß einer von euch, wie das Kapitel im Englischen heißt?


    Dass Harrys Narbe schmerzt, als Umbridge ihn anfasst, kann einiges bedeuten. Sie gilt als Vertraute von Fudge und wenn von der Voldemort dirigiert wird, warum dann nicht auch Umbridge. Oder ist es möglich, dass die Narbe auch schmerzt, wenn er in Kontakt mit bösartigen Menschen an sich kommt. Für so eine halte ich Dolores Umbridge jedenfalls, ob mit oder ohne Voldemort.


    Habe ich schon erwähnt, dass mir Hermine mit ihrem Hauselfenfimmel auf die Nerven geht? :rollen: Aber immerhin hat sie bei der Antrittsrede um Umbridge aufgepasst. :thumbup:

  • Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber die wörtliche Übersetzung wäre "Detention with Dolores", wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht zielt Rowling hier auf ein Wortspiel mit Dolores und "dolour(s)" (Qualen, Schmerzen, Leiden) ab. Was im übrigen auch die deutsche Übersetzung von "Dolores" wäre. Ein grässlicher Name!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das denke ich auch, sonst könnte ich mir nicht erklären, warum sie plötzlich von Umbridge auf Dolores wechselt. Dolor = Schmerz Das passt dann hervorragend.

  • Ja ich meine auch das die Übeschrift so heißt.

    Ich finde diese "Stunden" mit ihr sind richtig heftig beschrieben. Ich muss mir da immer unwillkürlich den Handrücken reiben. Es ist unfassbar wie Umbridge argiert und niemand ihr das Handwerk legt.


    Luna: Ich liebe sie, sie ist wohl die Figur mit der ich mich am besten identifizieren kann und hatte damals für mich Hermione von Platz eins verdrängt. Da ist sie dann auch geblieben. ;) Vieles was sie erlebt (vor allem die Behandlung durch ihre "tollen" Mitschüler) kenne ich und auch von mir dachten viele in meiner Schulzeit ich sei ein wenig merkwürdig. Und ja sie ist auf den ersten Blick eben nich wie die anderen, aber Verständnis für das Verhalten habe ich trotzdem nicht. Ich finde das richtig mies. Ich weiß Teenager sind oft so, aber gut finden muss ich das noch lange nicht.

  • Es ist unfassbar wie Umbridge argiert und niemand ihr das Handwerk legt

    Harry weigert sich ja, jemand seine Hand zu zeigen. Deshalb denken alle, er wäre bei einem normalen Nachsitzen. Und was ihr sonstiges Verhalten in der Schule betrifft: ich denke, dass die Lehrer erst abwarten wollen, weil sie ihre Motive (noch) nicht kennen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es ist unfassbar wie Umbridge argiert und niemand ihr das Handwerk legt

    Harry weigert sich ja, jemand seine Hand zu zeigen. Deshalb denken alle, er wäre bei einem normalen Nachsitzen. Und was ihr sonstiges Verhalten in der Schule betrifft: ich denke, dass die Lehrer erst abwarten wollen, weil sie ihre Motive (noch) nicht kennen.

    Ja das stimmt natürlich zu diesem Zeitpunkt. Ich finde es aber auch realistisch das Harry es zunächst verheimlicht. Es ist weniger leicht solche Dinge jemandem anzuvertrauen als man denkt. Selbst wenn man Menschen hat, denen man vertrauen kann, grade wegen der Machtposition die Umbridge hat.

  • Und was ihr sonstiges Verhalten in der Schule betrifft: ich denke, dass die Lehrer erst abwarten wollen, weil sie ihre Motive (noch) nicht kennen.

    Wir wissen auch nicht, was Dumbledore den anderen Lehrern über Umbridge erzählt hat. Fudge hat sie ihm ja praktisch vor die Nase gesetzt. Dass sie eine Spionin für Fudge ist, wird allen klar sein. Auch werden sich die Gerüchte, die über Dumbledore verbreitet worden sind, einiges dazu beitragen, dass man vorsichtig ist, um ja kein Öl aufs Feuer zu gießen. Und die Rede, die sie zu Beginn des Schuljahres gehalten hat, war auch nicht ohne.

  • Ich denke trotzdem, das niemand von ihnen zwingend damit rechnet, das sie Schüler*innen foltert. Wobei ich vermute, Dumbledore wird sie ja von ihrer Schulzeit kennen und wissen, mit wem er es da zu tun hat. Der gute verbirgt ja gerne, was er so weiß oder nicht weiß.

  • Der gute verbirgt ja gerne, was er so weiß oder nicht weiß

    Das stimmt. Gerade beim reRead fällt es mir sehr auf und ich kann nicht immer nachvollziehen, warum er das macht. Da geht es mir wie Harry, der sich von Dumbledore im Stich gelassen fühlt.


    Mir ist aufgefallen, dass Luna immer wieder als glupschäugig beschrieben wird. Das passt so gar nicht zu Evanny Lynch, auch wenn der Rest wie auf sie zugeschnitten ist.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Okey hätt ich wohl mit zuviel Alkohol assoziiert ^^^^ für mich passt die Film Luna aber auch so perfekt das sie meine Vorstellung von ihr quasi fast so umgesetzt hat, wie ich sie hatte, daher hat sie für mich nur diesen etwas verträumzten Ausdruck.

  • Mit Luna Lovegood hat die Autorin ja eine ganz flippige Schülerin kreiert. Dass die anderen Schüler/innen etwas Abstand zu ihr halten kann ich verstehen. Aber sie scheint ziemlich harmlos zu sein.

    Luna ist glücklicherweise nicht nur harmlos - ich mag ihre ausgeflippte Art sehr gerne (auch wenn sie manchmal recht nervig werden kann!), aber ich glaube, dass JK Rowling auch hier ihre gute Beobachtungsgabe bewiesen hat: es gibt in jeder Schule solche Charaktere, die wegen ihres Anders-seins irgendwie ausgeschlossen sind.

    Und der Klitterer? Das ist wirklich ein schräges Blatt. Ich gestehe: ich würde es nicht lesen und ich würde diesem Geschreibsel keinen Glauben schenken. Aber... eigentlich gibt es solche Blättchen ja durchaus auch im realen, völlig nichtmagischen Leben auch!:P

    Während die Schüler sich spalten in gegen und für Harry, verbreitet Umbridge ein negatives Klima.

    Das hat JK Rowling wirklich genial dargestellt: die vielen "Kleinigkeiten", die die öffentliche Meinung beeinflußen. Und auch die anderen Schüler sind sich nicht einig, was Harry bzw Dumbledore angeht. Vielleicht ist es aber auch nur der Versuch, Probleme zu verdrängen. Noch nicht glauben wollen, dass da eine Menge Probleme auf einen zukommen? Eigentlich auch eine recht normale Reaktion...


    Diese ZAG sind nicht so harmlos wie ich dachte. Kein Wunder, dass die Zwillinge auf ein gutes Geschäft hoffen, was ihre diversen "Hilfsmittel" betrifft.

    Das Geschäft der Zwillinge... ich muss sagen, dass mir ihre Ideen wirklich imponieren. So viel Phantasie und Witz! Herrlich! Wie gerne hätte ich solche Kotzpastillen gehabt... eine langweilige Schulsstunde durch Freizeit ersetzen. Wie schön!
    ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • yanni

    Immer wenn ich beim Penny an der Kasse stehe, vergleiche ich die Klatschblättchen, auf der einen lässt sich CSternchen XY Scheiden während sie auf dem zweiten endlich ein Kind bekommt und im dritten Streit mit den Nachbarn hat :err: Ich finde den Klitterer super, wenn auch eher deshalb, weil die Idee dahinter so wunderbar skurill witzige Geschichten bereit hält. Ich finde aber auch toll wie Luna sich da nicht beirren lässt. Sie steht da total hinter ihrem Vater und ich war immer total neugierig ihn vielleicht mal kennen zu lernen.


    Ich finde ja, die Zwillis beweisen damit das sie zwar nicht so viele ZAGs geschafft haben, aber nicht etwa, weil sie es nicht drauf hätten. Auch wenn ich sie manchmal fies finde vor allem Ron gegenüber...

  • Ich finde diese "Stunden" mit ihr sind richtig heftig beschrieben. Ich muss mir da immer unwillkürlich den Handrücken reiben. Es ist unfassbar wie Umbridge argiert und niemand ihr das Handwerk leg

    Diese Stunden sind wirklich grausam! Umbridge agiert in der Sicherheit, die ihr der Minister gibt. Er stärkt ihr ja den Rücken und sie fühlt sich dadurch "allmächtig". Aber auch hier wird klar, wie sehr der Minister gegen Harry und Dumbledore arbeitet. Bzw wie sehr der Minister Dumbledore fürchtet.

    Und immer wenn ich diese Szene lese, dann kribbelt mein Handrücken und ich hab immer das Gefühl, dass Blut rinnt... X/

    Ich denke trotzdem, das niemand von ihnen zwingend damit rechnet, das sie Schüler*innen foltert. Wobei ich vermute, Dumbledore wird sie ja von ihrer Schulzeit kennen und wissen, mit wem er es da zu tun hat. Der gute verbirgt ja gerne, was er so weiß oder nicht weiß.

    Ich denke auch, dass diese Folter niemand für möglich hält - es ist ja auch ein "undenkbarer Gedanke". Und ich vermute sogar, dass Dumbledore sie diesbezüglich wirklich unterschätzt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Dumbledore das zugelassen hätte! Allerdings: was hätte er groß dagegen machen sollen?:|

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich finde ja, die Zwillis beweisen damit das sie zwar nicht so viele ZAGs geschafft haben, aber nicht etwa, weil sie es nicht drauf hätten.

    Schule und Noten sind halt einfach nicht alles.... :breitgrins:

    Vernunft, Vernunft...

  • HoldenCaulfield

    Aber hier geht es eigentlich weniger um magische Macht, sondern eher um Politik und Diplomatie. Und momentan werden die Konflikte eher hintergründig ausgetragen.

    Aber Du hast schon Recht: ich glaube eigentlich auch, dass Dumbledore eine Möglichkeit gefunden hätte (auch wenn mir momentan nicht klar ist, welche Lösung das gewesen wäre!)

    Vernunft, Vernunft...