HP5: Abschnitt 3: S.214 (Kapitel: Luna Lovegood) bis S.328

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ysa.

  • ysa

    Ja schon, aber da Fudge ja eh schon Paranoid ist, weil er glaubt das Dumbledore diese Macht auch politisch nutzen möchte, lässt sich das eh nicht von einander trennen. (Vielleicht hat sich Dumbledore aber auch genau deshalb zurückgehalten um da nicht unnötig den Blick auf sich zu ziehen.)

  • HoldenCaulfield

    Stimmt! Dumbledore versucht ja vorerst noch eher im Untergrund zu agieren - einerseits um Fudge und seine Helfer nicht zu beunruhigen und Gegenaktionen zu provozieren und andererseits muss er ja auch Voldemort "ausweichen". Nicht leicht für Dumbledor und den Phönix-Orden!

    Auch diesbezüglich hat JK Rowling die Geschichte großartig aufgebaut! Ich bewundere sie immer mehr!:)

    Vernunft, Vernunft...

  • Was ich mir kaum vorstellen kann ist, dass auch die Jugendlichen tatsächlich nur im Haus waren. Sie waren doch ziemlich lange dort? Vernünftig sein hin oder her, in meinem Kopf schleichen sich Harry und Co. da eher mal heimlich aus dem Haus und machen einen Ausflug nach London :breitgrins:


    Jaja.. Sirius kommt selbstverständlich als Hund mit. Vielsafttrank wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.

    Endlich erreicht Harry Gleis Neundreiviertel, ich kann seine Freude förmlich spüren.


    Immer wieder "überrascht" es mich, dass Luna erst im 5. Band auftaucht. Natürlich weiß ich eigentlich, dass sie erst jetzt erwähnt wird, aber irgendwie gehört sie für mich schlicht und einfach dazu und es fühlt sich an als wäre sie schon viel länger Teil der Geschichte. "Aura von außerordentlicher Spleenigkeit" ist eine interessante erste Beschreibung.

    Bei JKR mangelt es nicht an wundervollen Charakteren aber Luna sticht da noch mal besonders heraus :herz:. Ich mag sie sehr sehr gerne und ich finde sie ergänzt die Freundes-Gruppe in Hogwarts und rundet sie richtig schön ab.

    Mensch, ich mag Neville gerne aber den pulsierenden Furunkel-Kaktus möchte ich nicht zu nahe kommen :wegrenn:Den kann er meinetwegen gerne im Koffer lassen.

    Von Ginny bekommt man phasenweise wenig mit, hier zum Beispiel fällt sie mir auf als Neville bei der Vorstellung sagt er sei niemand und sie ihm widerspricht und ihn vorstellt.


    Den Klitterer würde ich persönlich nicht unbedingt lesen aber er ist eine lustige Ergänzung, alleine schon wegen der Schlagzeile Sirius als Massenmörder oder Sangeswunder. JKR führt sogar diese kleinen Geschichten detailliert aus.


    Das System der Vertrauenschüler ist natürlich interessant für die Handlung, objektiv betrachtet fragt man sich schon was Dumbledore sich erwartet wenn jemand wie Malfoy das Recht hat andere zu strafen. Fairness?


    Das Lied des Sprechenden Huts gefällt mir sehr gut. Auch wenn sich vermutlich nicht allzu viele Schüler den Text zu Herzen nehmen finde ich es wichtig, dass er nicht nur von äußeren Feinden warnt sondern schon die Spaltung hier in der Schule anspricht. Angefangen bei der Aufteilung in die Häuser.

    Traurig aber glaubhaft ist der Streit zwischen Harry und Seamus. Meiner Meinung nach sehr gelungen beschrieben, so dass man tatsächlich beide Seiten nachvollziehen kann. Aufgefallen ist mir aber noch Deans Kommentar, dass seine Eltern als Muggel gar nichts von Cedric wissen. Ich fand ja immer schon seltsam, dass die Eltern scheinbar so gar nicht mit Hogwarts involviert sind (man könnte zumindest eine Art Elternabend, Schulfest, was auch immer erwähnen) aber dass die Eltern tatsächlich nichts von einem mysteriösen Todesfall in der Schule des Kindes wissen ist auffällig.


    Der arme Harry und seine herzige Unbeholfenheit in Sachen Cho wird echt nur von Ron und seinen unglücklichen Kommentaren übertroffen. Jungs, da müsst ihr noch ein bisschen üben.


    Der Unterricht bei Umbridge wird vorerst zu einem stillen Duell zwischen Hermine und Umbridge. Bewundernswert von Hermine. Sie hinterfragt Dinge, handelt hier aber nicht zu implusiv sondern versucht es überlegt anzugehen. Sie gab quasi den Startschuß und die Klasse schließt sich mit unangenehmen Fragen an, mutig von ihnen. Am Ende kann sich Harry wie erwartet nicht mehr beherrschen und erwähnt Voldemort. Das war nicht das Klügste aber verübeln kann ich es ihm nicht, so eine unfassbar frustrierende Situation. Gut finde ich, dass er klipp und klar sagt, Cedrics Tod war Mord. Der Tod eines Mitschülers ist eine große Sache und sollte auch weiterhin thematisiert werden.

  • Was ich mir kaum vorstellen kann ist, dass auch die Jugendlichen tatsächlich nur im Haus waren.

    Das konnte ich mir auf den ersten Blick auch nicht, aber irgendwie ist es logisch. Hermine ist viel zu brav, Ron hat Angst vor seiner Mutter, Harry will nicht alleine aus dem Haus und falls sich Ginny aus dem Haus geschlichen hat, hat sie es so schlau angestellt dass es nicht mal JK Rowling mitbekommen hat und deshalb auch nicht darüber schreiben konnte ;)

    Sirius kommt selbstverständlich als Hund mit. Vielsafttrank wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.

    Ich denke, er wäre auf jeden Fall aufgefallen. Egal, in welcher Rolle.

    Der arme Harry und seine herzige Unbeholfenheit in Sachen Cho wird echt nur von Ron und seinen unglücklichen Kommentaren übertroffen.

    Ich finde, die beiden stehen sich in der Beziehung in nichts nach:evil:

    Der Unterricht bei Umbridge wird vorerst zu einem stillen Duell zwischen Hermine und Umbridge.

    Hermine stellt es schlau an. Sie geht Umbridge gehörig auf die Nerven, aber die kann sie nicht dafür bestrafen, weil Hermine sich an die Regeln hält.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Ginny hatte bestimmt tolle Ideen :err:

    Ich glaub die Teens hatten kein Interesse das Haus zu verlassen, weil sie so damit beschäftigt waren den Orden zu belauschen. :breitgrins:


    Ron und Harry als Experten über Mädchen :lachen:


    Hermione ist ja auch die Einzige die sich perfekt mit allem auskennt. Sie weiß ganz genau was sie machen kann und was nicht :err: Ist halt praktisch das sie sich auch trockene Sachen wie Gesetze merken kann. ^^

  • HoldenCaulfield : das klingt einleuchtend. Eventuelle Neuigkeiten vom Orden will man natürlich keinesfalls verpassen!


    Hermine stellt es schlau an. Sie geht Umbridge gehörig auf die Nerven, aber die kann sie nicht dafür bestrafen, weil Hermine sich an die Regeln hält.

    Das kann man gar nicht genug hervorheben. Erstens dass sie mutig genug ist die Dinge anzusprechen und zweitens wie schlau sie es macht. Man stelle sich vor man wäre in ihrer Situation, ich würde es, wenn ich ehrlich bin wohl nicht schaffen meine Nerven bei einer Person wie Umbridge im Griff zu behalten. Hermine hingegen meistert das perfekt :thumbup:

  • die wörtliche Übersetzung wäre "Detention with Dolores", wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht zielt Rowling hier auf ein Wortspiel mit Dolores und "dolour(s)" (Qualen, Schmerzen, Leiden) ab. Was im übrigen auch die deutsche Übersetzung von "Dolores" wäre.

    Hach, oh je, das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen :redface: so eine Leserunde ist echt praktisch, dann check sogar ich endlich mal auch das Offensichtliche haha.


    Hermine analysiert (wieder mal) sehr scharf die Situation und erkennt, dass die Wahrheit über Cedric letztes Schuljahr kaum Zeit hatte um richtig anzukommen und welchen Einfluss die Medien haben. Außerdem reagiert sie immer wieder äußerst verständnisvoll wenn Harry sie anfährt.


    Herrlich, wirklich herrlich finde ich wie Hermine Fred und George in die Schranken weist. Man denkt die zwei Spaßvögel lassen sich durch niemanden was sagen aber Hermine nimmt ihre Position als Vertrauensschülerin selbtverständlich superernst und geht zum Äußersten als sie mit Mrs. Weasley droht :angst:


    Bezüglich den Hauselfen-Hüten. Wie funktioniert das eigentlich genau, räumen die Hauselfen in anderen Häusern niemals Kleidung weg? Wären sie dann automatisch frei? Oder spielt die Intention mit der das Kleidungsstück liegen gelassen wurde eine Rolle? :/


    So ein Bowtruckel könnte auch mal in meinem Garten vorbeischauen. Die Stunde Pflege magischer Geschöpfe erschien mir auf jeden Fall sehr interessant.


    Bewundernswert verhält sich die liebe Luna als sie sich offen auf Harrys Seite stellt. In so einer angespannten Situation wo keiner weiß wem er nun glauben soll, macht sie mutig den ersten Schritt und sagt ihre Meinung :thumbup: Hermines Kommentar dass Harry "so eine" nicht braucht wiederum ist schade, zeigt aber auch ihre Vorurteile.


    Angelina als Kapitän ist spitze! Gefällt mir richtig gut, auch wenn Wood mein Favorit bleibt. Szenen mit ihr sind immer unterhaltsam. Ich liiiebe Harrys Kommentar dazu, sie sollten bei Eintracht Pfützensee (toller Name übrigens) nachfragen ob Oliver Wood noch lebt weil Angelina von seinem Geist ergriffen sei. Fantastisch :totlach:


    Zu Harrys Nachsitzen fehlen mir die Worte. Was für eine schreckliche Frau. Ron ist regelrecht entsetzt über Harrys Wunden. Schade dass er nicht Rons Rat gefolgt ist. Ich frage mich, wie Dumbledore wohl reagiert hätte wenn Harry einfach schnurstracks zu ihm gegangen wäre. Natürlich hat das Ministerium viel Macht, aber bei körperlicher Misshandlung von Schülern muss man eingreifen.

    Ich finde es aber auch realistisch das Harry es zunächst verheimlicht. Es ist weniger leicht solche Dinge jemandem anzuvertrauen als man denkt.

    Das ist leider wahr. Da handelt Harry leider nur zu realistisch. Wobei ich glaube, wenn Dumbledore nicht so extrem unnahbar gewesen wäre und entweder am Grimmauldplatz oder bei der Verhandlung mal mit Harry gesprochen hätte, dann wäre es Harry womöglich ein wenig leichter gefallen.

  • Zu den Hauselfen: es muss ein Geschenk sein, aber Du hast recht, so ganz eindeutig ist das nicht erklärt worden. Da die Hauselfen zu wissen scheinen das die Hüte Geschenke sind, entweder sie wissen es dann instinktiv oder die Intention erschafft ne ganz eigene Magie.

  • Was ich mir kaum vorstellen kann ist, dass auch die Jugendlichen tatsächlich nur im Haus waren.

    Das konnte ich mir auf den ersten Blick auch nicht, aber irgendwie ist es logisch. Hermine ist viel zu brav, Ron hat Angst vor seiner Mutter, Harry will nicht alleine aus dem Haus und falls sich Ginny aus dem Haus geschlichen hat, hat sie es so schlau angestellt dass es nicht mal JK Rowling mitbekommen hat und deshalb auch nicht darüber schreiben konnte ;)

    Die Idee finde ich super! :D Und es würde definitiv zu Ginny passen.

  • Aber ist denn zwischen Kleidungsstücke finden und geschenkt bekommen nicht ein Unterschied? Hauselfen übernehmen wie der Name sagt Hausarbeit und dazu gehört doch eigentlich auch Aufräumarbeit oder noch besser das Waschen von Kleidung. Das würde dann ja bedeuten, dass keiner mehr irgendein Kleidungsstück irgendwo ablegen darf.

    Daher habe ich die Strickerei von Hermine nie richtig begriffen. Außer es wäre ein Zettel mit dem Hinweis, dass es sich hierbei um Geschenke handele, dabei. Sie hat sie ihnen auch nicht in die Hand gedrückt, so wie damals Malfoy es bei Dobby machte, aber auch da war ich mit der Art und Weise schon nicht einverstanden.

  • yanni

    Also tendenziell würde ich auch eher sagen, das es um eine offensichtliche Intension geht. Und Hermione hat sich ja schon bekanntermaßen für die Elfen eingesetzt. Die Hauselfen bekommen ja ziemlich viel mit. Ich kann mir schon vorstellen das es sich einfach schnell herumgesprochen hat,warum die Kleidung herumliegt. Vor allem die Hauselfen wissen ja, was sie normalerweise so an Arbeiten haben in den Gemeinschaftsräumen. Da fällt es schon auf wenn da überdurchschnittlich viel Kleidung herumliegt.

  • Interessant das Ganze mit den Hauselfen. So ganz eindeutig wird es ja nie erklärt, aber vermuten würde ich auch am ehesten, dass sie eine Intuition dafür haben. Beziehungsweise besitzen sie ganz eigene magische Kräfte, vielleicht spüren sie irgendwie, dass von dem Kleidungsstück potentielle Magie ausgeht - im Sinne von ihr Bann wird aufgehoben und sie freigelassen.

    Übrigens finde ich die kurzen Einblicke in ihre Magie sehr spannend, das könnte ruhig öfter vorkommen, zumal sie gerne mal unterschätzt werden.


    Die Idee zu Ginny ist perfekt! Sie hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und ich mag es, dass man auch mal mehr von ihr mitbekommt.

  • Immer wieder "überrascht" es mich, dass Luna erst im 5. Band auftaucht. Natürlich weiß ich eigentlich, dass sie erst jetzt erwähnt wird, aber irgendwie gehört sie für mich schlicht und einfach dazu und es fühlt sich an als wäre sie schon viel länger Teil der Geschichte. "Aura von außerordentlicher Spleenigkeit" ist eine interessante erste Beschreibung.

    Mir geht es mit Luna ähnlich: irgendwie passt sie so gut dazu, als wäre sie schon immer dabei gewesen. Ja - "Aura von außerordentlicher Spleenigkeit" will schon was heißen in einer magischen Welt, wo manche Zauberer ein kühles Lüftchen untenrum schätzen, andere fliegende Autos oder Motorräder lieben und wieder andere Schweineschnautzen zum Besten geben. Alles völlig normal im Vergleich zu Luna. Sie ist in ihrer verschrobenen Art immer ehrlich und deshalb wirklich großartig! Ich mag sie sehr. :herz:


    Den Klitterer würde ich persönlich nicht unbedingt lesen aber er ist eine lustige Ergänzung, alleine schon wegen der Schlagzeile Sirius als Massenmörder oder Sangeswunder. JKR führt sogar diese kleinen Geschichten detailliert aus.

    Klitterers gibt es doch außerhalb der magischen Welt mehr als genug... und ich gestehe, dass ich immer wieder mal einen Blick rein werfe:breitgrins:


    Also tendenziell würde ich auch eher sagen, das es um eine offensichtliche Intension geht. Und Hermione hat sich ja schon bekanntermaßen für die Elfen eingesetzt. Die Hauselfen bekommen ja ziemlich viel mit. Ich kann mir schon vorstellen das es sich einfach schnell herumgesprochen hat,warum die Kleidung herumliegt.

    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!:confused: Wer war der erste Hauself, der einen von Hermines Hüten fand? War der damit sofort frei? Malfoy hat den Socken ja auch nur in Richtung Dobby geworfen und damit den Elfen befreit? Muss einer der beiden (Meister oder Elfe) die Tatsache, dass der Elf frei ist, aussprechen? Hmmm....

    Vernunft, Vernunft...