Stephen King - Joyland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Stephen King


    Joyland


    OT: Joyland



    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Anfang der 70er Jahre in den USA.

    Devin jobbt, um sich sein Studium zu finanzieren. Über den Sommer werden er und viele andere Studenten zu Hilfskräften für alle möglichen Aufgaben in Joyland, einem Vergnügungspark. Joyland ist weder groß noch glamourös, sondern kann sich als Unternehmen gerade so über Wasser halten. Aber die verschiedenen Schausteller dort gehören alle irgendwie zur großen Joyland-Familie unter dem schon über 90jährigen Chef, und so lebt Devin sich gut ein und mag die Arbeit. Er wurde gerade von seiner Freundin Wendy verlassen, leidet an einem gebrochenen Herzen und stürzt sich umso eifriger in die Arbeit.


    Aber auf diesem Rummel gibt es natürlich auch Schattenseiten. Vor 5 Jahren ist eine junge Frau in der Geisterbahn ermordet worden, und es heißt, ihr Geist gehe um. Als Devin mit dem befreundeten Pärchen Tom und Erin sich aufraffen und endlich mal mit der Geisterbahn fahren, sieht einer von ihnen tatsächlich etwas Unerklärliches.


    Der Sommer geht zu Ende, die Studenten reisen Richtung Uni ab, und Devin beschließt, ein Jahr mit dem Studium auszusetzen und stattdessen in Joyland durchzuarbeiten. Er hat Wendy noch nicht richtig verkraftet. Er fängt zudem an, sich für den Mord zu interessieren…


    Der Roman ist einfach großartig. Hier zeigt King, was er am besten kann: Charaktere zum Leben erwecken, Atmosphäre schaffen. Mit nur ganz wenig Gewaltanteil und nur geringen Mengen Mystery ist das Buch sicher auch gut lesbar für Leute, denen King sonst etwas zu hart ist. Und diese Selbstironie, wie beispielsweise die köstliche Scrabble-Szene, einfach grandios.


    Die Hörbuch-Version wird – wieder einmal – souverän von David Nathan gelesen, auch wirklich gut!


    Fazit: einfach rundum klasse!


    5ratten


    Bechdel-Test:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hach, ja, für mich ist das eines von Kings besten Büchern :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte von diesem Buch schon mal gehört, aber in den letzten Jahren war King nicht mehr wirklich auf meinem Schirm. Aber ich brauchte ein Hörbuch, um beim Puzzeln etwas zu hören. Dieses Buch war eine sehr gute Entscheidung. Obwohl in dem Buch nicht wirklich viel passiert (im Sinne von spektakulären Ereignissen), was es doch von Anfang an spannend und man hat auf die Aufklärung einiger Ereignisse gewartet. Die Charaktere fand ich ganz toll gezeichnet, ich mochte vor allem Devin und hätte ihn gern kennen gelernt. Es war auch eine überschaubare Anzahl von Charakteren, was bei King ja nicht immer selbstverständlich ist. An einigen Stellen musste ich laut lachen, an einer Stelle war mir auch zum Weinen zumute. David Nathan als Sprecher war natürlich noch das i-Tüpfelchen auf einer tollen Geschichte.


    Insgesamt fand ich das Buch spannend, aber nicht gruselig. Sehr unterhaltsam, nah am Menschen. Ich vergebe 5ratten .

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.