III. Kapitel 5 bis 7 (bis Seite 162)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Franziskus hatte doch angekündigt, die Archive vollkommen zu öffnen.


    Lt. Wikipedia: Im März 2019 kündigte Papst Franziskus an, das ab 2020 alle Dokumente des Vatikanarchives bis 1945 für Wissenschaftler einsehbar sind.


    Da haben sie genug Zeit, alles entsprechend zu frisieren, außerdem hatte die Kirche zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr die Rolle wie im Mittelalter und Neuzeit.

    Naja, ein Versuch die Menschen mit kleinen Brocken zu besänftigen wars wert, aber im Prinzip total sinnlos

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Auch der Vatikan hat sicher die Möglichkeit, Dokumente zu schreddern.

    :cursing:

    Oder zerstören zu lassen. ||

    Vernunft, Vernunft...

  • Natürlich ist man nicht sicher, dass nicht doch etwas manipuliert wird, aber es ist erstmals ein Wille da.

  • Ich gehe davon aus, dass das was an belastendem Material möglicherweise dagewesen wäre, rechtzeitig beiseite geschafft wird. Bis 45 ist doch eh nur ein Witz mit Anlauf. Vielleicht bringt es was für die Missbrauchsopfer, das wäre eine wirklich gute Sache. Aber sonst wird da nicht viel Neues rumkommen

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Auch der Vatikan hat sicher die Möglichkeit, Dokumente zu schreddern.

    :cursing:

    Oder zerstören zu lassen. ||

    Natürlich ist man nicht sicher, dass nicht doch etwas manipuliert wird, aber es ist erstmals ein Wille da.

    Ja, das stimmt natürlich. Zumindest wenn nicht vorher noch ein anderer Papst kommt, der könnte das vielleicht wieder zurückziehen. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass der Grund für die Öffnung Mitleid für mögliche Oper oder gar ein Interesse an tatsächlicher, wissenschaftlich korrekter, historischer Aufarbeitung ist. Denen geht angesichts der schlechten Presse und der hohen Austrittszahlen der Arsch auf Grundeis.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Dort hat man sich gut um Rose gekümmert, aber man hat ihr bestimmt nicht die Möglichkeit gegeben, über ihr weiteres Leben zu bestimmen. Sie wurde garantiert in Richtung Nonne gedrängt (wenn auch ohne Gewalt und wohlwollend).

    Damals eine durchaus übliche Vorgehensweise. Rose wurde vor dem Kloster ausgesetzt, es gab keinen Hinweis auf ihre Familie, so blieb sie im Kloster. Die Mutter Oberin hätte sie auch in ein Waisenhaus geben können, dort wäre es Rose deutlich schlechter ergangen, diese Nonne war aber gütig und hat sofort "einen Narren an dem Säugling" gefressen. Da Rose in dem Kloster an der Westküste keine schlechten Erfahrungen machen musste und es nichts gab, was sie hätte an Gott und dem Glauben zweifeln lassen(bis auf, dass Mädchen oft verwehrt wurde, zu lernen, das war aber damals in ganz Europa "normal"), war es für Rose ein logischer Schritt, selbst den Schleier zu nehmen.

  • Franziskus hatte doch angekündigt, die Archive vollkommen zu öffnen.


    Lt. Wikipedia: Im März 2019 kündigte Papst Franziskus an, das ab 2020 alle Dokumente des Vatikanarchives bis 1945 für Wissenschaftler einsehbar sind.


    Da haben sie genug Zeit, alles entsprechend zu frisieren, außerdem hatte die Kirche zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr die Rolle wie im Mittelalter und Neuzeit.

    Naja, ein Versuch die Menschen mit kleinen Brocken zu besänftigen wars wert, aber im Prinzip total sinnlos

    Na ja, wer sollte es überprüfen, ob wirklich alles öffentlich gemacht wird und, wie Du schreibst, ob nicht genügen manipuliert wird.

    Über zwei, für mich ganz spannende Themen, soll es in den geheimen Dokumenten angeblich Hinweise geben.

    1. War Jesus Christus mit Maria Magdalena verheiratet und hatten sie vielleicht sogar Kindern zusammen?

    2. Was ist mit Johanna, der angeblichen Päpstin? Hat sie wirklich existiert und die Kirche derart an der Nase herumgeführt? Es gibt einige Hinweise, dass es eine kurze Zeitspanne gegeben hat, in der eine Frau auf dem Papstthron gesessen hat.

    Wen beide Fragen mit "Ja" beantwortet würden, könnte das die gesamte katholische Kirche zum Einsturz bringen. Bisher aber nur Spekulationen, die sich seit Jahrhunderten halten.

  • Sorry Rebecca und Leserunde, die Hitze hat mich krank gemacht, ich konnte nicht lesen, war so unproduktiv wie selten, ich muss es nachholen. Bis später, SABO

  • Die Mutter Oberin hätte sie auch in ein Waisenhaus geben können, dort wäre es Rose deutlich schlechter ergangen, diese Nonne war aber gütig und hat sofort "einen Narren an dem Säugling" gefressen. Da Rose in dem Kloster an der Westküste keine schlechten Erfahrungen machen musste und es nichts gab, was sie hätte an Gott und dem Glauben zweifeln lassen(bis auf, dass Mädchen oft verwehrt wurde, zu lernen, das war aber damals in ganz Europa "normal"), war es für Rose ein logischer Schritt, selbst den Schleier zu nehmen.

    Rose landete als Säugling einfach in einem ganz anderen - liebevollerem - Kloster. Natürlich tritt sie da ins Kloster ein und wird Nonne. Die Erfahrungen dort und das Gefühl ein zu Hause zu haben, sind immerhin vorhanden. Sie hätte sich wohl nicht mal in ihren künsten Träumen ausmalen können, was in den Magdalenen-Klostern geschieht.

  • Die Frage ist doch, ob sich da was in den Archiven bis 1945 findet. ( ich habe es jetzt so verstanden, dass alles was älter als 45 ist, nicht geöffnet wird? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?)

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Sorry Rebecca und Leserunde, die Hitze hat mich krank gemacht, ich konnte nicht lesen, war so unproduktiv wie selten, ich muss es nachholen. Bis später, SABO

    Gute Besserung noch! Mach dir keinen Streß!

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Weil sie auf das hört, weil ein paar "Flittchen" sich bei ihr ausgeheult haben? (Die Bezeichnung ist mit Absicht in Anführungszeichen, weil ich diese Frauen als Opfer ansehe, aber die damalige Sicht sicher anders war. Die Bezeichnung deckt sich nicht mit meiner Meinung ;) )

    Die würde ihr entweder sagen, dass die Frauen sie benutzen oder sie was falsch verstanden hat.

    Ich befürchte auch, dass die Reaktion eher in die von dir beschriebene Richtung gehen würde.


    1. War Jesus Christus mit Maria Magdalena verheiratet und hatten sie vielleicht sogar Kindern zusammen?

    2. Was ist mit Johanna, der angeblichen Päpstin? Hat sie wirklich existiert und die Kirche derart an der Nase herumgeführt? Es gibt einige Hinweise, dass es eine kurze Zeitspanne gegeben hat, in der eine Frau auf dem Papstthron gesessen hat.

    Wen beide Fragen mit "Ja" beantwortet würden, könnte das die gesamte katholische Kirche zum Einsturz bringen. Bisher aber nur Spekulationen, die sich seit Jahrhunderten halten.

    Ich kann beinahe nicht glauben, dass der katholischen Kirche wirklich daran gelegen sein kann, das publik zu machen, wenn sich tatsächlich beides mit Ja bestätigen lassen würde.

    Liebe Grüße

    Karin

  • also ich bin wirklich nicht so naiv zu glauben, dass solche Sachen nicht passiert wären, aber ob der anschaulichen Schilderung, bin ich echt entsetzt, wie eiskalt die Äbtissin mit ihren Mitmenschen umgeht, die dramatische Niederkunft von Alice, hätte doch doch Anlaß genug sein müssen, um aus dem weichen warmen Bett zu schlüpfen. Sie war nicht mal neugierig..bedrückend fand ich auch die Angst der Frauen, dass Kerzenverbot verletzt zu haben.

    Ich leide wirklich mit ihnen, bin wütend und es wird Zeit für eine kleine Revolte.

    Grrr

  • oh Mann, dieser Monsignore, ich möchte ihn dafür, was er dem Frauen angetan hat, in die Mangel nehmen, ausgerechnet die unerfahrene Fiona sucht er sich aus, unerwarteter Weise, wehrt diese sich. Respekt! Leider wird sie abgefangen, ich hoffte schon, die entflieht..aber so sollte sie schon hin?

    Was mit Cindy und Fiona geschieht..Ich finde keine Worte.

  • Die Frage ist doch, ob sich da was in den Archiven bis 1945 findet. ( ich habe es jetzt so verstanden, dass alles was älter als 45 ist, nicht geöffnet wird? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?)

    Eher andersherum. Alles was sich bis 1945 in den Archiven befindet, ist mit einer entsprechenden Bescheinigung im Rahmen einer Forschung geöffnet. Aber alles was jünger ist als 1945 steht noch unter Verschluss.

  • Sorry Rebecca und Leserunde, die Hitze hat mich krank gemacht, ich konnte nicht lesen, war so unproduktiv wie selten, ich muss es nachholen. Bis später, SABO

    Ich habe bereits geahnt, dass bei Dir etwas dazwischengekommen ist. Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

    Auch mich hat die Hitze in der letzten Woche einige Schritte langsamer machen lassen, diese Temperaturen hauen aber selbst die Gesündesten auf!

    Melde Dich einfach, wenn es Dir passt, werde aber zuerst wieder ganz gesund!

  • Ich kann beinahe nicht glauben, dass der katholischen Kirche wirklich daran gelegen sein kann, das publik zu machen, wenn sich tatsächlich beides mit Ja bestätigen lassen würde.

    Natürlich nicht, denn Beides würde all dem, was die Kirche seit Jahrhunderten predigt von ihren Anhängern fordert, entgegen sprechen.

    1. Das Zölibat wäre damit hinfällig, wenn selbst Jesus eine Ehefrau hatte

    2. Erst seit ein paar Jahren gibt es katholische Priesterinnen, zur Bischöfin oder gar mehr können Frauen aber nach wie vor nicht aufsteigen.

    Wie gesagt: Es sind nur Gerüchte, ich finde die Überlegungen, dass es so gewesen sein könnte, aber sehr spannend und interessant!

  • Sorry Rebecca und Leserunde, die Hitze hat mich krank gemacht, ich konnte nicht lesen, war so unproduktiv wie selten, ich muss es nachholen. Bis später, SABO

    Ich habe bereits geahnt, dass bei Dir etwas dazwischengekommen ist. Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

    Auch mich hat die Hitze in der letzten Woche einige Schritte langsamer machen lassen, diese Temperaturen hauen aber selbst die Gesündesten auf!

    Melde Dich einfach, wenn es Dir passt, werde aber zuerst wieder ganz gesund!

    Danke für dein Verständnis, ja eigentlich war die Hitze gar nicht mehr so schlimm, aber vom vielen schnurrmähen und Wasserkannen schleppen, ist die "Hexe" in meinen Rücken geschossen, ich konnte nur vom kleinen Fire-Tablet aus mitmachen, eingeschränkt halt.

    Aber jetzt sitze ich wieder auf dem dicken Teppich, mit den Beinen unter dem Tisch und tippe in mein Laptop. Auf einem orthopädischen großen Kissen, der Physio hat mich eingerenkt und getaped, ich habe jetzt ein pinkes, sehr großes sternförmiges Arschgeweih.. :)

    Es wird also, liebe Grüße, SABO