Adriana Popescu - Goldene Zeiten im Gepäck

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    512 Seiten

    Piper Verlag

    ET: 5.8.19


    Karla arbeitet als Pflegehelferin im Seniorenheim „Schattige Pinie“. Dort ist sie unter anderem die Hüterin des Gewächshauses, in welchem sie heimlich Marihuana anbaut, das sie an ihre Schützlinge verkauft um ihnen bei Problemen wie schmerzenden Gelenken und Schlaflosigkeit zu helfen. Das macht sie erpressbar, was sich die neue Bewohnerin Elisabeth Kaiser zunutze macht. Sie braucht jemanden, der ein Auto hat und sie auf einer Reise begleitet. Da kommt ihr Karla gerade recht.

    Und so hat Karla keine andere Wahl, als Urlaub einzureichen, die Kaiser nachts heimlich abzuholen und gemeinsam mit ihr Richtung Süden zu fahren. Wohin Frau Kaiser so dringend möchte behält diese vorerst für sich, bis Karla keinen Rückzieher mehr machen kann ...


    Warmherzig und voller Humor wird dieser Roadtrip zweier Frauen geschildert, die nicht nur das Alter unterscheidet. Während Ellie bereits auf ein langes Leben zurückblickt, steht Karla noch ganz am Anfang und „steht“ ist hier der richtige Ausdruck, denn Karla scheint in einer Art Stillstand gefangen zu sein.

    Anfangs noch distanziert, kommen sich die beiden im Laufe der Reise immer näher, wobei ihre wunden Punkte, aber auch ihre jeweils besondere Persönlichkeit, nach und nach deutlicher werden.


    Bei Ellie springt die Handlung immer wieder ins Jahr 1956, als sie in Australien als Schwimmerin an den Olympischen Spielen für Deutschland teilnimmt und ihre große Liebe Florin kennen und lieben lernt. Doch er ist nicht der Mann, mit dem sie ihr Leben verbracht hat. Was ist damals passiert? Und warum macht sich Ellie nach 60 Jahren auf den Weg, um ihn endlich wiederzusehen?


    Auch für Karla ist der Roadtrip heilsam, ja fast schon eine Therapie, die sie aus ihrer Trübsal herausholt. Bevor sie wieder nach vorne schauen kann, muss sie sich mit einer Entscheidung in der Vergangenheit auseinandersetzen, an die sie der Inhalt ihres Kofferraums immer wieder schmerzlich erinnert.


    Auch die Handlung im Jahr 1956 war interessant zu lesen, vor allem weil hier Figuren in die Geschichte eingearbeitet sind, die damals tatsächlich als Athleten für ihr Land angetreten sind. Aber natürlich steht bei diesem Handlungsstrang nicht der Sport im Vordergrund, sondern die Liebesgeschichte zweier junger Athleten.


    Es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen und die beiden ungleichen Frauen auf ihrer Reise zu begleiten. Das ist zum Großteil dem vergnüglich zu lesenden Schreibstil der Autorin zu verdanken. Humorvolle Dialoge wechseln sich mit nachdenklichen Gesprächen ab und Frau Popescu hat hier ein gutes Händchen für eine unterhaltsame Geschichte mit Tiefgang bewiesen. Für mich war es die perfekte Mischung.


    5ratten

  • Inhaltsangabe


    Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser braucht dringend jemanden mit einem Auto, der sie auf eine Reise begleitet, die nicht mehr aufgeschoben werden darf. Da kommt es ihr gerade recht, dass sie etwas über die junge Pflegehelferin Karla weiss, das die Heimleitung nicht wissen darf. Das ist ein perfektes Druckmittel und bald schon sitzen die beiden ungleichen Frauen in einem roten Auto und sind auf dem Weg in ein Abenteuer, dessen Ausgang ungewiss ist.


    Meine Meinung


    Dies ist mein zweites Buch von Adriana Popescu und wäre es nicht so gut besprochen worden auf Booktube, hätte ich auch niemals dazu gegriffen. Ich bin froh, dass ich der Autorin nochmal eine Chance gegeben habe, denn dieses Buch hat mich absolut überzeugt. Es ist so lustig und zugleich auch rührend geschrieben, driftet aber nie ins kitschige ab. Der Schreibstil ist locker zu lesen und sehr humorvoll geschrieben.


    Die Geschichte wird uns durch die Sichtweise von Karla und Frau Kaiser in zwei Handlungssträngen erzählt, wobei der von Frau Kaiser in der Vergangenheit spielt. Wir erfahren, wie sie sich bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne in einen jungen Schwimmer verliebt, der aber nicht ihr Mann wurde und was die alte Frau antreibt, nochmal eine Reise quer durch Europa zu machen. Doch auch Karla hat etwas aufzuarbeiten und je länger die beiden zusammen unterwegs sind, desto mehr verändert sich auch ihre Sichtweise auf ihr Leben.


    Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt und ich mochte sie von Anfang an. Auch wenn der Roadtrip eigentlich ganz gemütlich anfängt und die Geschichte eher ruhig erzählt wird, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Immer mehr zog mich Kaisers Geschichte in ihren Bann und gegen Ende des Buches wollte ich nur noch wissen, ob sie ihr Ziel erreicht und wie es ausgehen würde für sie. Ich brauchte am Ende dann tatsächlich auch ein paar Taschentücher, was mir sonst eigentlich selten passiert. Für mich war dieses Buch das erste Jahreshighlight und bekommt fünf Ratten und einen Buchtipp.5ratten:tipp:

    Liebe Grüsse Hanni 8)