TAMKATZ-Wettbewerb 2019-2020 - 16. Auflage

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 16.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

• Hallo werte Anhänger*innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Die Schule müsste mittlerweile für alle Schüler und Schülerinnen wieder angefangen haben. Nicht nur die Kinder müssen über ihren Hausaufgaben brüten, nein, auch die grauen Zellen der Eltern sind da gefragt.

Und während man heimlich seinen eigenen Nachwuchs, die Lehrer und vor allem das Matheheft verflucht, schielt man schon rüber zum Kalender um zu schauen wann die nächsten Schulferien beginnen.

Wie gut dass es da Tamkatz gibt. Mit seiner Hilfe kannst du den Wahnsinn des Alltags wenigstens für einige Zeit vergessen und dich um Wichtigeres, wie deinen Sub-Leichen, kümmern.

Ganz im Sinne unserer Satzungsordnung ist das Ziel des Wettbewerbs, unterdrückte arme SUB-Bücher zu identifizieren und aus ihrem elenden Dasein zu befreien (außer natürlich sie haben optimale Lagerbedingungen... 8o). Besonderer Fokus liegt dabei wie gehabt auf den SUB-Leichen, die sich bereits seit einem Jahr oder sogar noch viel länger in eurem Besitz befinden - Sinn des Wettbewerbs ist es, Bücher zu lesen, die man schon lange vor sich herschiebt und die auf dem SUB vor sich hingammeln.

Wer keine satzungsgemäß passenden Leichen mehr hat, darf wie bei den letzten Wettbewerben auch Bücher anmelden, die noch kein Jahr auf dem SUB liegen, damit diese erst gar nicht zu Leichen werden. Bitte aber erst einmal schauen, ob ihr nicht doch noch irgendwelche vermodernden Altlasten herumliegen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt, 4 Bücher innerhalb von (knapp) 5 Monaten von ihrem elenden Dasein zu befreien. Sucht dazu Bücher aus, die zu den unten aufgelisteten Kategorien passen und erstellt eine Liste mit passenden Büchern, die ihr hier postet. Wenn die Liste genehmigt wurde, darf sofort begonnen werden - auf einen ausdrücklichen Starttermin verzichten wir wie immer, frei nach dem Motto „wer früher liest ist schneller fertig“.

Pro Teilnehmer sind mehrere Listen möglich. Allerdings darf eine weitere Liste erst angemeldet werden, wenn alle Bücher der vorherigen Liste gelesen und rezensiert wurden!

Verfasst bitte zu jedem Buch, das ihr gelesen habt eine kurze Rezension oder ein kleines Fazit und verlinkt darauf hier im Thread. Alternativ kann auch während des Lesens im jeweiligen Buch-Thread gepostet und darauf hier verlinkt werden (wollten wir nochmal hervorheben, da sich immer dieser Druck mit der Rezi aufbaut. Wenn ihr das Buch während des Lesens immer kurz kommentiert, gilt das auch! :)). Wir brauchen jedoch einen kleinen Beweis, dass das Buch auch tatsächlich gelesen wurde. ^^

Der Fall des Falles: ihr kommt mit einem Buch nicht klar und wollt es abbrechen oder gar nicht erst beginnen - dafür bekommt ihr einen Joker. Der Joker bedeutet, ihr bekommt vom Tamkatz-Team ein anderes Buch gewichtelt; das geht aber eientlich erst bei Buch Nr. 4, das heißt, ihr müsst die anderen drei von eurer Liste bereits gelesen und rezensiert haben. Neu: Ihr dürft auch mehrere Joker einsetzen, falls euch z.B. zwei der gemeldeten Bücher absolut nicht zusagen. Allerdings müssen in diesem Fall zumindest die anderen beiden Bücher zuerst gelesen werden!

Hier die Kriterien:

Klassiker:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

DIE Datei-Leiche - lies das älteste ebook von deinem Reader

Wichteln - lass die Tamkatz-Agents ran und zielsicher das muffeligste Buch aus deinem SUB auswählen

Einzelkategorien:

Schultüte: In Deutschland eine nette Tradition jedem Erstklässler eine Tüte mit Nettigkeiten zum Schulanfang zu überreichen. In unserer Schultüte befindet sich eines deiner angestaubten Kinder- oder Jugendbücher welches du eigentlich schon längst einmal lesen wolltest. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr es weiter aufzuschieben.

Schere-Stein-Papier: Auf dem Schulhof immer noch ein beliebter Zeitvertreib und ganz praktisch, wenn ermittelt werden soll, wer beim Verstecken spielen suchen muss. Lese ein Buch welches dem Titel oder Cover nach zu Schere-Stein-Papier passt. (Bsp: "Die Seiten der Welt" von K. Meyer würde passen oder vielleicht auch "An den Mauern des Paradieses" von M. Schneitewind)

Blinde Kuh: Noch so ein Spiel das wir gerne auf dem Schulhof gespielt haben. Da weiß ich selber noch nicht was passen könnte an Bücher. Aber ich weiß ja das ihr kreative Köpfe seid, seht es als Herausforderung etwas passendes zu finden. :P

Eis am Stiel: Zum Schulanfang gibt es zur Feier des Tages im TamCafé für jeden fleißigen Schüler ein Eis. Die Eissorten müsst ihr aber selbst bestimmen, mit eurem Cover oder Titel. Bitte nehmt aber nur Sorten die es auch wirklich gibt. (Bsp: "Der Brombeergarten" von C. Bramley oder "Die Schokoladenvilla" von M. Nikolai)

Kombinationskategorien:

September:

- Am ersten September war der Welttag des Briefeschreibens. Lese ein Buch welches aus Briefen, Mails oder sonstigen Nachrichten besteht. Ganz oder auch nur teilweise. Es geht aber auch ein Buch wo der Protagonist eine wichtige Nachricht/Brief erhält/findet.

- Laut der Liste die ich gefunden habe ist in Deutschland am 21. September Tag des Friedhofs. Da passen alle eure gruseligen Untote rein die noch auf dem Sub schlummern. Also Bücher mit Zombies, Mörder, Vampire, Geister und sonstige die gerne auf Friedhöfen rumhängen.

Oktober:

- Am 2. Oktober ist Tag der Phileas Fogg-Wette. Ein fantastischer Tag um Bücher zu lesen die mit Jules Verne, Wettrennen aller Art oder Weltreisen zu tun haben. Vielleicht fällt euch aber auch noch was besseres zu diesem Thema ein.

- Am 6. Oktober ist Weltnudeltag. Ein Tag wie für mich gemacht. Und wo gibt es die besten Nudeln? Natürlich in Italien. Lese ein Buch welches in Bella Italien spielt. Vielleicht sind aber nur die Protagonisten aus deinem Buch aus Italien, das wäre natürlich ebenfalls in Ordnung.

Wettbewerbszeitraum: ab sofort bis 31.01.2020

Ihr könnt wie immer eure Listen sofort posten, und sobald sie für regelkonform erklärt wurden, könnt ihr loslegen. Ihr könnt jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und (siehe oben) nach Beenden einer Liste auch noch eine weitere anmelden.

ANMELDELISTEN:

Aurian

Tove Jansson - Winter im Mumintal

Anjali Banerjee - Die Bücherflüsterin

Charlaine Harris - Vampirmelodie

Nina George - Das Lavendelzimmer

Avila :daumen:

Sophokles - Antigone

Isabel Allende - Mayas Tagebuch

Philipp Meyer - Rost

Christoph Hadebusch - Werwölfe

Bernard Hennen, Robert Corvus - Die Phileasson-Saga 1: Nordwärts

Enid :daumen:

Jasper Fforde - Eiswelt

Irene Dische - Schwarz und Weiß

Paul Archer, Johno Ellison - Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan

Fabio Volo - Der Weg nach Hause

Igela

Petra Hülsmann - Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Britta Sabbag - Blackwood, Briefe an mich

Michael Frey Dodillet - Die Toskanamänner

Andreas Winkelmann - Höllental

illy :daumen:

Raúl Argemi - Chamäleon Cacho

Hans-Josef Ortheil - Lesehunger: Ein Bücher-Menü in 12 Gängen

José Eduardo Agualusa - Ein Stein unter Wasser

Bruno Morchio - Kalter Wind in Genua

yanni :daumen:

Brigitte Gläser - Kirschtote

Ann Granger - Warte, bald ruhst du auch

Ann Granger - Messer, Gabel, Schere, Mord

Werner Hörnemann - Die gefesselten Geister

Kiba :daumen:

Penelope Williamson - Die Widerspenstige

Rosamunde Pilcher - Schlafender Tiger

Valerie King - Mylord, Sie haben mein Herz gebrochen

Peter Straub - Wenn du wüsstest

Richard Mason - Der Liebesbeweis

Kritty

David & Leigh Eddings - Belgarath der Zauberer

Sebastian Fitzek - Der Augensammler

Catharina E. Goethe - Briefe an ihren Sohn Johann Wolfgang, an Christiane und August von Goethe

Maggie Stiefvater - Racen Cycle 1: The Raven Boys

Konstanze :daumen:

Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Joan Aiken - Nightfall

Molière - Der Geizhals

Fjodor Dostojewski - Der Spieler

Lilli33 :daumen:

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

Nina Hansemann - Feennacht

Ben Nevis - Die drei Fragezeichen ???. Die Höhle des Grauens

Kai Meyer - Die Seiten der Welt 03. Blutbuch

nanu?!

Wolfgang und Heike Hohlbei - Märchenmond

Stefanie Gerstenberger - Limonenhaus

Bernard Cornwell - Galgendieb

Katherine Webb - Das geheime Vermächtnis

Saltanah

Ivar Lo-Johansson - Statarnoveller

Tor Åge Bringsværd - Pinocchio-papirene

Jules Verne - Le tour du monde en 80 jours

Andrea Camilleri - Violinens stämma

Valentine :daumen:

Jeanette Winterson - Lighthousekeeping

Maryrose Wood - The Mysterious Howling

Eshkol Nevo - Vier Häuser und eine Sehnsucht

Nell Leyshon - Die Farbe von Milch

Zank :daumen:

LTB 3: Onkel Dagoberts Millionen

LTB 122: Querfeldein über Stock und Stein

LTB 317: Im Auge des Gesetzes

LTB 314: Ferien mit Donald Duck

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

29 Mal editiert, zuletzt von nanu?! ()

• Ich habe eine Liste, auf der alle ungelesenen Bücher ohne Eingangsdatum verzeichnet sind, d. h. ich kann mich gar nicht erinnern, wann diese Bücher hier Einzug hielten. Also irgendwann vor 2006. Nun werde ich versuchen diese Bücher, ich verschweige lieber wie viele es sind, in diesen Kategorien unterzubringen.

Entschieden habe ich mich für folgende:

Brigitte Gläser - Kirschtote (Eis am Stiel)

Ann Granger - Warte, bald ruhst auch du (Blinde Kuh*)

Ann Granger - Messer, Gabel, Schere, Mord (Schere-Stein-Papier)

Werner Hörnemann - Die gefesselten Geister (Schultüte**)

* Beim Spiel Blinde Kuh verbringt man, wenn denn das Versteck gut ist, die meiste Zeit mit warten. Wobei wir hier im Titel einen Fehler in der Rechtschreibung finden können, denn es muss natürlich heißen: bald rufst auch du - Ich komme! Und dann wartet ihr ...

** Besagtes Buch stammt noch aus der Schulzeit meiner Kinder, die schon fast ihre Kinder in die Schule schicken.

Wobei ich noch anmerken muss, dass die Ann Granger-Bücher bewilligt werden müssen, da sie auf der Serien-Challenge-Liste stehen und dies vielleicht ihre einzige Chance ist, zeitnah (also in den nächsten 10 Jahren) gelesen zu werden. Ich sollte ihnen vielleicht auch ein Kerze spendieren, denn ihre Wartezeit ist vor kurzem volljährig geworden.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• yanni , na wenn die Lage so ernst ist werde ich die Letzte sein die sich zwischen dich und deinen Sub-Leichen stellt. Deine Liste trage ich gleich ein. Und wenn du es schaffst, stifte ich auch die Kerze dazu. :thumbup:

Zank , natürlich sind auch Comics erlaubt. Ihr sollt doch Spaß haben an der Sache :)

• Super, dann möchte ich folgende Bücher anmelden:

LTB 3: Onkel Dagoberts Millionen - Schultüte: Das ist das erste LTB in meiner Sammlung und die Ausgabe ist deutlich älter als ich selbst. Angestaubt ist es damit also auf jeden Fall ^^

LTB 122: Querfeldein über Stock und Stein - Schere-Stein-Papier: Der Stein ist im Titel

LTB 317: Im Auge des Gesetzes - Blinde Kuh: Bei dem Spiel bekommt man ja die Augen verbunden

LTB 314: Ferien mit Donald Duck - Eis am Stiel: Aus dem Cover lassen sich sogar mehrere Eissorten machen. Abgebildet sind u.a. Kokosnüsse, Bananen und eine Scheibe Zitrone.

• yanni , na wenn die Lage so ernst ist werde ich die Letzte sein die sich zwischen dich und deinen Sub-Leichen stellt. Deine Liste trage ich gleich ein. Und wenn du es schaffst, stifte ich auch die Kerze dazu. :thumbup:

Super, nanu?!, dann gehe ich gleich mal den meterdicken Staub von den Büchern pusten. :klatschen:

• Die erste Challenge von der ich mich anstecken lasse :)

Hier meine Liste:

- Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine (Datei-Leiche)

- Joan Aiken - Nightfall (Schultüte - Jugendbuch)

- Tanja Kromm - In Liebe, Luzifer (Zum Tag des Friedhofs der Höllenfürst persönlich)

- Dostojewski - Der Spieler (Schere-Stein-Papier und Blinde Kuh sind ja bekanntlich Spiele. Ersteres spielt man gerne bis zum Exzess - wie ein Spielsüchtiger. Und der Spielsüchtige selbst bemerkt seine Sucht oft nicht - wie eine blinde Kuh.)

Ich freu mich! :banane:

• Hallo Konstanze , erst einmal herzlich Willkommen in unserer, bis jetzt noch ziemlich überschaubaren, Runde.

Deine erste Tamkatz-Liste sieht schon mal nicht schlecht aus, es hat sich aber ein Fehler eingeschlichen.

Bei der Datei-Leiche und der Schultüte ist alles tutti.

Bei dem "Tag des Friedhofs" aber handelt es sich um einen Teil der Kombinationskategorie. Das heißt, wenn du "Tag des Friedhofs" wählen möchtest, wählst du den "Welttag des Briefeschreibens" automatisch mit.

Dostojewskis Spieler passt gut in die "blinde Kuh"-Kategorie. Du kannst nämlich nicht gleich zwei Kategorien mit einem Buch abstecken. Das heißt dass "Schere, Stein, Papier" noch frei ist.

Entweder schmeißt du den "Tag des Friedhofs" raus und suchst dir noch ein Buch das in eine Einzelkategorie passt. Oder du lässt "Tag des Friedhofs" drin, suchst noch ein Buch welches gut zum "Welttag des Briefeschreibens" und schmeißt dafür eines von den anderen Büchern raus.

Viel Spaß beim Listen basteln :winken:

Zank, dann nehme ich Banane. Ich liebe Bananeneis :eis:. Ach so, die restliche Liste geht auch klar :)

• Ich möchte natürlich auch wieder mitmachen. Dank der Joker im Plural kann ich wieder auf Risiko gehen und nach den ganz verstaubten Müffelleichen graben, prima!

Die Leiche:

Penelope Williamson - Die Widerspenstige - Zugang ca. 2002

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Schere/Stein/Papier:

Rosamunde Pilcher - Schlafender Tiger - Leih-SuB seit 2016

jede Menge Stein auf dem Cover, nämlich Felsen

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Blinde Kuh:

Valerie King - Mylord, Sie haben mein Herz gebrochen - Zugang 2005

einige Kühe auf dem Cover

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Eis am Stiel:

Peter Straub - Wenn du wüsstest - Zugang ca. 2003

Mit dem Wasser auf dem Cover reicht es nur für Wassereis, das esse ich aber gern.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Liebe nanu?!, es ist toll, dass du Tamka weiterführst und so flott neue Kriterien erstellt hast! :bussi:

Mit dem festen Vorsatz dieses Mal wieder erfolgreicher teilzunehmen würde ich gerne folgende Liste anmelden:

Einmal komplett die Einzelkategorien:

Schultüte: Tove Jansson - Winter im Mumintal

Dieses schöne Kinderbuch subt schon ein paar Jahre bei mir und ich nehme mir jeden Winter vor, es zu lesen.

Schere-Stein-Papier: Anjali Banerjee - Die Bücherflüsterin (Braucht es dazu eine Begründung? :breitgrins:)

Subt seit 2014

Blinde Kuh: Charlaine Harris - Vampirmelodie (Die Dame auf dem Cover könnte durchaus "Blinde Kuh" spielen)

Subt seit Januar 2018

Eis am Stiel: Nina George - Das Lavendelzimmer (auch wenn ich Lavendeleis auf keinen Fall probieren mag) :eis: :Kreuz:

Subt seit Dezember 2017

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

• nanu?! Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und super liebe Antwort <3

Dann schmeiße ich den Friedhof raus und würde stattdessen noch eine Leiche mit aufnehmen, nämlich "Der Geizhals" von Molière. Verfasst im 17. Jahrhundert, liegt es gefühlt auch schon genau so lange im SuB :rollen:

• Kiba , schön dass du wieder dabei bist. Hast du keine Angst dass das Wassereis leicht fischig schmecken könnte? =O Aber gut gelöst die Kategorie. :thumbup:

Konstanze , jetzt hast du es :daumen:. Deine Liste trage ich gleich ein und ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Lektüre.

Aurian , Danke schön :redface:.

Das perfekte Cover für "Blinde Kuh" hast du da ausgegraben, aber ich glaube die Dame hat die Spielregeln nicht verstanden, oder was hat sie da mit der Rose vor? ^^

Lavendeleis stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. Ich mag den Geruch schon nicht, aber da ich schon Lavendeleis gesehen habe, geht deine Liste klar. Und es schmeckt bestimmt besser als das Eis von Kiba :wegrenn:

• Dieses Mal mache ich auch mal mit. so geht es mit meinem SuB einfach nicht weiter! So, der Kampf ist angesagt und hier meine Liste:

1. Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen - Petra Hülsmann (Das Wort "fliegen" im Titel verspricht ja eine Reise...vielleicht sogar eine Weltreise?)

2. Blackwood, Briefe an mich - Britta Sabbag ( Welttag des Briefeschreibens)

3. Die Toskanamänner -Michael Frey Dodillet ( Toskana...also Weltnudeltag?)

4. Höllental - Andreas Winkelmann ( Tag des Friedhofs ... da ganz schön gemordet wird)

6 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Ich habe auch eine Liste!

DIE Leiche: Sophokles - Antigone

Schere-Stein-Papier: Isabel Allende - Mayas Tagebuch

September-Kombo:

Schreiben: Philipp Meyer - Rost (Briefkasten auf dem Cover)

Friedhof: Christoph Hadebusch - Werwölfe (Reichen die als Untote aus? Ansonsten hätte ich noch einen Nachtmahr im Angebot!)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die anderen Cover poste ich später, wenn ich am PC sitze. :)

• Es ist ziemlich fies, die neuen Kategorien zu veröffentlichen, wenn ich im Urlaub und fern vom SUB bin. :belehrerin:

Aber da bin ich wieder und diese Bücher würde ich gerne im aktuellen TAMKATZ unterbringen

Schere-Stein-Papier:
    Raúl Argemí - Chamäleon Cacho (21.07.2011)

Da spielt man heutzutage ja lieber die Variante Schere-Stein-Papier-Echse-Spock, ich hoffe es ist okay, dass ich ein dazu passendes Buch gewählt habe. :clown:

Eis am Stiel:

Hanns-Josef Ortheil - Lesehunger. Ein Bücher-Menü in 12 Gängen (24.09.2011)

(Ich glaube, das sind Äpfel auf dem Cover und Bratapfeleis habe ich schon gegessen.)

Oktober:

Tag der Phileas Fogg-Wette:

José Eduardo Agualusa - Ein Stein unter Wasser (19.01.2012)

(Klappentext: Fradique verliebt sich unsterblich in sie - dennoch treibt es ihn weiter auf seiner Reise rund um die Welt.)

Weltnudeltag:

Bruno Morchio - Kalter Wind in Genua (20.09.2011)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Es ist ziemlich fies, die neuen Kategorien zu veröffentlichen, wenn ich im Urlaub und fern vom SUB bin. :belehrerin:

Tschuldigung, illy ! Aber so hattest du wenigstens ausreichend Zeit dir über deine Liste Gedanken zu machen. Und die hast du auch genutzt. Mit Sheldons Version von Schere-Stein-Papier hebst du diese Kategorie auf eine viel coolere Ebene. Ich frage mich bei der Szene (Klick) wo er das Spiel erklärt immer, wie oft er das üben musste, bis das so leicht rüber kam. Ich liebe diese Szene und überhaupt die Serie.

Die anderen Bücher gehen auch klar. Und: Bratapfeleis, mmh!

Avila , die Werwölfe gehen schon klar, die fressen doch gerne Mensch zum Abendbrot, oder?

Den Briefkasten zum Welttag des Briefeschreibens finde ich besonders entzückend.

Igela , deine Schmetterlinge überzeugen mich nicht so richtig, aber du klingst als ob dein Sub bald langsam gefährliche Ausmaße annähme. Deswegen fliegen die Schmetterlinge weit genug für mich. :)

• Ach du lieber Himmel - der neue TAMKA ist ja schon raus!

Ich bin im Moment ja dermaßen mit niederländisch-afrikaans-färöisch-friesisch-isländisch-französischen Büchern aus der Bibliothek beschäftigt, dass mein SuB sträflich vernachlässigt wird. Daher kommt TAMKA wie gerufen. Ich werde dann mal in den Tiefen des SuBs wühlen und gucken, was sich schönes (oder auch weniger schönes) dort finden lässt.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Ich bin im Moment ja dermaßen mit niederländisch-afrikaans-färöisch-friesisch-isländisch-französischen Büchern aus der Bibliothek beschäftigt, ...

Das klingt interessant, fast wie eine Tamkatz-Kategorie :gruebel: