IV. Teil - Sonntag, 22. März 1942

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt des Teils "Sonntag, 22. März 1942" (komplett) schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • In diesem Abschnitt passiert so viel! Normalerweise haben Krimis in der Mitte ja eher Mal einen Durchhänger, aber davon kann man hier ja nun gar nicht reden. Ich muss mich wieder einmal bremsen, erstmal meine ersten Eindrücke hier aufzuschreiben bevor ich weiterlese.


    Dass Clara nicht der Maulwurf ist, hab ich mir gedacht, als Willi sie das erste Mal beschuldigt. Warum sollte er zu ihr gehen und das tun? Das kam mir schon sehr merkwürdig vor und lag damit ja richtig. Ich bin froh, dass es nicht Clara ist, denn sie ist mir, wenn auch sehr undurchschaubar, sympathisch.


    Für Isaak wird es jetzt wirklich eng, aber ihm bleibt nichts anderes übrig, als weiterzumachen. Wo sollte er sonst hin? Sowohl seine ehemalige Nachbarin, als auch der Boxkampf enttarnen ihn fast. Eigentlich hätte der Widerstand ihm die Tätowierung fälschen müssen, aber die Zeit dafür blieb nicht. Das ist jetzt natürlich fatal. Immerhin hat er sich wenigstens gut geschlagen beim Kampf. Ich bin froh, dass Alex Beer hier noch einmal die Information eingestreut hat, dass Isaak in der Munitionsfabrik harte körperliche Arbeit verrichtet, sonst hätte ich ihm das nicht abgenommen. So fand ich es - kombiniert mit der Information über Bader von Schmitt und dem Hass und der Wut, die einem ja auch einiges an Kraft geben - überzeugend, dass er gewinnen kann.


    Bei der Beschuldigung der Putzfrau steckt Isaak auch in der Zwickmühle, löst die Sache aber meiner Meinung nach sehr gut. Ich bin froh für ihn, dass er es schafft, dass sie nur beobachtet und nicht gefoltert wird! Jetzt ist nur immer noch die Frage, wer ihr den Auftrag gegeben hat...

    :kaffee:

  • Isaak kommt immer wieder in bedrohliche Situationen und mir bleibt jedes Mal das Herz stehen. Als er seinen Namen in der Oper hörte, dachte ich schon: Jetzt haben sie ihn. Doch dann hat er nur gelauscht und macht sich nun Sorgen um seine Familie. Aber auch die Begegnung mit dem „ehemaligen Studienkollegen“ oder mit der Frau Herzl sind immer wieder gefährlich.

    Der Boxkampf war wieder so eine Situation, die Isaak hätte enttarnen können. Aber es ist ja nochmal gutgegangen.

    Gegenüber Clara herrscht auch Misstrauen. Willi macht das besonders deutlich. Ich habe zwar nicht geglaubt, dass sie der Maulwurf ist, war aber auch erleichtert, als sich mein Gefühl als richtig erwies.