SUB-Listen-Wettbewerb 2020 Fragen und Diskussionen
Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 22.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.
-
-
Ich hab schon 4 Listen. Stelle ich die alle erst hier rein oder gleich in die Anmeldung?
Einige sind ja klar, wie die Liste mit den Autorinnen...
-
Igela An sich ist es so gedacht das die Absegnung vorallem die Listen betrifft, die evtl Begründung braucht. Da Valentine oder ich die Anmeldungen ja eh Nochmal anschauen, können wir notfalls auch noch hier im Thread nachhaken. Die recht eindeutigen Listen kannst du also gerne schonmal anmelden.
-
So, ich habe eine Longlist von 65 Bücher. Die muss ich jetzt auf 10 schrumpfen und in Kategorien klopfen.
-
Ich will auch zwei Listen mit euch absprechen.
OH IHR GÖTTER!
5 Bücher, die jeweils zu einer der folgenden griechischen Gottheiten und ihren „Zuständigkeiten“ passen:
Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse
Robert Galbraith - Der Ruf des KuckucksBegründung: In dem Krimi widmet sich der Ermittler dem Tod eines Models und begibt sie so in die Welt der "Reichen und Schönen". Für mich also die Welt der Partys und Gelagen mit viel Wein und anderen Genussmitteln.
Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung
Bernd Perplies - Tarean. Ritter des ersten Lichts
Begründung: Das ist der dritte Band der Tarean-Reihe, wo die Endschlacht ausgefochten wird. Mehr Kampf geht wohl kaum.
Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung
Vera Buck - Runa
Begründung: Runa wird in eine psychatrische Klinik eingewiesen, in der Experimente an ihr verübt werden. Eine grausame Forschung, aber im Namen der Wissenschaft und Bildung...
Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex
Chimanda Ngozi Adichie - Americanah
Begründung: In dem Buch geht es auch um eine Liebesgeschichte.
Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie
Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
Begründung: Bienen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Natur und ihrem Kreislauf.
MÄRCHENHAFT
Lies 5 Bücher, die den folgenden Kriterien entsprechen. Alternativ gehen auch Bücher, die das jeweilige Märchen in irgendeiner Form nacherzählen.
König Drosselbart
Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen
David Safier - Traumprinz
Begründung: Trägt den Prinzen im Buchtitel.
Die zertanzten Schuhe
Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen
Philippa Greogory - Die Dornenschwestern
Begründung: Trägt die Schwestern im Titel.
Die Gänsemagd
Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis
Guillaume Musso - Das Mädchen aus Brooklyn
Begründung: Anna, Raphaels große Liebe, will nichts über ihre Vergangenheit erzählen und verbirgt somit ein großes Geheimnis.
Die Schöne und das Biest
Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden
Julie Zeh - Unter Leuten
Begründung: Vordergründig verstehen sich alle Menschen, aber hinter den Kulissen brodelt es nur wegen all der Feindseligkeiten,
Die Schneekönigin
Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen
Anthony Horowitz - Das Geheimnis des weißen Bandes
Begründung: Zitat aus dem Klappentext: "London ist im Griff eines kalten Winters, als ein elegant gekleideter Mann die Baker Street 221b betritt..."
-
Hier noch meine Häusle bauen:
- Kellerkind / Nicole Neubauer
- Fenster zum Tod / Linwood Barclay
- Das Haus am Strand /Susan Wiggs
- Bädersterben / Kurt Geisler
- Das verborgene Haus / Maria Ernestam
...ich hoffe, ihr akzeptiert "Bäder" als Teil vom Haus? Gibt ja Leute, die haben 3, 4 Bäder...
-
-
Noch mal meine Frage, ich glaube, die ist untergegangen
Geht es beim Thema Häusle bauen speziell um Wohngebäude oder sind auch andere zulässig, z.B. Bibliothek, Turm, Leuchtturm usw.
-
Endlich Gelegenheit den SUB zu sichten und gleich tauchen Fragen auf.
Häusle Baue: Darf es auch kleinteiliger werden? Ich habe hier Bücher mit "Glas" und "Stein" und "Farben" im Titel im Angebot. Und gehört ein Garten zum Haus?
-
Ich musste grad selbst noch mal nachlesen
da in der Aufgabe auch Gebäude genannt sind, gelten auch alle Gebäude, also nicht nur reine Wohnhäuser. (Und in einem Leuchtturm z.B kann man ja auch oft wohnen^^)
Hm joah, also da Steine zum Hausbau verwendet werden.
Valentine Was meinst Du?
Ein Garten ist schon recht klassisch bei Einfamilienhäusern oft dabei. Von daher würde ich den auch gelten lassen
-
Glas und Farben auch?
(Es sind verschiedene Bücher)
-
HoldenCaulfield Danke für die Antwort!
Dann würde ich folgende Häusle baue-Liste vorschlagen:
Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis
Die unsichtbare Bibliothek - Genevieve Cogman
Magisterium 05. Der goldene Turm - Cassandra Clare/Holly Black
Im Auge des Leuchtturms - Antonia Michaelis
Irisches Erbe - Hannah O’Brien (Morde in Kirchen)
-
-
HoldenCaulfield - Natürlich
"Das Geheimnis der Farben" verrät mir bestimmt die passendste Wandfarbe für jedes Zimmer.
-
-
Dieses Jahr mache ich keine Extra-Comic-Liste, sondern verstecke Comics in den normalen Listen.
Unter anderem baue ich eine Vornamen - Liste für
DAS SIEHT DIR ÄHNLICH!
Jane Gardam - Bell und Harry
Joey Goebel - Vincent
Hyejin Kim - Jia
Ludger Grevelhörster / Rüdiger Trebels - Emil
Brosh Mckenna & Pérez - Jane
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksKaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
-
Nur nochmal als Info: Wenn ihr auch eine der Zusatzaufgaben machen wollt, meldet diese unter eurer Liste an.
Danke...aber ...
. Sorry, aber die liegen mir weniger.
-
-
Nur nochmal als Info: Wenn ihr auch eine der Zusatzaufgaben machen wollt, meldet diese unter eurer Liste an.
Danke...aber ...
. Sorry, aber die liegen mir weniger.
Da schließe ich mich an