SUB-Listen-Wettbewerb 2020 Fragen und Diskussionen

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 20.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

• Igela

Das war noch ein Überbleibsel aus Vor-Valentine und Holden sind die SLW Göttinnen Zeit^^ ich weiß noch selbst, das ich oft dann auch an der Zusatzaufgabe gescheitert bin, weil ich keine Zeit mehr hatte oder keine Idee oder, oder oder. Daher dann einfach für alle die Lust haben :)

• Dann hier noch was zum Genehmigen :)

Gut & Böse

Gut

Das Lachen und der Tod - Pieter Webeling

Strandgut - Benjamin Cors

Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

Der Tote im Schnitzelparadies - Joe Fischler

Hope - Peer Martin

Böse

Die Karte der zerbrochenen Träume - Zeyn Joukhadar

Am Ende sterben wir sowieso - Adam Silvera

Blind - Christine Brand

Angst in der Fächerstadt - Helen Kampen

Der Schock - Marc Raabe

Das sieht dir ähnlich!

"Leben" im Titel

Mein Leben nebenan - Huntley Fitzpatrick

Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete - Leon Leyson

Mein Leben ohne gestern - Lisa Genova

Zwölf Leben - Ayana Mathis

Mein Ich und sein Leben - Frank Goosen

Oh, ihr Götter!

Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse

Die Kunst, Champagner zu trinken - Amélie Nothomb

Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung

Armada. Nur du kannst die Erde retten - Ernest Cline

(Kampf gegen Außerirdische)

Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung

Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze

(Sachbuch zum Thema Depression)

Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex

Du bist mein Feuer - Isabelle Ronin

(erotischer Roman)

Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie

Familienpackung - Susanne Fröhlich

• Puh, ich gehe hier gerade mit einer Kettensäge und einer Machete durch die Longlist. Da werden schmerzliche Verzichte fällig. Nix Häusle, dafür aber BÖSE!

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• HÄUSLE BAUE

-Susan Wiggs - Ein Haus für fünf

-Katja Hildebrand - Zwischen uns die Mauer

-Kenizé Mourad - Der Garten von Badalpur

-Lucinda Riley - Das Orchideenhaus

-Anne Jacobs - Die Tuchvilla

Darf ich das so übernehmen?

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

• Ich mache (nach dem wenig rühmlichen Ergebnis aus dem letzten Jahr) ganz demütig nur eine Liste dieses Jahr, aber der Märchenliste konnte ich nicht widerstehen. Ich würde auch die Zusatzaufgabe dazunehmen, schöne Idee :blume: . Muß ich den Film schon wissen oder kann ich das im Laufe des Jahres entscheiden ?

Etwas unsicher bin ich bei "Die Gänsemagd" und "Die Schöne und das Biest" und bitte die Göttinnen zu entscheiden ob das was man aus den Beschreibungen herausahnen kann ausreicht um die Kriterien zu erfüllen pchallo

MÄRCHENHAFT

König Drosselbart

Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen

---> Der Drachenbeinthron - Tad Williams (wo ein Thron da ein König oder mindestens einer der König werden will... und das liegt schon so ewig auf meinem SuB, perfekt also)

Die zertanzten Schuhe

Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen

---> Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells

Buchrücken: Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein..

Die Gänsemagd

Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis

--> Der goldene Schwarm - Nick Harkaway

Buchrücken: Joe Spork, meisterhafter Uhrmacher und Sohn der Londoner Gangsterlegende Mathew „Tommy Gun“ Spork, führt ein ruhiges Leben weit weg vom kriminellen Erbe seines Vaters. Edie Banister, neunzigjährige Spezialagentin im Ruhestand, führt ebenfalls ein ruhiges Leben und verabscheut jede Sekunde davon. Doch dann setzt Joe eine Weltuntergangsmaschine in Gang, und ihre Wege kreuzen sich. Plötzlich müssen sie sich gegen zwielichtige Regierungsvertreter, wenig fromme Mönche und einen diabolischen asiatischen Diktator verbünden. Schon bald wird klar: Um die drohende Katastrophe abzuwenden, muss Edie eine alte Rechnung begleichen. Und Joe sich seiner Vergangenheit stellen

Beide Protagonisten verbergen also ihr früheres Leben und haben eine geheime andere Identität - reicht das ?

Die Schöne und das Biest

Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden

Fräulein Julie, Strindberg

Beschreibung: Mittsommernacht auf einem schwedischen Landgut. Die junge Grafentochter Julie lässt sich mit dem Hausdiener Jean ein. Ungehemmt flirtet sie mit ihm, provoziert und beschimpft ihn, wird zudringlich -- bis der zögernde Jean nachgibt. Ein raffiniertes Spiel um Liebe und Macht beginnt – und im Licht des neuen Morgens sind die Rollen vertauscht: Jean ist Herr der Lage, Julie die Gefallene und Gedemütigte. Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf …

Das klingt für mich so als ob sie zu Feinden werden würden.... ?

Die Schneekönigin

Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen

Das Wintermärchen - William Shakespeare (Ein Märchen für die Märchenliste)

Zusatzaufgabe: Schau Dir einen Märchenfilm an und schreibe eine Kurzmeinung dazu.

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

(aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")

Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

• Ja, das ist das Problem. Vielen Dank, dann trag ich es ein :buchalarm:

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

(aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")

• So, ich werde wohl jetzt meine Shortlist posten, langes Nachgrübeln bringt ja wohl

Mehr & Mehr
    Haley, Alex + Stevens, DavidQueen 1
    Gablé, RebeccaDas Floriansprinzip 2
    Waugh, EvelynTod in Hollywood 3
    Atwood, MargaretDer Report der Magd 4
    Lippi, RosinaIm Schatten der Drei Schwestern5
    Böse
    Bradley, AlanMord ist nicht das letzte Wort6
    Sick, BastianDer Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 37
    Gabaldon, DianaDie Hand des Teufels
    Garwood, JulieGeliebte Feindin
    Khider, AbbasDer falsche Inder

Die Zusatzaufgabe zu Mehr & Mehr ist durch die ersten beiden Bücher der bösen Liste ja quasi schon erfüllt. Und die Zusatzaufgabe über Superschurken dürfte kein Problem sein.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Ich trete mit einer 10er Liste an.

Die Bösen sind schon komplett und dann kommen noch die Frauen. Eine leichte Aufgabe - dachte ich.

Immerhin hab ich 500 SUB-Bücher, da finden sich ja locker 5 Frauen.

Denkste. Ich habe echt zu tun, dass ich 5 Frauen finde, deren Bücher mich interessieren =O hätte ich nicht gedacht.

Ich könnte ja Ilona Andrews anmelden - und so tun als wüsste ich nicht, dass das nur ein Synonym für das Ehepaar ist, dass die Bücher schreibt. :D

• MÄRCHENHAFT

König Drosselbart: Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen

Sherwood Smith - King's Shield

Die zertanzten Schuhe: Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen

Abraham Vergehse - Rückkehr nach Missing (Die Hauptfiguren sind eineiige Zwillinge)

Die Gänsemagd: Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis

John Gilstrap - Dreht euch nicht um (... haben lange im Untergrund gelebt....)

Die Schöne und das Biest: Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden

Christian De Metter - Dead Heart (... als er die Anhalterin mitnimmt beginnt ein Horrortrip...)

Die Schneekönigin: Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen

Jan Christophersen - Schneetage (außerdem: Rezension: "...mit seinen vielen Spiegelungen...")

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon