Ich habe mich über das Wiedersehen mit den Zusatzaufgaben sehr gefreut!
SUB-Listen-Wettbewerb 2020 Fragen und Diskussionen
Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 20.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.
-
-
Wir habe uns auch bemüht es nicht zuu schwer und kompliziert zu machen.
-
Deshalb haben wir es auf freiwillige Basis gemacht.Früher hatten wir das immer als Pflicht ...
Dankeschön, dass ihr das freiwillig gemacht habt.
-
-
Dann hier noch was zum Genehmigen
Gut & Böse
Gut
Das Lachen und der Tod - Pieter Webeling
Strandgut - Benjamin Cors
Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty
Der Tote im Schnitzelparadies - Joe Fischler
Hope - Peer Martin
Böse
Die Karte der zerbrochenen Träume - Zeyn Joukhadar
Am Ende sterben wir sowieso - Adam Silvera
Blind - Christine Brand
Angst in der Fächerstadt - Helen Kampen
Der Schock - Marc Raabe
Das sieht dir ähnlich!
"Leben" im Titel
Mein Leben nebenan - Huntley Fitzpatrick
Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete - Leon Leyson
Mein Leben ohne gestern - Lisa Genova
Zwölf Leben - Ayana Mathis
Mein Ich und sein Leben - Frank Goosen
Oh, ihr Götter!
Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse
Die Kunst, Champagner zu trinken - Amélie Nothomb
Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung
Armada. Nur du kannst die Erde retten - Ernest Cline
(Kampf gegen Außerirdische)
Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung
Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze
(Sachbuch zum Thema Depression)
Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex
Du bist mein Feuer - Isabelle Ronin
(erotischer Roman)
Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie
Familienpackung - Susanne Fröhlich
-
Schöne Kriterien und auch wenn es bei meinem kleinen SUB etwas schwieriger ist, habe ich dank "Do it yourself"-Liste* doch schon eine 10er-Auswahl beisammen. Ich möchte aber noch Weihnachten abwarten, bevor ich definitiv anmelde.
*Könnte eventuell was mit einem Herrn Hohlbein zu tun haben
-
Puh, ich gehe hier gerade mit einer Kettensäge und einer Machete durch die Longlist. Da werden schmerzliche Verzichte fällig. Nix Häusle, dafür aber BÖSE!
-
-
-
HÄUSLE BAUE
-Susan Wiggs - Ein Haus für fünf
-Katja Hildebrand - Zwischen uns die Mauer
-Kenizé Mourad - Der Garten von Badalpur
-Lucinda Riley - Das Orchideenhaus
-Anne Jacobs - Die Tuchvilla
Darf ich das so übernehmen?
-
-
Ich mache (nach dem wenig rühmlichen Ergebnis aus dem letzten Jahr) ganz demütig nur eine Liste dieses Jahr, aber der Märchenliste konnte ich nicht widerstehen. Ich würde auch die Zusatzaufgabe dazunehmen, schöne Idee
. Muß ich den Film schon wissen oder kann ich das im Laufe des Jahres entscheiden ?
Etwas unsicher bin ich bei "Die Gänsemagd" und "Die Schöne und das Biest" und bitte die Göttinnen zu entscheiden ob das was man aus den Beschreibungen herausahnen kann ausreicht um die Kriterien zu erfüllen
MÄRCHENHAFT
König Drosselbart
Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen
---> Der Drachenbeinthron - Tad Williams (wo ein Thron da ein König oder mindestens einer der König werden will... und das liegt schon so ewig auf meinem SuB, perfekt also)
Die zertanzten Schuhe
Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen
---> Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells
Buchrücken: Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein..
Die Gänsemagd
Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis
--> Der goldene Schwarm - Nick Harkaway
Buchrücken: Joe Spork, meisterhafter Uhrmacher und Sohn der Londoner Gangsterlegende Mathew „Tommy Gun“ Spork, führt ein ruhiges Leben weit weg vom kriminellen Erbe seines Vaters. Edie Banister, neunzigjährige Spezialagentin im Ruhestand, führt ebenfalls ein ruhiges Leben und verabscheut jede Sekunde davon. Doch dann setzt Joe eine Weltuntergangsmaschine in Gang, und ihre Wege kreuzen sich. Plötzlich müssen sie sich gegen zwielichtige Regierungsvertreter, wenig fromme Mönche und einen diabolischen asiatischen Diktator verbünden. Schon bald wird klar: Um die drohende Katastrophe abzuwenden, muss Edie eine alte Rechnung begleichen. Und Joe sich seiner Vergangenheit stellen…
Beide Protagonisten verbergen also ihr früheres Leben und haben eine geheime andere Identität - reicht das ?
Die Schöne und das Biest
Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden
Fräulein Julie, Strindberg
Beschreibung: Mittsommernacht auf einem schwedischen Landgut. Die junge Grafentochter Julie lässt sich mit dem Hausdiener Jean ein. Ungehemmt flirtet sie mit ihm, provoziert und beschimpft ihn, wird zudringlich -- bis der zögernde Jean nachgibt. Ein raffiniertes Spiel um Liebe und Macht beginnt – und im Licht des neuen Morgens sind die Rollen vertauscht: Jean ist Herr der Lage, Julie die Gefallene und Gedemütigte. Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf …
Das klingt für mich so als ob sie zu Feinden werden würden.... ?
Die Schneekönigin
Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen
Das Wintermärchen - William Shakespeare (Ein Märchen für die Märchenliste)
Zusatzaufgabe: Schau Dir einen Märchenfilm an und schreibe eine Kurzmeinung dazu.
-
-
Ja, das ist das Problem. Vielen Dank, dann trag ich es ein
-
So, ich werde wohl jetzt meine Shortlist posten, langes Nachgrübeln bringt ja wohl
Mehr & Mehr Haley, Alex + Stevens, David Queen 1 Gablé, Rebecca Das Floriansprinzip 2 Waugh, Evelyn Tod in Hollywood 3 Atwood, Margaret Der Report der Magd 4 Lippi, Rosina Im Schatten der Drei Schwestern 5 Böse Bradley, Alan Mord ist nicht das letzte Wort 6 Sick, Bastian Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3 7 Gabaldon, Diana Die Hand des Teufels Garwood, Julie Geliebte Feindin Khider, Abbas Der falsche Inder Die Zusatzaufgabe zu Mehr & Mehr ist durch die ersten beiden Bücher der bösen Liste ja quasi schon erfüllt. Und die Zusatzaufgabe über Superschurken dürfte kein Problem sein.
-
Ich trete mit einer 10er Liste an.
Die Bösen sind schon komplett und dann kommen noch die Frauen. Eine leichte Aufgabe - dachte ich.
Immerhin hab ich 500 SUB-Bücher, da finden sich ja locker 5 Frauen.
Denkste. Ich habe echt zu tun, dass ich 5 Frauen finde, deren Bücher mich interessieren
hätte ich nicht gedacht.
Ich könnte ja Ilona Andrews anmelden - und so tun als wüsste ich nicht, dass das nur ein Synonym für das Ehepaar ist, dass die Bücher schreibt.
-
MÄRCHENHAFT
König Drosselbart: Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen
Sherwood Smith - King's Shield
Die zertanzten Schuhe: Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen
Abraham Vergehse - Rückkehr nach Missing (Die Hauptfiguren sind eineiige Zwillinge)
Die Gänsemagd: Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis
John Gilstrap - Dreht euch nicht um (... haben lange im Untergrund gelebt....)
Die Schöne und das Biest: Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden
Christian De Metter - Dead Heart (... als er die Anhalterin mitnimmt beginnt ein Horrortrip...)
Die Schneekönigin: Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen
Jan Christophersen - Schneetage (außerdem: Rezension: "...mit seinen vielen Spiegelungen...")
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksKaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
-
Bei der Diversity Liste gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten. Vielleicht passt ja trotzdem was^^
Ich krieg die 5 Frauen schon zusammen. Ich hatte nur nicht gedacht, dass das so eine Herausforderung ist. Ich lese mehr Männer als gedacht.
-
Ich lese mehr Männer als gedacht.
Das kann man so oder so verstehen....