Susanne Oswald - Verliebt im Café Inselglück

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wäre gerne noch länger geblieben


    Hannah Jannsen ist gestresst – von ihren mauligen Gästen, vom Betten beziehen, vom Putzen und vom Frühstück herrichten - jeden Tag der gleiche Trott in ihrer kleinen Pension auf Amrum. Jetzt, kurz vor der Sommersaison muss auch noch so viel renoviert und umgebaut werden. Da erinnert sie sich an ihren Lebenstraum, den sie schon seit vielen Jahren mit sich mit zieht: ein kleines kuscheliges Wohlfühlcafé. Wenn nicht jetzt, wann dann. Schon steckt sie mittendrin in der Planung. Als sie dann auch noch ein altes Backbuch von ihrer Urgroßmutter findet, gibt’s kein Halten mehr. Aber was nur ist mit ihrem Freund Lennard los?



    Es braucht Mut um seinen eigenen Weg zu gehen. Und gute Freunde, die einen darin unterstützen seinen Traum wahr werden zu lassen und leben zu können.


    Ich habe diese wenigen Tage auf der Nordseeinsel Amrum sehr genossen. Hannahs Freundinnen Elisabeth und Fenja und Tischler Jan habe ich beim werkeln im Haus über die Schulter geschaut und mich an den Fortschritten gefreut. In Biancas Teeinsel habe ich in Gedanken genau so wie Hannah die verschiedenen Teesorten probiert und in Hamburg zusammen mit Hannah und Holke bei Fiete in der Kaffeerösterei einigen Tassen Kaffee getrunken. Nur mit Lennard, Hannas Verlobtem, bin ich anfangs nicht warm geworden. Aber auch er war mir nach einer Aussprache sehr sympathisch.

    Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt, dass mir der Abschied schon schwer gefallen ist.


    Dass ein politisches Thema – Immigration und Integration – hier mit der jungen Tahmineh, die aus dem Iran flüchten musste, aufgegriffen wird, finde ich sehr gut. Sie hat auf Amrum ihre neue Heimat gefunden und in den drei jungen Frauen richtig gute Freundinnen.


    Bei den leckeren Kuchen, von denen ich einige Rezepte im Anhang zum Nachbacken bekomme, bei den anderen Leckereien wie Sanddorn-Eierlikör, gefüllte Blätterteigteilchen und Dattelpralinen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.


    Sympathische Protagonisten, eine wunderschöne kleine Insel, Kniepsand unter den Füßen und raschelnder Strandhafer - alles zusammen vermittelt ein Wohlfühl- und Urlaubsfeeling, das ich beim Lesen sehr genossen habe.


    5ratten

  • alles zusammen vermittelt ein Wohlfühl- und Urlaubsfeeling, das ich beim Lesen sehr genossen habe.

    Und uns hast du mit deiner schönen Buchvorstellung daran teilhaben lassen. Vielen Dank dafür!:thumbup:

  • Ich habe das Buch heute beendet und freue mich schon auf den 3. Teil. Bin aber auch traurig, dass es dann vorbei ist.

    In Susanne Oswalds Wohlfühlbüchern kann man sich richtig fallenlassen. Ja, sie schreibt Unterhaltungsliteratur, das sagt sie auch selbst von sich. Aber sie zeigt auch ernsthafte Themen, mit denen sich ihre Figuren rumschlagen müssen: Sei es nun, dass jemand die Mutter verloren hat, jemand zur Entbindung irgendwo festsitzt, wo keine Hilfe kommen kann, Überfischung, das Thema Heuler, Umweltschutz oder, wie Gaby schrieb, das Flüchtlingsthema.

    Aber ich weiß, dass zum Schluss alles gut wird. Auch wenn es in der Realität nicht immer so ist. Für die Zeit des Lesens genieße ich Susanne Oswalds Happy Ends.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012