1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv S - Z
  5. Ulf Schiewe - Die Kinder von Nebra

03 - Kapitel "Destare" bis Ende Kapitel "Epona"

• gagamaus
  • 16. April 2020 um 08:27
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2020 um 15:16) ist von Ulf Schiewe.

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 21. Mai 2020 um 21:52

Hey,

ich habe den Abschnitt auch endlich mal beendet. Im Gegensatz zu euch habe ich ihn als etwas langatmig empfunden. Ich vermute jedoch, dass es wohl daran lag, dass ich selbst so lange gebraucht habe, um ihn zu lesen.

Gisla

Ihr habt vermutlich schon herausgefunden, ob es wirklich Ranas Schwester ist. Ich schätze die Sklavin Gisla aber viel jünger ein als Gisla, die Schwester von Rana. Daher glaube ich momentan eher an einen Namensgleichheit mit der uns Ulf auf die falsche Fährte locken möchte.

Zitat von Kessi69

Zuhause wieder angekommen habe ich erst gedacht, Orkon hat das falsche Gras geraucht, so freundlich war er zu Morgana noch nie.

Das kam mir zunächst auch seltsam vor. Aber andererseits hat Orkon neben der Trinkerei auch lichte Momente. Ihm ist ja schon selbst klar geworden, dass Arrak kein würdiger Nachfolger für ihn wäre, so dass er nun wahrscheinlich auf eine schwangere Ehefrau hofft.

Zitat von nirak

Ich bin mal gespannt ob sich der Kindersegen nun auch tatsächlich einstellt.

Ich glaube da Morganas Gefühl, obwohl sie es selbst ja eigentlich auch noch nicht wissen kann. Aber ich vermute, dass es nach Bekanntwerden der Schwangerschaft noch großen Ärger mit Arrak geben wird.

Zitat von ysa

Als es am Schluss dann nach Krieg aussieht, ist sie ein wenig geschockt von der Vorstellung und sie ist wenigistens nicht hellauf begeistert von der Idee, dass viele Menschen ihr Leben lassen können. Nur... wie sonst wäre ein Orkon von seinem Thron zu stürzen? Mir fällt da keine Alternative zum Krieg ein!

Hier hat mich Ranas Reaktion auch gewundert. Sie ruft doch schließlich zum Widerstand auf. Als ob sich Orkon einen friedlichen Widerstand anschauen würde und dann auch noch einlenkt. Da merkt man Ranas Impulsivität. Sie hat die Sache einfach nicht zu Ende gedacht. Zum anderen kommt hier aber auch Ranas Unerfahrenheit und junges Alter zur Geltung.

Zitat von ysa

Stimmt! Ich bin fassungslos, weil Arrak doch tatsächlich glaubte (und damit eigentlich Recht behielt), dass er von seinem Vater keine Strafe zu erwarten hat, dass er also mit diesem feigen Mord durchkommen könnte.

Noch habe ich einen Funken Hoffnung, dass Arrak erst zu Hause, wenn nicht alle es mitbekommen, bestraft wird. Andererseits hat so eine "heimliche" Strafe wahrscheinlich überhaupt keinen Effekt.

• Ulf Schiewe
    Schüler*in
    • 24. Mai 2020 um 15:16
    Zitat von foenig

Hey,

ich habe den Abschnitt auch endlich mal beendet. Im Gegensatz zu euch habe ich ihn als etwas langatmig empfunden. Ich vermute jedoch, dass es wohl daran lag, dass ich selbst so lange gebraucht habe, um ihn zu lesen.

Klar, wenn man zu lange Pausen macht, fällt man aus der Geschichte. Geht mir auch so. :)

Wer sich für meine Bücher interessiert, hier mehr: https://www.ulfschiewe.de

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Was hört ihr gerade?

FischerPeter 11. März 2026 um 09:16
  • Die Community mit Spenden unterstützen

Suse 11. März 2026 um 07:25
  • Greta Olivo - Die Nacht der Schildkröten

yanni 10. März 2026 um 21:16
  • Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

yanni 10. März 2026 um 20:51
  • Priest - Seelenwächter. Guardian 1

Mine_Bue 10. März 2026 um 20:40

Letzte Themen

• Was hört ihr gerade?

FischerPeter 11. März 2026 um 09:16
  • Die Community mit Spenden unterstützen

Suse 11. März 2026 um 07:25
  • Greta Olivo - Die Nacht der Schildkröten

yanni 10. März 2026 um 21:16
  • Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

yanni 10. März 2026 um 20:51
  • Priest - Seelenwächter. Guardian 1

Mine_Bue 10. März 2026 um 20:40

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

61.18%

61.18%(440.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17