Monatsrunde Mai 2020 - Mit allen Sinnen

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 15.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • yanni wir haben keine Pläne :)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Judith Merkle Riley - Die Zauberquelle (für Übersinnliches)

    Ist Dir bekannt, dass das eine Trilogie ist?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ok - jeeetzt hab ich das perfekte Buch für diesen Thread gefunden - das dient dann mal wieder meiner lesetechnischen "Disziplinierung".

    Es gab schon mal einen Anlauf damit, aber ich hatte es nach wenigen Seiten wegen.. Trockenheit "erst mal" wieder beiseite gelegt...

    Wieder mal eins, dass ich "aber unbedingt" lesen möchte:


    Ernst Peter Fischer - Wie kommt die Welt in den Kopf? oder Die Macht der Sinne

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Die Protagonisten Don und sein Sohn Hudson sind Autisten. Laut Klappentext hat Hudson deshalb u.a. bestimmte Geschmacksvorlieben (z.B. kein Sellerie) und seine Mitschüler sagen, er habe kein Mitgefühl.

    Der Mitgefühl-Aspekt überzeugt mich nicht. :pueh:

    Da es bei Autismus aber in meinen Verständnis zu einem großen Teil um besondere Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen geht, würde ich das Buch genehmigen. :daumen:

  • Ist Dir bekannt, dass das eine Trilogie ist?

    Danke, Anne, das weiß ich nur zu gut. Die ersten beiden Teile habe ich vor gefühlt 20 Jahren gelesen. Da wird es endlich Zeit das Ganze abzuschließen, denke ich. An Teil 1 erinnere ich mich noch sehr gut, aber Teil 2 sollte ich vorher vielleicht noch mal querlesen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich auf den dritten Band gestoßen bin. Das war sogar hier im Forum. :)

  • Die Geschichte von Gunnlaug Schlangenzunge war ziemlich kurz; ich habe sie heute nacht schon gelesen. Eine typische Isländersaga mit harten Männern und viel Mord und Totschlag.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ginge auch ein Buch mit dem Wort "Essen" im Titel? Wenn ja, würde ich James Hannaham - Delicious foods anmelden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ginge auch ein Buch mit einer (leeren) Essgabel als einzigem Motiv auf dem Cover?

    Das überzeugt mich nicht, das hat nichts mit Geschmack zu tun. :belehrerin:Da müsste der Inhalt noch etwas mit Essen zu tun haben oder so.

  • Da müsste der Inhalt noch etwas mit Essen zu tun haben oder so.

    Hat es, in allerhöchstem Grade. Es ist ein Sachbuch, das von der letzten grossen Hungersnot in Schweden handelt.

    Svälten. Hungeråren som formade Sverige (Der Hunger*. Die Hungerjahre, die Schweden formten)

    *Hunger nicht im Sinne von "Ich bin hungrig", sondern wie in "Ich bin am Verhungern".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Darf ich mit Thomas Mann: Joseph, der Ernährer mitmachen?

    Joseph sorgt als Minister dafür, dass die Ägypter auch in Dürrejahren noch Nahrung für ihren gustatorischen Sinn bekommen, das müsste doch eigentlich passen?!