4. Leseabschnitt zum 7. Teil der Gerwod-Serie
04: Haralds Rückzug - Die Lichtgeister
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Endlich brechen die Waldbrücker und anderen aus Flussen auf - es wird auch Zeit, nachdem die Stadt dank dem Kaufmann Ulf nun in den Fokus von Gisbert gerückt ist. Aber es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Abreise reibungslos vonstatten gegangen wäre
Dieser biestige Wasserhund muss sich auch noch einmischen. Aber die Leute gucken nur, während Klara beherzt den Angriff gegen das Ungeheuer wagt. Ich hoffe sehr, dass sie nicht zu schwer verletzt ist. Dazu noch die Ungewissheit, was mit Heidrun geschehen ist. Die beiden muss es ja gehörig abgetrieben haben, wenn die Sucher sie nicht gefunden haben, immerhin sind die eine ganze Zeit lang unterwegs gewesen.Ich musste trotz aller Dramatik grinsen, als Erik sich bereit macht, ins Wasser zu springen und nur lapidar meint, dass er verrückt geworden sein muss
Der Kampf zwischen Heidrun und dem Wasserhund war ziemlich spannend, ein Glück, dass sie sich doch so lange ganz gut diesem Biest hat erwehren können, sonst wäre Erik zu spät gekommen.Die Idee, dem toten Wasserhund das Fell abzuziehen, ist zwar nicht unbedingt sehr appetitlich, aber in ihrer Situation kann man darauf auch keine Rücksicht nehmen, das Wichtigste ist jetzt, zu verhindern, dass sie noch weiter auskühlen. Erik ist sich nicht sicher, ob Heidrun seine Gefühle erwidert, da sind wir ja schon weiter und wissen, dass er durchaus bei ihr Eindruck hinterlassen hat

Was die Überquerung des Passes angeht, habe ich immer noch ein schlechtes Gefühl, nicht nur wegen der Wasserwesen, sondern auch wegen der Lupiner.
Was die Flussener angeht, befürchte ich, dass sie tatsächlich gezwungen sein werden, Gisbert zu gehorchen und ihm zu verraten, auf welchen Weg sich ihre ehemaligen Gäste aufgemacht haben.Bei Gerold dachte ich, jetzt lässt Salvatore ihn tatsächlich sterben ... Mensch, das war echt knapp. Ich denke auch, dass diese Lichterscheinungen die Gelblinge sind, aber die Kommunikation gestaltet sich in der Tat ziemlich schwierig. Und jetzt ziehen sie sich auch noch zurück. Ich hoffe, Gerold kann sie noch einholen und es gelingt ihm doch noch irgendwie, mit ihnen in Kontakt zu treten.
In Merzen stehen die Einwohner und die Adlerritter nun nicht mehr nur Neron und den Skelettkriegern gegenüber, sondern nun auch noch diesen Melanteri. Wer weiß, wen Teramon noch rekrutieren kann
Der Kampf zwischen den Soldaten und diesen Biestern war ebenfalls sehr spannend und ich hatte so gehofft, dass es Bas wenigstens noch schafft. Die Truppe wird zwar vermisst werden, aber keiner weiß nun, was da für eine Gefahr lauert.Bisher wird Olef von seinen beiden Fährtensuchern ziemlich gut geführt, aber nach wie vor traue ich den beiden nicht so wirklich. Ich warte immer darauf, dass die beiden sich in dem Schneesturm auf und davon machen und Olef seinem Schicksal überlassen. Ich hoffe, die Furcht vor Fenjas Drohungen hält sich auch weiterhin bei der Stange. Dass es bei so einem Wetter jedoch besser ist, in einer Höhle das Ende des Sturms abzuwarten, sehe ich allerdings genauso.
-
Guten Abend odenwaldcollies diese eigenartigen Lichtgestalten sind sicherlich alles andere als die erwartete Hilfe im Kampf gegen das Böse. Ihr Verhalten ist seltsam und ihre Kommunikation kaum zu verstehen. Und doch hat es einen Sinn, den man jedoch noch nicht begreifen kann...
Die Melanteri sind auf jeden Fall eigenartige Monster. Und ich möchte es mir gar nicht vorstellen von ihnen verschlungen zu werden. Und im Kampf um Merzen kommt es leider noch dicker...
-
Die Melanteri sind auf jeden Fall eigenartige Monster. Und ich möchte es mir gar nicht vorstellen von ihnen verschlungen zu werden. Und im Kampf um Merzen kommt es leider noch dicker...
Ach du liebes bisschen ... du machst mir ja Mut

-
Ach du liebes bisschen ... du machst mir ja Mut

Oh Mann, und ich dachte schon, das wären die Monster! ? Deine Fantasie ist wirklich unerschöpflich, Salvatore !
-
Wieder ein sehr spannender Abschnitt!
Die Sache mit Gerold war wirklich ganz schön knapp! Aber die Rettung durch die Falter, die auch noch leuchten, hat mir sehr gut gefallen. Das hatte was übernatürliches an sich. Ich hoffe nur, dass Gerold sich mit ihnen verständigen kann und einen Hinweis bekommt!Die Szene mit dem Wasserhund war auch sehr spannend! Die arme Klara und Heidrun! Nur gut, dass Eik (nicht Erik, odenwaldcollies ), Heidrun hinterher springt und sie rettet! Und richtig schön, dass die Liebe sich weiter entwickelt. ❤️
Etwas habe ich nicht ganz verstanden, und zwar ist es Olefs Fähigkeit, nicht schneeblind zu werden. Nachtalpe sind doch sehr lichtempfindlich und leben gerne im Dunklen. Irgendwo hieß es glaube ich auch, dass sie im Dunklen bzw. Zwielicht besser sehen können als Menschen. Eigentlich sollten ihre Augen doch dann auch empfindlich auf das Gleissen im Schnee reagieren und schneller als beim Menschen erblinden. Aber er braucht noch nicht mal eine Schneebrille. ?
-
RitaM dein Hinweis zur Schneebrille macht Sinn. Das hatte ich so nicht gesehen. Dazu muss ich mir jetzt eine Erklärung einfallen lassen und sie bei der Überarbeitung einarbeiten. Am besten als Fußnote.
-
RitaM dein Hinweis zur Schneebrille macht Sinn. Das hatte ich so nicht gesehen. Dazu muss ich mir jetzt eine Erklärung einfallen lassen und sie bei der Überarbeitung einarbeiten. Am besten als Fußnote.
Teilst du uns auch bitte die Erklärung mit? Egal, wann du sie findest? ?
-
Nur gut, dass Eik (nicht Erik, odenwaldcollies ),
Wie komme ich denn jetzt auf Erik ... danke für den Hinweis, RitaM

-
Auf jeden Fall. Kann aber etwas dauern. Zur Zeit schreibe ich an den letzten Kapiteln von Honua. Danach überarbeite ich Gerwod VII. Grüße Salvatore
-

Erik oder Eik...wir wussten jedenfalls wen du meintest...?
-
Erik oder Eik...wir wussten jedenfalls wen du meintest...?
Das ist das Wichtigste

-

Ich sage nur blöde Autokorrektur! Passiert mir auch immer wieder! ?
-
So lautet jetzt die passende Fußnote:
"Die blasse Haut der Nachtalpe war zwar lichtempfindlich, nicht jedoch deren Augen. Bei Dunkelheit leuchteten diese leicht. Bei grellen Lichtverhältnissen wirkten sich verdunkelnde Pigmente wie eine Sonnenbrille der Schneeblindheit entgegen."
Und wie ist es mit dieser Erklärung? Es steht zumindest nicht im Widerspruch, dass die Nachtalpe ihre Haut vor der Sonne schützen. Bei Eisbären habe ich auf einer Webseite gelesen, dass es so ähnlich funktioniert. Sie haben die Sonnenbrille quasi im Auge eingebaut. Grüße Salvatore
-
Liest sich gut, finde ich.
-
Leuchtende Augen! Toll! Die Erklärung finde ich super! ??
-
Leuchtende Augen! Toll! Die Erklärung finde ich super! ??
Die leuchtenden Augen der Nachtalpe kamen schon mehrfach vor. Neu ist halt die Erklärung zu der Schneeblindheit

-
Oh, habe ich irgendwie verdrängt ? aber trotzdem gefällt mir die Lösung mit der „einbauten Schneebrille“! ?
-
Danke