1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv S - Z
  5. Salvatore Treccarichi - Gerwod VII: Der Adler

08: Walfried von Danheim - bis zum Ende des Buches...

• Salvatore
  • 28. April 2020 um 20:46
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2020 um 13:35) ist von odenwaldcollies.

• Salvatore
    Quidditch-Legende
    • 28. April 2020 um 20:46

8. Leseabschnitt zum 7. Teil der Gerwod-Serie

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 9. Juni 2020 um 19:53

Endlich mal ein gutes Ende! Balko und Merad sind tot, und Merzen konnten gerettet werden! Wenn sich die Menschen und Wesen doch überall vereinen würden, hätte Teramon keine Chance! Ich hoffe, dass die Tergisier den Merzentinern helfen werden, den Eberkopf zu schützen. Das wäre eine grosse Niederlage für Teramon.

Olef ergeht es ja richtig schlecht. Er scheint ja kaum noch eine Chance zu haben. Ich hoffe nur, dass er nicht wie Gerold fast sterben muss, bevor er die Eisler trifft!

Gerold hat es also geschafft. Aber welche Information ist das? Dass man zusammen halten soll? Die Käfer konnten die Flechte erst dann besiegen, als alle zusammen daran geknabbert haben. Oder war es eher etwas über Gefühle? Die Lichtwesen strahlten ja eine große Ruhe aus. Aber wie soll Ruhe hier helfen? Ich hoffe, Gerold findet es heraus!

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

• Salvatore
    Quidditch-Legende
    • 9. Juni 2020 um 20:31

In der Tat nochmal ein gutes Ende. Und das nach Helmkos Sieg im Schwarzen Wald...so können die Verbündeten gegen Teramon aufatmen. Aber kann das wirklich genügen? Der Wettkampf um den Eberkopf geht weiter. Und ebeno die Suche nach Gerwod. Drei Bücher musst du liebe RitaM noch auf das Ende warten. Hier erstmal wieder Danke für das Lesen und Kommentieren

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 10. Juni 2020 um 06:33

Habe ich doch gerne gemacht! Die Reihe und die Leserunde mit euch macht viel Spaß. Die Korrekturhinweise werde ich noch bei nächster Gelegenheit alle schreiben. ?

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 17. Juni 2020 um 20:27

Yes ... Merzen entgeht glücklicherweise dem gleichen Schicksal wie Bernstadt. Und Teramon und seine Schergen bekommen auch mal ordentlich was auf die Mütze :kommmalherfreundchen:

Aber die Verluste sind dennoch enorm, vor allem tut es mir um die letzten drei Sandläufer leid, nun ist diese Art komplett ausgerottet ;( Wobei ein Leben als die letzten drei Sandläufer wahrscheinlich auch nicht besonders erstrebenswert, sondern sehr, sehr schmerzhaft gewesen wäre.

Dass es sogar Balko und Merad erwischt, finde ich gut, endlich verlieren auch mal auf der Seite des Bösen einige "Führungskräfte" ihr Leben. Es spricht für Bermer, dass er Merad zuerst verschonen und ihm eine Chance geben wollte (Helmko wäre sicherlich stolz auf ihn gewesen), aber selbst wenn es ihm gelungen wäre, Merad dem Einfluss von Teramon zu entreißen, was ich stark anzweifle, hätte dann immer noch die Unsicherheit bestanden, ob er nicht wieder umkippt, wie das bei Neron der Fall war.

Die Tergisier, Torben und Welpen haben ihre Unterstützung keine Sekunde zu früh geschickt. Vor allem wird damit auch ein Zeichen gesetzt, dass man, wenn man sich zusammen gegen das Böse stellt, diesem durchaus auch Einhalt bieten kann. Nicht so wie in Bernstadt, als die Küstländer erstmal den Bernstädter in den Rücken gefallen sind, anstatt sich mit ihnen zu verbünden.

Aber weder der Eberkopf noch die anderen magischen Artefakte sind Teramon in die Hände gefallen - gut so!

Walfried von Danheim passt irgendwie zu den zurückgekehrten Ritter ... der Tempel des Baumordens ist ja ein richtiger Jungbrunnen mit Facelifting ^^

In Flussen hat Tiemo bisher den Mund gehalten, was den Aufenthalt der vermeintlichen Rebellen angeht, ich hoffe, das bleibt auch so. Meistens ist es ja so, dass irgendwer dann doch noch quatscht.

Heidrun und Eik fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen und ich bin froh, dass sie weiterhin zusammenbleiben werden. Die Argumentation, warum Eik zurück ins Küstland will, kann ich nachvollziehen.

Bei Olef ist die Situation ziemlich trostlos, nun verliert er auch noch sein Pferd. Dazu kommen die nagenden Schuldgefühle, weil er seinerzeit die Magiehülle geöffnet hat. Im Moment sieht das alles sehr hoffnungslos aus.

Und Gerold ist irgendwie auch nicht richtig weiter, ich muss gestehen, ich tu mich auch etwas schwer damit, die Botschaft der Gelblinge zu verstehen, die sie mit Gefühlen, Eindrücken und Erlebnissen dem Waldkehr vermittelt haben wollen.

In jedem Fall hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Liebe Grüße

Karin

• Salvatore
    Quidditch-Legende
    • 17. Juni 2020 um 20:43

in der Tat ein herber Rückschlag für Teramon. Die Schlacht um Merzen hat er verloren, aber noch nicht den Krieg.

Der Verlust der Sandläufer ist besonders tragisch.

Und so wie du es festgestellt hast odenwaldcollies, kommen die Sucher nicht richtig weiter. Sogesehen ist die Begegnung mit den Gelblingen ziemlich enttäuschend...und wird es Olef überhaupt schaffen, im ewigen Eis zu überleben?

Walfried kennen wir übrigens von seiner Begegnung mit Boralt in den Grauen Bergen. Mit dem hat er noch eine Rechnung offen.

Wie es mit der Suche nach Gerwod weiter geht, erfahren wir im 8. Teil. Der heißt Hanols' Söhne. Das sind die Bewohner des Grenzlandes. Also die Grasfüßer und Pferdemenschen, die den Gott Hanol verehren.

Grüße und bis bald auf Dynerfand

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 17. Juni 2020 um 21:41

Oh ja, die armen Sandleute! Auch wenn sie überlebt hätten, wären sie ihres Lebens nicht mehr froh geworden. ?

Was deutest du da mit Olef an, Salvatore ? Hast du etwa vor, ihn erfrieren zu lassen? Oder erleidet er eine so starke Depression, dass er den Lebenswillen verliert? Müssen denn alle Sucher fast sterben, bevor sie in der Lage sind, von den alten Völkern Informationen zu Gerwod zu bekommen? ?

Ich muss gestehen, ich konnte nicht bis morgen warten und erwarte euch schon auf Dynerfand! ?

• Salvatore
    Quidditch-Legende
    • 17. Juni 2020 um 21:46

Es sieht zumindest nicht gut um Olef aus...

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 17. Juni 2020 um 21:49

Aber wir brauchen ihn noch! Wer soll denn sonst die Antwort der Eisler überbringen? Außerdem macht er sich schon genug Vorwürfe ?

• Salvatore
    Quidditch-Legende
    • 17. Juni 2020 um 22:02

Dann drücken wir ihm die Daumen, und zwar ganz doll...?

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 18. Juni 2020 um 06:10

✊✊✊

• odenwaldcollies
    Moderatorin
    • 21. Juni 2020 um 13:35
    Zitat von Salvatore

Dann drücken wir ihm die Daumen, und zwar ganz doll...?

Aber in jedem Fall!!!!

Liebe Grüße

Karin

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Wolf Hector - Die Bluthochzeit

Ele95 14. August 2026 um 20:36
  • GEO kompakt - Die Geburt der Erde und des Lebens

finsbury 14. August 2026 um 20:09
  • Lust auf eine Leserunde zu Travis Baldree - Kobolde und Kuchenmesser?

Zank 14. August 2026 um 20:03
  • Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Zank 14. August 2026 um 20:00
  • Rebecca Gable - Rabenthron

Grisel 14. August 2026 um 17:02

Letzte Themen

• Wolf Hector - Die Bluthochzeit

Ele95 14. August 2026 um 20:36
  • GEO kompakt - Die Geburt der Erde und des Lebens

finsbury 14. August 2026 um 20:09
  • Lust auf eine Leserunde zu Travis Baldree - Kobolde und Kuchenmesser?

Zank 14. August 2026 um 20:03
  • Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Zank 14. August 2026 um 20:00
  • Rebecca Gable - Rabenthron

Grisel 14. August 2026 um 17:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

85.49%

85.49%(615.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23