Erste Eindrücke

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Bis einschließlich Kapitel 19:


    Wie versprochen kommen nun meine ersten Eindrücke, und ich muss sagen, sie sind durchweg positiv.

    Dein Schreibstil gefällt mir sehr gut, Paul Weiler . Die Spannung baust du auch gut auf, vor allem der Prolog hat es mir angetan, das war Spannung pur! Auch dass wir über Rückblenden nach und nach über die Seminararbeiten erfahren, bewirkt, dass man immer weiter lesen will, um zu sehen, was noch kommt. Man hat das über Heinrich zwar in der Schule gelernt, aber noch nie in diesem Zusammenhang gesehen, sehr gute Idee!
    Diese dauernden Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind sehr gute Cliffhanger. Und du sparst auch nicht mit kleinen Andeutungen, um die Spannung zu erhöhen. Da macht das Weiterlesen richtig Spaß!

  • Liebe dubh , Suse oder andere Moderatoren!
    Mir ist ein Fehler passiert! Ich habe diesen Beitrag an meinem Handy geschrieben. Er sollte eigentlich als Unterforum zum Psychogramm erscheinen, aber irgendwas habe ich falsch gemacht. Könnt ihr ihn bitte dahin verschieben? Vielen, vielen Dank!

  • RitaM Du kannst zu einem Thread kein Unterforum erstellen.


    Dieser hier müsste entweder in den anderen integriert werden oder als extra Leserunde für uns in den Leserundenbereich verschoben werden oder direkt als Buchthread in den entsprechenden Bereich (hier ist allerdings das Problem mit Spoilern). Ich wäre für Option 2 :)

  • Vielen Dank für die Info! Unterforum ist dann wohl der falsche Ausdruck. ? Wieder was gelernt! Mir sind die Unterschiede zwischen Thread und Unterforum noch nicht ganz klar gewesen.

    Ich wollte es wie die Abschnitte bei den Leserunden machen, aber eben nur als einzelner Abschnitt, den wir dann weiter fortführen können. Ich denke auch, dass es am Besten ist, wenn es in den Leserundenbereich verschoben wird, auch wenn es nur eine Mini-Leserunde ist. ?

  • Für Unterforen braucht man einen Ordner, in dem dann die Threads drin sind. Einen Thread kann man nicht unter einen anderen Thread unterordnen. (Stell dir Threads vor wie Zettel, die in einem Ordner abgeheftet werden. Der Ordner kann weiter unterteilt werden, aber man tackert quasi keine Zettel an andere dran ;)). Soviel in Kürze.


    Ich fange hoffentlich auch morgen mit dem Lesen an. :)

  • Für Unterforen braucht man einen Ordner, in dem dann die Threads drin sind. Einen Thread kann man nicht unter einen anderen Thread unterordnen. (Stell dir Threads vor wie Zettel, die in einem Ordner abgeheftet werden. Der Ordner kann weiter unterteilt werden, aber man tackert quasi keine Zettel an andere dran ;)). Soviel in Kürze.


    Ich fange hoffentlich auch morgen mit dem Lesen an. :)

    Vielen, vielen Dank! Jetzt ist einiges klarer! Dein Beispiel kann man sich sehr gut vorstellen und merken! ?

  • Ich habe inzwischen auch angefangen und die ersten drei Kapitel gelesen.

    Mir gefällt der Stil bisher auch sehr gut. Man kann den Professor gut begleiten; es ist alles anschaulich, aber nicht zu detailliert beschrieben.

    Ich bin jetzt gespannt, was es mit diesen Semesterarbeiten auf sich hat und wie wir letztendlich in der Münchner Kirche landen werden.


    Ein kleiner Tippfehler ist mir aufgefallen: "Nacht für Nach" (S.17 unten).

  • Bis einschließlich Kapitel 31:

    Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel. Die zweite Semesterarbeit fand ich nicht ganz so spannend wie die erste, aber ich denke sowieso, dass die 3. diejenige ist, die veröffentlicht wurde. Ich habe auch schon einen Verdacht, wer sie veröffentlicht haben könnte, habe aber keine Ahnung, in welchem Zusammenhang er zu Johannes steht.

  • Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen. Ich wäre so gerne schneller, aber die Arbeit und die Kinder stressen mich zur Zeit sehr und lassen mir keine ruhige Minute.


    Ich finde die Geschichte so spannend; habe noch gar keine Ahnung, wie die zwei Handlungsstränge zusammenhängen werden und habe interessiert die Analyse über Papst Gregor verfolgt. Hier steckt offensichtlich auch viel Recherche in dem Buch, was ich toll finde :)

    Man hat das über Heinrich zwar in der Schule gelernt, aber noch nie in diesem Zusammenhang gesehen, sehr gute Idee!

    Das war auch mein Gedanke beim Lesen!

  • Bis Kapitel 28:

    Auch Papst Leo scheint eine ungewöhnliche Persönlichkeit gewesen zu sein. Ich erzähle inzwischen immer Mr Zank von dem, was ich gerade gelesen habe. Er kennt sich historisch besser aus als ich und hat mir bestätigt, dass die geschichtlichen Angaben korrekt sind.

    Elena mag ich sehr gerne und freue mich, dass sie jetzt mit von der Partie ist.

  • Ja, Elena mag ich auch. Und die historischen Informationen sind auch sehr interessant. Sie werfen ein anderes Licht auf das, was man im Geschichtsunterricht gelernt hat. Ich bin mal gespannt, von wem die dritte Semesterarbeit handelt!

  • Wetten, dass Sohn Jeff hinter der Veröffentlichung steckt?

    Wenn ja, ist das bisher meine erste Enttäuschung in dem Buch. Meinen Verdacht habe ich seit Seite 160, als Amaly das erste Mal auf sein Foto auf ihrem Tisch geschaut hat. So häufig, wie er auf den nächsten paar Seiten beiläufig erwähnt wurde, ist es schon fast zu auffällig, sodass es auch eine Irreführung sein könnte.

  • Den Sohn hatte ich auch direkt in Verdacht. Das bietet sich ja auch an.

    Achtung:

    Ich bin jetzt durch, und ich muss sagen, das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Wendung am Ende. Der Epilog ist einfach toll. Ich musste richtig schmunzeln. Auch die Ereignisse in der Kirche sind sehr gut dargestellt. Paul Weiler spielt hier hervorragend mit den unterschiedlichen Wahrheiten, die der Mensch wahrnimmt.

  • Hallo RitaM, das freut mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat. Und super, dass Du so schnell gelesen hast (noch vor Deinem eigentlichen Zeitplan !)


    Schreibst Du noch eine Rezension, insb. auch für Amazon? Das wäre wirklich toll.


    Viele liebe Grüße

    Paul

  • Auf jeden Fall! Sie steht dann bei Amazon und Thalia. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern, bis ich es schaffe!

  • Ich bin auch durch mit dem Buch und schreibe meine Rezensionen heute oder morgen.


    Die Auflösungen waren für mich leider nicht ganz stimmig, auch wenn ich vom Rest des Buches begeistert war. Ich muss noch schauen, wie ich das in mein Fazit einbeziehe. Gerne schreibe ich danach hier auch noch was dazu.

    Spoiler: Es wird auf solide 4ratten hinauslaufen :)

  • Ich fand die Päpste, auf die sich die Handschrift nicht bezieht, tatsächlich viel interessanter, aber historisch wäre eine Enthüllung natürlich nicht so bedeutsam gewesen und hätte nicht so einen Wirbel verursacht. Trotzdem hätte ich persönlich lieber noch mehr über die anderen gelesen. ;)



    Zu den von mir kritisierten Unstimmigkeiten gegen Ende:


    Mir erschließt sich nicht, warum der Verlag überhaupt das erste Buch von Beckham veröffentlicht hat, was ja auch schon religionskritisch war. Das passt weder zu Walter noch zu seinem Vater.


    Und besonders verwundert hat mich, dass weder Beckham noch Elena von den Verbindung der Familie van den Leuwen zu diesem Orden wussten. Man kann auch nicht sagen, dass das eine Geheimorganisation ist, da ja offenbar in der Zeitung sogar Walters Name in Zusammenhang mit seiner "Beförderung" genannt wurde. Insofern hätte vermutlich eine einfache Google-Recherche nach "van den Leuwen" die Verbindung zutage gefördert. Walters Vater ist ja offenbar sogar eine wichtige Persönlichkeit innerhalb des Ordens. Diese Recherche hat doch zum einen Beckham vor einem Vertragsabschluss mit diesem Verlag sicherlich durchgeführt und zum anderen die Recherchespezialistin Elena vor ihrer Anstellung dort oder auch später.. Dass das genau so lange geheim geblieben ist, bis es zu spät war, halte ich für unglaubwürdig. Da auf Walters Verbindungen zu dem Orden aber mehr oder weniger die gesamte Geschichte aufbaut, wurde für mich durch den Schluss das Fundament des Buches leider etwas wackelig.


    Ansonsten habe ich die Lektüre aber genossen und alles weitere steht in meiner Rezi: Paul Weiler - Das Psychogramm